Bodyweight-Übungen bzw. Körpergewichtsübungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodyweight-Übungen bzw. Körpergewichtsübungen



Pantha
02-07-2002, 09:47
Bodyweight-Übungen bzw. Körpergewichtsübungen


Hallo,

schreibt mir mal bitte welche Übungen Ihr macht und welche Ihr absichtlich nicht macht?


DANKE

Panther

jkdberlin
02-07-2002, 14:28
Dazu reicht kaum der Platz ;)

Also

Klimmzüge

diverse Liegstütz wie zum Beispiel Hindus, Einarmige, Bundeswehr, Dragon, Handstand-Liegstütz, Partnerliegestütz, 69er etc.pp. (ca. 10 weitere Arten...)

Kniebeugen w.z.B. Hindus, Bootstraper, Ausfallschritt vorn, Ausfallschritt zur Seite, Wrestler, etc.pp (ca. 10 weitere Arten...)

Diverse Rücken und Bauchmuskelübungen (auch "Core Workouts" genannt) mit und ohne Bodywheel...

Isometrische Übungen

Plyometrische Übungen

Dehnungsübungen für den ganzen Körper

Nackenübungen

Schulterübungen

Sandsackschwingen für Arme und Beine

Übungen mit Gummiseilen

Atemübungen

Mehr fällt mir gerade nicht ein :teufling:

Grüsse

Grecco
02-07-2002, 14:52
Dips (Barrenstütz) in all ihren Variationen

Plyometrisches Training


;)

Twist
02-07-2002, 15:08
diverse Liegstütz wie zum Beispiel Hindus, Einarmige, Bundeswehr, Dragon, Handstand-Liegstütz, Partnerliegestütz, 69er etc.pp. (ca. 10 weitere Arten...)

Kniebeugen w.z.B. Hindus, Bootstraper, Ausfallschritt vorn, Ausfallschritt zur Seite, Wrestler, etc.pp (ca. 10 weitere Arten...)

Werden die alle irgendwo erklärt?

jkdberlin
02-07-2002, 15:21
irgendwo schon...

Grüsse

europakamikaze
02-07-2002, 16:45
Sag mal, jkdberlin, was machst Du denn für Atemübungen und was bezwecken sie ?

Und zu den Körpergewichtsübungen: Ich mach oft so Kreuzsprünge, da kriegt man einen echt erstaunlichen Kreislauf von und ein paar Beinmuskeln, wobei ich immer versuche, nur soviele zu machen, dass ich am nächsten Tag nicht mit lahmen Beinen zum Techniktraining komme. Ansonsten hab ich so ein Theraband, ich hab mir mit schweren Gewichten die Schulter gewreckt und jetzt hat der Kampf gegen das halbe Hemdentum begonnen... Aber das Band ist ganz gut. Man kann es halt überall festmachen und in alle Richtungen ziehen, sehr vielseitig !

Hat vielleicht noch jemand Lust und Zeit mir zu erklären, was plyometrisches Training ist ? Nie gehört...

Nino
02-07-2002, 17:04
Moin,

Dips (nicht so oft)
Liegestütze (versch. Variationen)
Crunches u. Sit-Ups (letztere nicht ganz so oft)
Kniebeugen
Für Schultern gibbet so ne Sache, bei der man sich im Handstand an die Wand stellt und dann praktisch wie bei Liegestütze hoch und runter, is mir aber immo noch zu heavy :D

besonders hervorzuheben ist natürlich auch die "Frank Burczynski Schulterübung" so wie ich sie nenne, da mir kein besserer Name dafür eingefallen ist ;)

ach ja nen teil der Kniebeugen werden in dem Link hier erklärt :)
http://www.webfects.com/hea/routine.htm#

maximus
02-07-2002, 17:31
ïch bin da immer noch am experimentieren, grundsätzlich mache ich regelmässig sehr viele squats, launches, pushups und hindu pushups.

wie macht ihr das mit dem gewichtetraining, das ich eben auch gut finde. trainiert ihr nur mit bodyweight oder macht ihr diese übugnen zum aufwärmen? macht ihr ganze workouts nur mit bodyweight (bsp. www.trainforstrength, www.combatwrestling).

ich wechsel immer ein wenig ab.

maximus

esdo
02-07-2002, 19:04
.2 Wirkungsbereich der plyometrischen Trainingsintervention

Nach dem Kraftmodell von BÜHRLE/SCHMIDTBLEICHER2, das mit den Schnellkraftkomponenten der Absolutkraft, der Maximalkraft, der Explosivkraft und der Startkraft arbeitet, läßt sich der Anwendungsbereich des plyometrischen Trainings auf die Verbesserung der Explosivkraft beziehen. Untersuchungen von VIITASALO et al. (1981) belegen, daß ein Niedersprungtraining mit reaktiven Bewegungsformen im Vergleich zu herkömmlichen Gewichtstrainingsformen (konzentrisch und exzentrisch-konzentrisch) signifikante Verbesserungen im Bereich der Sprunghöhe nach sich zieht, während im Bereich der konzentrischen Maximalkraft kaum Verbesserungen festzustellen sind.
Offensichtlich sind reaktive Bewegungsmuster als hochspezialisierte Übungsformen im (Kraft-) Trainingsprozeß anzusehen.

1.3 Die Entwicklung des plyometrischen Krafttrainings

Der Begriff Plyometrie geht zurück auf gr. ,,plythyein" (steigern, erhöhen), besteht also aus den Bestandteilen ,,plio" und ,,metric", die ,,mehr" und ,,messen" bedeuten. Die Geschichte der Plyometrie ist kurz. Erstmals beschrieben wurden ihre Arbeitsweise von Sportwissenschaftlern aus osteuropäischen Ländern seit Mitte der sechziger Jahre. Die damaligen leichtathletischen Erfolge vor allem der Sowjetrussen beruhen zu einem großen Teil auf dieser Trainingsform (zumindest in den Schnelligkeits-und Explosivkraft-Wettbewerben). Ein früher Verfechter, Yuri VEROSHANSKI, hatte mit plyometrischem Training, vor allem mit von ihm trainierten Springern, große Erfolge. Er experimentierte ab 1967 mit Tiefsprüngen und der Schlagmethode. Eine wichtige Erkenntnis VEROSHANSKIS war schon damals, mit dem Reaktivkrafttraining eine Methode gefunden zu haben, die nicht nur das kontraktile Gewebe auf schnellstkräftige Bewegungen vorbereitet, sondern entsprechende Adaptionserscheinungen im gesamten neuromuskulären System nach sich zieht.

Erstmals große Beachtung wurde dem plyometrischen Training durch die Erfolge des Sprinters Valeri Borzov geschenkt, der sehr intensiv in diesem Bereich trainiert hatte. Bei den Olympischen Spielen von 1972 gewann Borzov im Alter von 20 Jahren die Goldmedaille über 100 m in 10,0 Sekunden.
Inzwischen ist das plyometrische Training wissenschaftlich3untersucht worden und in der Wirkung auf reaktive Kraftentwicklung allgemein anerkannt. Leider fehlen immer noch Untersuchungen über einen längeren Zeitpunkt, die außer über die muskuläre Verbesserung auch aussagekräftige Ergebnisse über die Verträglichkeit solcher Übungsformen liefern können. Zumindest aber für kürzere Zeiträume (im Bereich von einigen Wochen) liegen Ergebnisse vor. Zu nennen sind insbesondere die Arbeiten von VIITASALO ( 1981), BOSCO (1982), SCHMIDTBLEICHER (1984 u. 1985), sowie KOMI (1985).

jkdberlin
03-07-2002, 06:40
Original geschrieben von europakamikaze
Sag mal, jkdberlin, was machst Du denn für Atemübungen und was bezwecken sie ?


Plyos wurden ja schon erklärt, also Atem:

Meistens mache ich drei Übunegn für die Bauch bzw. Atemmuskulatur. Ziel ist Kräftigung der Bauchmuskulatur und des Atemapparates. Ich bin schlecht in der Beschreibung von bewegungen hier, aber es hat was mit Atem anhalten, pressen, Atem rauspressen und der "Vacuum" Übung zu tun ;)

Grüsse

jkdberlin
03-07-2002, 06:43
Original geschrieben von Nino

ach ja nen teil der Kniebeugen werden in dem Link hier erklärt :)
http://www.webfects.com/hea/routine.htm#

Yep, Scrappers, da habe ich u.a. die Bootstrappers her, genial ;)

Grüsse

maximus
03-07-2002, 14:44
das sind exakt die gleichen routinen wie www.trainforstrength.com. ich habe gestern die erste routine gemacht und war ziemlich cool.

ich denke, dass man dadurch wirklich sehr stark wird. trotzdem gefällt es mir, ab und zu mit gewichten zu trainieren. ich trainiere immer das, wonach ich mich fühle (joggen, schwimmen, krafttraining, bodyweight) damit fahre ich ziemlich gut und es wird mir nie langweilig.

maximus

Twist
03-07-2002, 15:21
Hmm... ich glaub, ich werd mal sone Routine nach dem Aufstehen morgens (um 13.oo) probieren.. vielleicht werd ich dann gleich meinen Bauch los ;)

jkdberlin
03-07-2002, 15:48
Scrappers Routinen sind sehr anspruchsvoll und erschöpfener, als sie vielleicht aussehen...du wirst deinen Bauch ganz sicher los! ;)

Grüsse

Twist
03-07-2002, 15:54
Ich arbeite mich grad durch die Beschreibungen und versuch mir die Übungen bildlich vorzustellen bzw. sie zu machen (zum Glück gibts wenigstens ein paar Pics auf der zweiten Page)... glaube auch, daß ich danach richtig Hunger auf Frühstück haben werde *G*

Twist
08-07-2002, 01:18
Heilige Scheiße... hab' grad das dritte Workout von Scrapper gemacht... sone Schmerzen hatte ich schon lange nimmer!!!
Jetzt weiß ich auch, warum da stand If you have never done any of the these workouts, I highly suggest that you
start with the first one and move up to this one.

Mal sehn ob ich mich morgen dazu überreden kann trotzdem ins Fitnesscenter zu gehn ;)

jkdberlin
08-07-2002, 07:46
Hähähä (hämisches Gelächter)

Die sind halt hart, ich hatte gewarnt ;)

Grüsse

Twist
08-07-2002, 23:33
Also ich bin ja dafür, daß jeder der Trainer/Instruktoren hier im Board dieses Workout mal als 'Erwärmung' macht.. will wissen, wieviele Leute das auf Anhieb schaffen (ich muß leider gestehen, daß ich nach dem AB Workout-Teil erstmal kurz pausiert hab *sigh*).

Wobei.. ist vielleicht eher schlecht für die Mitgliederzahl des Vereins ;)

jkdberlin
09-07-2002, 06:38
Ich mache eins dieser Workouts oder ähnlicher Workouts mind. einmal im Monat mit all meinen Kursen ;) Allerdings ohne die Leute vorher zu warnen, ansonsten sind zu wenig da ;)

Grüsse

hanzaisha
09-07-2002, 14:17
gibt`s sowas auch in deutsch???
da werden die hirnmuskeln gleich mittrainiert...

Twist
09-07-2002, 15:38
Ach komm, so viel Text is da nicht, und es lohnt sich ;))
Allerdings fände ich es auch gut, wenn mal jemand sich die Mühe macht und ne Datenbank mit allen möglichen Übungen erstellt.. - denn Frank zB macht scheinbar noch einige mehr als in den Scrapper-Routinen und die würden mich schon interessieren..

Denke, sowas wär ne tolle Sache auch fürs KK-Board ... Mal nen neuen Thread dazu machen ;) Vielleicht meldet sich jemand freiwillig.

Zoran76
09-07-2002, 18:02
hätte ebenfalls Intresse an einer ausführlichen erklärung dieser Übungen

gruss

ZR

jkdberlin
10-07-2002, 06:35
Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee und bringt das als Videoclips raus ;)

Grüsse

hanzaisha
10-07-2002, 08:38
Original geschrieben von Twist
Ach komm, so viel Text is da nicht, und es lohnt sich...

nicht viel, das übersetzen is auch nicht so schwer... mache soundsoviele xy`s in soundsovielen sätzen. mit in deutsch meine ich die xy`s.

ich weiß seit 5 minuten was push-ups sind(kenne das eben nur unter liegestütz). sit ups kenn ich auch noch. aber das war`s dann auch:D

und mir ist das NICHT PEINLICH!!!:rolleyes:

Skyguide
08-10-2002, 22:11
Habe gerade mal diesen Thread wieder rausgekramt, da ich ab nächsten Monat meine Schüler mit etwas mehr Fitness beglücken will denn so geht das nicht mehr weiter :D.

Mal sehen, vielleicht springen dabei ja vernünftige Beschreibungen oder sogar Clips raus.

Also wenn nochwer Übungen oder Ideen hat. Her damit !

Gruss Skyguide

jkdberlin
09-10-2002, 08:03
Erste DVD ist langsam fertig, die zweite schon gefilmt ;)

Grüsse

Twist
09-10-2002, 08:47
Wo muß ich unterschreiben? (Krieg ja eh noch Post von dir *G*)

Und wer macht denn vor?

jkdberlin
09-10-2002, 08:54
Auf der ersten ich allein, auf der zweiten mit Hilfe von Andrea und Patrick und auf der dritten Andrea und ich.

Grüsse

Twist
09-10-2002, 08:56
3 DVDs?? Wow... klingt vielversprechend!

jkdberlin
09-10-2002, 11:11
Es werden erstmal 5, drei Solo, eine Equipment und eine Partner VCD ;)

Grüsse

Skyguide
09-10-2002, 12:42
Nimmst schon Vorbestellungen entgegen und wann wird ausgeliefern ?

Gruss Skyguide

jkdberlin
10-10-2002, 08:02
Nope, erst wenn sie fertig gebrannt sind. Dann wird bestellt ;)

Grüsse

Skyguide
10-10-2002, 09:48
Dann brenn mal schön :). Ich hoffe aber man muss nicht warten bis alle fertig sind und kann sich dann schon mal die 1. beschaffen *ungeduldig bin* ?

Gruss Skyguide

jkdberlin
10-10-2002, 09:51
Na gut, okay ;)
Ich lass es euch wissen...

Grüsse

Django
15-10-2002, 21:31
scrappers? was ist das?

jkdberlin
16-10-2002, 08:38
Ein Bodyweight-Workout im Netz, auch unter Body-By-Fish...Google ist dein freund.

Grüsse

Django
16-10-2002, 15:52
kennt ihr ein paar übungen fürn bizeps?

SethGecko
24-10-2002, 10:45
lol