Vollständige Version anzeigen : Angriffe aus unterlegener Position
Hi
Ich hab mir die letzen Tage viele Videos angeschaut.
Immerwieder sehe ich Kämpfer die sich am Ende des Kampfes nur noch verzweifelt wehren. Aus Sicht des unterlegenen Kämpfers kann man da nichts machen... aber wer daneben steht erkennt das da doch noch die eine oder andere super Chance besteht das Blatt zu wenden.
Ich suche jetzt nach Literatur über Techniken die man anwenden kann nachdem man in Verliererposition gekommen ist.
Also einen Angriff nach der Verteidigung des Angreifers :confused:
Oder: Angriffe zu dem Zeitpunkt zu dem der "SIEGER" schon siegesgewiss ist.
Gibt es sowas? Wo kann ich da suchen?
Frank
Glaube das muß man viel selber mitmachen und erleben um daraus zu lernen. Learning by doing ist immer das Beste was es gibt. Versuch mal in Sparring solche Situationen zu "probieren" und Lösungen anzuwenden.
Es gibt aber sicher keine Patentlösung, hängt ja alles von der jeweiligen Situation ab (wären wir wieder mal beim Thema ;))
jinkazama
29-05-2005, 20:31
chin na ist nicht schlecht.
Daywalker
29-05-2005, 21:37
Hab letztens was in einem Krav Maga Buch gelesen.
Die umschrieben Aussage war ungefähr die: niemals einen am Boden liegenden oder scheinbar besiegten Gegner unterschätzen!
Wenn der Gegner überheblich wird, wird er nachlässig. Du kannst solche Situationen zwar ungefähr nachstellen (technisch), aber den psychologischen Eindruck in einem reelen Kampf mit Verletzungen etc. läßt sich schlecht nachstellen.
Du kannst mal spaßeshalber mit Wäscheklammern an den Ohren und Erbsen in den Schuhen trainieren . . . kein Witz :D
Hallo Frank,
im Karate werden solche "Verzweiflungsangriffe" Sutemi-Techniken genannt. Sutemi heißt im wörtlichen Sinne "den Körper wegwerfen".
Schöne Beispiele sind in der Meykyo (Sankaku-Tobi-Geri) und Kanku-Dai (Ura-Zuki) zu finden.
Allerdings muss man in beiden Fällen schon tief in's Bunkai einsteigen.
Tschüssi
Ike
im Karate werden solche "Verzweiflungsangriffe" Sutemi-Techniken genannt. Sutemi heißt im wörtlichen Sinne "den Körper wegwerfen".
Auch im Judo - imho hier weit verbreiteter als im Karate - gibt es Sutemi-Waza, hier heißen sie Opferwürfe / Selbstfalltechniken ... ich würde sie allerdings - weder im Judo noch im Karate - als "Verzweiflungsangriffe" bezeichnen. Der Begriff "Ent-oder-Weder Techniken / Angriffe" trifft es im meinen Augen eher ... entweder Du gewinnst oder Du verlierst ... dazwischen liegt - durch die Art des Angriffs bedingt - nicht sehr viel ...
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.