Vollständige Version anzeigen : Hintere Gerade im Thaiboxen
Bonecrusher
27-05-2005, 23:48
Hatte diese Woche mein erstes MT Training. Da ich ebenfalls mal geboxt habe, und dort die hintere gerade auch "gerade" schlug, verwunderte es mich etwas, dass ich korrigiert wurde. Der Trainer wies daraufhin, dass die Hintere Schlaghand wie einen "Abwärtsbogen" macht, also wie etwas von oben-nach-unten schlägt.
Wozu? Wieso wird die "gerade" im MT auch nicht ganz "gerade" geschlagen??
fightsong
27-05-2005, 23:58
...Ich kenne/schlage nur die gerade Gerade - ist doch der kürzeste Weg.
Diese Bogen-Theorie habe ich aber auch schon mal gehört...
Interessant. Bin gespannt auf weitere Antworten.
so hast du mehr wucht.
kicks werden auch leicht von oben nach unten getreten.
natürlich nicht extrem gebogen :D
Takeda Shingen
28-05-2005, 00:09
overhand right?
sehr gut um den linken jab des gegners zu kontern! leider lernen wir IMMER nur die gerade im training und der trainer scheint diesen punch zu ignorieren...
wenn ich den mache sagt der trainer immer wilde kirmesklopperei...
sei froh das du sonen effektiven punch gezeigt bekommst! ^^
Es ist auch ein Unterschied, ob du die Kinn Spitze gerade triffst (Aua!) oder aber die Faust wie du beschrieben hast das Kinn trifft, also sozusagen von oben gerade runter aufs Kinn. So kannste sogar jemanden ausknocken, ohne volle Kraft zu schlagen, einfach präzise auf den OFF Knopf hauen :D
Eignet sich perfekt als Konter....
fightsong
28-05-2005, 07:53
Ja aber ist dieser Schlag denn dann noch als Gerade zu bezeichnen?
Gibt es die klassische Gerade dann gar nicht?!
Guido Reimann
28-05-2005, 08:29
Hey bonecrusher,
der Beschreibung nach zu beurteilen, spricht Dein Trainer eher von einer Cross geschlagenen Technik.
Ja aber ist dieser Schlag denn dann noch als Gerade zu bezeichnen?
Gibt es die klassische Gerade dann gar nicht?!
Ein Haken wird ja auch nicht immer gleich geschlagen, nennt sich aber eben immer Haken. Natürlich gibt es die klassische Gerade. So gesehen ist der Jab auch eine Gerade oder eben der Cross... kommt halt auf die Kampfsituation an, wie die Technik genau ausgeführt wird - Distanz zum Gegner, eigene Körperhaltung, Angriff oder Konter, Angriffsziel (Kopf oder Körper), statisch oder in Bewegung usw usw.
fightsong
28-05-2005, 12:24
@cycomix
Stimmt auch wieder. Alles zu sehr zu dogmatisieren ist eh für nix gut, es sei denn man will eine Anleitung schreiben oder sowas. Wenn man weiß wie, wann, welche Art von Schlag "gut ankommt" ist der Name dann auch wurscht, vorrausgesetzt man hat die Schläge im Repertoir (und dafür ist der Trainer ja da).
Ich werde demnächst mal darauf achten und beide Arten üben.
Nai Konom Dton
28-05-2005, 16:54
so hast du mehr wucht.
kicks werden auch leicht von oben nach unten getreten.
natürlich nicht extrem gebogen :D
Das ist nicht ganz richtig.
Taed Tad= Gerader Low-Kick
Taed Chiang= 45° von unten nach oben
Taed Tawat"= Von oben nach unten
In diesern 3 formen kann man Low Middel und High Kick treten "Muay Thai Technik"
Zu der Schlag Technik: Hab leider den Thai begriff nicht parat aber sie heist soviel wie "den Büffel fällen" und ist eigentlich ein Schwinger wenn dein Treaner das meint!
Gruß Marco
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.