Vollständige Version anzeigen : welchen kampfsport empfehlt ihr ?
hi leute,
bin neu hier und wollte euch mal fragen,
welche kampfsport ihr mir zur selbstverteidigung empfehlen würdet,
sprich welche ist die effektivste (nicht unbedingt leichteste)
was würdet ihr hier favorisieren ?
karate
taekwondo
kung fu
danke
Dudeplanet
29-05-2005, 20:28
Die Suchfunktion würde ich favorisieren.
hab ich, da heißt es sich entscheiden zwischen z.B. kicks oder am boden
ich bevorzuge da eher kicks als so judo am boden
was wäre besser
taekwondo oder karate?
ohne irgendwen beleidigen zu wollen, TKD ist wohl ziemlich das schlechteste für SV überhaupt. 80% Fusstechniken, sehr wettkampforientiert (kein vollkontakt). Würde ich eher von abraten.
Alfons Heck
29-05-2005, 20:52
TKD ist wohl ziemlich das schlechteste für SV überhaupt. 80% Fusstechniken, sehr wettkampforientiert (kein vollkontakt).
:bang: :troete: :eLuff: Vorurteile sind doch schon etwas Feines :eLuff: :troete: :bang:
Beastmaster
29-05-2005, 21:22
du kannst alles so trainieren, dass man es sinvoll zur SV einsetzen kann. allerdings gibt es Stile, die ich persönlich eher zur SV empfehlen würde. Kung Fu, Karate, und TKD zählen in dem bereich jedenfalls nicht zu meinen favoriten (wobei ich auch Vollkontakt TKDler kenne, mit denen nicht zu spaßen ist) Ich persönlich empfehle dir JKD, Krav Maga, WT (oder VT, WC, VC.....). Letztendlich ist jedoch die Fähigkeit sich gut zu verteidigen keine frage des systems sondern eine des trainings und deiner bereitschaft ausreichend hart zu trainieren.
:bang: :troete: :eLuff: Vorurteile sind doch schon etwas Feines :eLuff: :troete: :bang:
nichtssagende posts sind sogar noch besser :whogives: http://www.ironlife.com/forum/images/smilies/bla_bla.gif http://www.messedup.net/forums/images/smiles/facial.gif
Daywalker
29-05-2005, 21:30
Es gibt kein das BESTE!!! MERKEN!!!
Wenn du ein effektives Selbstverteidigungssystem trainieren willst, dann bist du mit Systemen wie Ju-Jutsu, Krav Maga, WT und Filipino Martial Arts gut bedient.
Sportliche Systeme/Künste wie Judo, Karate, Aikido, TKD haben ihren Schwerpunkt eher auf der sportlichen Seite. Ich bin selber ehemaliger TKD'ka, es ist ein hervorragender Sport, der den Körper sehr gut konditioniert und fit hält, aber wenn du reine SV lernen willst, ist dies nicht der richtige Sport.
Guck dir verschiedene Sachen mal an und trainier mit. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass vielversprechende Systeme unter schlechter Führung manchmal schlechter sind als "schlechte" Systeme unter guter Führung. Soll heißen, Training schlecht, bringt dir das beste System nichts!
mach das, was dir am meisten spaß macht, dann wirst du darin auch richtig gut und kannst dich verteidigen. wenn du nur ks machst, um dich zu verteidigen wird das nix.
jedes mal wenn jemand so eine frage stellt wie du, dann antworten die meisten hier mit der gleichen antwort:
such dir kk/ks schulen in deiner umgebung, mach überall mal probetraining und dann siehste ja schonmal was dir spaß macht.
wenns dann nicht gerade judo ist, ist es auch sicher für sv geeignet .. es kommt einfach nur drauf an wie man trainiert .... wenn man viel trainiert kann man sich nach gewisser zeit mit fast jeder kk/ks verteidigen...
aber bis man so weit ist, will man gar nicht mehr kämpfen, bzw. kann kämpfen aus dem weg gehen ...
mfg
könnte mir vllt. einer die begriffe
JKD, Krav Maga, WT (oder VT, WC, VC)
also die abkürzungen erklären ?
aber es kommt ja auch darauf an was in meiner gegend angeboten
wird.
da gibts judo,taekwondo,jujutsu,taichi,kickboxen
karate(net 100% sicher)
kurz und knackig:
JKD
wie sagte Bruce lee immer:
direct usw usw egal
in SV is JKD ziemlich gut probiers aus.
Ich_Esel
29-05-2005, 22:30
hi leute,
welche kampfsport ihr mir zur selbstverteidigung empfehlen würdet,
sprich welche ist die effektivste (nicht unbedingt leichteste)
was würdet ihr hier favorisieren ?
karate
taekwondo
kung fu
danke
Boxen!!!
Es ist weit verbreitet man findet überall einen Verein es ist die beste Sv überhaupt es trainiert den Körper und ist Einfach
Daywalker
29-05-2005, 22:35
JKD=Jeet Kune Do, Bruce Lee's eigener Stil der SV
Krav Maga= israelisches SV-System von Imi Sde-Or (Lichtenfeld)
ursprünglich ein Militär-System, das nach dem in Ruhestand gegangenen Schöpfer in einer "zivilen Verpackung" angeboten wird
WT=Wing Tsun (Kung-Fu) unter Großmeister Yip Man, heißt "schöner Frühling", effektive SV die auch Bruce Lee 3 Jahre lernte
VC,WC . . alles verschiedene Begriffe für das Selbe . . . ungefähr
Lars´n Roll
29-05-2005, 23:09
Damit Du im TKD gute SV bekommst brauchst Du einen Lehrer, der sich für SV interessiert und sich intensiv mit anderen KKs auseinandergesetzt hat.
Reinrassiges TKD und die schönen 4-on-1-SV-Choreographien, wie ich sie für Gürtelprüfungen eingeübt habe, kannste knicken.
TKD ist ein Wettkampfsport. Für die SV ist er, so wie ich und viele andere ihn kennen, so gut geeignet wie Tischtennis.
Lars´n Roll
29-05-2005, 23:10
karate
taekwondo
kung fu
Was für Kung Fu, was für ein Karate-Stil? Da gibt´s haufenweise Zeugs... :rolleyes:
Lars´n Roll
30-05-2005, 01:21
WT=Wing Tsun (Kung-Fu) unter Großmeister Yip Man, heißt "schöner Frühling"
.....
VC,WC . . alles verschiedene Begriffe für das Selbe . . . ungefähr
Bruce Lee hat unter Yip Man gelernt, allerdings kein WT!
Und erzähl lieber keinem VTler, er mache WT... :ups:
:aufsmaul: :sport069: :D
Daywalker
30-05-2005, 01:28
Kleiner Tipp:
gib mal unter Goole "Yip Man" ein. Auf der ersten Seite die du findest, steht es ganz fett: Yip Man – der letzte Großmeister aller WingTsun-Stile
So steht es auch auf den Folgeseiten.
Kleiner Tipp:
gib mal unter Goole "Yip Man" ein. Auf der ersten Seite die du findest, steht es ganz fett: Yip Man – der letzte Großmeister aller WingTsun-Stile
So steht es auch auf den Folgeseiten.
Nachdem du schon so freundlich bist Lars mit Tipps zu versorgen will ich dich auch nicht ganz im Regen stehenlassen.. also ein kleiner Tipp für dich:
Schau mal auf die Adresse der Seite - dann wirst du feststellen die lautet http://www.wingtsunwelt.com/ - So ne überraschung aber auch! :rolleyes:
Ähnliches wirst du auf einigen anderen komerziellen WT, VC, VT (usw...) Seiten lesen, blos hatt er da dann eben VC/VT/sonstwas gemacht.
Wenn du dir auch mal die mühe machst auf eher neutrale seiten zu sehen wirst du feststellen das diese meist behaupten er hatt WC gemacht..
Desweiteren wirst du feststellen das es einige auch WT/VT/VC Seiten gibt die es wohl nicht in kauf nehmen Quatsch zu erzählen um mehr Leute anzuziehen - diese nennen nämlich ebenfalls WC als seinen Stil.
Genauso siehts übrigens auf allen WC-Seiten aus.
Lars´n Roll
30-05-2005, 03:41
You see what I mean, Daywalker? :zwinkern:
Alfons Heck
30-05-2005, 07:55
Damit Du im TKD gute SV bekommst brauchst Du einen Lehrer, der sich für SV interessiert und sich intensiv mit anderen KKs auseinandergesetzt hat.
Reinrassiges TKD und die schönen 4-on-1-SV-Choreographien, wie ich sie für Gürtelprüfungen eingeübt habe, kannste knicken.
TKD ist ein Wettkampfsport. Für die SV ist er, so wie ich und viele andere ihn kennen, so gut geeignet wie Tischtennis.
Solange wir nicht einmal eine grobe Definition des Begriffes SV haben ist diese Diskussion mühselig. Soweit ich das mitbekomme wird immer von recht kampferfahrenen Angreifern ausgegangen gegen die in einer SV-Situation zu bestehen ist. Nur ist dem so?
TKD ist eben wie viele andere "traditionelle" asiatische Kampfünste/Kampfsportarten ein System das einen festen Lehrweg hat. Und da wird auch keinem gesagt er werde in 4Wochen zur Kampfmaschine ausgebildet. Aber nach einer gewissen Trainingszeit sollte jeder, egel welche KK/KS, in der Lage sein sich gegen einen körperlichen Angriff zu wehren.
also ich suche einen kampfsport,
der zur selbstverteidigung dient, wo man aber natürlich auch angreifen kann wenn man angegriffen wird also dem genger so schaden kann das er es sein lässt^^
einen der nicht nur auf dem boden stattfindet,lieber kicks
was würdet ihr sagen
karate oder wingtsun oder kung fu
so meine definition von SV
Daywalker
30-05-2005, 17:36
Sorry, kenne mich mit WT, VC, WC und den anderen tausend Abkürzungen/Stilen nicht aus :o . Denke das die Kampfkünste sich aber doch ziemlich ähneln, oder? Habe das Gefühl, gerade bei WT etc. häufig nur auf eine andere Vermarktung des (fast) gleichen Systems zu treffen. Kann mich auch irren, wie gesagt keine Erfahrung.
hi leute,
welche kampfsport ihr mir zur selbstverteidigung empfehlen würdet?
danke
Schau mal hier nach:
http://www.kampfkunst-board.info/Kampfkunst-Lexikon.30.0.html
Da sind einige KKs aufgelistet. Einfach mal durchlesen.
Ciao
Roberto
Lars´n Roll
30-05-2005, 18:43
Soweit ich das mitbekomme wird immer von recht kampferfahrenen Angreifern ausgegangen gegen die in einer SV-Situation zu bestehen ist. Nur ist dem so?
....
....
Abgesehen von seinen körperlichen Möglichkeiten definiere ich die Gefährlichkeit weniger anhand der Erfahrung, sondern mache diese eher an Eigenschaften wie Skrupel-/Hemmungslosigkeit fest.
Aber welche Rolle spielt das?
TKD ist eben wie viele andere "traditionelle" asiatische Kampfünste/Kampfsportarten ein System das einen festen Lehrweg hat. Und da wird auch keinem gesagt er werde in 4Wochen zur Kampfmaschine ausgebildet. Aber nach einer gewissen Trainingszeit sollte jeder, egel welche KK/KS, in der Lage sein sich gegen einen körperlichen Angriff zu wehren.
TKD zielt nicht (zumindest nicht primär; wahrscheinlich nicht einmal sekundär) darauf ab, Dich zur Selbstverteidigung zu befähigen. Wenn jemand fragt, welches System gut zur SV nennen, dann werde ich ihm keins vorschlagen, bei dem SV zumeist eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
MfG Lars
Lars´n Roll
30-05-2005, 18:45
was würdet ihr sagen
karate oder wingtsun oder kung fu
so meine definition von SV
Meinst Du mit Kung Fu WT oder gibt´s da noch anderes Kung Fu?
Was´n für Karate? Shotokan? Wado?
MfG Lars
Sorry, kenne mich mit WT, VC, WC und den anderen tausend Abkürzungen/Stilen nicht aus :o . Denke das die Kampfkünste sich aber doch ziemlich ähneln, oder? Habe das Gefühl, gerade bei WT etc. häufig nur auf eine andere Vermarktung des (fast) gleichen Systems zu treffen. Kann mich auch irren, wie gesagt keine Erfahrung.
Eigentlich gehts mir da genauso wie dir, ich kanns nicht wirklich beurteilen mangels Erfahrung.
Aber zumindest von den betreibern der Stile hört man allerdings das es schon einige unterschiede geben soll, ob dem tatsächlich auch so ist kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man zumindest in einem der Systeme etwas Erfahrung hatt. ;)
@Farbey:
Ich würde sagen du verrätst uns erstmal wo du wohnst.
Und am besten schauste noch nen bischen (Google, Linkverzeichnis hier gaaanz oben im forum) was es da in der nähe so alles gibt.
Ansonsten könnten wir natürlich schon hier versuchen rauszufinden was für dich passen würde, blos wenn wir dann was perfekt passendes gefunden haben und du feststellst.. hoppla die nächste Trainingsmöglichkeit dafür ist 100km entfernt.. tjo dann war das umsonst und die enttäuschung ist gross. :cry: :D
haste recht raptor
aber ich habe trainingsmöglichkeiten in der umgebung gefunden
also die,die ich bevorzuge,
karate
kung fu
wing chun
der kung fu stil ist Shaolin Kung Fu
meint ihr das dieser Stil, sofern ihr ihn kennt gut für selbstverteidigung ist?
danke
GÄÄÄÄHHHHHHHNNNN :kaffeetri
was hast du mit gäääääääääähn oder ist das kein stil ?
oder ist der schlecht für SV ?
was hast du mit gäääääääääähn oder ist das kein stil ?
oder ist der schlecht für SV ?ist halt alles schon tausend mal durchgekaut worden.
für SV ist deine mentale einstellung die wichtigste "technik"
Nightdream
01-06-2005, 22:59
ohne irgendwen beleidigen zu wollen, TKD ist wohl ziemlich das schlechteste für SV überhaupt. 80% Fusstechniken, sehr wettkampforientiert (kein vollkontakt). Würde ich eher von abraten.
es fängt doch schon an mit messerabwehr wie machste des bitte schön , also wennde mich frägst dann leiber mit dem fuss da haste einfach mehr kraft drauf.,und überhaupt ist es schwer an einen der taekwondo kann heranzukommen versuch des mal bitte bevor du hier so ein riesen schwachsinn erzählst
Ps: kämpf doch mal spasshalber gegen einen.dann wirste mir zustimmen
Lars´n Roll
03-06-2005, 11:09
und überhaupt ist es schwer an einen der taekwondo kann heranzukommen versuch des mal bitte bevor du hier so ein riesen schwachsinn erzählst
I´ve been there, done that, never had a problem... :cool:
Wie gesagt, hab ich schon... nur hatten sie irgendwann keine Lust mehr... :D :fight:
Lars´n Roll
03-06-2005, 11:11
es fängt doch schon an mit messerabwehr wie machste des bitte schön , also wennde mich frägst dann leiber mit dem fuss da haste einfach mehr kraft drauf
Das hab ich ganz übersehen! :D Messerabwehr mit´m Fuss?! :ups: Ne, lass das mal lieber sein! :D
kämpf doch mal spasshalber gegen einen.dann wirste mir zustimmen
hehehe gerne.... einmal gefegt dann tritt er nicht mehr und dann wird die birne bearbeitet ;)
oder einfach nur mit fäusten kontern klappt auch meist
Ju-Jutsu-Ka
03-06-2005, 11:42
es fängt doch schon an mit messerabwehr wie machste des bitte schön , also wennde mich frägst dann leiber mit dem fuss da haste einfach mehr kraft drauf.
Messerabwehr mit dem Fuß ist gut, du solltest nämlich einfach gut wegrennen können, ansonsten lass das mit dem Fuß
,und überhaupt ist es schwer an einen der taekwondo kann heranzukommen versuch des mal bitte bevor du hier so ein riesen schwachsinn erzählst
immer wieder gerne, bis er wieder jammert das Würfe und Hebel ja unfair seien
TheOneAndOnly
03-06-2005, 13:41
karate
taekwondo
kung fu
TKD ist mehr Wettkampf-orientiert, aber kein gutes SV-System.
Beim Karate hängt das sehr stark von dem ausgeübten Stil/Lehrer ab (Shotokan Karate konnte mich nicht sehr überzeugen).
Es gibt sehr viele Kung Fu Stile und Richtungen.
Zu den effektiven zählen : Wing Chun (Ving Tsun, Wing Tzun...), Praying Mantis und Bajii ist auch nicht übel.
Aber auch mit Boxen, Muay Thai, oder MMA, JKD (gemischte Kampftechniken)erhöht man sehr schnell seine Verteidigungsfähigkeit.
hmmmm.......also das TKD mit tischtennis oder wie auch immer betreff sv zu bezeichnen finde ich nicht angebracht......
mache seit gut neun jahren TKD und muss sagen das es sehr wohl auch für sv auf der strasse taugt ........okay TKD ist sehr tunier lastig.......
aber im endefekt ist doch wer sich mit einer kampfsportart wirklich ernsthaft auseinander setzt in der lage sv effektiv zu betreiben wenns drauf ankommt......
christian11
04-06-2005, 10:30
:cool: ich empfehle Kung-Fu
sumbrada
04-06-2005, 10:55
Und ich dacht echt, dass Behauptungen irgendwann aussterben würden.
Man kommt nicht an einen TKDler ran :megalach:
Messer mit dem Fuss abwehren. :megalach:
Bruce Lee hat WT gemacht :megalach:
:megalach: :megalach: :megalach:
Sorry, dass ist einfach zu gut. :megalach:
Grüße
Andreas
:megalach:
also was ich jetzt so gehört habe ist das tkd zu wettkampforientiert ist,karate gut aber kommt auf den stil an und kung fu im wing tsun stil gut ist, dass passt mir eigentlich gut in den kram, da ich einen wing tsun kurs in der nähre habe
Lars´n Roll
04-06-2005, 14:10
kung fu im wing tsun stil gut ist, dass passt mir eigentlich gut in den kram, da ich einen wing tsun kurs in der nähre habe
Neeeein!!! Hüte Dich vor der dunkelen Seite!!! :cool: Niemals WT machen! Die essen Deine Seele! :ups:
Lars´n Roll
04-06-2005, 14:14
mache seit gut neun jahren TKD und muss sagen das es sehr wohl auch für sv auf der strasse taugt ........okay TKD ist sehr tunier lastig.......
Wenn Du´n Trainer gehabt hast, der sich für SV interessiert und auch immer mal über´n Tellerrand geguckt hat, dann kannste natürlich auch im TKD gutes SV-Training haben, aber selbst dann steht der SV-Aspekt eher im Hintergrund, was ja nicht schlimm ist.
Allerdings will der Fragesteller SV und da ist bei TKD in meinen Augen falsch.
MfG Lars
hä was meinste denn mit die essen deine seele ?
es fängt doch schon an mit messerabwehr wie machste des bitte schön , also wennde mich frägst dann leiber mit dem fuss da haste einfach mehr kraft drauf.,und überhaupt ist es schwer an einen der taekwondo kann heranzukommen versuch des mal bitte bevor du hier so ein riesen schwachsinn erzählst
die Diskussion wurde im TKD Forum bereits geführt. Lies sie durch.
Du wirst zu folgendem Schluss kommen:
Gehe davon aus dass es nicht schwer ist an einen TKDler ranzukommen, wenn man nicht nach TKD Regeln kämpft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.