semi und leichtkontakt amateursport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : semi und leichtkontakt amateursport?



sportkaratefighter
30-05-2005, 14:09
was denkt ihr ist in den medien platz für semi und leichtkontaktkickboxen?
ich mein jetzt im tv.
ein großes semikontaktturnier nach pro spoertkarateregeln wär doch zum beispiel
im rahmen einer kickboxgala gar nicht mal schlecht
zwei erstklassige semikontaktler die sich einen fight liefern wär doch ziemlich zuschauerfreundlich oder nicht.
mit dem leichtkontakt ist es natürlich schwieriger da das regelwerk mit dem fullcontact kickboxen FAST identisch ist.
sollten in diesen disziplinen überhaupt profititel vergeben werden oder sollten sie amateursport bleiben?

Klingone
30-05-2005, 14:29
da berührst Du automatisch ein Thema, das unseren Sport direkt kaputt macht:

Solange (auch und gerade im Semikontakt) jeder Verband seine eigenen Turniere mit z.T. unterschiedlichen Regeln macht, wird sich das TV niemals dafür interessieren!
Generell finde ich, dass SK eine hochinteressante und technisch hochwertige Geschichte ist - viel interessanter als z.B. eine Judo-Übertragung.

Dem LK räume ich NULL Chancen ein - die Grenzen zum VK sind optisch undurchschaubar (zumindest für Laien) und da bleibt man doch lieber beim VK.

Beim VK finde ich schade, dass dies mit Masse auf K1 und Thai-Boxen reduziert wird. Das "normale" VK finde ich mindestens genauso attraktiv. Wobei ich beim Profisport durchaus ok finde, auf den Kopfschutz zu verzichten. Das kennt der geneigte Zusschauer vom Profiboxen - er will nichts anderes sehen ...

der KLINGONE

marq
30-05-2005, 14:41
Ich denke nicht, dass diese Disziplinen Profipotential haben...

bomber_82
30-05-2005, 14:59
Schau dir doch nur mal die Staaten an. Mein Trainingskollege der im Top-Ten Team ist war vor kurzen in Canada. Dort gehört das Semikickboxen zu einer der erfolgreichsten Sportveranstaltungen. Er selber hat gesagt das es echt ein super gefühl war vor ca. 6000 Zuschauern zu kämpfen...

sportkaratefighter
30-05-2005, 17:36
da berührst Du automatisch ein Thema, das unseren Sport direkt kaputt macht:

Solange (auch und gerade im Semikontakt) jeder Verband seine eigenen Turniere mit z.T. unterschiedlichen Regeln macht, wird sich das TV niemals dafür interessieren!
Generell finde ich, dass SK eine hochinteressante und technisch hochwertige Geschichte ist - viel interessanter als z.B. eine Judo-Übertragung.

Dem LK räume ich NULL Chancen ein - die Grenzen zum VK sind optisch undurchschaubar (zumindest für Laien) und da bleibt man doch lieber beim VK.

Beim VK finde ich schade, dass dies mit Masse auf K1 und Thai-Boxen reduziert wird. Das "normale" VK finde ich mindestens genauso attraktiv. Wobei ich beim Profisport durchaus ok finde, auf den Kopfschutz zu verzichten. Das kennt der geneigte Zusschauer vom Profiboxen - er will nichts anderes sehen ...

der KLINGONE


könntest recht haben aber wer schon mal einen galakampf um einen wm titel im semikontakt gesehen hat der denkt anders.
der gedanke an ein turnier mit nem saftigen preisgeld hab ich schon seit ewigkeiten.
zb eine grandchampion wm oder so,oder eine verbandsoffene wm bei der ein neutraler ausschuß zb 8 kämpfer nomieniert die dann im 3 rundensystem ein turnier auskämpfen.
ist doch gar nicht so abwegig und gerade wer kämpfer aus dem top ten team wie conar und gribl kennt,der weis das sie das zeug hätten hallen zu füllen würde man sie gescheid fördern und promoten.

thaisun
30-05-2005, 22:26
In Österreich gibt es auch schon seit ein paar Jahren einen Veranstaltung bei der nur Top Kämpfer starten. http://members.aon.at/mmautne1/index.html
Ob dieses Jahr aber wieder was stattfindet weis ich nicht.

sportkaratefighter
31-05-2005, 22:45
In Österreich gibt es auch schon seit ein paar Jahren einen Veranstaltung bei der nur Top Kämpfer starten. http://members.aon.at/mmautne1/index.html
Ob dieses Jahr aber wieder was stattfindet weis ich nicht.
hab mir die seite angeschaut is doch mal echt ne saugeile idee nur die preise könnten ein wenig besser sein ein tausender für den grandchamp der champs sollte drin sein.sonst kommt ja keiner 250 euro bekomm ich auch wenn ich bei der wka dm den grandchamp gewinne.
aber ansonsten wie gesagt echt ne geile idee.mehr dieser events braucht das land. :D

oh jetzt bin ich schon wieder auf eine revolutionäre idee gekommen daraus könnte man ja so eine art k1 des sportkarate machen nur noch in 4 gewichtsklassen aufteilen interessierte promotoren finden,4bis 5 sponsoren
und schon eine riesenidee auf die beine gestellt ;)

klingt ironisch aber so abwegig find ich des jetz noch nicht mal
die kämpfer die auf der einladungsliste stehen hätten jedenfalls alle miteinander etwas in die richtung verdient

sportkaratefighter
31-05-2005, 22:51
übrigens gleichberechtigung der geschlechter scheinen die ösis auch nich so groß zu schreiben ;)

sportkaratefighter
31-05-2005, 22:59
Ich denke nicht, dass diese Disziplinen Profipotential haben...

das denke ich aber schon im sk auf jedenfall ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das semikontakt die königsdisziplin der halbkontaktsportarten ist.

würde es mehr teams ala top ten geben könnte man daraus eine ganz große
sache machen in den staaten klappts doch auch!!!
kämpfer wie conar oder gribl würden bei eurosport in null komma nichts eine riesige fangemeinschaft haben.
davon bin ich überzeugt jeden den ich kenne hat noch nie von pointfighting oder semikontakt gehört,und jeden den ich kenne dem ich mal einige turnieraufzeichnungen gezeigt habe war absolut begeistert

marq
31-05-2005, 23:06
alles gute kämpfer, die ich bewundere.
aber außer in der kampfsportwelt interessiert sich niemand dafür.
sk noch eher weil es eine gänzlich andere disziplin ist.

sportkaratefighter
31-05-2005, 23:30
alles gute kämpfer, die ich bewundere.
aber außer in der kampfsportwelt interessiert sich niemand dafür.
sk noch eher weil es eine gänzlich andere disziplin ist.

weil sie nie eine möglichkeit haben sich zu präsentieren.

marq
31-05-2005, 23:47
bei der wako gab es mal ne 1. liga sk mit mannschaftskämpfen. dort waren nie soviele zuschauer wie bei einer vk gala. Interessant war es für Insider.

sportkaratefighter
02-06-2005, 02:08
HAB mich falsch ausgedrückt
ich mein damit das sie nie gebührend für ihre leistungen geehrt worden sind
und dadurch auch die popularität fehlt.
bei den amis is es anders deswegen sin die da auch viel berühmter

vipo
02-06-2005, 08:43
bei der wako gab es mal ne 1. liga sk mit mannschaftskämpfen. dort waren nie soviele zuschauer wie bei einer vk gala. Interessant war es für Insider.
Da haben sie auch nie groß Werbung dafür gemacht sonst hätte es was werden können, war ja von den Kämpfen her sehr attraktiv es gab keine Gewichtsklassen (und wenn ich mich nicht täusche auch kein Körperko).
Zuschauer konnte man es wohl auch nicht nennen ehr mitgereister Stab ( zumindest da wo ich mal dabei war)

Asgard
02-06-2005, 18:30
HAB mich falsch ausgedrückt
ich mein damit das sie nie gebührend für ihre leistungen geehrt worden sind
und dadurch auch die popularität fehlt.
bei den amis is es anders deswegen sin die da auch viel berühmter

und da geb ich dir voll recht...wir sind mal wieder beim Kapitel Marketing. Würds jemanden im Kickboxen geben (egal welcher Verband), der ein MACHER is, der richtig Connections hat und was von Werbung, Marketing, Merchandising und und und versteht, würds anders aussehen...den gibbet aber net....ausser bei de Amis.... :(

Klingone
02-06-2005, 19:49
... den gibbet aber net....ausser bei de Amis.... :(

Ich habe mal 'nen Ami getroffen, der sagte mit bewußter Selbstironie:

Tell an American, that grass-growing is an event - they will all be there ... :D

Ich will damit nichts gegen SK sagen - im Gegenteil - sondern eher dagegen, den Amis alles nachmachen zu wollen. Es läßt sich einfach nicht alles so auf Europa übertragen.

der KLINGONE

Asgard
02-06-2005, 21:20
Ich habe mal 'nen Ami getroffen, der sagte mit bewußter Selbstironie:

Tell an American, that grass-growing is an event - they will all be there ... :D

Ich will damit nichts gegen SK sagen - im Gegenteil - sondern eher dagegen, den Amis alles nachmachen zu wollen. Es läßt sich einfach nicht alles so auf Europa übertragen.

der KLINGONE

da geb ich dir recht, die amis sind eben ein anderes Volk. Fussball ist da drüben ja auch eine Randsportart...und in Europa der Sport Nr.1. Dennoch bin ich der Meinung, dass es an der Vermarktung des Kickboxens mangelt...und natürlich auch daran, dass es eben nur Fussball gibt..kein Semifussball, Leichtfussball, Vollfussball sowie nur einen DFB....keinen WDFB, IKDFB, DFBI, DFBDB.........dafür gibts Damenfussball...und das interessiert ja auch kaum jemanden... :( ...aber Deutschland wird Weltmeistaaaa.. ;)

sportkaratefighter
02-06-2005, 21:22
natürlich nicht die amis hams halt einfach drauf was vermarktung angeht
showbusiness ist eine erfindung der amis und ein fester bestandteil des amerikan way of life.ich find es nur schade man könnte so viel machen würden sich nur mal die richtigen leute an einen tisch setzen :( :(

sportkaratefighter
02-06-2005, 21:38
da geb ich dir recht, die amis sind eben ein anderes Volk. Fussball ist da drüben ja auch eine Randsportart...und in Europa der Sport Nr.1. Dennoch bin ich der Meinung, dass es an der Vermarktung des Kickboxens mangelt...und natürlich auch daran, dass es eben nur Fussball gibt..kein Semifussball, Leichtfussball, Vollfussball sowie nur einen DFB....keinen WDFB, IKDFB, DFBI, DFBDB.........dafür gibts Damenfussball...und das interessiert ja auch kaum jemanden... :( ...aber Deutschland wird Weltmeistaaaa.. ;)

das sich für damenfußball mindestens 3mal mehr leute wie für den k1world grand prix interessieren,darauf kannst aber gift nehmen(in deutschland zumindest)
da wird auch jedes wichtige spiel im ersten übertragen.
und leben können die von ihrem sport auch nicht schlecht.
schau dir mal kick it like beckham an ist zwar nicht meine art von filmen aber eine erstklassige werbung für damenfußball.


alles eine sache der marktstrategie.

würd es mir über alles wünschen das die wirklich guten kämpfer eines tages von ihrem sport leben können.
müssen ja keine millionäre sein aber genug geld um sich ein einigermaßen gutes leben zu finanzieren hätten leute die überall auf der welt erfolgreich kämpfen schon verdient!!!!
und das wär auf jedenfall möglich.

ich glaub ich sollte mrketing studieren :p :p