Shitai Kata (Wettkampfkata) im Goju Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shitai Kata (Wettkampfkata) im Goju Ryu



Trailer
02-07-2002, 15:40
Hallo,

kennt sich hier jemand aus dem Board bei den Katas für Wettkämpfe aus ? Soviel ich weiss gibt es 2 genormte Pflichtkatas im Goju Ryu: Saifa und Sepai, die auch relativ ausführlich im Buch: Karatedo Kata Model for Teaching enthalten sind.
Das Problem, auf Lehrgängen macht sie jeder Trainer anders. Wie geht ihr damit um ?

Gibt es für die anderen Goju Ryu Katas auch festlegungen wie diese gelaufen werden müssen ? Wenn ja, wo findet man solche Infos ?

Trailer

Dojokun
02-07-2002, 15:49
Hallo Trailer

Als erstes führt man die Kata so aus, wie sie einem sein Sensei zeigt. Anschliessend kann man schauen, wie sie der Chiefinstructor, Bundestrainer, Stilvorstand etc. ausführt. Oft gibt es Unterschiede zwischen den Verbänden oder nationalen Vertretungen, aber innerhalb einer Organisation ist die Ausführung in aller Regel klar festgelegt.

Nur noch eine kleine Anmerkung:
Meiner Meinung nach sind Haarspaltereien überflüssig. Solange das Konzept passt und man sich mit der Ausführung an seinem Sensei, Bundestrainer o.ä. orientiert, ist das in Ordnung. Aber dann bitte bei allen Katas!!!


Zur genauen Ausführung von Goju-Katas kann ich leider nichts sagen, ich praktiziere kein Goju-Ryu.



Oss

Dojokun

CeKaVau
02-07-2002, 16:01
Hallo,

soweit ich weiß hat vor ca. einem viertel Jahr eine Konferenz hoher Danträger stattgefunden, mit dem Ziel, die Kataausführungen für die Wettkämpfe wieder zu vereinheitlichen.

Das galt aber, glaube ich, nur für Shotokan. Im Zweifel solltest Du Dich an Deinen Stilrichtungswart wenden.

Tschüssi
Ike

Goshinsatori
02-07-2002, 17:21
Hi,

sorry, aber da komm ich nicht mit.
WIE IST DAS GEMEINT; KATA VEREINHEITLICHEN ?????

KATA kann man nicht vereinheitlichen, alleine deshalb schon, weil jeder Mensch anatomisch anders ist.

Die Bewegungen ? OK,
Aber wo bleibt da der SINN der Kata ?

CeKaVau
02-07-2002, 17:27
Hallo,

Zitat:
Aber wo bleibt da der SINN der Kata ?

Antwort:
Nirgends.

Die ganze Angelegenheit war eine reine Wettkampforientierung. Weil eben jeder die Kata etwas anders ausgeführt hat, sollte mal wieder eine "straffe Linie" etabliert werden.

Tschüssi
Ike

Michael1
02-07-2002, 18:21
Das Treffen bei dem es um Vereinheitlichung der Wettkampfkatas ging betraf nur Shotokan im DKV. Eingeladen waren alle Karateka ab 5. Dan. sowie die Landesstilrichtungsreferenten.

Es ging hier jedoch im wesentlichen um Änderungen bei den Hejan-Katas, deren Ausführung wurde dem angepasst was heute auf internationaler Ebene stattfindet. Interessant ist hierbei vielleicht das man dadurch teilweise zu älteren Ausführungen zurückgekehrt ist, dh. die Ausführungen sind nicht echt "neu". Gleichzeitig scheinen mir die änderungen etwas "Bunkai-näher" zu sein (sofern man das von einer Kata so sagen kann).

Diese "neuen" Ausführungen werden aber erst über die Stilrichtungsreferenten an die Lizenztrainer und damit in die Vereine weitergegeben, daher glaube ich nicht das das ganze jetzt schon "offiziell" ist.