KK/KS nicht gut für den Blutdruck?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK/KS nicht gut für den Blutdruck?!



chris03
28-05-2005, 07:08
in einer Apothekenzeitung las ich vor kurzer Zeit, dass KK/KS nicht gut gegen den (zu hohen) Blutdruck sei!
IM(HO) Laienmeinung von mir denke ich: könnte schon sein, ich mache ja nur etwas Gymnastik am Anfang der Stunde, danach nur einige Kicks, Handgriffe, Biegungen...

Vielmehr seien Ausdauersportarten gesünder, wie Schwimmen oder Radfahren.

Was wisst ihr darüber?

Kick-Mac
28-05-2005, 08:26
Da müsste ich schon den ganzen Artikel zu lesen kriegen. Aber so etwas höre (lese) ich jetzt auch zum ersten mal...

fightsong
28-05-2005, 08:37
...nicht gut gegen...puh...das muss ich ertsmal verstehen ;)

Ja, poste dochmal Textauszüge. Kann mir vorstellen, dass dort die intervalltartige Belastung der Herzens gemeint ist.
Dann wäre Sprinten oder Spinning oder sowas allerdings auch nichts dagegen, also die Warnung nur auf KKs auszusprechen finde ich seltsam.

Scarface
28-05-2005, 08:57
Ja des ist seltsam !
Vor allem ist jede körperliche Betätigung besser als keine.

shotokan-man
28-05-2005, 10:15
Wenn dein Herz in Ordnung ist, sollte ein Anstieg des Blutdrucks ja kein Problem sein.

Baphomet
28-05-2005, 10:15
hab das aber auch schon mal gehört. ein freund von mir, leider übergewichtig und mit zu hohem blutdruck, musste aufhören, konnte auch nie sparring machen weil die enormen belastungen für den blutdruck zu heftig waren. der trainer hat ihm auch immer wieder gesagt er muss pausen machen und wenn möglich irgendwie abnehmen, bevor er ihm noch in seinem dojo nen kollaps kriegt.
alle sportarten wo man explosiv und schnell sein muß, das ist ne achterbahn für risikoblutdruck.

(das is jetzt aber ne laienerklärung :o )

nemesis
28-05-2005, 16:27
@Baphomet:

bei übergewichtigen Menschen ist höherer Blutdruck schon normal, weil das Herz mehr leisten muss, daher stärker beansprucht wird, als bei einer fliegengewichtigen Grazie. Meistens kommen dann noch weitere Erscheinungen wie hohe Blutfettwerte, Fettleber und Gefahr von Diabetes dazu.
Lauf mal 100 m ganz normal, dann lauf diese Strecke mit Hanteln in den Händen. dann wirst Du's merken, wie sich steigerndes Gewicht bei steigender Belastung auswirkt ;)

Dass KS/KK ungesund in Bezug auf hohen Blutdruck ist, das ist für meine Begriffe total pauschal dahergeschrieben. Wer das geschrieben hat, sollte das belegen.
Und dann wär ich doch auf die Gründe gespannt!

chris03
29-05-2005, 01:54
hmm, ich weiss ich selber nicht mehr so genau, was ich gelesen habe....

>>Ja, poste dochmal Textauszüge
Mal gucken , wo ich den Artikel noch habe...

>>Dass KS/KK ungesund in Bezug auf hohen Blutdruck ist, das ist für meine Begriffe total pauschal dahergeschrieben. Wer das geschrieben hat, sollte das belegen.
es war in einer Übersichtstabelle, in der stand u.a.:

YYYYYYYYYYYYYYYYYY
Schwimmen/radfahren = geeignet für Personen mit Bluthochdruck
...
...
Ks = nicht geeignet....
YYYYYYYYYYYYYYYYYY

jinkazama
29-05-2005, 15:09
vielleicht die zu starke und übertriebene atmung in manchen stilen ist nicht gerade gesundheitsfördernd.

Laufen? nein, gehen oder wandern ist für übergewichtige und solche mit zu hohem blutdruck besser. eine andauernde anstrengung über längere zeit - aber halt nicht zu anstrengend.

chris03
02-06-2005, 15:52
so hier nun der Artikel
aus der Zeitung/Zeitschrift Medical Tribune Nr. 1/2005

Zitat daraus:

"welcher Sport hilft gegen Bluthochdruck?"

nicht geeignet:
u.a. Kampfsport!

Baphomet
02-06-2005, 15:57
der artikel ist ganz offensichtlich für ältere leute und sportmuffel geschrieben. entsprechend detailliert und öhm.. ernstzunehmend..

ich meine.... wenn die von 60 minuten sport in der woche ausgehen, ja sogar manchmal 90 minuten!!!!! :D öhm...

und dann tun sie ein foto hin von rennradfahrern. aha?

:confused:

ich würd das nicht weiter ernst nehmen. klingt nach arg pauschalierten vorurteilen.

Iceonly
20-07-2005, 13:27
das kann ich so unterschreiben.
eine kleine geschichte:

im februar dieses jahres war ich auf klassenfahrt in österreich.
ich mache seit 5 jahren kraftsport, bin auch selber trainer mitlerweile.
für die skifahrt (bzw. snowboard) habe ich mich besonders vorbereitet.
an einem abend, als wir in der bar saßen, wurde mir total schwindelig, ich bekam schweißausbrüche und mir wurde schlecht. ich konnte mich noch grad vor die tür retten, bevor ich bewusstlos in die arme eines freundes gesunken bin. mein puls war schätzungsweile bei 180. bewusstlos war ich nur ca 10-20 sec. nach 10 min ging es mir wieder gut.
das war am vorletzten tag.
zu hause sofort zum doc.
ekg gemacht. unregelmäßigkeiten entdeckt -> 24 std. ekg einen tag später 24 std. blutdruckmessung

fazit: der zusammenbruch war das resultat eines nicht augeglichenen verhältnis zwischen kraftsport (im weitesten sinne) und kondition. beim kraftsport, sowie fast allen anderen sportarten, kommt es zu belastungsspitzen, bei denen der blutdruck in die höhe schnellt.
zb ein satz im krafttraining, aufschlag beim tennis, lauerhaltung und trittkombination im ks, usw.
diese belastungsspitzen stellen eine große herausforderung an den körper dar. trainiert man zusätzlich seine kondition (laufen, schwimmen, walken, radfahren...) können die bluthockdruckspitzen problemlos ausgeglichen werden.
trainiert man, im verhältnis zu der/den anderen sportarten, zu wenig kondition, kann es zu erheblichen kreislaufproblemen kommen. wie bei mir.
ausdauersport ist im grunde auch kraftsport -> für das herz. der herzmuskel nimmt an größe zu, folglich auch an kraft und aufnahmevolumen, wodurch er mehr blut (und damit sauerstoff) pro schlag, pro zeiteinheit in die muskulatur befördern kann. das herz kann kurzfristig ansteigende belastung/herausforderungen besser bewältigen.

spitzensportler aus sämtlichen bereichen trainieren zusätzlich ihre kondition, um der belastung ihres kreislaufs gerecht zu werden.
wenn man sich vorstellt, was zb ein ruderer für die paar min. für einen blutdruck haben muss, ist das leicht nachzuvollziehen.

@ baphomet
schon 60 min. ausdauersport pro woche senkt das herzinfarktrisiko im 50 % ;)