PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstgeschichts-Filme?

siuloong
27-05-2005, 11:32
Hallo Leute,

Dies ist mein erster Post hier. Cooles Forum :-)
Frage die ich mir schon öfters gestellt habe: Gibt es eigentlich einen Film über die Entwicklung der Kampfkünste oder auch über eine bestimmte Stilart wie Karate z.B. Das würde mich echt interessieren, so'n Zeitdokument wie sich z.B. Karate auf der Insel Okinawa entwickelt hat. Eben etwas mit Hintergrundinformationen basierend auf reellen Gegebenheiten die auch nicht verfälscht werden.
Wisst ihr was ich meine?

Gruß, Siuloong

Franz
27-05-2005, 11:36
Naja sowie es zum Film wurde hat sich auch die künstlerische Freiheit bedient.
Es gibt aber Filme die zumindest hist Ereignisse recht nah an der Geschichte behandeln
zB Bang Rajan

denn im Endeffekt wurde ein Stil nicht gegründet um als STil zu existieren sondern wurde aufgrund von kriegerischen Notwendigkeiten geprägt bzw weiterentwickelt-sodass die meisten Filme eher um historsche Kämpfe gehen bei denen entsprechende Skills eine Rolle gespielt haben mögen

Bushido_85
27-05-2005, 12:10
vllt "fighter in the wind", über kyukushin karate. bin mir aber nicht sicher obs den film auch auf deutsch gibt.

BakMee
27-05-2005, 14:23
Hallo kleiner Drachen (SiuLoong), also es gibt einen Film über die Entwicklung des Hung Gar nach einer Legende. Dieser Film heißt "Executioners of Shaolin" mit Chen Kuan Tai. Ein Anderer heißt "Fist of the white Lotus" (Auch Clan of the white lotus) mit ähnlicher Geschichte.
Auch ein Interesanter Film ist "Shaolin Mantis" (auch deadly Mantis) mit David Chiang. Diese Filme sind sehr empfehlenswert. Haben aber mehr mit Mantis u. Hung Gar zu tun. Ich weiß nicht ob du auch so etwas suchst.
Beste Grüße,
BakMee