Vollständige Version anzeigen : Jiu Jee Bian
Hallo Leutz,
weiß einer, wie die Kettenpeitschen-form geht?
Oder hat jemand nen Link, denn bis jetzte hab ich im Netzt noch nichts gefunden.
MfG Twist4
Jiu jie bian gehört zu den flexibelen Waffen des Shaolin Kung Fu und somit in der Kategorie der schwierigsten Waffenformen. Ich würde einem Anfänger davon abraten diese als "Beginnerwaffe" zu erlernen. Ich selber habe sie ein paar Jahre gelernt und mich nachher auf sam jit bin, der dreiteiligen Peitsche spezialisiert. Doch die flexibelen Waffen sind sehr schwer zu erlernen. Wenn Du ein Anfänger bist, dann lerne lieber erst mit ein paar Grundwaffen wie Gun (Langstock) und Dou (Säbel). Hier sind die Basisübungen mit drinn enthalten.
Von einer DvD zu lernen halte ich nur für möglich wenn jemand schon sehr erfahren ist im Umgang mit flexibele Waffen.
Beste Grüße,
BakMee
www.shaolinquan.de --> Seminar mit Jiu Jie Bian im Juni!
Ja ok, werd wohl doch mal besser mit Gun und Dou anfangen :D
Aber trotzdem, was kann für Techniken mit der Kettenpeitsche ausführen? (Mit 2 Kettenpeitsche kann ich schon das "Standart-Herumwirbeln" :cool: :D was gibts noch?)
MfG Twist4
Es bibt noch das "Drachenreiten" Hierbei handelt es sich, die "8" zu schlagen. Und zwar so, daß die Kette einmal vor und einmal hinter dem Körper geschwungen wird. Bei der Doppelpeitsche muß es so ausgeführt werden, daß wenn die rechte Peitsche vor dem Körper geschwungen wird, die linke Peitsche gleichzeitig hinter dem Körper geschwungen wird und nach her wieder in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Dus unbedingt üben willst, nimm seile hierfür, sonst kanns zu schnell zu verletzungen führen...
Gruß,
BakMee
PS: Mit Dou und Gun anfangen?... Weise Entscheidung.
Danke!
Aber 2 Sachen noch:
Wechselt beim "DRachenreiten" die Hand, die sich vor bzw. hinter dem Körper befindet?
Und wo findet man, grob gesagt, die Techniken für Gun & Dou?
Bin grad im Selbststudium, denn im Taekwondo Training wird natürlich kein Säbel geschweige denn die Kettenpeitsche behandelt...
MfG Twist4
Richtig. Genqauso siehts aus.
Bei Dou und Gun ist es ja nur einseitig. Nur das der Säbel natürlich am Griff und der Stock in der Mitte gehalten wird. Doch die Techniken sind fast gleich.
Gruß,
BakMee
Kleiner Tipp:
Für den Anfang zuerst den Meteorhammer oder Rope Darte erlernen..
(je nach dem Still)
Wenn du das Gewicht gegen einen Säckchen mit Sand austauschst, dann ist das nicht so gefährlich..
Heftiger Vorschlag, denn Rope Dart ist bei weitem schwieriger wie Kette..
find ich nicht..
Die Grundschule ist fast das gleiche..
Zhenwu-Ahlen
04-06-2005, 11:08
Heftiger Vorschlag, denn Rope Dart ist bei weitem schwieriger wie Kette..
Dem kann ich nur zustimmmen. Kette ist "realiv" einfach zumal, wenn man ein "Wushu-Kettchen" benutzt. Dann ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch und die Schmerzen ;) halten sich in Grenzen. Schnurpfeil hat viel zu komplizierte Greif- und Wickeltechniken und brauch mehr Raum.
Grüße
MMS
gibts irgendwo ne Anleitung für Schleuder-, Drehtechniken, und was man sonst noch so mit nem Meteor Hammer oder Schnurpfeil anfangen kann?
Großer Tipp:
Benutze zuerst die Suchfunktion dieses Forums..
Ausserdem ist für den Austausch von Büchern und Videos ein Spezieler Thmenpool da!!
Kauf, Verkauf und Tausch
http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?f=29
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.