An MT´ler - Kicks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An MT´ler - Kicks



Django
02-07-2002, 15:37
hey leute, wie macht ihr die meisten kicks zum kopf? schienbein, spann oder ballen?

Luggage
02-07-2002, 15:38
Soweit ich weiß mit dem unteren Schienbein.

Sebastian
02-07-2002, 18:14
ah, dass tut doch weh :D

Ich würde mal sagen mit Spann oder Ballen, wahlweise halt im training/wettkampf

fire
02-07-2002, 18:19
Kick/Thai-Boxer kick'n rein generell mit dem Schienbein.. :rolleyes:

Sebastian
02-07-2002, 18:41
ja, aber auch zum Kopf? :confused:

fire
02-07-2002, 18:52
möglichst - ja :)

Sebastian
02-07-2002, 19:04
wow. ok. :)

Luggage
02-07-2002, 19:12
Auch der Lowkick tut eigendlich weh. Ist eben Abhärtungssache. Mit dem Spann wäre übrigens um längen schmerzhafter! Es handelt sich nämlich nicht um einen geschnappten Kick, wie z.B. dem Mawashigeri, sondern durch einen mit fast geradem Bein komplett durchgezogenen. Es wird durch das Ziel hindurchgetreten, da würde man sich bei Treffen mit dem Spann das Fußgelenk ordentlich überdehnen.

mfg,
Luggage

musashi
03-07-2002, 12:51
aufjedenfall mit dem Schienbein, Spann wäre echt zu krass. Kannst ja mal Probehalber mit dem Spann gegen Z.B ein Knie treten ( ist wie wenn der andere den Lowkick richtig blockt) da bekommt man lustige blaue Flecken auf den spann oder man überdehnt sich das Sprunggelenk. Wenn man sein Schienbein erstmal abgehärtet hat ist das auch nicht mehr so schlimm.

gruß jochen

Softwarekiller
03-07-2002, 13:00
kommt drauf an, ich verschieb wenn ich Schuhe anhab mit meinem Spann nen Tisch um gut 3m

Aber hat ja nichts mit MT jetzt zu tuhn...
wollte nur sagen das ich mit meinen schuhen gut zutreten kann und aus sonst eigentlich komischerweise nicht mehr so schmerzimpfindlich bin...
sollte es nicht gerade der Ellbogen sein auf den ich Barfuß treffe. ;)

mfg Soft

cdobe
03-07-2002, 13:45
Ich habe zuallererst (im TKD) die klassische Variante mit dem Ballen gelernt, die auch z.B. bei den Bruchtests eingesetzt wird. Im Wettkampf haben wir dann den Spann eingesetzt. Beide Varianten sind aber verletzungsanfällig und auch u.U. sehr belastend für das Fußgelenk.
Ich bin daher eindeutig für das Schienbein als Trefferfläche!

msg
cdobe http://www.board.retromind.de/images/smiles/smilejap.gif

Django
03-07-2002, 16:05
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

TomTom
04-07-2002, 17:49
und wie hat man dann beim kickboxen zum kopf?

Luggage
04-07-2002, 17:53
Das weiß ich nicht, bin ja kein Kickboxer. Ich könnte mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen:

1.) Kickboxen kommt aus dem Karate, weshalb ich ähnliche Techniken vermuten würde, sprich: Spann oder Ballen.

2.) Es wäre gut möglich, dass einst 1. galt, aber mittlerweile das KB-Training auf "entschärftes" Muay-Thai (also ohne Ellenbogen oder Knie) umgestellt wurde, und im Grunde die selben Techniken gelehrt werden. Nicht wenige machen ja Muay-Thai, kämpfen aber dennoch Kick-Box-Turniere.

Was meint ihr?

mfg,
Luggage

esdo
04-07-2002, 18:42
Beim Kickboxen,je nach kontaktart.Mit Spann oder Ballen ist am schnellsten,deswegen vorwiegend Semi oder Leichtkontakt.Im Vollkontakt zählen nicht die Treffer sondern deren Härte,deswegen Unterschenkel.
mfg esdo

Michael Kann
25-07-2002, 13:24
bin aktiver Kampfrichter (Kickboxen) und die meisten Kämpfe im Vollkontakt werden anhand der erzielten Punkte gewonnen. Der tatsächliche Wirkungstreffer oder gar K.O. ist inzwischen eher die Ausnahme als die Regel. Dazu trägt sicherlich auch die inzwischen sehr bewährte Wettkampfausrüstung bei.

Schienbeitritte sind im Kickboxen (WAKO) nicht erlaubt. Viele, ich eingeschlossen, trainieren inzwischen den Roundhousekick mit dem wesentlich belastbareren Knochen des Sprunggelenkes bzw. Ansatz Schienbein. Hier wirkt auch noch der Schutz des vorgeschriebenen Fußschützers.

Im übrigen treten die Thais ihre Tritte ebenfalls unterschiedlich, je nachdem welches Ziel sie anvisiert haben ... nachzulesen u.a. bei Christoph Delb oder zu erlernen bei einem der besten Lehrer seines Faches, Ralf Kussler. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Detlef Türnau als Referent. Beide haben aber unterschiedliche Auffassungen vom Inhalt der Lehrgänge ... d.h. Ralf sowohl historisches Muay Thai als auch Wettkampf und Detlef eher Wettkampf.

Gruß
Mike

Django
25-07-2002, 17:13
ich glaub das gehört aber auch schon zum unterem schienbein oder? und mit dem oberen teil wird ja wohl kaum einer zuhauen.

django

Harrington
26-07-2002, 07:00
Kommt wohl auf die Distanz an.Man kann aus fast jeder Entfernung Lowkicks abfeuern,selbst wenn man ganz nah am Gegner steht.

Je näher man steht desto höher am Schienbein liegt die Trefferfläche.

olee
15-08-2002, 09:34
also wenn an den kopf dann mit spann, es ist wohl eher selten das du jemanden am kopf triffst mit dem schienbein...

zumal es an den kopf auch schneller ist mit dem spann...

alle anderen tritte jedoch mit dem schienbein, kein thema...