Knacken in den Bein gelenken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken in den Bein gelenken



Remus
24-05-2005, 23:35
Hi Leute

Mein Trainer hat mir mal gesagt das es normal seie wenn es in den Gelenken knackt wenn man einen Kick zur Seite macht (Wushu).

Naja jetzt wollte ich euch fragen ob ihr sowas auch hattet.
Er meinte das es bei vielen so ist und das es nach ner Zeit vergehen wird.
Man sollte halt nur schön weiter trainieren.

War es bei euch auch so?
Und wenn ja wie lange habt ihr gebraucht bis es wegging?
Bzw gibt es da ne Dehnung ausser denn Kicks die man machen könnte damit es vergeht?

Gruss Ninja

Klaus
25-05-2005, 10:58
Was heisst es knackt ? So wie es manchmal in allen Gelenken knackt während man sich streckt, oder warm macht ? Das sollte gleich nach ein paar Mal rumlaufen weggehen, sonst ist man stark verkrampft. Manchmal ist es aufgrund von grundlegenden Problemen oder Verletzungen so daß es ständig knackt, bei mir zum Beispiel in der Schulter. Alles andere knackt nur ein oder zwei mal während sich die Knochen setzen. Abhilfe schafft langsames Formentraining und Qigong.

Shukokai
25-05-2005, 11:37
Hi
also das sehe ich auch so. Ich habe zum Beispiel das Problem nur in meinen Knien. Und zwar muss ich mein Knie meistens immer am Morgen drehen und dabei den Fuß aber auf den Boden stehen lassen. Nach kurzer Zeit kommt es dann zu einem Knacken im Knie und ich kann es wieder frei bewegen, weil ich vorher wie eine Sperre im Knie habe. Jetzt ist es größten Teils weg, denn ich weiß nun durch mein Sensei worin das Problem lag und was ich dagegen machen kann.

Gruß Shukokai
_______________

"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat." Bruce Lee

pflanzenmoerder
25-05-2005, 13:49
Geh zum Orthopäden.
Dein Sensei in allen Ehren, aber sowas würde ich mir vom Orthopäden angucken lassen, da kann ja was nicht so ganz stimmen.
Wenn da irgendwas nicht stimmt im Gelenk kannst du dir eine Knorpelschädigung oder sonstwas zuziehen.

Remus
26-05-2005, 02:43
Es ist wie soll ich sagen so ein Gefühl als ob es knacken müste aber tut es nicht (manchmal aber auch doch). Und immer nur bei den tritten nach aussen.

Leider habe ich den Namen vergessen.
Dieser Tritt bei der Grundschule.
Est mal gerade dann zur Seite nach aussen und dann nach ihnen. Also nicht alle drei am Stück. Jeweils immer einer. Und der nach aussen macht mir zu schaffen. Durch diesen schmerz und das Gefühl als ob es knacken will aber es nicht tut.
Manchmal knackt es auch aber nicht einmal sondern immer.

Gruss Blub

Remus
09-06-2005, 23:51
Ok die Übung heisst Wai Bai Tui. Wird in der Grundschule gemacht.
Und während ich denn Fuss nach aussen schwinge knackt es im Hüftgelenk.

So hoffe jetzt versteht es jemand.

Gruss Blub

Da_Bruce_Lee
26-06-2005, 23:55
Ok,

zu erst werde ich dir die konsequenz sagen.

Wenn du nichts dagegen tuhst, wirst du deine Gelenkschmiere im Kniegelenk verschleißen, danach wirst du so dolle schmerzen haben ( weil beide Knochen auf ein ander reiben), das du dein Knie nicht bewegen willst, darauf hin vollgt Artrose, das heist dein Gelenk wächst zusammen.

Ich weis was du meinst, es ist kein knacken, es macht ehr so knog, also ein dumpfes knacken. Wenn du es noch nicht so lange gemacht hast, würde ich dir empfehlen, dein bein ein wehnig niedriger zu halten, es liegt aber daran das du nicht mehr so gelenkig ( vom gelenk her) bist, es gibt auch gelenkigkeit der sehnen her, also 2 arten von Gelenkigeit.

Hast du das Problem auch Beim Hu-kick(seitliches ausscheren vom bein wie Sidekick mit Fuss nach aussen ziehn), Axe-Kick(zur körpermitte hin nach oben ziehn und mit vollem schwung nach unten) oder Roundhouse-Kick?

Im hüfftgelenk ist das wiederum Normal, wenn man sein Bein zu sehr auf spannung hat, hauptsächlich beim langsamen runtergehn, passiert es.

Mosambiker
12-02-2006, 15:23
Hi!

Ich habe das Knacken in den Hüften, z.B. beim Mawashi Geri. Mach das jetzt schon sein 2 Jahren und bekomme es nicht weg... Ist teilweise auch richtig
schmerzhaft. Aber... was solls? Augen zu und durch!

Klaus
13-02-2006, 13:10
Ach so. Bis zur Hüft-OP mit 30. So mit künstlichem Hüftgelenk.

Was hälst Du davon Dir mal Dein Training anzusehen, ob irgendein schwachsinniger Kraftmeier-Ich-bin-ja-so-haaaaart-Teil darin ist ?

Qigong und langsame Bewegungsübungen ala Taiji. Wirkt Wunder. Ansonsten, nicht vergessen die Krankenkassenbeiträge zu zahlen, so eine Hüft-OP ist teuer.