PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Stile und ihre Begründer

Falarion
28-05-2005, 15:10
Seid gegrüßt!
Nur mal so philosophisch betrachtet...
...jeder kennt die neuen Stile, die ja bekanntlich wie" Pilze aus dem Boden schießen". Über Sinn und Zweck möchte ich mich garnicht auslassen, genausowenig möchte ich sie kritisieren.
Über was ich mich unterhalten möchte, ist die Art und Weise, wie die Systembegründer ihre Handhabung mit den eigenen Dangraduierung umgehen.
Da gibt es die Fraktion, die sich sofort den Soketitel geben und den dazugehörigen 10. Dan.
Dann gibt es die, die nicht sofort "auf die Kackehauen" und sich den 5.Dan verleihen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Jede Danprüfung von externen ( dem System ähnlichen) Prüfern abnehmen lassen?
Sich als Systembegründer hochprüfen bzw.arbeiten?
Aber man darf auch nicht den Werbefaktor außer Acht lassen.Schließlich wirkt auf den ersten Blick eine hohe Dangarduierung besser, als ein 1. oder 2.Dan.
Was würde euch eher überzeugen? ( von den Techniken usw. mal abgesehen)
bis denne,
Falarion

Sven K.
28-05-2005, 17:02
Moin

Also 5.Dan find ich O.K. ( Hat unser Guru auch gemacht ;) ) Wenn irgend ein
Typ mit Anfang 40 den 10. Dan in irgendetwas hat, macht das auf mich immer
einen befremdlichen Eindruck. Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise vom
JKD, CSW usw. wesentlich besser.

Meine 2 Cent.

P.S. Was willste denn Gründen ? :D ;)

Falarion
28-05-2005, 18:33
Das Supadupageheimetolle-Karate-Do ;)
Nee, im Ernst...wenn man viel im Inet unterwegs ist, dann sieht ziemlich viele, neue Sachen.Wie gesagt, alles ohne Wertung...bei uns im Verband gibt es auch "Neues"!
bis denne,
Falarion

esdo
28-05-2005, 22:53
Moin

Also 5.Dan find ich O.K. ( Hat unser Guru auch gemacht ;) ) Wenn irgend ein
Typ mit Anfang 40 den 10. Dan in irgendetwas hat, macht das auf mich immer
einen befremdlichen Eindruck. Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise vom
JKD, CSW usw. wesentlich besser.

Meine 2 Cent.

P.S. Was willste denn Gründen ? :D ;)

Aber nur der im WDS! :D :D
mfg

Alexei
01-06-2005, 20:47
da ich die klassischen Graduierungen eh nicht gut finde, wuerde ich mir einen handelsueblichen schwarzen Gurt kaufen(bei Karstadt oder so) und meine Schueler einen Weissen kaufen lassen.
bei Budo geht es um die Perfektion von Koerper und Geist und bei SV darum, sich gut verteidigen zu koennen, da braucht doch kein Mensch "halbrote" etc. Gurte...

sumbrada
01-06-2005, 23:14
Finde es eigentlich gut, wenn man irgendwann sein Wissen in eine organisierte Form bringt.
Dazu sollte man aber erstmal eine vernünftige Ausbildung in renomierten Systemen genossen haben. Leute, die nach dem Besuch von ein paar Seminaren und einem Gelbgurt im Judo ihren supergeheimen unglaublich effektiven Superstil erfinden, halte ich einfach nur für lächerlich.

Kung-fuWurst
01-06-2005, 23:23
Also ich würde:

Die anzahl meiner Dan Grade addieren das mit meiner Hausnummer multipliezieren und dann durch mein alter divindieren daraus, dann die n-te Wurzel ziehen wobei n für die anzahl meiner schüler steht die noch keinen Dan Grad haben, dann das alles hoch x wobei x für die anzahl meiner schüler steht die bereits einen Dan Grad haben, das alles dann mit dem Selbstbewustseins Faktor -der Pesnislänge- multiplizieren und schwub schon haben wir ein ergebnis....

Falarion
04-11-2005, 14:17
...wow,das klappt ja wirklich*endlichden127.Danhab*
greets,
Falarion

Frank Chelaifa
04-11-2005, 14:25
Finde es eigentlich gut, wenn man irgendwann sein Wissen in eine organisierte Form bringt.
Dazu sollte man aber erstmal eine vernünftige Ausbildung in renomierten Systemen genossen haben. Leute, die nach dem Besuch von ein paar Seminaren und einem Gelbgurt im Judo ihren supergeheimen unglaublich effektiven Superstil erfinden, halte ich einfach nur für lächerlich.

Genau meine Meinung ;)

Dahaka
04-11-2005, 14:32
Also ich würde:

Die anzahl meiner Dan Grade addieren das mit meiner Hausnummer multipliezieren und dann durch mein alter divindieren daraus, dann die n-te Wurzel ziehen wobei n für die anzahl meiner schüler steht die noch keinen Dan Grad haben, dann das alles hoch x wobei x für die anzahl meiner schüler steht die bereits einen Dan Grad haben, das alles dann mit dem Selbstbewustseins Faktor -der Pesnislänge- multiplizieren und schwub schon haben wir ein ergebnis....

wie schaut das bei ner frau aus dei eine schule eröffnen will????

malice
04-11-2005, 14:35
1. Dan ist eine japanische Graduierung und sollte es auch bleiben.

2. Viele gute Leute und Vetreter neuer Richtungen, egal ob TaiChi (z.B. Frantzis), *ing*un (z.B. Avci), Systema (z.B. Ryabko oder Weitzel) oder moderner Mischsysteme geben ihre Stellung in ihrem System gar nicht in "Dan" an. Sie sagen höchstens: Ich hatte den 2. Dan in Karate bevor ich zu ... wechselte.

3. Wer ein neu eingeführtes oder gar selbstkreiertes System an klassischer Struktur ausrichtet und sich dabei selbst auf die selbe (höchste) Stufe wie Großmeister klassischer Systeme stellt ist entweder ein Poser oder hat Minderwertigkeitskomplexe. Kein normaler Mensch kauft sich einen Mercedes und schreibt Ferrari drauf! (höchstens aus Gag bei einem Fiat :) )

Dahaka
04-11-2005, 14:46
Kein normaler Mensch kauft sich einen Mercedes und schreibt Ferrari drauf! (höchstens aus Gag bei einem Fiat :) )

der war echt gut!!!!

und ich stimme dir zu!