Einige Fragen zum Thema Boxen. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen zum Thema Boxen.



dafil
27-05-2005, 21:18
Ich habe einige Fragen zum Thema Boxen, da ich bald damit anfangen will/werde und noch einiges wissen will.
Ja, ich habe die Forumsuche benutzt, jedoch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

1.) Ich mache zur Zeit BB (seit ~ 10 Monaten) und will es wegen dem Boxen auch nicht aufgeben. Wie wirkt sich Boxen auf den Muskelwachstum aus?
Da es ja auch auf Ausdauer ausgelegt ist, müsste sich Boxen ja nachteilig darauf auswirken, oder?
2.) Das Training wäre Mo, Di, Do, Fr jeweils um 6:30. Vom BB weiß ich, dass ich mindestens zwei richtige Mahlzeiten mit genügend Kohlenhydraten vor dem Training brauche, damit ich etwas leisten kann. Wie sieht's da mit dem Boxen aus? Gewöhnt man sich daran? Ich werde sicher nicht um 3:00 aufstehen und für's Training essen...
3.) Wie schnell erholt man sich in etwa von einem blauen Auge?
4.) In der Früh Boxen, am Nachmittag/Abend Krafttraining?
Ist es für Boxer, die sich an eine solche Belastung gewöhnt haben möglich, am Abend dann noch an's Limit zu gehen?
5.) Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man sich an diese Belastung gewöhnt hat? (Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann; Ich brauche nur einen Richtwert.)
6.) Boxernase? Bekommt man die 100%ig?
7.) In wie Fern verändert sich das Aussehen der Nase nach einem Bruch?

Wenn mir noch welche einfallen, werde ich sie posten ;)

Danke schon im Voraus.

Asgard
27-05-2005, 21:51
Ich habe einige Fragen zum Thema Boxen, da ich bald damit anfangen will/werde und noch einiges wissen will.
Ja, ich habe die Forumsuche benutzt, jedoch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

1.) Ich mache zur Zeit BB (seit ~ 10 Monaten) und will es wegen dem Boxen auch nicht aufgeben. Wie wirkt sich Boxen auf den Muskelwachstum aus?
Da es ja auch auf Ausdauer ausgelegt ist, müsste sich Boxen ja nachteilig darauf auswirken, oder?
2.) Das Training wäre Mo, Di, Do, Fr jeweils um 6:30. Vom BB weiß ich, dass ich mindestens zwei richtige Mahlzeiten mit genügend Kohlenhydraten vor dem Training brauche, damit ich etwas leisten kann. Wie sieht's da mit dem Boxen aus? Gewöhnt man sich daran? Ich werde sicher nicht um 3:00 aufstehen und für's Training essen...
3.) Wie schnell erholt man sich in etwa von einem blauen Auge?
4.) In der Früh Boxen, am Nachmittag/Abend Krafttraining?
Ist es für Boxer, die sich an eine solche Belastung gewöhnt haben möglich, am Abend dann noch an's Limit zu gehen?
5.) Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man sich an diese Belastung gewöhnt hat? (Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann; Ich brauche nur einen Richtwert.)
6.) Boxernase? Bekommt man die 100%ig?
7.) In wie Fern verändert sich das Aussehen der Nase nach einem Bruch?

Wenn mir noch welche einfallen, werde ich sie posten ;)

Danke schon im Voraus.

Zu 1. kommt ganz darauf an wie intensiv du trainierst...ich denke wenn du deinen Trainingsplan ausgeglichen planst, dürfte das jeweils keine negativen Auswirkungen haben

Zu 2. 6.30?! in der früh???....das is heftig..kann mich früh nichtmal aufraffen laufen zu gehen, weil die Muskeln/Gelenke/etc. noch so müde sind.. ;)

Zu 3. kommt auch auf die "intensität" an...im normalfall is nach ner woche nix mehr zu sehen..hab aber schonmal nen blincker gefangen, der 2Wochen danach noch die Farben gewechselt hat.. ;)

Zu 4. kommt auch aufs trainingspensum an...wenn du schnell genug regenerierst kannst du schon 2 Trainingseinheiten am Tag leisten...

Zu 5. kann man echt keinen Richtwert nennen...ist individuell...möglich ists schon....aber das wichtigste ist eben die vollständige Regeneration...sonst wirds kontraproduktiv...

Zu 6. Kommt auf deine Deckung an... ;) ..ne mal im ernst...ich betreib jetzt schon 12Jahre Kampfsport...hab nen recht kurzen "Nasenknochen"...gebrochen war die noch nie...mal leicht angeknackst..aber zum Glück nicht schief...aber dicker wird die Nase schon...liegt, glaub ich an den Knorbeln in der nase.....also wenn du nen ziemlich langen Zinken hast, ist der anfälliger...

Zu 7. siehe 6....wenn du nen langen Zinken hast...arbeite an deiner Deckung... :D ...kann man pauschal nicht sagen, wie sich das aufs Aussehen auswirkt...hab mal jemanden im Training die Nase wieder "geradegerückt" der hat sich danach bedankt... ;)

dafil
27-05-2005, 22:07
5.)
Hah, vollständige Regeneration...
Das heißt ja, kein Muskelkater mehr.
So habe ich auch nach dem Brusttraining 3 Tage lang einen MK, das geht ja nicht, da komme ich ja zu 2 Trainingseinheiten pro Woche.
Ich will ja auch noch Krafttraining machen, wie soll das gehen?
Ich habe keinen Bock jeden Tag BCAAs zu nehmen...

Wirrkopp
27-05-2005, 22:27
Ähem, wie wärs denn wenn du erstmal ganz locker mit 1-2 mal die Woche Boxen anfangen würdest, bevor du dir über 2 Trainingseinheiten pro Tag usw. Gedanken machst und vor allem schaust, ob Boxen überhaupt was für dich ist. Wenn du dir schon vorher so eine Birne um deine Nase machst...

Asgard
27-05-2005, 22:46
Deswegen sag ich ja..kommt auf deinen Trainingsplan an...wenn du BB so betreibst, dass du 3Tage lang Muskelkater hast und dann im Boxtraining keinen Schlag mehr ausführen kannst, machst du was falsch...

aber ich schliesse mich meinem Vorredner an...probiers erst mal aus, bevor du dir Gedanken machst, wie du 2 Trainingseinheiten unter einen Hut bringst und über die "negativen" Auswirkungen (Nasenbruch) des Boxens. Learning by doing...

dafil
27-05-2005, 23:37
Ähem, wie wärs denn wenn du erstmal ganz locker mit 1-2 mal die Woche Boxen anfangen würdest, bevor du dir über 2 Trainingseinheiten pro Tag usw. Gedanken machst und vor allem schaust, ob Boxen überhaupt was für dich ist. Wenn du dir schon vorher so eine Birne um deine Nase machst...

Ich spreche nicht von 2 BOX-Trainingseinheiten pro Tag, ich spreche von einer BOX-Trainingseinheit und einer "BB"-Trainingseinheit an einem Tag.
Wie gesagt: Ich will nicht auf BB verzichten, und deswegen frage ich. Wenn ich ganz locker mit 1-2 BOX-TE pro Woche anfange, dann komme ich zu einer BB-TE, und deswegen frage ich ja.
Ob Boxen etwas für mich ist, erfahre ich ja in erster Linie durch eure Antworten, und falls es mir gefällt später durch's Training. Wenn mir jeder nur Sachen aufzählt, die für mich nicht gut klingen und mit meinen Vorstellungen nicht übereinstimmen, dann kann ich mir das Probetraining sparen.
Ich mache mir lieber Gedanken in Vornherein und bereite mich darauf vor, z.B. wann ich aufstehen muss, wann ich essen muss, was ich mir kaufen muss usw.

fightsong
27-05-2005, 23:49
2.)...
...du gehst um halb sieben morgens Boxen?! KRASS. Könnt ich nicht. ....ist das überhaupt sinnvoll, so direkt nach dem Schlafen zu boxen...puh. Klar, man gewöhnt sich daran. Du merkst doch ob du schlaff bist oder keine Power hast beim Training - Ursachenforschung. Wasser? Essen? Schlaf? mach Erfahrungen. Nach ein paar Wochen weißt du was gut für dich ist.

>>> 3.) Wie schnell erholt man sich in etwa von einem blauen Auge?
Genau so lange wie von anderen blauen Flecken. Kommt halt auch auf die Intensität an. Hatte sowas bisher recht selten.

6.) Boxernase? Bekommt man die 100%ig?
Nein.

7.) In wie Fern verändert sich das Aussehen der Nase nach einem Bruch?
Mal so mal so. Höcker, schieflage,... meine war mal ziemlich schwer daneben, aber ganz schwer, da sieht man nicht mehr von.
Hängst alles auch ein wenig von deinen Gegnern und deiner Deckung etc. ab. Im normalen Training passiert sowas relativ selten. Ich trainiere öfters mit jemandem der Kundenkontakt hat, der kann sich auch keine Gesichtsverletzungen leisten, da passt man dann schon besonders auf.
Hab keine Angst.

marq
28-05-2005, 02:03
ich glaub du kannst es schaffen..... steigere dein Boxtraining langsam 2,3,4 und mache ein nur kurzes BB Training mit hoher Intensität. So wirst du ein boxender BB`ler.
oder hat du wettkampfambitionen???


PS: wo gibt es ein training um 6.30!!!!! hammergeil!

Wirrkopp
28-05-2005, 08:33
ich spreche von einer BOX-Trainingseinheit und einer "BB"-Trainingseinheit an einem Tag.

Naja, 2 TE pro Tag :rolleyes:


Wie gesagt: Ich will nicht auf BB verzichten, und deswegen frage ich. Wenn ich ganz locker mit 1-2 BOX-TE pro Woche anfange, dann komme ich zu einer BB-TE, und deswegen frage ich ja.
Ob Boxen etwas für mich ist, erfahre ich ja in erster Linie durch eure Antworten, und falls es mir gefällt später durch's Training. Wenn mir jeder nur Sachen aufzählt, die für mich nicht gut klingen und mit meinen Vorstellungen nicht übereinstimmen, dann kann ich mir das Probetraining sparen.
Ich mache mir lieber Gedanken in Vornherein und bereite mich darauf vor, z.B. wann ich aufstehen muss, wann ich essen muss, was ich mir kaufen muss usw.

Also du glaubst durch irgendwelche Kommentare hier zu erfahren, ob Boxen was für dich ist und ein Probetraining nur Sinn macht, wenn die Antworten hier deinen Vorstellungen entsprechen? Hm, ich hoffe du machst nicht immer was andere Leute dir sagen, sondern triffst auch von Zeit zu Zeit mal eigene Entscheidungen ;) Selbst tun und ausprobieren ist ein besserer Ratgeber als alle schlauen Kommentare.

Das mit vorher Gedanken über alles machen wollen ist ja gut und schön. Erlebe des öfteren auch Anfänger/Neueinsteiger, die schon vor dem ersten Mal Handschuhe überziehen mit tausenden Trainingsplänen aus dem Internet und nagelneuer Komplettausrüstung auflaufern und die aberwitzigsten Dinge verkünden. Das sind, nach meiner Erfahrung, meist auch die Leute, die nach ein paar Monaten wieder verschwunden sind. Für gewöhnlich dann, wenn sie feststellen müssen, dass die Realität und ihre riesige Erwartungshaltung nicht immer ganz übereinstimmen und man eben nicht von heute auf morgen Weltmeister oder dergleichen wird.
Deswegen meine ich ja, schau dir erstmal an, ob es tatsächlich das ist was du machen möchtest. Wenn ja, spricht nichts dagegen, wenn du deinen Trainingsumfang nach und nach steigerst. Grundsätzlich kriegt man, wenn man denn will, auch Boxen und BB unter einen Hut, wenn natürlich auch mit Abstrichen. Denn je 4 TE halte ich nicht wirklich für sinnvoll und für gegenseitig eher kontraproduktiv. Wenn du eins von beiden ernsthaft betreiben willst, müsstest du dich schon entscheiden, ob du nun eher boxen oder eher bodybuilden willst. Danach würde ich das jeweils andere vom Trainingsumfang halbieren. Klassisches Volumentraining mit Boxen als Ausdauereinheit passt dabei doch ganz gut. Andersrum passt es zwar eigentlich weniger, aber wenn es das ist was du möchtest...

fightsong
28-05-2005, 08:41
Ausprobieren halte ich auch für die beste Lösung.

tracc
28-05-2005, 11:26
Wooooo trainiert man um 6:30Uhr morgens Boxen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.....Militär?...Internat?...Boot Camp? :p

dafil
28-05-2005, 11:53
Das ist so ein Training für Studenten, bei dem der Vater von einem Freund der Trainer ist.

8.) Schonmal K.O. gegangen?
Wie fühlt sich's an? :D


Kurzes Krafttraining mit hoher Intensität? Heavy-Duty?
Ist aber ziemlich schlecht für die Maximalkraft...

fightsong
28-05-2005, 12:17
zu 8.) Da gehen die Lichter aus. Im wahrsten Sinne des Wortes. Im Moment des Einschlags merkst du nichts davon, dann, nach ein zwei Sekunden, wunderst du dich "was war denn das?" Wenn du wieder zu Hause bist hast du "Schädelbrummen".
LeberKO ist noch seltsamer, du wirst getroffen und dann nach einer Sekunde sackst du zusammen und kannst nichts dagegen machen.
Alles in allem in ein klassischer KnockOut nichts dramatisches...für den Moment. Darauf ankommen lassen würde ich es aber nicht, arbeite daran, das sowas nciht passiert. Im Sparring ist sowas selten, da man dort ja nicht volles Pfund auf seiner Trainingspartner einzimmert.
Da hast du dann manchmal das Gefühl, dass das ein KO hätte werden können...

marq
28-05-2005, 12:55
Das ist so ein Training für Studenten, bei dem der Vater von einem Freund der Trainer ist. wo ???

dafil
28-05-2005, 14:59
wo ???

Wien, Schmelz.

9.) Kennt jemand Langzeitstudien über die Auswirkung ständiger Schläge auf den Kopf?

marq
28-05-2005, 15:24
wenn du student bist, schau mal in der Bibliothek nach, ob du ein Buch vom Deutschen Boxverband mit dem Thema ausleihen kannst.

ich habe in erinnerung, dass solche schäden nicht festgestellt werden konnten, alle Wettkämpfer aber Probleme mit der Atmung aufgrund von Nasenschädigungen hatten.

Kannix
28-05-2005, 17:24
.

9.) Kennt jemand Langzeitstudien über die Auswirkung ständiger Schläge auf den Kopf?
Nur die eigene. Man wird doof. Kommt aber immer auf das Ausgangsniveau drauf an :(

Budo_Vienna
30-05-2005, 16:50
Wien, Schmelz.


Ist das da wo sie auch Ninjutsu trainieren :confused:

Pitbull
30-05-2005, 17:24
Ich habe einige Fragen zum Thema Boxen, da ich bald damit anfangen will/werde und noch einiges wissen will.
Ja, ich habe die Forumsuche benutzt, jedoch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

1.) Ich mache zur Zeit BB (seit ~ 10 Monaten) und will es wegen dem Boxen auch nicht aufgeben. Wie wirkt sich Boxen auf den Muskelwachstum aus?
Da es ja auch auf Ausdauer ausgelegt ist, müsste sich Boxen ja nachteilig darauf auswirken, oder?
2.) Das Training wäre Mo, Di, Do, Fr jeweils um 6:30. Vom BB weiß ich, dass ich mindestens zwei richtige Mahlzeiten mit genügend Kohlenhydraten vor dem Training brauche, damit ich etwas leisten kann. Wie sieht's da mit dem Boxen aus? Gewöhnt man sich daran? Ich werde sicher nicht um 3:00 aufstehen und für's Training essen...
3.) Wie schnell erholt man sich in etwa von einem blauen Auge?
4.) In der Früh Boxen, am Nachmittag/Abend Krafttraining?
Ist es für Boxer, die sich an eine solche Belastung gewöhnt haben möglich, am Abend dann noch an's Limit zu gehen?
5.) Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man sich an diese Belastung gewöhnt hat? (Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann; Ich brauche nur einen Richtwert.)
6.) Boxernase? Bekommt man die 100%ig?
7.) In wie Fern verändert sich das Aussehen der Nase nach einem Bruch?

Wenn mir noch welche einfallen, werde ich sie posten ;)

Danke schon im Voraus.

1. Ja es wirkt sich sehr nachteilig auf das Muskelwachstum aus, vor allem wenn du vorher nichts isst. Aber mir ist das egal.. mußt halt entscheiden ob die das Boxen ein paar Pfund Muskeln wert ist. Kickboxen haut dir außerdem die Form zusammen.

2. Ist eben schlecht für die Muskeln

3. Kann man nicht allgemein sagen

4. Wenn du in der Früh intensiv trainierst, wirst du am Abend (vor allem nach der Rabiet) sicher nicht ans Limit gehen können. Außerdem kommst du da früher oder später ins Übertraining. Lieber an Boxtraining-freien Tagen trainieren.

5. kann man überhaupt nicht sagen. das hängt von dir, deiner Motivation und der Lebensweise ab!

6. Kommt auf das Training an. Wenn du bei jeden Training ordentlich in die Fresse bekommst, und das ist beim Sparring unvermeidbar, wird die Nase früher oder später verformt werden. Aber das ist halb so schlimm!

7. Kommt auf den Bruch und die Behandlung an

bajo
30-05-2005, 20:04
9.) Kennt jemand Langzeitstudien über die Auswirkung ständiger Schläge auf den Kopf?

nein, aber dümmer als ein bodybuilder wird man schon nicht. :D