Vollständige Version anzeigen : wie kann man sich selber fallschule beibringen?
moin,
ich als fauler sack :D :D versuchte mich bisher nur ein oder zweimal in kk/ks. Grundsätzlich lernt man (logischerweise, da wichtig!) als erstes die fallschule. Da ich mich selbst (noch) als total stümperhaft bezeichne, wollte ich hier nun fragen:
- wie lange müsste man/ihr üben, bis Schüler/ihr aus dem gröbsten heraus sind?
(zu mir: ich drehe mich bei der rückwärts-rolle IMMER irgendwie auf der stelle bzw. zur seite , nicht aber , wie gewünscht, rücklings-geradeaus)
- wo trainiert oder übt ihr noch ? Nur in der Schule oder auch Zuhause? Wenn zuhause, auf hartem boden oder auf ein,zwei gym matten?
. gibt es "tricks" (ja, blöde wortwahl, ich weiss) um in irgendeiner Form diese "Abfolge" der Seitwärts/Rückwärtsrolle einfacher auszuüben/ zu erlernen?
und zum abschluss:
- wie kann man einen salto-vorwärts aus dem stand machen? Bedarf es einiger guter Vorab-Übung, gute Muskeln , höchste Koordination....??
Rückwärtsrollen übt man in dem man sich hin setzt einen Arm abgewinkelt seitlich raushält dadurch erhält man das Gefühl auf die eine Seite zu Rollen, das gleiche macht man dann später mit der anderen , durch den Ellenbogen der raussteht wird der Körper in die richtige Form gebracht. Wenn man es kann bzw auf normalen Boden lässt man den Ellenbogen natürlich drin, ist nur um die Grundbewegung zu schleifen
Hier ist noch was interessantes:
http://www.aikido-luebeck.de/berichte/ukemi-unterricht/kapitel-08.htm
Alfons Heck
27-05-2005, 09:13
wie lange müsste man/ihr üben, bis Schüler/ihr aus dem gröbsten heraus sind?
Je nach Voraussetzungen die Du mitbringst 4mal Training (Turner, Akrobatik...) bis mehrere Jahre (Sesselpupser und sonstige "Koordinationstalente").
(gibt es "tricks" (ja, blöde wortwahl, ich weiss) um in irgendeiner Form diese "Abfolge" der Seitwärts/Rückwärtsrolle einfacher auszuüben/ zu erlernen?
Ganz wichtig am Anfang auch beim Rollen (ist ein Reflex in dem Moment wo man zu Boden geht die Augen zu schließen und wenn man aufstehen will wieder zu öffnen) immer die Augen offen lassen. Ein Gefühl für das Rollen das Körpers entwickeln. Grundübung: auf den Hintern setzen, die Kniee an die Brust ranziehen und dann erstmal nur schaukeln; also Rückwärts bis zur Schulter rollen und wieder vor in den Sitz. Das so lange bis Du an den Umkehrpunkten der Bewegung nicht mehr stockst.
wie kann man einen salto-vorwärts aus dem stand machen?
Ist nicht ungefährlich! Am besten mit Partner üben.
Ins Wasser oder wenn da in eine Schnitzelgrube springen.
... oder wenn da in eine Schnitzelgrube springen.
Du meinst ein Steakhouse? :D :D
Gruß
Tengu
Alfons Heck
27-05-2005, 11:41
http://www.tzweinfelden.ch/archiv/1999/medien1999/romanschnitzelgrube01.jpg
zum salto :
hehe, ins schwimmbecken, da hab ich leider net soviel selbstvertrauen um dies auszuüben. Kenne da eigentlich nur die normal öffentlichen und da sind mir zuviel leute...... und selbst wenn nicht (viele leute), was soll der bademeister denken? *gg*
@Alfons Heck:
die teile inner grube sehen doch wie schnitzel aus, hmmm, lecker!!
fragen wir anders (ohne dass ich es jetzt UNBEDINGT (och, bitte, bidde, büdde *liebäugel*) erlernen wollen würde):
wie könnte man sich die Grundbegriffe von besagter Übung beibringen (falls es welche gibt)??
und dann noch:
@franz:
hört sich ganz gut an, ABER:
wenn ich es versuche zu machen, ist es so wie in der Sportschule:
entweder drehe ich rücklings auf der stelle oder ich reiss mir (leichte Muskelschmerzen) irgendwie was am Oberarm-Muskel weil ich (reflexmäßig) z.t. die arme noch am boden lasse(n will)....
Marcus2005
31-05-2005, 02:42
Fallschule am KK Anfang?
Lol!
Die war heute bei uns erstes Mal und ich bin schon fast 3 Monate dabei :D
Grundregel: Sobald man fällt Arme (Hände) und Füsse zum Körper nach OBEN!
Einfachste Grundversion, du gehst in die Hocke (Kniebeugen) so tief du kannst. Hintern tiefer als Schulter. Da streckst du einen Arm Etwas zur Seite (es wird schon wackellig) . Zum Schluss, den entsprechenden Fuss nach vorne weg und du knallst automatisch nach der Seite.
Dann gibt es noch die Vorwärtsrolle, welche wir heute hatten. Ergebnis, Gruppen Schwindelgefühl.
Übrigens Moin Moin!
Ps.: @ Alfons: Mit "Koordinations Talente" währe ich etwas vorsichtig. Es gibt genug Personen, welche so etwas, aus welchem Grund auch immer, nicht so ohne weiteres können.
Alfons Heck
31-05-2005, 06:51
Hier ein Video (Achtung Ladezeit) wie das nach intensiver Übung mal aussehen kann.
http://users.pandora.be/guy.kusters/movies/jjkpromo[1].wmv
(zum Ansehen kopiert die Adresse in Euren Video-Player)
Realtiv am Anfang im grauen Anzug, das ist mein Meister beim Fallen :)
Fallschule am KK Anfang?
Lol!
Die war heute bei uns erstes Mal und ich bin schon fast 3 Monate dabei :D
Im Hapkido darfst Du Dich schon in der ersten Stunde vorsichtig dem Boden nähern ;)
Ps.: @ Alfons: Mit "Koordinations Talente" währe ich etwas vorsichtig. Es gibt genug Personen, welche so etwas, aus welchem Grund auch immer, nicht so ohne weiteres können.
Ich habe es auch gar nicht bewertet. Aber da ich schon viele gesehen habe: Es gibt Leute die brauchen wirklich Jahre Training um dann mittelmäßig fallen zu können. Aber meistens fehlt denen am Anfang auch sonst eine ausgewogene Körperkoordination. So jemand muß es "nur" akzeptieren, daß er lange Zeit braucht um Erfolg zu haben. Ich denke durch Training kann sich jeder verbessern. Es ist nur eine Frage der individuellen Geschwindigkeit in der jeder lernt/lernen kann.
Fallschule am KK Anfang?
Lol!
Die war heute bei uns erstes Mal und ich bin schon fast 3 Monate dabei :D In KKs, in denen geworfen wird, muss die Fallschule natürlich am Anfang stehen.
ich frage mich ,wofür du das können musst / wills ,wenn du mit einer kk eh nix am hut hast ;)
ich hab ja gemint: "noch nichts"
und wenn man/ich privat/zu Hause in irgendeiner Form dieses fallen etwas üben kann, hilft dies einem schon weiter....
aber im großen und ganzen , glaube ich, lasse ich es lieber und mache aufm heimtrainer ein paar runden....
Hier ein Video (Achtung Ladezeit) wie das nach intensiver Übung mal aussehen kann.
http://users.pandora.be/guy.kusters/movies/jjkpromo[1].wmv
(zum Ansehen kopiert die Adresse in Euren Video-Player)
Realtiv am Anfang im grauen Anzug, das ist mein Meister beim Fallen :)
Fettes Video. Aba welcher Stil is den der von den Typen mit dem Schutzzeugs (rot u. blau).
sumbrada
06-06-2005, 16:33
Ich muss immer wieder sagen, dass ich Hapkido echt schön finde.
Alfons Heck
06-06-2005, 22:26
Fettes Video. Aba welcher Stil is den der von den Typen mit dem Schutzzeugs (rot u. blau).
:soldat: Schutzzeug=Kampfwesten und Helme für :sport069:
Ist alles Jin Jung Kwan Hapkido :cool2:
Hy Alfons Heck
Finde das Video auch Interessant!
Die Fallschule ist sehr gut, Die Kämpfe erinnern an Amateur Sanshou,Lei Tai Kämpfe in chinesichen Kampfkünsten!
http://www.sanshou.com/99sanshou-7.JPG
Sanshou Wurf
Finde das Hapkido zu den effektivsten SV Systemen gehört.
Gibt es mehr solcher Videos aus Korea?
Gruss
leopan8
Alfons Heck
07-06-2005, 11:28
Gibt es mehr solcher Videos aus Korea?
http://www.korea-hapkido.de/htm/deutsch/ueber.htm#dvd
:)
dort findest Du unter anderem die "2003 Jin Jung Kwan Hapkido Championship" DVD aus der das online-Video stammt.
:)
http://www.turtlepress.com/photos/SET-HKD-2.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.