PDA

Vollständige Version anzeigen : Mabu Problem

Isa_90
24-05-2005, 20:26
Hallo,

Ich mache nun seit fast 3 Jahren Shaolin Kung Fu. Natürlich wird fleißig Mabu(Reiterstand) geübt, klappt ja auch mittlerweile ganz gut bzw. tief.
Doch mein Problem ist ist das die Füße meistens nicht gerade nach vorne zeigen. Wenn man denn mal die Füße gerade hat ist dann der Rücken schief.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Füße gerade bekomme???

Jadetiger
25-05-2005, 09:55
Zur Fußstellung gibt es bei verschiedenen Lehrern verschiedene Philosophien, wie es richtig ist. Manche sagen Füße parallel. Manche sagen Füße in einer Linie mit den Oberschenkeln. Manche sagen irgendwas dazwischen.

Ich persönlich finde "Füße genau parallel zueinander" ziemlich unnatürlich. Ist das bei euch wirklich so festgelegt?

Was für ein "Shaolin Kung Fu" tainierst du? Shaolin Quan?

Isa_90
25-05-2005, 10:19
Ich trainiere das traditionelle Shaolin Quan Kung Fu.
Bei uns sollten die Füße parallel sein,bis zum Alter von 35 Jahren, ab dann dürfen sie leicht nach außen zeigen.

Jochen Wolfgramm
25-05-2005, 11:56
selbst wenn die Füsse parallel zueinander sein sollen, muss beachtet werden, dass die tiefe des Standes abhängig von der Beschaffenheit deiner Muskulatur ist.
DH: du kannst nur so tief stehen wie es deine Muskeln bei geradem Rücken und korrekten Füssen zulassen. Nur mit der zeit wird der Stand tiefer.

Geh mal in den MaBu bis es noch gut ertragbar zieht. Versuch Dir dieses Gefühl einzuprägen und geh beim Üben immer bis genau zu diesem punkt (Gefühl). irgendwann wirst Du feststellen, dass du gute Fortschritte gemacht hast!

Klaus
25-05-2005, 14:02
Guter Ratschlag. Immer übertreiben erzieht nur zum Schummeln, oder zu Ersatzlösungen. Die Länge der Achillessehne bestimmt auch wie tief man so stehen kann, da man irgendwo merkbar "am Anschlag" ist. Da geht es dann nur noch weiter, wenn man die Füsse eben rausdreht, oder ähnlich.

mantis.wilm
25-05-2005, 14:43