Vollständige Version anzeigen : Trainingspartner zu stark?
ich übe des öfteren mit einem TP, der seine Kraft manchmal nicht so richtig zurückfahren kann, um sich Gefühl zu erarbeiten. Wenn ich aber beim Chisau meine Aufmerksamkeit auf die Kraft zum dagegenhalten konzentrieren muß, kann ich nichts lernen!
Logisch auch, daß ich dann eigentlich Ausweichen soll.
Wie könnte ich diese Situation am besten für mich nutzen?
Übrigens verstehe ich mich sehr gut mit ihm, nur mein Trainingserfolg ist dabei fast gleich 0.
fieserLord
25-05-2005, 12:31
ich übe des öfteren mit einem TP, der seine Kraft manchmal nicht so richtig zurückfahren kann, um sich Gefühl zu erarbeiten. Wenn ich aber beim Chisau meine Aufmerksamkeit auf die Kraft zum dagegenhalten konzentrieren muß, kann ich nichts lernen!
Übrigens verstehe ich mich sehr gut mit ihm, nur mein Trainingserfolg ist dabei fast gleich 0.
Wenn er ein steifer Klotz ist laß Ihn stehen, gehe an ihm vorbei und greife ihn seitlich an.. wenn er technisch versiert ist gehe zu deinem Trainer und sage das die Zusammensetzung suboptimal ist
Hatte mal das gleiche Problem mit einem Body mit dem ich öfters trainieren mußte. Der war auch noch so beschmiert das das immer in einer Fasthauerei geendet ist. Lerneffekt=O. Unser Trainer hat das aber rechtzeitig gechecked.
flavoursaver
25-05-2005, 13:15
auf die gefahr hin, dass ihr euch danach nicht mehr soooo gut versteht: sag ihm doch er SOLL/MUSS gefälligst weniger kraft reinstecken! :D
Ist der Andere zu stark, bist du zu schwach. ;)
Du musst trainieren.
sags ihm einfach mir wurde es auch gesagt konstruktive kritik sollte ist überall erlaubt
sein nur so kommt man weiter
Wenn du Chi Sao machst solltest du sowieso nicht "dagegendrücken", sondern seinen Druck ausnutzen. Selten drückt der Gegner nämlich wirklich gerade ;) D.h. rein theoretisch wird es einfacher, je stärker der Gegner drückt, da du dadurch auch umso stärker merkst in welche Richtung er drückt.
Wenn es viel zu stark für dich ist, sagst du es dem Traininspartner einfach ;)
Grüsse
Sonora
ich habs ihm gesagt, alle 5 Minuten. aber ich glaub, er kann nicht anders. Dann nimm ichs halt als Krafttraining, oder?
Melephin
25-05-2005, 21:20
Wenn du ins Verlieren investierst und versuchst, nicht dagegen zu halten, sondern seine Kraft zum Vorteil zu nutzen, obwohl du anfangs herumgestossen oder gar getroffen wirst, hast du einen grösseren Trainingsnutzen als du denkst. Du lernst mit einer grösseren Kraft umzugehen (im Gegensatz zu deinem Trainingspartner, der sich auf seine Kraft verlässt)!
Ausserdem wirst du wohl nicht das ganze Training über mit dem selben Partner trainieren, oder? Wir haben bei uns spätestens alle 10 Minuten gewechselt, um mit möglichst vielen verschiedenen Stärken, Schwächen und Widerständen zu trainieren.
ja, kommt halt des öfteren vor, daß wir nur zu zweit sind und da ist mit Durchwechseln nicht so. geht ja auch immer seltsam her mit den Terminen. Normal sind ja auch genug zum Durchwechseln da. War aber am Di, daß wir wieder mal zu zweit waren.
Zur Kraft : wenn ich tan mit Wendung und Fauststoß üben soll, und sonst nix, dann kann ich das nicht, wenn mich einer dabei übern Haufen schiebt. Sicher kann ich zur Seite gehn und ihn durchlaufen lassen, WT Prinzip fast erfüllt, äh, vielleicht mach ich das einfach nächstes mal so!
Danke
flavoursaver
25-05-2005, 23:27
Wenn du Chi Sao machst solltest du sowieso nicht "dagegendrücken", sondern seinen Druck ausnutzen. Selten drückt der Gegner nämlich wirklich gerade ;) D.h. rein theoretisch wird es einfacher, je stärker der Gegner drückt, da du dadurch auch umso stärker merkst in welche Richtung er drücktweisst du sonora, wing chun nicht = wing tsun :rolleyes:
in gewissen wing chun linien drückt man halt beim chi sao ;) nix mit druck ausnutzen.
und ein anständiger wing chun'ler kann auch sehr schnell "wirklich gerade" drücken. um das (u.a.) zu üben macht man ja gerade chi sao! :D
TheOneAndOnly
26-05-2005, 00:05
Eigentlich wollte ich ja vom WT zum traditionellen WC wechseln, aber nach der Erkenntnis, bleib ich dem LT System lieber doch treu :)
Melephin
26-05-2005, 11:00
@engl
Er kann dich nur über den Haufen schieben, wenn du Widerstand leistest. Tipp; Versucht das ganze zwar mit viel Druck, aber langsam! zu machen, damit du spürst, was du mit seiner Kraft anstellen kannst.
Lars´n Roll
26-05-2005, 13:10
Wenn er ein steifer Klotz ist laß Ihn stehen, gehe an ihm vorbei und greife ihn seitlich an.. wenn er technisch versiert ist gehe zu deinem Trainer und sage das die Zusammensetzung suboptimal ist
Wenn auf der Straße jemand stärker ist und das viel gepriesene Chi Sao nicht klappt, sagst Du dann auch, "Sorry, der Typ und ich im Kampf - das ist ´ne suboptimale Kostellation!" ? :D
fieserLord
26-05-2005, 18:41
Wenn auf der Straße jemand stärker ist und das viel gepriesene Chi Sao nicht klappt, sagst Du dann auch, "Sorry, der Typ und ich im Kampf - das ist ´ne suboptimale Kostellation!" ? :D
Hauptsache die im ChiSao erlernten Reflexe funktionieren auf der Strasse und das tun sie...
Zu Übungszwecken vor allen Dingen wenn es darum geht feine Nuancen zu spüren macht es aber keinen Sinn mit irgendwelchen steifen Klötzen ChiSao zu üben..
Zu Übungszwecken vor allen Dingen wenn es darum geht feine Nuancen zu spüren macht es aber keinen Sinn mit irgendwelchen steifen Klötzen ChiSao zu üben..
genau das isses, was ich meinte!
also, was soll ich dann als Quintessent in so ner Stunde machen? Sicher kommts nicht oft vor , daß die Anzahl der Schüler grad mal 2 ist, aber was, wenn wieder ?
Evt. könntest du den Trainer fragen, ob ihr etwas anderes trainieren könnt? ;)
Grüsse
Sonora
fieserLord
27-05-2005, 06:32
genau das isses, was ich meinte!
also, was soll ich dann als Quintessent in so ner Stunde machen? Sicher kommts nicht oft vor , daß die Anzahl der Schüler grad mal 2 ist, aber was, wenn wieder ?
wie gesagt. Sprech deinen Trainer darauf an. Du kannst ja wenn nicht soviel Trainingspartner zur Verfügung stehen mit dem Klotz freie Anwendung oder LatSao trainieren..
TheOneAndOnly
27-05-2005, 11:43
Keiner wird im Kampf Chi Sao praktizieren (es sei denn, er trifft auf einen Verbandskollegen ^^).
Im Chi Sao soll der Ausübenden ein Gefühl bekommen, mit dem er die Angriffsrichtung wahrnimmt und eine angemessene Technik einsetzt. In der Anfangszeit sollte nicht versucht werden, mit aller Gewalt die Verteidigung des Trainingspartners zu brechen. Es ist wichtiger, sich auf die Umsetzung der Prinzipien und die korrekte Ausführung zu konzentrieren.
Denn in dem Reflextraining wird ebenso die Positionierung der Ellenbogen und die Winkelbezogene Einhaltung geschult (die später in der Holzpuppe perfektioniert wird).
Falsch ausgeführte Techniken bringen aus physikalischer Sicht gar nichts.
nochmal Danke an alle, die geantwortet haben.
ich glaub, das bringt mich schon weiter!
engl
Eigentlich wollte ich ja vom WT zum traditionellen WC wechseln, aber nach der Erkenntnis, bleib ich dem LT System lieber doch treu :)
:halbyeaha Die anderen kochen auch nur mit Wasser
Ist der Andere zu stark, bist du zu schwach. ;)
Du musst trainieren.
Genau ! :D
Versuch doch mal was aus der Kraft Deines Gegenüber zu machen, auf der Strasse und beim Training.
Wechsel die Trainingspartner häufiger, wenn möglich.
Lass Dir die wilden, ungestürmen, vor Kraft strotzenden doch fürs Sparring. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.