Anmelden

Vollständige Version anzeigen : YuAi 2005 in Overath

jessica2902
25-05-2005, 18:05
Hallo,
war von euch jemand auf dem YuAi? und wenn ja, wie fandet ihr es?

Wir haben dort mit 10 Leuten gezeltet, trotz Regen viel Spaß gehabt und Einblicke in ziemliche viele neue Sachen gewonnen.
Vor allem war es interessant, mal was anderes als Shotokan zu sehen.

BTW, falls jemand von euch da war, gibt's vielleicht Fotos?

Viele Grüße und bis bald

Kudos
25-05-2005, 22:43
Was ist denn der YuAi?

Michael1
26-05-2005, 00:05
Ich war da, Samstags allerdings nur abends zum Leute treffen und Quatschen. Trainiert habe ich nur Sonntags.
Ist immer ganz lustig finde ich, aber vor allem weil man manche Leute halt alle Jahre wieder da trifft und abends den einen oder anderen Tee miteinander trinkt ;). Auch aus dem Training nimmt man immer wieder was mit, auch wenn sich einiges doch wiederholt. Der Blick in andere Stile ist tatsächlich interessant, kann ich nur empfehlen.
Bei Fotos muss ich leider passen, auch auf der kdnw-Seite ist noch nix.

@Kudos: Yu-Ai bedeutet übersetzt "Freundschaftstreffen" und bezeichnet einen sich jährlich wiederholenden Lehrgang des Karate-Dachverbandes Nordrhein-Westfalen (KDNW). Mit 1000 und mehr Teilnehmern ist dort einiges los, neben Referenten aus den verschiedenen Bereichen des Karate gehören in den letzten Jahren auch andere Angebote zum Programm, so z.B. Judo, Sumo, Aikido, Iaido, Tai Chi, Qi-Gong, Fechten... .

ZoMa
26-05-2005, 20:32
Ich war auch da, gut waren auf jeden Fall:

-Martin Nienhaus
-Uwe Portugall
-Wolfgang Henkel
-Helmut Cornielje
u.a.

Entäuscht war ich auf jeden Fall von Dirk Schauenberg mit Bunkai Kreativ..

jessica2902
27-05-2005, 23:05
Hast du bei Bunkai kreativ mitgemacht?

Ich fand die Tai-Sabaki Einheiten nicht schlecht. War mal was anderes.
Habe von Martin Nienhaus leider keinen Vortrag gehört, aber irgendwer hat mich wegen meiner Knieprobleme mal zu ihm geschickt, da hat er mich schon ganz schön beeindruckt.

Was haltet ihr so von Kinesiologie?

gamma
05-06-2005, 20:05
Ich war dieses Jahr mal nicht da :(

Ryushin
06-06-2005, 06:09
Leider leider leider ... hab ich es diese Jahr nicht geschafft ... :cry: ...

Rgds,
Ryushin

ZoMa
06-06-2005, 19:03
Hast du bei Bunkai kreativ mitgemacht?

Ich fand die Tai-Sabaki Einheiten nicht schlecht. War mal was anderes.
Habe von Martin Nienhaus leider keinen Vortrag gehört, aber irgendwer hat mich wegen meiner Knieprobleme mal zu ihm geschickt, da hat er mich schon ganz schön beeindruckt.

Was haltet ihr so von Kinesiologie?

Da ich noch nicht zu den Yudansh gehöre nicht, aber zugesehen und.. naja, wers gesehen hat kann sich da ja mal ein eigenes Bild von machen.

Du warst das aber nicht mit dem Basketball Knie, oder?
Ich finde Kinesiologie schon sehr interessant und vielversprechend.

jessica2902
06-06-2005, 21:18
Ich war da, aber habe mir vor 1 1/2 Jahren beim Sprung in der Gangaku das Knie zerhauen (war zu der Zeit 5. Kyu). Ist jetzt immer noch nicht 100% fit, aber schon einiges besser geworden, reicht um seit knapp einem Jahr wieder Karate zu machen. Obwohl ich Sprünge erst in den letzten Monaten wieder angefangen habe.

Martin Nienhaus hat laut ihm bei mir zwei Muskeln wieder aktiviert, und ich muss gestehen, dass ich seit dem viel mehr Muskelkater in dem entsprechenden Bein habe, wenn man es mit dem andern vergleicht. Glaub schon, dass das was gebracht hat.

Hat mittlerweile irgendjemand Fotos ins Netz gestellt? Ich hatte an dem Tag leider meine Kamera vergessen.

Michael1
06-06-2005, 23:39
Martin ist ne nummer für sich :p. Ich finde es immer wieder interessant was er so zeigt, leider vergesse ich so viel :/.
Habe drei Leute bei mir im Umfeld die auf ihn setzen wenn irgendwas ist. Insbesondere Rücken und Knie hat er schon bearbeitet, aber auch Allergien. War Dummy bei einer Einheit am Sonntag, man kommt sich immer so verarscht vor wenn der an einem rumdrückt :rolleyes:

jessica2902
07-06-2005, 08:33
Wieso kommst du dir verarscht vor?? Wo war er denn am WE?
Ich hatte am WE Prüfung, von daher war ich nicht auf einem Lehrgang.
Ist am 18. jemand von euch auf dem Lehrgang in Dortmund?
http://www.kampfkunst-vs-kinderleukaemie.de/

Michael1
07-06-2005, 09:04
Meinte das Yu-Ai-Wochenende, da war ich Sonntag Dummy.

Das ist immer sehr eigenartig wenn er einen Muskel testet. Erst kann man gegenhalten, dann klopft er irgendwo und auf einmal drückt der einen durch die gegend... :confused:

jessica2902
07-06-2005, 09:42
hehe, stimmt.
Bei mir war'S andersrum. Ich hatte ihn am Montag einfach mal gefragt, ob er vielleicht was zu meinem Knie sagen kann, weil das mit der Verletzung nach dem YuAI ganz schön mitgenommen waren.
Hat die Muskeltests gemacht, und da waren zwei Muskeln die wohl garnichts gesagt habe und laut ihm wohl seit 1 1/2 Jahren nicht. Die hat er dann aktiviert und danach bin ich spontan nicht mehr soo sehr gehumpelt.
Seit dem habe ich vermehrt Muskelkater und fühle definitiv, dass da was Muskelaufbau angeht mehr passiert.
Ich wäre ihm gerne vor 1 1/2 Jahren begegnet.

Karate_Bushi
08-06-2005, 19:36
also ich war auch dem diesjährigen yu-ai. es war zwar mein erstes mal dort, aber ich muss sagen......beeindruckend. vor allem referrenten wie wolfgang henkel oder fritz nöpel sind einsame spitze. sie verstehen es auf ihre weise einfach nahezu perfekt ihren schülern das karate und vor allem dessen sinn nahe zu legen! besonders beeindruckend war natürlich auch die gala, vor allem die kumite einlage des deutschen meisters!

Grüße

Karate_Bushi

Kathi86
12-06-2005, 18:43
Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal da. Bis auf das Wetter (nass und sehr kalt) wars aber echt super.
Ich hatte Fallschule als Wokrshop. Da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich danach ziemlich viele blaue Flecken und schlimm Muskelkater. Bei Martin Nienhaus habe ich Ten no Kata gemacht. War echt interessant. Vor allem wollte er uns dazu bringen, dass wir anständig schnell und stark abwehren und hat dann ganz spontan ein Messer rausgeholt.
Außerden gibts auf www.kdnw.de jetzt Bilder. Aber nur relativ wenige.

jessica2902
12-06-2005, 19:38
Ja, das mit den Bildern ist schade. Scheint soo garnichts im Netz zu sein, außer die auf der KDNW Seite.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Nachzügler. Ich hatte meine Digicam leider vergessen.

Tekki
15-06-2005, 15:39
Die Gala des diesjährigen YuAi wurde bei der Live Übertragung in den Gala Club aufgezeichnet. Im Moment klären wir gerade rechtlich ab, ob wir die DVD öffentlich vertreiben dürfen.

In diesem Fall stände dann zumindestens die Gala (für kleines Geld => wie immer auf dem YuAi) zur Verfügung. Vielleicht gelingt es uns auch noch die Fotos des Foto-Workshops draufzupacken. :)

Dojokun
16-06-2005, 07:13
Das wäre doch mal schön!!

jessica2902
16-06-2005, 07:23
Ohja, das hört sich doch klasse an. Wann weist du genaueres?

Tekki
21-06-2005, 08:32
..das wird wohl noch etwas dauern. Ich denke frühstens nach den Sommerferien, wenn wir die bürokratischen Hürden nehmen können.

Ihr könnt euch auf der Overather Homepage www.karate-do-overath.de informieren. Dort werden wir auf jeden Fall darüber informieren.

:)

xixa
24-06-2005, 11:50
Wir sind seitdem es das Yuai gibt jedes Jahr mit ein paar Leuten dabei. Es hat uns noch nie gereut. Nur dieses Jahr war es doch sehr heftig! Wie Schauenberg sagte: "Wer zeltet eigentlich.... Respekt, Leute, Respekt!" Was für eine Matschschlacht! Organisatorisch eine Mammutveranstaltung und immer wieder eine Erweiterung des Horizontes! Obwohl es meist so viel Verschiedenes ist, dass man sich im Endeffekt gar nicht alles merken kann! Ich kann nur empfehlen: Wenn ihr über Pfingsten irgendwie frei bekommen könnt: Fahrt nach Overath, zeltet dort, trainiert (wenigstens dann seid ihr trocken!), habt Spaß! Es ist auch nicht jedes Jahr soooo naß wie 2005! Gemein war ja, dass Montag dann die Sonne schien! NAchdem man die Zelte abgebaut hatte! Da muß das ansonsten fast perfekte Orgateam noch dran arbeiten!

Tekki
27-06-2005, 15:08
... normalerweise wird man beim trainieren aber nicht trocken ;-)

Im nächsten Jahr wird es vielleicht Kung Fu als neues Angebot geben. Allerdings nicht die Mädels und Jungs vom Wing tsung....

06-07-2005, 21:11
die gesamte W* *ung Linie nich.....oder irgendwas anderes exotisches?

Warum eigentlich nicht...die Hatsuun Jindo Akademie macht das ja in ihrem Shoshin Projekt doch auch....wenn man jetzt Karate Elemente mit W* *ung was weiss ich verbinden könnte...wäre das doch mal ein alternatives interessantes Ding!

Und das das Yu Ai ein Selbstläufer ist...is ja bekannt! :)

xixa
10-10-2005, 13:57
[QUOTE=Tekki]... normalerweise wird man beim trainieren aber nicht trocken ;-)

Och neh, wirklich! Ich dachte immer Karate wäre was für Leute, die eine Schweißallergie haben! Obwohl, auch die soll es geben, oder solche, die meinen, dass das Make-up dann leidet!
Ne, ich meine trocken von oben ! Wir (unser Verein) zeltet schon seit 30 Jahren über Pfingsten. Nachdem wir dann mehrere Jahre hintereinander regelrecht abgesoffen sind, haben wir uns entschieden, das bis dahin übliche einarmige Stemmen (waren noch andere Zeiten um 1980 rum!) gegen eine - tekki! von oben! - trockenere Betätigung einzutauschen! Und da bot sich das Yu-Ai an, habe es nie bereut! Auch 2005 nicht!

Michael1
10-10-2005, 22:58
die gesamte W* *ung Linie nich.....oder irgendwas anderes exotisches?

Warum eigentlich nicht...die Hatsuun Jindo Akademie macht das ja in ihrem Shoshin Projekt doch auch....wenn man jetzt Karate Elemente mit W* *ung was weiss ich verbinden könnte...wäre das doch mal ein alternatives interessantes Ding!

Und das das Yu Ai ein Selbstläufer ist...is ja bekannt! :)

Problem ist das es eine WingTsun-Schule mit kompetentem Lehrer in Overath gibt und die Karateka wollen sich -irgendwie auch ein bisschen verständlich- nicht die konkurrenz einladen.

edit: fehler

wankan
12-10-2005, 18:16
Ich war da, aber habe mir vor 1 1/2 Jahren beim Sprung in der Gangaku das Knie zerhauen (war zu der Zeit 5. Kyu). Ist jetzt immer noch nicht 100% fit, aber schon einiges besser geworden, reicht um seit knapp einem Jahr wieder Karate zu machen. Obwohl ich Sprünge erst in den letzten Monaten wieder angefangen habe.

Sorry, welchen Sprung? In der Gangaku gibt es keinen Sprung !!

Gruß
Hans-Jürgen

weudl
12-10-2005, 18:55
Sorry, welchen Sprung? In der Gangaku gibt es keinen Sprung !!

Wird wohl der Mae Tobi (Nidan) Geri gemeint sein...

wankan
12-10-2005, 22:53
Na ja, das ist aber nicht gerade ein Sprung im klassischen Sinne;)

Gruß
Hans-Jürgen

Yabu_Kentsu
13-10-2005, 15:18
Ich war da, aber habe mir vor 1 1/2 Jahren beim Sprung in der Gangaku das Knie zerhauen (war zu der Zeit 5. Kyu).

Hallo Jessica, wie passiert denn sowas? Hört sich ja furchtbar an. Wenn du im Shotokan Probleme mit den (sowieso eher unsinnigen) Sprüngen hast, dann wechsel doch einfach zum Goju-Ryu.;)

weudl
13-10-2005, 17:15
Wenn du im Shotokan Probleme mit den (sowieso eher unsinnigen) Sprüngen hast, dann wechsel doch einfach zum Goju-Ryu.;)

Wenn hier tatsächlich der Mae Tobi (bzw. Nidan) Geri gemeint war, dann würde das auch nicht viel helfen da es diese Technik im Goju Ryu in der Suparimpei und bisweilen auch in der Sanseru (dort meist aber als 2 aufeinander folgende Mae Geri) gibt...

Yabu_Kentsu
13-10-2005, 17:54
Wenn hier tatsächlich der Mae Tobi (bzw. Nidan) Geri gemeint war, dann würde das auch nicht viel helfen da es diese Technik im Goju Ryu in der Suparimpei und bisweilen auch in der Sanseru (dort meist aber als 2 aufeinander folgende Mae Geri) gibt...

Stimmt! Aber 'Schlimmer wirds nimmer' Keine 360 Grad Sprünge a la Unsu. Außerdem schonen die höheren Stellungen Knie und Hüfte. :D

Gooregan
31-05-2006, 16:11
Problem ist das es eine WingTsun-Schule mit kompetentem Lehrer in Overath gibt und die Karateka wollen sich -irgendwie auch ein bisschen verständlich- nicht die konkurrenz einladen.

Wir haben dem KDNW angeboten, ein WingTsun-Karate-Cross Over-Angebot beim Yu-Ai zu machen. War irgendwie nicht gewünscht... Im ShoShin Projekt haben wir jetzt auch einen sehr guten Ninjutsu-Lehrer. Ich werde auch ihn dem KDNW anbieten - für 2007. Mal schauen, was draus wird... :ups:

Yabu_Kentsu
01-06-2006, 12:26

Warum sehen denn alle gleich wieder die Gefahr? Muss sich das Karate oder der KDNW etwa vor den Über-WT-Leuten aus Overath verstecken? Die sollten sowas ruhig mal zulassen. Dann kann nämlich jeder sehen, dass alle nur mit Wasser kochen. Beim DJJV-Bundesseminar klappt das übrigens auch. Dort werden immer wieder Jahr Top-Trainer aus anderen Stilen eingeladen. Ohne Konkurrenzkampf usw. Der KDNW sollte vielleicht eher einmal überlegen, wieviele Mitglieder er durch diese intolerante Politik verliert. Zum Glück sind viele Vereine in diesem Punkt offener und achten nicht nur auf Stil- und Verbandszugehörigkeiten!

Gooregan
01-06-2006, 15:04
Warum sehen denn alle gleich wieder die Gefahr? Muss sich das Karate oder der KDNW etwa vor den Über-WT-Leuten aus Overath verstecken? Die sollten sowas ruhig mal zulassen. Dann kann nämlich jeder sehen, dass alle nur mit Wasser kochen. Beim DJJV-Bundesseminar klappt das übrigens auch. Dort werden immer wieder Jahr Top-Trainer aus anderen Stilen eingeladen. Ohne Konkurrenzkampf usw. Der KDNW sollte vielleicht eher einmal überlegen, wieviele Mitglieder er durch diese intolerante Politik verliert. Zum Glück sind viele Vereine in diesem Punkt offener und achten nicht nur auf Stil- und Verbandszugehörigkeiten!

Naja, der Fairness halber muss man sagen, dass beim Yu-Ai schon eine Menge Cross-Over betrieben wird. Man kann da in viele andere Künste schnuppern. Die Kontakte dahin entstehen allerdings meist auf Verbandsebene - etwa im Haus der Verbände, dem Sitz des Landessportbundes - und das ist beim WingTsun sicherlich nicht ganz so einfach.

Der Overather WT-Lehrer ist jedenfalls offensichtlich nicht so richtig gern gelitten. Aber vielleicht haben wir auch nur was falsch verstanden. Ich werd´s nochmal anbieten, denke ich.

Licky
01-06-2006, 20:54
Habe gehört dass Kamikaze wieder zum Pfingst Yu-Ai kommt und dort einen Verkaufsstand macht. Im Flyer steht das die dort sogar 25,- Euro Rabatt auf alle Anzüge anbieten. Gilt das für alle Teilnehmer ? Wisst ihr das was davon ?
Wäre ja echt Hammermäßig und zu überlegen mir mal nen neuen Gi zuzulegen. :D Der Shureido TK-10 ist absolut super, doch der Shihan TKC-10 interessiert mich auch mal.......

whizkid
01-06-2006, 21:10
Gutschein auf der letzten Seite:
http://www.kdnw.de/conpresso/_data/YuAi2006.pdf

Licky
01-06-2006, 21:20
@ whizkid

Vielen Dank. WOW 25,- Euro ist ne Menge, ich meine die Anzüge sind ja nicht gerade billig, aber das ist ja mal echt ne Gelegenheit. :D

Michael1
01-06-2006, 21:26
Und, was ist das KKB-Erkennungszeichen für's Yu-Ai ? :)
Den bzw. die eine oder andere kenne ich ja vom sehen ... sonst waren hinterher lauter Leute da und haben noch nicht mal nen Tee miteinander getrunken...

Yabu_Kentsu
01-06-2006, 23:05
Naja, der Fairness halber muss man sagen, dass beim Yu-Ai schon eine Menge Cross-Over betrieben wird.

Ist ja richtig, aber das sind entweder Sportarten, die eindeutig keine Konkurrenz darstellen (Aikido, Tanzen, Yoga) oder von KDNW-Mitglieder angeboten werden (Tai Chi, Hanbo). Der SV-Interessierte findet da herzlich wenig!

Gooregan
02-06-2006, 00:15
Ist ja richtig, aber das sind entweder Sportarten, die eindeutig keine Konkurrenz darstellen (Aikido, Tanzen, Yoga) oder von KDNW-Mitglieder angeboten werden (Tai Chi, Hanbo). Der SV-Interessierte findet da herzlich wenig!

Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen.

whizkid
02-06-2006, 16:58
Und, was ist das KKB-Erkennungszeichen für's Yu-Ai ? :)

Schreibt euch alle mit Edding KKB auf die Stirn. Ich such euch dann. :D

Michael1
02-06-2006, 18:04
Ich werds mir die Haare in KKB-Form rasieren lassen uns sie rot färben, ist das auch ok? ;)

... schaue morgen Abend mal vorbei denke ich, und hoffentlich Sonntag.

Gooregan
02-06-2006, 18:07
Ich werds mir die Haare in KKB-Form rasieren lassen uns sie rot färben, ist das auch ok? ;)

... schaue morgen Abend mal vorbei denke ich, und hoffentlich Sonntag.

Stefan und ich wollten auch mal da reinschneien, da sehen wir uns zumindest sicher, oder? :-)

whizkid
02-06-2006, 18:11
Also Michael werd ich erkennen, und wenn ihr ihn auch erkennt, werden wir uns sicherlich auch finden.

Gooregan
02-06-2006, 18:16
Also Michael werd ich erkennen, und wenn ihr ihn auch erkennt, werden wir uns sicherlich auch finden.

:-) Woran erkennen wir denn dich?

joetokan
03-06-2006, 10:59
Der SV-Interessierte findet da herzlich wenig!

Es sind dort über 30 Referenten, die meisten ab dem 3. Dan aufwärts.
Vertreter aus den Karatestilrichtungen Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shotokan.
Leute wie Bork, Nöpel, Imai, Herbst, Nitschmann, Keller usw. usf.
Karateka, die jahrelange Erfahrung besitzen und sie auf dem Yu-Ai weitergeben.

Warum der SV-Interessierte hier nicht fündig werden sollte, das mag verstehen, wer will. Ich kann eine solche Aussage jedenfalls nicht nachvollziehen.

Man muss schon recht eigentümliche Vorstellungen von SV haben, wenn man den obengenannten Personen keine SV-Kompetenz zutraut.

Yabu_Kentsu
03-06-2006, 13:50
Es sind dort über 30 Referenten, die meisten ab dem 3. Dan aufwärts.
Vertreter aus den Karatestilrichtungen Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shotokan.
Leute wie Bork, Nöpel, Imai, Herbst, Nitschmann, Keller usw. usf.
Karateka, die jahrelange Erfahrung besitzen und sie auf dem Yu-Ai weitergeben.

Die Ausschreibung wurde hier ja schon gepostet.

Man muss schon recht eigentümliche Vorstellungen von SV haben, wenn man den obengenannten Personen keine SV-Kompetenz zutraut.

Du unterstellst ja indirekt, dass man durch normales Karatetraining automatisch fitter für die SV wird. Daraus folgt je länger desto besser. Das sehe ich überhaupt nicht so. Die Zeiten wo jeder Danträger ein gefürchteter Gegner war, sind lange vorbei.
Viele der von dir genannten Referenten haben viel Ahnung von Karate, aber leider keinen Schimmer von wirklichen Kämpfen auf der Straße. Nur weil SV auf dem Plan steht heißt das nicht, dass auch welche unterrichtet wird. Von Theoretikern wie Bork, Keller oder Herbst habe ich noch nie was sinnvolles über SV gehört (Das das Top-karateka sind, steht dabei ausser Frage). Bei manchen Tipps wäre man wohl sogar ganz ohne Kampfsporttraining besser dran!

Gooregan
03-06-2006, 13:58
Viele der von dir genannten Referenten haben viel Ahnung von Karate, aber leider keinen Schimmer von wirklichen Kämpfen auf der Straße. Nur weil SV auf dem Plan steht heißt das nicht, dass auch welche unterrichtet wird. Von Theoretikern wie Bork, Keller oder Herbst habe ich noch nie was sinnvolles über SV gehört (Das das Top-karateka sind, steht dabei ausser Frage). Bei manchen Tipps wäre man wohl sogar ganz ohne Kampfsporttraining besser dran!

Nuuuun ja - bei Achim Keller würde ich das nicht ohne weiteres stehen lassen. Auch wenn er seine Trainingsmethoden sicher seiner Zielgruppe anpasst, habe ich bei ihm schon sehr interessante Sachen erlebt.

joetokan
03-06-2006, 19:07
Die Ausschreibung wurde hier ja schon gepostet.

Ich hatte nichts anderes behauptet, sondern nur einige Namen erwähnt, um deutlich zu machen, was ich meine. Außerdem hast Du in Deiner Aufzählung der von mir genannten Referenten, die Dir nicht als SV-kompetent erscheinen, Nöpel und Imai nicht wieder erwähnt.

Du unterstellst ja indirekt, dass man durch normales Karatetraining automatisch fitter für die SV wird.

Unterstellungen sind immer indirekt. So what. Ich unterstelle nichts indirekt und nichts direkt, sondern ich weiß es aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich weiß dagegen nicht, welche Assoziationen Du bei der Bezeichnung "normales Karatetraining" unterstellen möchtest. Und "automatisch" geht auch bei allen anderen Kampfsportarten nichts. Effizienz setzt Engagement des einzelnen und Kampfgeist voraus.