krav maga - eure erfahrungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : krav maga - eure erfahrungen?



Beastmaster
10-05-2005, 17:52
Was haltet ihr von Krav Maga. Ist das wirklich so effektiv und leicht zu erlernen wie auf einigen Homepages von Schulen behauptet wird. Es widerspricht meiner jetzigen Erfahrung, dass man ohne hartes Training irgendetwas sehr gut beherrscht.
Was macht Krav Maga anders als z.B. VT, JKD Shotokan usw??

Bill
10-05-2005, 18:25
Krav Maga ist IN, und die Leute werden überzeugt. Da meistens in KK erfahrene Quereinsteiger aus anderen Disziplinen ihre Anekdoten zum Besten geben. Sollte wie jede KK gute Kämpfer hervorbringen können. Für mich viel zu Techniklastig.

bis dann

Aikidomaster
10-05-2005, 18:26
Was haltet ihr von Krav Maga. Ist das wirklich so effektiv und leicht zu erlernen wie auf einigen Homepages von Schulen behauptet wird. Es widerspricht meiner jetzigen Erfahrung, dass man ohne hartes Training irgendetwas sehr gut beherrscht.
Was macht Krav Maga anders als z.B. VT, JKD Shotokan usw??

Krav Maga ist einsehr gutes Selbstverteidigungssystem, ich meine sogar das beste was es gibt. Das Training dort ist aber auch sehr hart.

BuZuS
10-05-2005, 20:27
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber Bas Rutten, ex UFC HW champ, King of Pancrase etc., ist davon sehr überzeugt. Der weiss normalerweise wovon er redet.

Darkpaperinik
10-05-2005, 20:49
das system ist ohne zweifel sehr gut.. aber es setzt auch einiges voraus.. hat man diese attribute nicht - dann taugst auch nicht..

ist doch wie mit jedem kampferprobtem system: es kommt auf den praktizierenden an.. wer schiss hat im training jemanden weh zu tun... der macht das auch auf der strasse nicht...:rolleyes:

blah...

Killer Joghurt
10-05-2005, 21:26
Ich hab ein Buch über krav maga von Großmeister Imi Sde-Or(Lichtenfeld) gelesen.Ist eigentlich ein gutes SV-System. Es ist glaub ich von den Israelis in den 60ern entwickelt worden. Ich vermute ein Mix aus Karate, Boxen, Ringen und und und. Also traditionel ist das nicht , wie in manchen Filmen gesagt wird. Z.b enough mit jennifer lopez, wo sie krav maga trainert um ihren ex zu töten :rolleyes:
Oder auch letztens bei so ner Serie o.c california, da wollte ein jüdischer junge traditionell israelische Sv lernen.
Krav Maga find ich gut aber ich hasse die PR-Masche von denen. Dadurch, dass in Israel ,Krav maga den Soldaten beigebracht wird, versichern die Typen die Leute damit, dass die Soldaten, di Krav maga können auch die Angriffe der Palästineser überleben und so ein Zeugs, hab ich selbst schonmal von nem israeli gehört.

Gottkaiser
11-05-2005, 13:21
Frag doch mal Krav Maga Essen. Wobei sich dann eher die Frage stellt was Krav Maga nicht kann. Naja ein Lehrgang bei ihm und du kannst dich effektiv verteidigen, bist ein besserer Mensch und in vielen afrikanischen Ländern als Arzt zugelassen oder so.

doc faust
11-05-2005, 15:40
Was macht Krav Maga anders als z.B. VT, JKD Shotokan usw??

weniger techniken, weniger konzepte, wenig duell-/hahnenkampfsituationen, mehr prügeln. und halt ein völlig anderer hintergrund (militär / sv)

Bill
11-05-2005, 16:45
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber Bas Rutten, ex UFC HW champ, King of Pancrase etc., ist davon sehr überzeugt. Der weiss normalerweise wovon er redet.

Wie gross und schwer ist Bas Rutten?

bis dann

BuZuS
11-05-2005, 17:26
Wie gross und schwer ist Bas Rutten?
ungefähr 185cm, 93kg. Wieso?

fistu
19-05-2005, 10:15
geil dann bin ich ja doch nicht zu klein :)

McQuade
21-05-2005, 16:54
Habe selbst mal einen Lehrgang bei Imi Side-Or Lichtenfeld in Deutschland besucht der von ihm persönlich abgehalten wurde. Ich kann nur sagen, gar nicht schlecht!! Aber das man ohne viel Training viel erreicht, ist, wie bei vielen anderen KK, ein Märchen. Auch hier gehört viel Training dazu um einfach in einer SV Situation auch reagieren zu können. Trotzdem kam man es als reine SV sehr empfehlen, wenngleich auch das Jin Chan Pai sehr gut geeignet ist und mindestens genauso viel Spaß macht!


Gruß
McQuade

Guckst du hier: http://www.kungfu.de/main.html

Flood
22-05-2005, 11:23
Habe selbst mal einen Lehrgang bei Imi Side-Or Lichtenfeld in Deutschland besucht der von ihm persönlich abgehalten wurde.

Imi soll mal in Deutschland einen Lehrgang gehalten haben? Nachdem er vor den Nazis fliehen musste? Klingt unwahrscheinlich ... wann und wo soll das gewesen sein?

Ansonsten finden sich hier im Forum viele Threads zum Für und Wider des KM ... benutzt mal die Suchfunktion!

newstart
28-05-2005, 15:22
hi an alle,

komme aus nrw und interessiere mich seit einiger zeit für krav maga.

egal, welcher verband!

einige hier trainieren doch sicher auch in nrw krav maga, mich würd jetzt sehr interessieren, welche erfahrungen ihr bisher gemacht habt.

seid ihr noch im training, oder habt ihr zu einer anderen sv gewechselt?
wie läuft euer training ab?

wär natürlich auch klasse, wenn km-instructoren antworten.

vielen dank vorab!

Chris
29-05-2005, 10:39
Kleiner Tipp....

SUCHFUNKTION :ups: ;)

Gibt zu Krav Maga mehr als genug Infos hier.

Alex!
29-05-2005, 17:16
Hallo,
kannst dich auch mal auf dieser (http://www.kravmaga.info/) Seite umschauen, dort wird dir bestimmt weiter geholfen. Ich selbst wollte ebenfalls mal KM in Aachen bzw. Köln machen, konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen es mir mal anzuschauen ...

Erscheint mir alles ein wenig zu "motiviert", irgendwo im Wald zu trainieren usw.

so long,
Alex

Daywalker
31-05-2005, 14:37
@newstart
hast pn . . .

Daywalker
31-05-2005, 15:08
Ich bin zwar kein KM-"Instructor", doch beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit KM.
Hier wurden viele Fragen gestellt und auch einige halbwahre Antworten gegeben.
Aus meiner momentanen Sicht, beurteile ich das KM so:

Effektiv durch Reduktion der Techniken (natürliche, instinktive Bewegungen)
Erlernbar damit für jeden in jedem Alter (08/15 Homo Sapiens ;) )
Logische Leitsätze (kürzester Weg zum Ziel, Weiterführung natürlicher Reflexe, wie Verhalten in verschiedenen Situationen)
Praxisorientiertes Training (Training unter Streß, Dunkelheit, NICHT NUR IM DOJO, SV-Hilfsmittel (Schlüssel, Stift etc.) etc.)

Der Handfeuerwaffenabwehr stehe ich etwas bedacht gegenüber. Habe zwar alle Techniken oftmals trainiert, aber in der Realität habe ich keine Plasikpistole am Kopf und einen netten Trainingspartner der sie hält. Aber die Techniken sind wirklich funktional!

Messerabwehr ist das selbe Thema.

Vielleicht muß man sich aber irgendwann mal gegen eine Messerattacke oder sogar Pistolenbedrohung wehren (hoffe aber nie in meinem Leben!), darin bietet KM Lösungen die theoretisch funktionieren.

Alles in allem gefällt mir KM sehr gut, ist ein pures, kompromißloses SV-System, von dem sich andere System was von abschneiden können ;)

An die Anhänger anderer SV-Systeme (wie ich einer bin):
Seid mal ehrlich, habt ihr schonmal ohne Gi (Kimono, Dobok etc.), in einem engen Treppenhaus SV geübt? Will damit sagen, wirkliche SV, realitätsnah!

Krav Maga ist eigentlich nichts neues, aber die Trainingskonzepte sind gut durchdacht und gefallen mir.

LastSamurai
31-05-2005, 17:56
Für meinen Geschmack hat das Krav Maga recht abenteuerliche Messerabwehrtechniken ... habe u.a. einige DVDs in denen die Krav Maga
Head-Instructors diese demonstrieren ... versch. Blocks etc.

Das funktioniert möglicherweise bei einem Stich oder Schnitt aus einer klar erkennbaren Richtung, jedoch sicher nicht bei jemand der wild mit dem Messer umherfuchtelt oder gar im Messerkampf ausgebildet wurde (z.B. Kali, Escrima etc.) ...

Im großen und Ganzen ist Krav Maga jedoch ein System, das im allgemeinen SV-brauchbar ist ... man muss sich eben immer vor Augen halten, das es für das israelische Militär entwickelt wurde ... da werden andere Schwerpunkte gesetzt.

Solche militärischen Systeme sind eigentlich nur "Last-Resort-Lösungen" weil der gemeine Soldat auf dem Gefechtsfeld primär mit seinen Handfeuerwaffen kämpft und unbewaffnet nur bedingt eine Chance hat ...

Das Militär hat nicht die Zeit jeden Soldaten zum Super-Nahkampf-Profi auszubilden (vergeßt die Rambo-Typen aus den Actionfilmen) ... da wird eine gewisse Grundlage zum Nahkampf vermittelt, um eine Antwort auf die wahrscheinlichsten Angriffe zu haben ... aber am Schluß wird eben nach der Devise verfahren "5-10 % Verlust gibts immer" ...

BuZuS
31-05-2005, 18:46
Für meinen Geschmack hat das Krav Maga recht abenteuerliche Messerabwehrtechniken ... habe u.a. einige DVDs in denen die Krav Maga
Head-Instructors diese demonstrieren ... versch. Blocks etc.

Das funktioniert möglicherweise bei einem Stich oder Schnitt aus einer klar erkennbaren Richtung, jedoch sicher nicht bei jemand der wild mit dem Messer umherfuchtelt oder gar im Messerkampf ausgebildet wurde (z.B. Kali, Escrima etc.) ...
uhm, welches system hat denn abwehr die effektiv gegen ausgebildete messerkämpfer funktioniert? richtig, keines. denn:
Skill + Waffe > Skill - Waffe.

x-spirit
31-05-2005, 19:08
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass man mit Krav Maga erst mit 18 anfangen darf!? Stimmt das so oder ist das nur bei manchen Schulen so? :confused:

Matti
31-05-2005, 19:24
hab mir mal das Einführungs-Video von KM-Essen angeguckt...
...was aber eher den Eindruck macht, daß KM ein Macho-Sport ist, der in der Realität wenig bringt. In dem Video sind mehrere Kraft-Übungen, aber keine einzige Reaktions-Übung zu sehen, aber gerade Reaktion ist in der SV überlebenswichtig.

Shogun
31-05-2005, 21:36
hab die beiden Threads über Krav Maga zusammen geführt

Daywalker
31-05-2005, 23:04
@Matti
hast PN

@LastSamurai + BuZuS
Messerabwehr ist immer schwierig, muß man glaube ich nicht mehr besonders erwähnen.

Das Problem beim Krav Maga sehe ich (besonders bei komplexeren Themen und Waffenabwehr), dem Lernenden in kurzer Zeit etwas zu vermitteln, wofür andere Systeme und Konzepte eine gewisse, berechtigte Zeit brauchen. Beim Mititär, so wie es hier schon erwähnt wurde, sieht es eben anders aus. Trotzdem, nach dem ökonomischen Prinzip betrachtet, kann ein Schüler der Krav Maga trainiert, in kurzer Zeit die Grundlagen einer effektiven SV lernen. Wahrscheinlich in kürzerer Zeit, als die meisten SV-Systeme. Das ist besonders für eine beschränkte Ausbildungsdauer (Militär, SV-Kurs für Frauen etc.) besonders wichtig.

Ranger
01-06-2005, 08:57
@ newstart

Moin...
versuchs mal in Gelsenkirchen.. im KK-Center "The Base". Training dort ist supi.
Aber auch in Essen gibts ne KM-Schule, aber dort hab ich noch nicht trainiert.

Gruss

Ranger

ronaldo
10-06-2005, 23:21
Wie kann ich das löschen !

Daywalker
11-06-2005, 19:53
Warum hast du dein Posting zurückgezogen? Wollte gerade deine Fragen beantworten.

grille
12-06-2005, 05:02
Hi!

Ich hab mir schon mal ein paar Videosequenzen angeschaut und auch ein paar Fotos bei KM Frankfurt. Bin noch nicht allzu lange im KK-Geschäft, aber für mich ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen". Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.
Ist ja auch nicht verwunderlich oder schlimm, dass sich Techniken ähneln, oder sogar identisch sind.

Mich würde jetzt nur mal brennend interessieren, wo genau die Unterschiede liegen. Warum wäre KM dem WT oder JKD überlegen, oder warum nicht? Würde evtl. das Chi Sao stark ins Gewicht fallen? Oder gibt´s sowas beim KM auch? Mir geht´s erstmal nur um die Theorie, alle einen Kampf beeinflussenden Faktoren ausgeklammert. Falls das überhaupt zu beantworten ist, bitte nur sachliche Kommentare. Oder lustige... :D

Danke und Grüße

Daywalker
12-06-2005, 09:48
@grille

ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen" Würde ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand die KFS in sein eigenes KM integriert.

Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.
Trapping findest du nicht nur im JKD ;)

Mich würde jetzt nur mal brennend interessieren, wo genau die Unterschiede liegen.
KM war ursprünglich ein militärisches System. Damit wird sich jetzt noch gebrüstet und die Werbetrommel angeworfen. KM soll simpel sein, beruht auf Weiterführung von nat. Reflexen, daher schnell erlernbar. Es wird sich mit Messer, Stock und Handfeuerwaffen beschäftigt (und sogar mit Handgranaten :ups: ).
Die Trainingsmethoden/Konzepte sind, wenn man nur SV trainieren will sehr gut und realitätsnah (Training unter Streß, im Dunkeln etc.).

Guck doch einfach beim KM rein und mach dir dein eigenes Bild, hab ich auch so gemacht ;)

grille
12-06-2005, 13:09
Werd ich wahrscheinlich mal machen. Danke!

RolloTomasi
12-06-2005, 13:25
Ich hab mir schon mal ein paar Videosequenzen angeschaut und auch ein paar Fotos bei KM Frankfurt. Bin noch nicht allzu lange im KK-Geschäft, aber für mich ähnelt das KM häufig doch ganz schön dem WT, zumindest dem "nach vorne gehen mit Kettenfauststößen".

Also ich weiß nicht, wo Du KFS im KM gesehen hast, aber KFS gibt es im KM eigentlich gar nicht. :confused: Im KM gibt es eher harte Einzeltechniken oder Kombinationen wie im KB/MT/Boxen. Und ich weiß mit Sicherheit, dass KFS in Frankfurt nicht gelehrt werden, obwohl wahrscheinlich der ein oder andere ehemalige WTler, der dort KM trainiert, sentimental werden würde.



Auch meine ich Techniken aus dem JKD, wie z. B. das Trapping wiedererkannt zu haben.

Leider weiß ich nicht, was unter Trapping zu verstehen ist, sonst könnte ich Dir dazu vielleicht auch was schreiben. Vielleicht kann es einer mal für mich unwissenden Banausen erklären. ;)

In wie weit sich WT oder JKD und KM ähneln, möchte ich nicht beurteilen, da ich WT und JKD nicht kenne. Da die Wurzeln Imi aber eher im Boxen und Ringen, sowie dem Strassenkampf und der SV zu suchen sind, denke ich kaum, dass er sich mit JKD oder WT beschäftigt hat. Außerdem trainieren bei uns einige ehemalige WTler, und die müssen sich öfters mal die ein oder andere Korrektur ihrer zu WTmäßig gedachten/ausgeführten KM-Techniken gefallen lassen. Insofern denke ich, dass eventuelle Überschneidungen eher praktischer Natur sind: Techniken, die im KM als effizient angesehen werden, haben sich auch schon beim WT oder JKD als praktikabel herausgestellt. Schließlich hat Imi das KK/KS/SV-Rad ja nicht neu erfunden, sondern nur ein praxiserprobte Auswahl an Techniken zusammengestellt, eigene Techniken hinzugefügt und eine eigene Didaktik diese zu Lehren entwickelt. Es ist also relativ wahrscheinlich, dass es gewisse Techniken, die es im KM gibt, auch schon in anderen KK/KS gibt/gab. Dennoch denke ich, dass die Summe all dessen, was KM ausmacht, einzigartig ist und KM zu einer wenn so gar nicht der effektisten SV zur Zeit macht.

So long, Rollo.

Daywalker
13-06-2005, 19:22
Dennoch denke ich, dass die Summe all dessen, was KM ausmacht, einzigartig ist und KM zu einer wenn so gar nicht der effektisten SV zur Zeit macht.
Na ja, übertreib mal mit deiner "Einzigartigkeit" nicht :p . Die Trainingsmethoden im KM sind wirklich vorbildlich. Es geht hier zweifelos um pure SV in allen Situationen. Doch stehe ich einigen Techniken, seien es Messer,- Stock oder Handfeuerwaffenabwehr, skeptisch gegenüber. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das KM Maor deshalb einige Techniken, eingeschlossen die Handfeuerwaffenabwehr, modifiziert hat.

Was mich am KM stört, sind diese Werbeslogans wie: " Vom Außenministerium bla bla bla" und der ganze Schmarn! Wie du selbst geschrieben hast, hat KM das Rad nicht neu erfunden ;) . Das sind für mich banale und sogar unseriöse Werbemittel.

Leicht abgeschreckt war ich von der IKMF Instructor-Ausbildung. Diese dauert gerade mal 180 Studen, dass sind 7,5 24h Tage !!! Auch wenn die angehenden Instructors Erfahrung in anderen Kampfsportarten haben müssen, Zitat:
Mehrere Jahre Erfahrung in einer Kampfsportart, die Tritte und Schläge betont. , kann man in so einem "Crashkurs" nicht wirklich, wenn man keine SV-Vorbildung hat, zu einem fähigen Instructor heranreifen. Meine Meinung, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Darüberhinaus kostet der Kurs 2.200 EUR!

Trotzdem muß ich sagen, das ich KM-Fan bin (Training hat Spaß gemacht)und ich weiterhin ein Auge aufs KM werfen werde ;)

krav maga münster
13-06-2005, 23:56
Um hier mal was über den Vergleich WT und KM zu sagen:
Beide verstehen sich als Selbstverteidigung und nicht als Kampfsport.
Beim Kampfsport entsteht ein Reglementierter Duellkampf zweier Athleten.
Ganz salopp, ich treffe Dich und Du triffst mich, am Ende geben wir uns die Hand und gehen nach Hause.
In der SV, muß der erste Schlag richtig sitzen und wenn nicht, weiter drauf bis die Gefahr vorbei ist (sog. Vorwärtsverteidigung).
Meistens werden aneinandergereihte Fauststöße benutzt, die Absolut unwichtige Namen haben wie: Kettenfauststöße, Serienfauststöße, Straight Blast usw.
Um hier auch noch was über die Instructorausbildung der IKMF zu sagen:
Ich bin ganz bestimmt nicht bereit 2200€ für einen Crashkurs hinzulegen.
Aber ohne diese Leute, die es bereit sind zu Zahlen, würden wir Krav Maga wahrscheinlich niemals kennenlernen.

Gruß Markus

RolloTomasi
14-06-2005, 02:46
Na ja, übertreib mal mit deiner "Einzigartigkeit" nicht :p . Die Trainingsmethoden im KM sind wirklich vorbildlich. Es geht hier zweifelos um pure SV in allen Situationen. Doch stehe ich einigen Techniken, seien es Messer,- Stock oder Handfeuerwaffenabwehr, skeptisch gegenüber. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das KM Maor deshalb einige Techniken, eingeschlossen die Handfeuerwaffenabwehr, modifiziert hat.


Ich sag ja nicht, dass die Techniken des KMs einzigartig sind, sondern die Kombination aus Didaktik, Selbstverständnis, Techniken und Trainingsmethoden. Und die Trainingsmethoden scheinen Dir ja auch zu gefallen. ;)
Was die Waffenabwehr anbelangt, sind wir uns wohl einig, dass man gegen einen gut ausgebildeten Messerstecher wahrscheinlich höchstens in einem Auto, welches mit 50 Sachen über ihn drüber donnert, eine Chance hat, unverletzt davon zu kommen. Und selbst dann kann der Drecksack einen noch verletzen, wenn er durch die Frontscheibe geflogen kommt. :D
Spass bei Seite, obwohl die "Autoabwehr" bestes KM wäre. ;) Gegen Waffen ist es immer schwer, wenn der Gegner mit der Waffe umgehen kann. Eine garantierte Abwehr gibt es einfach nicht, aber die Abwehren, die KM anbietet, haben sich bei den Israelis als zweckdienlich erwiesen. Pauschal über ein ganzes Gebiet von Abwehren zu diskutieren, macht wenig Sinn. Wenn müsste man einzelne Techniken rausgreifen, analysieren und die Begleitumstände miteinbeziehen. Das wäre an dieser Stelle aber brotlose Kunst und würde den Rahmen sprengen. Es sei nur soviel gesagt, das die IKMF ihre Techniken ebenfalls ständig auf ihre Tauglichkeit überprüft und in Verbindung mit den israelischen Streit- und Sicherheitkräften steht, die die Tauglichkeit der KM-Techniken auf die blutige Art und Weise verifizieren. Traurig aber wahr: Was zu große Verluste produziert, fliegt raus. Das KM der IKMF ist also keineswegs eingefroren oder unveränderlich. Die schönen DVDs, die es da gibt, spiegeln den Stand der 90er wieder und sind somit mit Vorsicht zu genießen.



Was mich am KM stört, sind diese Werbeslogans wie: " Vom Außenministerium bla bla bla" und der ganze Schmarn! Wie du selbst geschrieben hast, hat KM das Rad nicht neu erfunden ;) . Das sind für mich banale und sogar unseriöse Werbemittel.


LOL. Ich versteh schon, was Du meinst, aber he was solls. Für mich ist nicht entscheiden, ob die Werbung gut oder schlecht ist, sondern das Produkt, welches dahinter steht. Und Jeder, der sich ernsthaft für KM interessiert, wird sich nicht nur an Hand von Werbesprüchen über KM informieren. Das in der Werbung immer dick aufgetragen wird, sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein. Den Vorwurf, das die Werbung z.B. der IKMF unseriös ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das KM der IKMF ist wirklich ein Exportartikel der Verkaufsorganisation des israelischen Verteidigungsministeriums. Und das KM eine gute SV ist, bestreiten nur die Wenigsten. In sofern ist die Werbung wie Werbung halt so ist: sehr motiviert und schmeichlerisch und nichts sagend.
Ähnlich ist es doch auch mit dem Abzockevorwurf beim IKMF Basisseminar. Das ist zwar nicht billig, aber jeder kann sich vorher über KM, die Voraussetzungen, das Training und die Preise informieren. Wie ich bereits schon mal geschrieben habe: Ich kann BMW auch nicht Abzocke vorwerfen, nur weil die ihre Autos auch billiger verkaufen könnten, und VW dies mit seinen auch macht.



Leicht abgeschreckt war ich von der IKMF Instructor-Ausbildung. Diese dauert gerade mal 180 Studen, dass sind 7,5 24h Tage !!! Auch wenn die angehenden Instructors Erfahrung in anderen Kampfsportarten haben müssen, Zitat: , kann man in so einem "Crashkurs" nicht wirklich, wenn man keine SV-Vorbildung hat, zu einem fähigen Instructor heranreifen. Meine Meinung, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Darüberhinaus kostet der Kurs 2.200 EUR!


Darüber gibt es in anderen Foren bereits endloslange Diskussionen. Ich will nur soviel dazu schreiben: Um überhaupt zu einem Instructorskurs der IKMF zugelassen zu werden, muss man KM entweder von der Pieke auf gelernt haben und mindestens P5 oder G1 Level ereicht haben oder mehrere Jahre (im Schnitt etwas mehr als 10 Jahre bei den derzeitigen KM-Instructors) Erfahrung in einer KK/KS die Tritte und Schläge betont. Also mit z.B. Judo wirst Du da nicht weit kommen. Hinzu kommt Erfahrung als Gruppen- oder Trainingsleiter und die Empfehlung eines KM-Instructors. Von einem eintragungsfreien Führungszeugnis mal ganz zu schweigen. Darüber hinaus machst Du nicht einfach die 180 Stunden Ausbildung, welche sich auf mehrere Blockeinheiten von 7-9 Tagen a 8 Studen und mehrere Monate verteilt, und das wars dann, sondern es finden jedes Jahr Überprüfungen und Weiterbildungen für die Instructors statt. Das heißt, die IKMF stellt ihre Instructors regelmäßig auf den Prüfstand und versorgt sie mit Updates. Außerdem betrachtet sich KM nicht als System, das man erst bis zur Perfektion ergründet und studiert haben muss, um sein Wissen weitergeben zu können. Die 2000€ die der Instructorskurs übrigens kostet, sind nebenbei bemerkt keine Garantie für das erfolgreiche Absolvieren der Abschlussprüfung. Da kann man auch durchfallen, und die Israelis haben auch keine Probleme damit, Jemanden durchfallen zu lassen, wenn er nicht ihren Qualitätsansprüchen entspricht. ;) Und die Kosten kommen dadurch zu Stande, dass die israelischen KM-Instructors, die den Instructorskurs durchführen davon leben, die entsprechenden Räumlichkeiten in Fitnesscentern u.ä. gemietet werden müssen etc pp.



Trotzdem muß ich sagen, das ich KM-Fan bin (Training hat Spaß gemacht)und ich weiterhin ein Auge aufs KM werfen werde ;)

Werf ruhig zwei. Vielleicht sieht man sich ja mal. ;)

Greetz, Rollo.