Gewicht für Wettkampf abkochen.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht für Wettkampf abkochen....



marq
26-05-2005, 15:16
Wie macht ihr das??

Wann versucht ihr das Zielgewicht zu haben?

Wie verhält ihr euch nach dem Wiegen?

Wie hoch ist euer Kraftverlust?


....und natürlich andere Erfahrungen rund um das Thema: ABKOCHEN

kungfuzius
26-05-2005, 16:37
Also ich hab jetzt 8Kilo in 2Monaten abgenommen, von 84Kg auf 76Kg.
Ich hatte einen Ernährungsberater der mir einen Ernährungsplan auf negativen Kalorienzufuhr erstellte, dazu verschieden Körperübungen um den Muskelbestand nicht zu massiv zu reduzieren. Bei mir hat es wunderbar geklaptt hab an den Oberarmen 2cm und am Oberschenkel auch 2cm Umfang verloren, war aber hauptsächlich Wasser.
Kraft hab ich keine eingbüsst zumindest hab ich beim Sparring nichts gemerkt.
Im Gegenteil fühl mich besser fiter!
Was halt wichtig ist, ist auf jeden Fall die richtige Ernährung (Kalorien,Fett, Eiweis) sollte unbedingt aufeinander abgestimmt sein.

Richtig abgekocht (nur Wasser) hab ich frührer beim Ringen, das find ich aber nicht gut da dies auf die Substanz geht!!
Gruss Kung

marq
26-05-2005, 17:33
abkochen bedeutet aber kurzfristiges Abnehmen !!!!!!

dein langfristiger Plan ist natürlich auf Dauer besser...

kungfuzius
26-05-2005, 18:41
abkochen bedeutet aber kurzfristiges Abnehmen !!!!!!

dein langfristiger Plan ist natürlich auf Dauer besser...

Was verstehst du unter kurzfristig?
Also ich hab schon 1Kilo kurz vor dem Wettkampf (ca. 1,5 Stunde) runtergekocht, als ich noch aktiv war als Ringer, das ist allerdings schon etliche Jahre her.
Da gibts nur eins zupacken mit Klamotten und schwitzen! Am besten rennen oder Sauna, wenn vorhanden!

rippenbrecher
26-05-2005, 21:00
ich schau dass ich das gewicht so eine woche vorher hab
ist aber meistens nicht nötig.
essen tu ich nachm wiegen schon wieder aber nicht zu viel.

error404
27-05-2005, 12:07
Wie macht ihr das??

Wann versucht ihr das Zielgewicht zu haben?

Wie verhält ihr euch nach dem Wiegen?

Wie hoch ist euer Kraftverlust?


....und natürlich andere Erfahrungen rund um das Thema: ABKOCHEN

erst einmal mindestens 4 wochen vor dem wettkampf mit der diät beginnen, sprich kalorien reduzieren und die allgemeine ernährung umstellen. vermehrte eiweißeinnahme um die muskelmasse zu halten.

speziell zum "abkochen" (höre ich übrigens zum ersten mal ;) ):

- 2 tage vorm wettkampf versuchen wenig zu trinken ( <1l )
- sich bewusst mit kaffee oder speziellen tabletten entwässern (jedoch sehr schlecht, wenn zwischen der waage und dem kampf zu wenig zeit bleibt)
- dick eingepackt (pulli + schwitzanzug) joggen
- sauna
- vor der wiegen (wenn's zB morgens ist) nichts frühstücken
- vor dem wiegen ordentlich auf die toilette gehen
- auf der waage die luft rauspusten :D

EDIT: Achja, direkt nach dem wiegen natürlich wieder gescheit trinken und was energiehaltiges essen :)

marq
27-05-2005, 12:18
hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??

Mars
27-05-2005, 12:46
hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??

Wasser nach dem Wiegen. Das Abkochen dehydriert Dich. Das könnte zu Kreislaufproblemen führen. Das ist ja wohl das letzte, was Du im Kampf brauchen kannst. Feste Nahrung würde ich vergessen, das zieht nur zusätzlich Wasser und belastet den Körper durch "Aufspaltungsarbeit.". Mache Dir lieber einen "Drink" aus Maltodextrin (in der Apotheke) und Kochsalz. (Richtlinien dazu: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html ) Auch Buttermilch mit Wasser und etwas Maltidextrin ist ganz gut.

Außerdem ist Flüssignahrung in der Zeit vor dem Wiegen wahrscheinlich auch ganz gut, weil Dein Darminhalt nicht so schwer ist ;) Das kann allerdings bei Personen, die dieses "leere Darmgefühl" nicht gewohnt sind, zu nervösen bis zu somatischen Irritationen führen ("Fastensydrom"). Damit wäre ich also etwas vorsichtig.

Gruß

PS: Solche Nummer solltest Du nicht allzu oft durchziehen. Achte beim nächsten Mal einfach darauf, ein Gewicht zu haben, mit dem Du locker in Deine Klasse kommst.

Duke
27-05-2005, 13:01
hat einer noch spezielle Tricks oder Geheimrezepte??

Abkochen heißt ABSPECKEN und heißt nicht kurzfristig ! Das erst mal vor ab.
Ein Geheimrezept findest du in Arnold sein Buch.
Schwitzanzug anziehen und in der Sauna Joggen. Soweit ich das in erinnerung habe waren das um die 5 oder 6 Kg die der BB Typ runter Kochen Musste bis zum kommenden morgen zum wiegen.

Im Buch ist auch beschrieben wie der Typ aussah auf der Bühne.
Etwas eingefallen und kraftlos. Was ALLEN klar sein sollte.
Du wirst an der 4 Wochenfrist NICHT vorbei kommen. Nimm dir BB sportler als Beispiel es gibt einige die Bleiben FAST beim Kampfgewicht und einige die es dann wesentlich schwere haben müssen 10 oder gar 20 Kg abspecken.

Von Chemischen Geheimrezepten wollen wir hier mal nicht anfangen denke ich mal

Mars
28-05-2005, 09:08
@ Duke
Die BB- Rezepte sind für marq sicher nicht geeignet. Schließlich will er ja noch Kämpfe bestehen und nicht auf der Bühne posen ;) . Zumal die BBler, auf extreme KH-Reduktion setzen, was für die Konzentration und Reaktion im Kampf sichefr alles andere als geeignet ist.

Gruß

marq
28-05-2005, 09:55
beim boxen ist abkocken ein normales mittel, um in einer leichteren gewichtsklasse zu starten. das ist bei den amateuren als auch bei den profis alltag.

wieso machen es so viele sportler, auch wenn der kraftverlust so hoch ist? das verstehe ich nicht so ganz.

meine erfahrung ist auch, dass der körper wasser nur sehr begrenzt aufnehmen kann, dh so dass die zellen wieder schön mit wasser gefüllt sind. ich fand auch im lösliche haferflocken mit früchten als shake ganz gut..

marq
28-05-2005, 09:58
Von Chemischen Geheimrezepten wollen wir hier mal nicht anfangen denke ich mal

es soll alles legal bleiben..... sauberer Sport zählt !!!!!!

die balance zwischen gewichtsverlust und minimalem kraftverlust interessiert mich, nicht maximaler gewichtsverlust...

Sparschwein
29-05-2005, 12:35
Ich bin 184 cm groß und mein Normalgewicht liegt bei 70 kg, starte aber regelmäßig bis 67 kg. Das Gewicht kurzfristig runterdrücken klappt eigentlich ganz gut ist aber natürlich eine nicht ganz ungefährliche Sache.
Fange ca. zwei Wochen vor dem Wettkampf an und reduziere die Nahrung um den Magen-Darm-Trakt langsam leerer zu bekommen (großartig Fett gibt es bei mir sowieso nicht mehr abzuspecken), in dieser Phase noch viel trinken. Drei Tage vorher wird dann alles auf ein Minimum gefahren, das letzte Kilo wird dann in der heißen Badewanne runtergeschwitzt. Kraftverlust hält sich in Grenzen ist aber bei mir auch nicht wirklich aussagekräftig weil ich miserable Kraftleistungen habe.

Im Taekwondo ist es einfach von Nöten groß zu sein, auf großartig Muskelmasse die man sich weghungern könnte kommt es garnicht an deswegen ist das ganze bei uns sehr verbreitet.

Mars
29-05-2005, 13:07
Das Problem ist die "Trockenheit" und der Elektrolythaushalt. Der muss einigermaßen in Schuss sein, wenn Du im Ring stehst. Die Elektrolyte spielen eine Rolle bei der "Zündung" der Nerven (Reaktion und auch Muskelkontrolle). Daher ist ein "Mineraldrink" mit KHs eine gute Sache, um nach dem Wiegen schnell "aufzutanken." Mach noch etwas Salz an Deinen Hafer-Fruchtsaft- Shake. Sonst zuviel Kalium drin, was Deinem Kreislauf nicht so gut tun wird.
Achte darauf, dass das Verhältnis von Flüssigkeit und Mineralien/ KH stimmt. Ist zu wenig Flüssigkeit dabei wird Dir womöglich übel, bzw. das Ganze verlässt Deinen Magen zu spät. Lies dazu noch einmal den Artikel in Link oben.

Viel Erfolg

PS: Nur weil es alle machen (statt regelmäßig auf ihr Gewicht zu achten, lieber auf den letzten Drücker abschwitzen), heißt noch lange nicht, dass es gut ist.

marq
29-05-2005, 14:53
Nur weil es alle machen (statt regelmäßig auf ihr Gewicht zu achten, lieber auf den letzten Drücker abschwitzen), heißt noch lange nicht, dass es gut ist.

Ja ich weiss, dass es nicht so gut ist und der Kraftverlust enorm ist, selbst wenn man es nicht selber so bemerkt..

Selbst bei der Einnahme von sehr viel Flüssigkeit, kann diese ja nicht so schnell aufgenommen werden und alle "entleerten" Zellen wieder auffüllt werden..

Ich frage mich aber, warum es soviel Sportler trotzdem machen.......

Es muss doch auch Vorteile geben ?

Mars
30-05-2005, 10:11
Ja ich weiss, dass es nicht so gut ist und der Kraftverlust enorm ist, selbst wenn man es nicht selber so bemerkt..

Selbst bei der Einnahme von sehr viel Flüssigkeit, kann diese ja nicht so schnell aufgenommen werden und alle "entleerten" Zellen wieder auffüllt werden..

Ich frage mich aber, warum es soviel Sportler trotzdem machen.......

Es muss doch auch Vorteile geben ?

Der einzige Vorteil ist, dass man auf der Waage eben weniger Kilos sieht. Dann kann man sich gerade so in eine niedere Gewichtsklasse "einschwitzen" (eine interessante Wortbildung meinerseits ;) ). Dann ist man am oberen Ende der Klasse und hat gewichtsmäßig kaum Gegner über sich. Das kann schon Sinn machen (gerade bei Greifen und Vollkontakt).

Mit dem "Auftanken" ist es so, dass die KH- und Na-Konzentration eine entscheidende Rolle spielt. Lies dazu noch einmal den Artikel. (Kurz KH und Na zusammen bewirken eine schnellere Rehydrierung. Wichtig ist, dass nicht zuviel Ka dabei ist, da es der Gegenspieler von Na ist und damit die Rehydrierung verhindert). Pass aber wie geschrieben auf, dass die Konzentration nicht zu hoch ist (Mit Übelkeit eine Bauchtreffer zu bekommen, ist sicher nicht so schön ;) ). Wenn Du einfach nur viel Flüssigkeit trinkst, kann es sogar den Elektrolythaushalt negativ beeinflussen. Siehe Triathleten und Marathonläufer, die mit Krämpfen oder Kreislaufproblemen aufgeben müssen.

Gruß

Morpheus1979
23-06-2005, 12:50
Hi:-)

ich habe früher selbst große Umfänge an Gewicht gemacht. So 2 Wochen vor dem Wettkampf angefangen und zwischen 5 und 8 kg gemacht! Im nachhinein war diese Art sehr negativ obwohl ich mich noch gut fühlte.

Seit diesem Jahr habe ich mein Gewicht langfristig von 76 auf rund 71 reduziert um dann bis 69 kg kämpfen zu können. Die letzten paar kilo kann man generell recht gut über wasser und über den verlust von menschlichen Abfallstoffen weg bekommen.

Mit etwas Training ist es sicher möglich(für Männer bei Frauen klappt das nicht) rund 3 kg in der Sauna rauszuschwitzen kurz vor dem Wiegen. Dieser Flüssigkeitsverlust lässt sich auch recht gut und verträglich wieder ausgleichen.


Fazit:

Wenn du Gewicht machen muss dann entfehle ich das langfristig zu machen. Man fühlt sich fit und ist gut gelaunt. So ging es mir jedenfalls!

LG

Andreas

Ju-Jutsu-Ka
23-06-2005, 13:20
Kleine (Horror-) Geschichte:

Freitag-Abend ist Waage für die DM, gemeldetes Gewicht 69kg
Dienstag (3 Tage vorher)Morgen stelle ich mich auf die Waage 74,3 kg, es war Pfingsten und ich hatte deftigst gesündigt :dumm:

Trainiert wie ein bekloppter, nicht mehr wirklich viel gegessen, Freitag noch in die Sauna, auf der Waage 68,3 kg

Anderes Mal in 8 Wochen 13 kg abgenommen ohne mich anzustrengen, keine Ahnung wie ich das gemacht.

Ihr seht, es geht, ist aber nicht sehr empfehlenswert.

Tipp: Gewicht langfristig reduzieren 0,5 kg pro Woche oder eine Gewichtsklasse aufsteigen und Fett trotzdem abbauen und Muskeln dafür aufbauen

marq
08-02-2006, 10:26
ich will mal den threat wiederbeleben, weil mich die jetzigen antworten nicht völlig befriedigen.

Hat evtl. jemand wissenschaftliche Quellen oder sportwissenschaftliche Anleitungen.... Gewichtsklassen gibt es ja in vielen Sportarten und viele Sportler schlagen sich mit dem Problem herum.

Auch als Trainer wird man ständig danach gefragt. Ich will deshalb auch vernüpftige wissenschaftl. fundierte Aussage treffen können...

snowtear
08-02-2006, 12:15
Hi Marq, hier gehts auch ums extrem abkochen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/gewicht-39776-neu/

Gruß, Oliver

marq
08-02-2006, 12:39
unter anderem habe ich mich deshalb an diesen thread erinnert

Mars
08-02-2006, 12:54
ich will mal den threat wiederbeleben, weil mich die jetzigen antworten nicht völlig befriedigen.

Hat evtl. jemand wissenschaftliche Quellen oder sportwissenschaftliche Anleitungen.... Gewichtsklassen gibt es ja in vielen Sportarten und viele Sportler schlagen sich mit dem Problem herum.

Auch als Trainer wird man ständig danach gefragt. Ich will deshalb auch vernüpftige wissenschaftl. fundierte Aussage treffen können...

Was willst Du genau wissen? Oder anders gefragt: Was für Fragen stellen Dir Deine "Anvertrauten?"

Generell würde ich ihnen raten, langfristig darauf zu achten, dass sie in der angestrebten Gewichtsklasse bleiben. Sollten es ein paar Wochen vor dem Wettkampftag etwas zuviel sein, kann man mit etwas Sauna und "Durchspülen" nachhelfen. Dann aber bitte sofort ein KH-Na-Gemisch (siehe Artikel zum Trinken im Sport, den ich schon öfters gepostet habe)nehmen. Sonst ist es mit einer möglichst guten Leistungsfähigkeit im Kampf nicht weit her.

Zu dem verlinkten Thread: Der Mann hat vermutlich eine Saltin-Diät (KH-Speicherentleerung) und Entwässerung durchgeführt. Danach hat er wohl die KH-Speicher mit entsprechenden Konzentraten wieder aufgefüllt. Bei entsprechender Muskelmasse und Flüssigkeitsmenge ist das oft recht beachtlich auf der Waage. Die Angaben der Kommentatoren würde ich nicht nur in dieser Sache ;) nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

Wer solche Prozeduren nicht gewohnt ist und nicht sein Geld mit Ringkämpfen bestreitet, sollte lieber die Finger von solchen Spielchen lassen. Gesund ist es sicher nicht. Aber das ist ja "Himmelstürmern" sowieso egal. Ich rate jedenfalls zur langfristigen Gewichtskontrolle.

Gruß

marq
08-02-2006, 13:03
meistens sind die leute bereits extrem austrainert und wechseln in eine niedrige klasse, weil sie dort bessere chancen haben oder dort in einer mannschaft gebraucht werden.

gemeine fragen zum gewicht machen, kann ich ja selbst beantworten, das ist nicht das problem.

für mich ist es interessant, wie man das maximum bei geringsten leistungsverlust errreichen kann. pläne hinsichtlich ernährung und training wären hilfreich.

Kudos
08-02-2006, 15:13
Sollten es ein paar Wochen vor dem Wettkampftag etwas zuviel sein, kann man mit etwas Sauna und "Durchspülen" nachhelfen.

Was meinst Du mit "Durchspülen"?

Mars
08-02-2006, 16:03
Was meinst Du mit "Durchspülen"?

Entwässern durch Kaliumüberschuss und viel Flüssigkeitsaufnahme. Das führt allerdings zu einer Herabsetzung der Leistungsfähigkeit und einer Belastung des Herzkreislaufsystems. Außerdem steigt die Verletzungsgefahr. Deswegen bin ich kein Freund von solchen Maßnahmen.

@marq

Pläne solltest Du bei diesem nicht unbedenklichen Bereich stets individuell erstellen. Nicht dass ich es unterstützen würde. Die Kritierien wären ein paar Tagen vor dem Wiegen viel Schwitzen, Kaliumüberschuss und viel Wasser. Am Wiegetag nichts trinken. Finger weg von Abführmitteln, die tun der Mineralienbilanz und damit der Leistungsfähigkeit nichts Gutes. Auch den Trick mit der Saltin-Diät (KH-Speicher lehren durch KH-arme Nahrung und hoch intensive Trainingsformen) würde ich nicht anwenden. Denn die verminderte Energie im Ring macht das bisschen Gewicht auf der Waage nicht wett.
Sofort nach dem Wiegen Natrium und Wasser mit KH-Zuführen (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html).

Bitte gehe vorsichtig mit Deinen Schützlingen um.

Gruß

marq
08-02-2006, 22:19
Bitte gehe vorsichtig mit Deinen Schützlingen um.

Ich bin selbst ein Gegner von dieser Abkocherei.

Gute Leistungen sind nur schwer zu erbringen, weil das Training unter dem Entzug der Nährstoffe leidet, die Anfälligkeit vor Krankheiten extrem steigt und es für den Körper extrem schwer ist, die letzten Reserven anzugreifen.

Leider ist es so, dass Kadertrainern bestimmte Vorgaben machen: Natürlich betonen sie, dass es auf keinem Fall auf die Gesundheit od. die körperl. Entwicklung des Sportlers gehen soll.

Der Sportler und Trainer sind so in der Zwickmühle. Klappt das Vorhaben nicht, hat man den Sportler schlecht vorbereitet und wenn ja, darf sich der andere in den Erfolgen sonnen.

Kudos
09-02-2006, 10:24
Entwässern durch Kaliumüberschuss und viel Flüssigkeitsaufnahme. Das führt allerdings zu einer Herabsetzung der Leistungsfähigkeit und einer Belastung des Herzkreislaufsystems. Außerdem steigt die Verletzungsgefahr. Deswegen bin ich kein Freund von solchen Maßnahmen.


Ich nehme an, Du meinst, dass Kalium oral eingenommen wird und nicht gespritzt, oder? Wird dann überschüssigese Kalium nicht (über die Nieren) einfach ausgeschieden und wäre eine Hyperkaliämie im Serum nicht pathologisch (und ab einer gewissen Grenze wirklich lebensbedrohlich bis tödlich) und wie kann die bei einem gesunden Menschen entstehen? Einfach durch zuviel (oral) aufgenommenes K (wieviel Bananen muss ich essen um mich zu vergiften ;) -- Dialysepatienten müsen darauf ja tatsächlich achten!?

Irgendwie hast Du den Eindruck erweckt, dass K "gesünder" bzw. weniger gefährlich sei als Abführmittel. Da K aber eins der wichtigsten Ionen überhaupt ist, stelle ich mir da einen Eingriff doch etwas heikel vor? Abführmittel bringen bestimmt auch den Haushalt durcheinander aber ich denke nicht, dass es so gefährlich wie K ist, oder? Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erläutern? Danke!

Mars
09-02-2006, 14:16
Einfach weniger Salz ins Essen. Dann mehr Gemüse, Obst, Reis, etc. Dazu mehr Trinken. Dann bleibt das Wasser nicht im Körper. (Natrium und Kalium sind "Gegenspieler." Damit bedeutet ein Kaliumüberschuss: Weniger Natrium und mehr Kalium im Essen. Wenn Du allerdings kein Wasser dazu nimmst, gibt es nur Verstopfung ;) Man denke an die Bananen, Kartoffeln und den ungesalzenen Reis.

Kaliumspritzen und Kaliumpräparate sind gefährlich, Finger weg. Über die Nahrung kann man kaum bedenkliche Kliummengen zu sich nehmen. Die Nieren werden mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr damit fertig. Nur ist man wegen der "Austrocknung" nicht sonderlich leistungsfähig. Davon können Marthonläufer, die nur Fruchtsaftschorlen trinken, ein Lied singen;) Der Kreislauf wird Probleme machen.

Was meinst Du mit "Eingriff?" Ich habe doch wiederholt festgestellt, dass dieses "Entwässern" (zumal für Sporttreibende) nicht gerade gut ist. Wenn dann einer in diesem Zustand noch Abführmittel zu sich nimmt, um ein paar Gramm auf der Waage zu verlieren, ist der Ofen im Ring aus. Ganz zu schweigen von möglichen Gesundheitsfolgen. Also lieber langfristig am Gewicht arbeiten.

Das mit dem Kaliumüberschuss ist nur eine Notlösung, wenn es knapp wird. Ich persönlich halte nichts davon.

Gruß

Mars
11-02-2006, 11:40
@ marq

Noch einmal in Bezug auf die Leistungsfähigkeit. Du musst berücksichtigen, dass die Leute im "abgekochten" Zustand im Gegensatz zum "Normalzustand" wohl hinter möglichen Bestleistungen zurückbleiben. Nur einmal so mit Blick auf den Leistungsdruck im Verein. Und dabei heißt es, man soll Spaß am Sport haben.

Gruß

MatzeOne
11-02-2006, 14:03
@ marq

Noch einmal in Bezug auf die Leistungsfähigkeit. Du musst berücksichtigen, dass die Leute im "Normalzustand" im Gegensatz zum "abgekochten" Zustand wohl hinter möglichen Bestleistungen zurückbleiben. Nur einmal so mit Blick auf den Leistungsdruck im Verein. Und dabei heißt es, man soll Spaß am Sport haben.

Gruß

Wenn ich deine Formulierung richtig verstanden hab, bedeutet das folgendes:
Das Abkochen bzw. der damit erreichte Zustand ermöglicht erst persönliche Bestleistungen :ups:

Mars
11-02-2006, 15:24
Wenn ich deine Formulierung richtig verstanden hab, bedeutet das folgendes:
Das Abkochen bzw. der damit erreichte Zustand ermöglicht erst persönliche Bestleistungen :ups:
Oh, Mist. Anders herum natürlich. Ich korrigiere das sofort. Was täte ich ohne Euch!

Gruß von Mars (,der sich auf einmal so alt fühlt;) )