eigener Makiwara zuhause? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : eigener Makiwara zuhause?



Sebastian
01-07-2002, 21:55
@Dojokun: Hast du nen eigenen Makiwara zu hause?

Dojokun
02-07-2002, 08:15
@ KarateKid


Ah yo...

Warum?



Oss

Dojokun

Sebastian
02-07-2002, 08:43
ah cool nur so. Besprechen wir mal anderweitig. Passt ja hier nicht so rein.

Dojokun
02-07-2002, 08:51
Kein Problem!


Was möchtest Du wissen?


Oss

Dojokun

Sebastian
02-07-2002, 13:07
So, hab das Thema geteilt.

Wollt fragen, wie du das Ding befestigt hast? :)

Grüße

KK

CeKaVau
02-07-2002, 13:52
Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier hereinhänge, aber ich habe da auch ein paar Fragen.

Was für ein Makiwara benutzt ihr denn? Ich habe schon ein paar Holzmakiwara für die Wand gesehen, die aber innerhalb kürzester Zeit alle zum Teufel waren.
Kauft Ihr die Teile oder macht Ihr die selber?

Gibt es auch so was wie schallgedämpfte? Ich wohne nämlich in einem Mietshaus.

Tschüssi
Ike

Dojokun
02-07-2002, 14:37
Moin!

Ich habe 2 Makiwara...

Einen von Shureido. Ist ein Wandmakiwara mit Wandbefestigung. Kann man bei Kamikaze Spanien bestellen. Ist nicht ganz billig, aber funktioniert ganz gut. Ist aber nicht "geräuschlos".

Dann habe ich ein Makiwara selbst gebaut. Das wird am Boden befestigt und ist etwa 130 cm hoch. Ist leiser, aber die Qualität des Holzes ist nicht ganz so gut.

Und noch eine Anmerkung: Ein Makiwara ist keine "Hardgainer-Variante" eines Sandsacks. Man drischt da nicht gegen wie ein Geisteskranker. Ein Makiwara härtet zwar auch ab, aber in erster Linie dient es dem Studium des KIME.

Und noch ein abschließendes Wort zu den Wandmakiwaras aus den sonst bekannten Budo-Versandhäusern:
Halten nicht so lange und sind Sch**** zu montieren.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp (Rechtschreibreform):
Ein Bekannter experimentiert mit alten Skiern. Die sind flexibel genug und bieten dennoch etwas Widerstand. Muss man mal weiter testen...


Oss

Dojokun

CeKaVau
02-07-2002, 15:04
Hallo,

mir ist schon so ungefähr klar, wie ein Makiwara funktioniert. Ich hatte nur welche mal in Arbeit, bei denen ein Klotz an der Wand geschraubt war und daran ein Brett nach oben.
Nach nicht allzu langer Zeit hat sich dann das Brett vom Klotz gelöst.

Tschüssi
Ike

Luggage
02-07-2002, 15:09
Du musst nur eine Metallplatte vor das Makiwarabrett nehmen und durch diese Platte mit vier großen Schrauben und Muttern das Makiwara an dem Holzblock befestigen, so, dass die gesamte Platte mithilft, das Makiwara zu halten.

@Dojokun:
Hast du einen Link von denen, wo du dein M herhast?

mfg,
Luggage

Dojokun
02-07-2002, 16:11
Hi Luggage


Hier der Link für Dich:

http://www.kamikazeweb.com


Land und Sprache wählen, los geht´s.

Unter Kobudo sind die Makiwaras...


Oss

Dojokun

Luggage
02-07-2002, 16:23
Man dankt... Wie gut ist das Wandmakiwara? Federt es nach dem Schlag auch schön zurück?

mfg,
Luggage

Dojokun
02-07-2002, 20:41
Hmm, was heißt zurückfedern...

Nicht wie ein Boden-Makiwara.
Aber es ist schon ganz ordentlich...

Bin aber vielleicht auch nicht ganz so anspruchsvoll ;)


Dieses Makiwara ist nicht das Optimum, aber, wie gesagt, schon ganz brauchbar.


Oss


Dojokun

Luggage
02-07-2002, 21:32
Ich meine, du bist der Profi, aber das zurückfedern ist doch sinnvoll, um zu lernen, den Arm nach dem Zuki wieder zu entspannen und dazu den Rückschwung aufzunehmen, oder?

mfg,
Luggage

Kaishaku
02-07-2002, 22:15
----Einen von Shureido. Ist ein Wandmakiwara mit Wandbefestigung. Kann man bei Kamikaze Spanien bestellen. Ist nicht ganz billig, aber funktioniert ganz gut. Ist aber nicht "geräuschlos".

Dann habe ich ein Makiwara selbst gebaut. Das wird am Boden befestigt und ist etwa 130 cm hoch. Ist leiser, aber die Qualität des Holzes ist nicht ganz so gut.----

Hallo!

Da muss man SEHR geduldige Nachbarn haben,oder ein Haus im Wald.Ein tieffes Keller(Bunker)vielleicht?Wenn das,natürlich kein Möbelstück sein sollte,sondern es wird richtig tran gearbeitet.Trainiert,meine ich.

Dojokun
03-07-2002, 08:58
Klar :D :D

Ne, also: Das Wandmakiwara habe ich etwas dedämmt. Ist zwar trotzdem zu hören, aber, na ja...

Das andere hört man fast gar nicht...


Oss


Dojokun

musashi
03-07-2002, 10:57
Die makiwara von Sportimex sind für den Anfang ganz passabel, zur Dämmung einfach etwas Schaumstoff oder 2 Lagen Teppich mit unterschrauben und fest aufhängen.Kannst du auch selber bauen, wenn du einen günstigen Sattler kennst.

Gruß Jochen