PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis im V-Fall!



Diokletian
30-05-2005, 16:24
Frage: Wer von Euch trainiert Modern Arnis und hat es auf der Straße schon mal angewendet? Was ist passiert, was habt ihr gemacht, was hat funktioniert?

Würde mich mal interessieren!

Ehre und Stärke!

D.

Pitbull
30-05-2005, 17:36
das Problem ist dass du schwer deinen Stock bzw. eine Eisenstange mitnehmen kannst, ohne dass sie wer sieht!
und du solltest dir überlegen ob es dir das wert ist weil 1. du deinen Gegner damit richtig weh tun kannst und 2. du dann vor Gericht dumm da stehst wenn sie dich erwischen

D-Nice
30-05-2005, 18:10
das Problem ist dass du schwer deinen Stock bzw. eine Eisenstange mitnehmen kannst, ohne dass sie wer sieht!
und du solltest dir überlegen ob es dir das wert ist weil 1. du deinen Gegner damit richtig weh tun kannst und 2. du dann vor Gericht dumm da stehst wenn sie dich erwischen

na pitbull da hat aber mal wieder jemand keine ahnung von der materie, sorry dass ich das sagen muss, aber in einem vernünftigen escrima-verein wird 50 % stock trainiert und 50 % waffenlos.
phillipinisches boxen, phillipinisches ringen u. auch verschiedenste würfe,hebeltechniken sowie tritte werden unterrichtet, ist doch klar dass man auf der strasse keinen stock dabei hat...oder :confused: ;) ;)
nicht beleidigt sein, aber das hören wir immer wieder ...sprüche wie " na wann habt ihr denn eure stöckchen dabei?" nerven halt irgendwann ... :cool:
grüsse gehn raus.

Darkpaperinik
30-05-2005, 18:12
das Problem ist dass du schwer deinen Stock bzw. eine Eisenstange mitnehmen kannst, ohne dass sie wer sieht!
und du solltest dir überlegen ob es dir das wert ist weil 1. du deinen Gegner damit richtig weh tun kannst und 2. du dann vor Gericht dumm da stehst wenn sie dich erwischen

der ewto sei dank ist fma ja nur stockkampf, gell!:cool:

Roddy
30-05-2005, 18:13
@D-Nice

" na wann habt ihr denn eure stöckchen dabei?"
Ich hab IMMER ein Stöckchen dabei nennt sich Palmstick... :cool:

Darkpaperinik
30-05-2005, 18:18
@D-Nice

Ich hab IMMER ein Stöckchen dabei nennt sich Palmstick... :cool:

meiner nennt sich.. öh.. kugelschreiber .. stahlmantel.. :D

sumbrada
30-05-2005, 18:43
meiner nennt sich.. öh.. kugelschreiber .. stahlmantel.. :D


Schlüsselbund ;)

Roddy
30-05-2005, 20:04
@Darkpaper

meiner nennt sich.. öh.. kugelschreiber .. stahlmantel..
Hatte einer meiner Freunde auch, dann theater auf dem Hamburger Dom mit der Oberlippenbartfraktion , einer mit Flasche auf meinen Kumpel ,mein Kumpel mit Kugelschreiber ( Metall) auf den anderen los.. In der Verhandlung später 1 Jahr auf bewährung.
Der Richter sah die Verhältnissmäßigkeit der Mittel nicht gegeben, da mein Kumpel nicht nachweisen konnte das der andere ne Flasche hatte (die jungs gehen ja auch nur im Rudel los...)... Ein Kugelschreiber ist lt . dem Richter gerade wenn er aus Metall ist in einer Schlägerei einer Stichwaffe gleichzusetzen... :ups:
Soviel dazu.. Dann doch lieber einen Palm aus Rattan etc. der ist nicht Spitz und aus Metall somit auch keine Stichwaffe-aber die Durchschlagskraft in einer SV Situation ist ebenso heftig... ;)

Gruß
Roddy

sumbrada
30-05-2005, 20:11
@Darkpaper

Hatte einer meiner Freunde auch, dann theater auf dem Hamburger Dom mit der Oberlippenbartfraktion , einer mit Flasche auf meinen Kumpel ,mein Kumpel mit Kugelschreiber ( Metall) auf den anderen los.. In der Verhandlung später 1 Jahr auf bewährung.
Der Richter sah die Verhältnissmäßigkeit der Mittel nicht gegeben, da mein Kumpel nicht nachweisen konnte das der andere ne Flasche hatte (die jungs gehen ja auch nur im Rudel los...)... Ein Kugelschreiber ist lt . dem Richter gerade wenn er aus Metall ist in einer Schlägerei einer Stichwaffe gleichzusetzen... :ups:
Soviel dazu.. Dann doch lieber einen Palm aus Rattan etc. der ist nicht Spitz und aus Metall somit auch keine Stichwaffe-aber die Durchschlagskraft in einer SV Situation ist ebenso heftig... ;)

Gruß
Roddy


Oh Mann, deutsches Recht
Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja der Hammer.
Eine Waffe mitzunehmen und einzusetzen, geringer zu bestrafen als einen zufälligen Gegenstand zu benutzen.
Ich glaube aber, dass du mit deinem Palm wahrscheinlich genauso Scheiße dagestanden hättest

Pitbull
30-05-2005, 21:07
na pitbull da hat aber mal wieder jemand keine ahnung von der materie, sorry dass ich das sagen muss, aber in einem vernünftigen escrima-verein wird 50 % stock trainiert und 50 % waffenlos.
phillipinisches boxen, phillipinisches ringen u. auch verschiedenste würfe,hebeltechniken sowie tritte werden unterrichtet, ist doch klar dass man auf der strasse keinen stock dabei hat...oder :confused: ;) ;)
nicht beleidigt sein, aber das hören wir immer wieder ...sprüche wie " na wann habt ihr denn eure stöckchen dabei?" nerven halt irgendwann ... :cool:
grüsse gehn raus.

hihi.. ich hab auch ein paar Jahre Tracma gemacht, also brauchst du mir von phil. KK nichts erklären. Ich denke der Threadersteller hat die SV mit Stöcken gemeint, deshalb war meine Antwort auch ausschließlich darauf bezogen.

D-Nice
30-05-2005, 22:40
hihi.. ich hab auch ein paar Jahre Tracma gemacht, also brauchst du mir von phil. KK nichts erklären. Ich denke der Threadersteller hat die SV mit Stöcken gemeint, deshalb war meine Antwort auch ausschließlich darauf bezogen.

okidoky dann sach ich mal sorry :engel_3: :engel_3:

gruss.

Daywalker
30-05-2005, 23:12
(fast) Alle Techniken die mit dem Stock ausgeführt werden können, funktionieren auch stockfrei. Dabei werden die Arme als Stöcke betrachtet (nicht lachen :rolleyes: ). Soll heißen, die Prinzipien sind auf stockfrei übertragbar. Ob im Ernstfall anwendbar hängt von vielen Faktoren ab, wenn von der richtigen Person, dann ja. Aber so ist es immer, bei jedem SV-System. Der Mensch kämpft, nicht das System!

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2005, 06:29
Der Mensch kämpft, nicht das System!

Wo hast Du denn diese Weisheit her? Nur das System zählt.

Für die Anwendbarkeit im "V-Fall" (was für ein Wort) gibt es eine einfache Formel: Die Anzahl der Jahre die Dein Trainer an der Tür gestanden hat geteilt durch die Anzahl der trainierten Spezialeinheiten ergibt Deinen SV Quotienten :D

Roddy
31-05-2005, 06:36
@Christian v P

Die Anzahl der Jahre die Dein Trainer an der Tür gestanden hat geteilt durch die Anzahl der trainierten Spezialeinheiten ergibt Deinen SV Quotienten

EXAKT

Aber heißt das jetzt das ich ( achtung Dieter jetzt kommts :D ) von einem Lehrer der noch nie :ups: an der Tür gestanden hat oder sich gar noch nie in einer SV Situation befunden hat NICHTS lernen kann??? :confused:

Für alle die nicht "zwischen" den zeilen lesen können das war ein WITZ

Gruß
Roddy

D-Nice
31-05-2005, 07:25
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Nur das System zählt.

Für die Anwendbarkeit im "V-Fall" (was für ein Wort) gibt es eine einfache Formel: Die Anzahl der Jahre die Dein Trainer an der Tür gestanden hat geteilt durch die Anzahl der trainierten Spezialeinheiten ergibt Deinen SV Quotienten :D

hehe, super antwort christian !! :D :D

gruss mal an der stelle :)

AKED
31-05-2005, 10:11
Thema kreuzt sich mit dem Loop-Drill Thema, aber nun mal hier.

In meinen Augen hat die SV-Fähigkeit kaum was mit der Erfahrung des Trainiers, wenig mit seinen technischen Fähigkeiten und auch nur eingeschänkt mit den technische Fähigkeiten des oder derjenigen zu tun, die sich verteidigen müssen, sondern vielmehr mit der Einstellung und dem Willen sich zu verteidigen.

Dazu ein Link zu einem Clip von einer Überwachungskamera in einem Fahrstuhl.

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie01.swf

Link aktualisiert.

Keine Technik die ich für Frauen im SV-Fall unterrichten würde aber - WOW. Überaschungsmoment auf Ihrer Seite. Und sie wollte sich wehren.


Gruß


Dieter

Daywalker
31-05-2005, 10:15
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Nur das System zählt.
Muahahahahahahahaha!!! Ist der Satz echt ernst gemeint?
Na klar und natürlich ist nur meine Kampfkunst und nur mein Stil der Beste von allen! :p .

Daywalker
31-05-2005, 10:17
@aked
link down?

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2005, 10:28
Muahahahahahahahaha!!! Ist der Satz echt ernst gemeint?


Hi Daywalker,

selbstverständlich ist der Satz nicht ernstgemeint. Ich stimme Dieter zu wenn er sagt:
In meinen Augen hat die SV-Fähigkeit kaum was mit der Erfahrung des Trainiers, wenig mit seinen technischen Fähigkeiten und auch nur eingeschänkt mit den technische Fähigkeiten des oder derjenigen zu tun, die sich verteidigen müssen, sondern vielmehr mit der Einstellung und dem Willen sich zu verteidigen.


@Dieter

Thema kreuzt sich mit dem Loop-Drill Thema, aber nun mal hier.

Was soll man machen? Das Sommerloch halt :D

@D-Nice
Danke, Grüße zurück.

Grüße

Christian

AKED
31-05-2005, 10:42
@aked
link down?Scheiße, gestern ging der Link noch.

Der erste Link ging nicht aber D-Nice hatte noch einen anderen Link auf den gleichen Clip. Habe ihn oben eingesetzt.

Hier ist er trotzdem nochmal:

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie01.swf

Danke D-Nice.


Gruß


Dieter

D-Nice
31-05-2005, 10:55
Scheiße, gestern ging der Link noch.

OK, falls er wirklich nicht mehr geht:

Eine Frau mit Handtasche über der Schulter wartet in einem Fahstuhl darauf dass die Tür aufgeht. Hinter ihr ein Mann. Die Tür geht auf, der Mann rennt an der Frau vorbei und reißt ihr die Handtasche von der Schulter.
Sie hält die Tasche fest, kurzes gerangel. Dann zieht sie den Räuber an sich, so dass sie sich mit ihrem Bauch an seinen Rücken drückt (er wollte ja wegrennen und war somit vor ihr).
Dann hebt sie ihn aus und läßt sich nach hinten auf den Rücken fallen, so dass er von oben auf den Kopf/Nacken fällt. Dann hört der Clip auf.

Der hat bestimmt Kopfschmerzen bekommen.

Ich hoffe der Clip funktioniert bald wieder. Ich habe ihn mir leider nicht runtergeladen.


Gruß


Dieter


leute da habt ihrs nochmal ;)

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie01.swf

gruss.
d-nice

AKED
31-05-2005, 10:59
leute da habt ihrs nochmal ;)

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie01.swf

gruss.
d-nice

Genau, das ist er. Danke.
Ich nehme deinen Link nach vorne und lösche die Beschreibung. Sonst wird ja die Spannung genommen.


Gruß


Dieter

Calfbite
31-05-2005, 11:26
Also...da gehört für die Frau aber auch noch ein bisschen was anderes dazu, als der Verteidigungswille, um sich bei der Aktion nich selbst das Genick zu brechen...sieht für mich zumindest so aus...

Gruß

AKED
31-05-2005, 11:54
Wie wäre es denn mit dieser überraschenden Alternative?

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie02.swf

Gruß

Dieter

Calfbite
31-05-2005, 11:57
naja...wo die Liebe hinfällt...trainiert ihr das auch? :ups:

Gruß

D-Nice
31-05-2005, 12:21
Wie wäre es denn mit dieser überraschenden Alternative?

http://www.dkbnews.com/flash/2005/movie02.swf

Gruß

Dieter

he dieter, kannst du koreanisch?? oder wie hast du das zweite filmchen auf dieser seite gefunden , ist ja auch lustig :D

gruss.

D-Nice

AKED
31-05-2005, 12:31
he dieter, kannst du koreanisch?? oder wie hast du das zweite filmchen auf dieser seite gefunden , ist ja auch lustig :D

gruss.

D-Nice

Nee, kann ich nicht. Bin halt ein alter "Clip-Surfer".
Habe mir die URL angeschaut und mir gedacht, wo es eine "...movie01.swf" könnte es auch ein "..movie02.swf" geben. Gab es.
03 gibt es übrigens nicht.

So kriegt man manchmal Clips, die man sonst nicht findet.

Gruß

Dieter

ps3ud0nym
31-05-2005, 13:01
[...]
Für die Anwendbarkeit im "V-Fall" (was für ein Wort) gibt es eine einfache Formel: Die Anzahl der Jahre die Dein Trainer an der Tür gestanden hat geteilt durch die Anzahl der trainierten Spezialeinheiten ergibt Deinen SV Quotienten :D
Was für ein Unsinn - typisch Wannabe-Theoretiker! Die richtige Formel lautet natürlich: ((Tür in Jahre + Anzahl der trainierten Spezialeinheiten)*Anzahl vermöbelter Gegner auf der Strasse) des Trainers/(Anzahl der Schüler) ;) :p

Daywalker
31-05-2005, 13:55
Was geil das Video!!! movie01 meine ich! :D :D :D
Werde ich direkt meiner Frau beibringen :D :D :D

AKED
31-05-2005, 13:58
Was geil das Video!!! movie01 meine ich! :D :D :D
Werde ich direkt meiner Frau beibringen :D :D :D

Also mit meiner Frau wäre ich eher für movie02 :)

Gruß

Dieter

AKED
31-05-2005, 17:22
he dieter, kannst du koreanisch??
"Klugscheissermodus an": ist übrigens japanisch "Klugscheissermodus aus". :)
Kann ich aber auch nicht. :D

Gruß

Dieter

D-Nice
31-05-2005, 17:42
"Klugscheissermodus an": ist übrigens japanisch "Klugscheissermodus aus". :)
Kann ich aber auch nicht. :D

Gruß

Dieter

verbeugmodus an :verbeug: :verbeug: danke für die info :D mirgehteinlichtmodus an :idea1_2: :idea1_2:

lächelmodie an: :D :biglaugh: lächelmodie aus.
captain AKED ich bin weg
Winkmodus aktivieren :winke: :winke: :winke:
D-Nice

Diokletian
01-06-2005, 09:21
Der CLip ist ´n Bomber, selten so gelacht!

Aber immer noch keine Antwort auf meine Frage, schade. Ich war eigentlich an Antworten aus dem MA-Bereich, nicht von der Bernd-Fraktion interressiert. Das das Hauer sind, war mir klar!

Was da kam, war mir zu allgemein! Sorry, Datu!

C-V-P: hat gar nichts mit Sommerloch zu tun! Wo siehst Du heute Sommer?
Hat mich einfach echt interessiert!

D.

AKED
01-06-2005, 09:27
Was da kam, war mir zu allgemein! Sorry, Datu!


?

Dieter

Diokletian
01-06-2005, 09:34
In meinen Augen hat die SV-Fähigkeit kaum was mit der Erfahrung des Trainiers, wenig mit seinen technischen Fähigkeiten und auch nur eingeschänkt mit den technische Fähigkeiten des oder derjenigen zu tun, die sich verteidigen müssen, sondern vielmehr mit der Einstellung und dem Willen sich zu verteidigen.


Das denke ich nicht. Willen ist unheimlich wichtig, klar. Aber gute Technik, Strategie und Konzpte auch!

Außerdem beantwortet es nicht meine Frage, ob es jemanden gibt, der MA schon mal im Ernstfall angewendet hat. Auf das Thema hast Du mich gebracht, du erwähntest mal, das Schüler zu Dir gesagt hätten, es hätte auf der Straße geklappt.

Ich bin nunmal ein Praktiker, sorry!

D.

AKED
01-06-2005, 09:44
Kein Problem und kein Grund Sorry zu sein.

Wenn ich mir die Klientel, die wir im Modern Arnis unterrichten anschaue, wundert es mich nicht, dass Du nicht viele bzw wkeine Antworten bekommst.
Ich denke, die Meisten haben besseres zu tun als sich zu kloppen, wobei das ja duchaus mal passieren kann.

Natürlich helfen Technik, Konzepte und Strategien. Aber eine Polizeistatistik sagte bezüglich Vergewaltigungsveruchen mal aus, dass 85 % der Versuche abgebrochen werden, sobald sich die Frau IRGENDWIE wehrt. Das kann schon schreien oder wegschubsen sein.

Ich kenne Berichte, von Leute ohne Kampfkunst Erfahrung, die Messer weggenommen haben und andere Berichte, wo Vollkontaktler zusammengeschlagen wurden.

Letztlich ist jeder Fall aber immer eine Einzelfall den man nicht verallgemeinern kann.

Aber ich finde ja präventives Verhalten, so dass man gar nicht in so eine Situation kommt, am besten.

Wie heisst es so schön:
What is the most important thing in a knife fight:

Not to be there!


Gruß

Dieter

Diokletian
01-06-2005, 10:02
Ist mir alles schon klar. Bin auch ganz Deiner Meinung. dennoch mag ich am liebsten eine KK, die meinem funktionellen Anspruch genügt.

Interpretiere ich Deine Antworten dahingehend richtig, daß Du der Ansicht bist, eigentlich sei es egal was und wie man oder ob man überhaupt trainiert?

Das würde ich anders sehen. Ich denke, man kann sich mit j e d e m System verteidigen, wenn der Wille da ist. Das ultimative System gibbet nich. Man muß es aber auch mal mit dieser Intention trainieren. Momentan liege ich da mit meinem Trainer im Clinch, daher vielleicht mein Interesse.

Viel Grüße, D.

AKED
01-06-2005, 10:18
Interpretiere ich Deine Antworten dahingehend richtig, daß Du der Ansicht bist, eigentlich sei es egal was und wie man oder ob man überhaupt trainiert?


Nein, aber es kommt primär darauf an, mit welcher Einstellung Du Deine Verteidigung an den Angreifer bringst.
Natürlich finde ich es besser in einem System zu trainiern, was auf Probelem und Konzepte in der SV eingeht, als in einem, das sich hauptsächlich mit Wettkampf auseinandersetzt.


Das würde ich anders sehen. Ich denke, man kann sich mit j e d e m System verteidigen, wenn der Wille da ist. Das ultimative System gibbet nich. Man muß es aber auch mal mit dieser Intention trainieren.

Siehe oben, sehe ich ähnlich.

Momentan liege ich da mit meinem Trainer im Clinch, daher vielleicht mein Interesse.

Na, wie wäre es denn dann mit einer eigenen Gruppe? Da kann man auch siene eigenen ideen mit eingringen.
Du weißt ja, das Programm ist das Skelett. Die Muskeln können die Trainier je nach eigenem Gusto durchaus individuell zusätzlich mit ins Training einbringen.

Gruß


Dieter

Diokletian
01-06-2005, 10:23
Ich denke darüber nach!

Danke für die Antworten!

Viele Grüße, D.

schneereiter
01-06-2005, 12:07
Hallo @ Diokletian,

ich verfolge diesen thread nun schon eine ganze Zeit. Habe mich nun entschlossen mich doch einmal zu melden.
Ja, ich konnte mich dank MA einmal gut selbst Verteidigen. Und konnte den Täter bis zum eintreffen der Polizei in Gewahrsam halten.

Was war passiert : Vor einigen Jahren klingelte es Samstagsvormittag an unserer Wohnungstür. Meine Frau reinigte gerade den Flur ( wir wohnten Erdgeschoss ) als ein Mann mitte 50 auf mich zukam. Vom sehen her war er mir schon bekannt, mehr aber auch nicht. Als ich ihn fragte was er denn wolle bekam ich den ersten Fausthieb ins Gesicht, dann packte er mich am Hals und drückte mich in die Wohnung ( alles ging Blitzschnell ). Nach dem ersten Schock konnte ich mich befreien und eine kleine Distanz aufbauen. Bei dem anschließenden Faustkampf konnte ich seine Schläge blocken und ihn mit einem Fußfeger auf den Boden bringen. Meine Frau hatte in der Zwischenzeit die Polizei geholt. Ich hielt ihm bis zum eintreffen der Polizei fest.

Was allerdings für mich nicht so glücklich war, ist ,das ich mir den Mittelhandknochen gebrochen hatte. Seitdem habe ich einen defekten kleinen Finger an der rechten Hand. Kann also nicht mehr richtig zugreifen.

Das war auch ein Grund warum ich mit dem MA aufgehört habe. Ich konnte keinen Stock mehr richtig halten. Er flog mir regelrecht aus der Hand.


Und eines ist für mich noch wichtig. Ich war Schüler von Dieter.
Wobei ich sagen muß, dass ich leider nur bis zu Gelbgurt gekommen bin :o
Dann habe ich aus den o.g. Gründen aufgehört.

Ich kann nur für mich sagen, dass das MA was Dieter einem lernt sehr realitäztsbezogen ist. Ebenso was seine Trainer ( Peter / Alfred ) einem lernen.

War eine tolle Zeit.

Gruß

Schneereiter

Diokletian
01-06-2005, 12:13
Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Finger tut mir leid. Hat man dir beigebracht, mit den vorderren beiden Knöcheln zu treffen? Ich lehne das nämlich ab würde es auch nicht unterrichten aus eben jenem Grund! Aber schön, daß es geklappt hat.

Grif-ins-Klo
01-06-2005, 12:23
Was wollte der Mann ?

Gonnosuke
01-06-2005, 12:28
Ich bestätige jetzt auch mal die Funktionalität des Modern Arnis im Ernstfall. Angriff ist die beste Verteidigung und da Modern Arnis zum grössten Teil auf dem Angriff basiert und den Gegner unter Druck zu setzen, ich habe auch dementsprechend gehandelt und ich lebe immer noch ;) . Die Geschichte dazu spar ich mir jetzt allerdings...
Was funktioniert sind meiner Meinung nach die simpelsten Dinge und keine hochkomplizierten Techniken wie Turning-Spinning-Roundkicks oder ähnliches. Am wichtigsten ist wohl von der Verteidigerseite aus, dass Ausweichen des Angriffs und dass der erste Schlag oder Tritt oder wie auch immer sitzt.

Diokletian
01-06-2005, 12:32
Turning-Spinning-Roundkicks im MA???
Trainieren wir das gleiche?

Gonnosuke
01-06-2005, 12:38
Ich glaube mein Verband ist ein anderer ;)

schneereiter
01-06-2005, 12:46
Was wollte der Mann ?

Er wollte testen ob MA wirklich so gut ist........ :p

Quatsch natürlich.

Man hat ihn also ersteinmal mit zu Wache genommen. Von dort kam er in ein Krankenhaus. Er hatte doch ein wenig mehr abbekommen als mir eigentlich lieb war. :cool: Dort hat man dann irgendwann und irgendwie festgestellt dass er eine Gefäßverengung im Gehirn hat. Dadurch wurde er als nicht Zurechnungsfähig eingestuft. So gab es keinerlei Entschädigung für mich und das Verfahren wurde eingestellt.

Gruß

Schneereiter

Diokletian
01-06-2005, 12:50
D A S ist bitter! Also immer mit der Flachen Hand, den unteren drei Fingern oder einem Palmstick zuhauen! Is sicherer!

Grif-ins-Klo
01-06-2005, 12:50
Gefäßverengung im Gehirn :D

Dann pass mal auf das der kein zweites mal vorbeikommt. :)

Gruss

D-Nice
01-06-2005, 12:53
Hallo @ Diokletian,

ich verfolge diesen thread nun schon eine ganze Zeit. Habe mich nun entschlossen mich doch einmal zu melden.
Ja, ich konnte mich dank MA einmal gut selbst Verteidigen. Und konnte den Täter bis zum eintreffen der Polizei in Gewahrsam halten.

Was war passiert : Vor einigen Jahren klingelte es Samstagsvormittag an unserer Wohnungstür. Meine Frau reinigte gerade den Flur ( wir wohnten Erdgeschoss ) als ein Mann mitte 50 auf mich zukam. Vom sehen her war er mir schon bekannt, mehr aber auch nicht. Als ich ihn fragte was er denn wolle bekam ich den ersten Fausthieb ins Gesicht, dann packte er mich am Hals und drückte mich in die Wohnung ( alles ging Blitzschnell ). Nach dem ersten Schock konnte ich mich befreien und eine kleine Distanz aufbauen. Bei dem anschließenden Faustkampf konnte ich seine Schläge blocken und ihn mit einem Fußfeger auf den Boden bringen. Meine Frau hatte in der Zwischenzeit die Polizei geholt. Ich hielt ihm bis zum eintreffen der Polizei fest.

Was allerdings für mich nicht so glücklich war, ist ,das ich mir den Mittelhandknochen gebrochen hatte. Seitdem habe ich einen defekten kleinen Finger an der rechten Hand. Kann also nicht mehr richtig zugreifen.

Das war auch ein Grund warum ich mit dem MA aufgehört habe. Ich konnte keinen Stock mehr richtig halten. Er flog mir regelrecht aus der Hand.


Und eines ist für mich noch wichtig. Ich war Schüler von Dieter.
Wobei ich sagen muß, dass ich leider nur bis zu Gelbgurt gekommen bin :o
Dann habe ich aus den o.g. Gründen aufgehört.

Ich kann nur für mich sagen, dass das MA was Dieter einem lernt sehr realitäztsbezogen ist. Ebenso was seine Trainer ( Peter / Alfred ) einem lernen.

War eine tolle Zeit.

Gruß

Schneereiter

eine frage, habt ihr nicht gelernt mit der offenen hand, sprich mit der handinnenfläche zu schlagen ???
mein freund ist doc auf ner unfallstation, jedes wochendende werden ein-zwei
jungs eingeliefert mit zertrümmerten knöchelchen, kahnbeinknochen am ar....,
und das nur weil sie sich mit den fäusten unkontrolliert prügeln...
mit der faust sollte man nur auf weichteile schlagen, zur eigenen sicherheit ;) ;)
gruss. :)

Diokletian
01-06-2005, 12:56
Und damit wurde der thread doch noch interressant!

schneereiter
01-06-2005, 13:02
eine frage, habt ihr nicht gelernt mit der offenen hand, sprich mit der handinnenfläche zu schlagen ???
mein freund ist doc auf ner unfallstation, jedes wochendende werden ein-zwei
jungs eingeliefert mit zertrümmerten knöchelchen, kahnbeinknochen am ar....,
und das nur weil sie sich mit den fäusten unkontrolliert prügeln...
mit der faust sollte man nur auf weichteile schlagen, zur eigenen sicherheit ;) ;)
gruss. :)

Jaja, Theorie und Praxis... :D
Mama hat mir auch gelernt keine fremden Männer in die Wohnung zu lassen, wenn sie nicht da ist. Ich hätte auch erst durch en sog. Spion schauen könne usw...usf..... :rolleyes:
Der Überraschungsmoment lag auf seiner Seite. Ich war froh, das ich überhaupt relativ heil davongekommen bin.
Und außerdem hatte ich nur den Gelbgurt.... :p

schneereiter

schneereiter
01-06-2005, 13:03
Gefäßverengung im Gehirn :D

Dann pass mal auf das der kein zweites mal vorbeikommt. :)

Gruss


Nönönönö......bin doch umgezogen... :D :klatsch: :hammer:

D-Nice
01-06-2005, 13:15
Und außerdem hatte ich nur den Gelbgurt.... :p
schneereiter

nun dann sei dir verziehen :D, du solltest nämlich schon irgendwann die dir gelehrten dinge anwenden können, du hast ja selbst gemerkt dass deine mama nicht immer für dich da sein kann, um auf dich aufzupassen.... :rofl: :rofl:
aber klar als ungeübter würd ich wahrscheinich auch eher den hier bringen :smack:

in diesem sinne: :blume: :blume:
gruss.
d-nice

Diokletian
01-06-2005, 13:19
Und außerdem hatte ich nur den Gelbgurt.... :p

schneereiterNa und? Es gibt soviele KK´s, wo ich gar keinen Gurt habe!

D-Nice
01-06-2005, 13:23
Na und? Es gibt soviele KK´s, wo ich gar keinen Gurt habe!

ich glaube, dass soll eher ein hinweis sein, dass er das ganze nicht all zu lange gemacht hat ;)
gruss.

marq
01-06-2005, 13:26
..aber klar als ungeübter würd ich wahrscheinich auch eher den hier bringen :smack:

das können oft selbst leute nicht, die lange KK erfahrung haben!!! wenn du in dieser Situation mal warst, weisst du wovon ich rede ;):D :cool:.

dann freut dich, das du dazu im stande warst: :smack:

Lars´n Roll
01-06-2005, 13:30
Das mit dem Finger tut mir leid. Hat man dir beigebracht, mit den vorderren beiden Knöcheln zu treffen? Ich lehne das nämlich ab würde es auch nicht unterrichten aus eben jenem Grund! Aber schön, daß es geklappt hat.

Sticht jetzt vielleicht ein bissl ausm Gesammtthreat raus, aber wie meinst Du das?
Die verletzlichkeit der ungeschützten Faust ist nämlich ein interessantes Thema, zumal ich mich im vergangenen Winter verteidigen musste und mich dabei verletzt habe.
Ich habe den Aggressor wunderbar mit ´nem Haken im seitlichen Kiefer, vielleicht auch Jochbein-Bereich getroffen und er hat auch umgehend den Asphalt geküsst.
Allerdings hatte ich danach wochenlang Schmerzen in den Knochen von Ring- und kleinem Finger, die leider meine Trefferfläche darstellten.
Nun denke ich schon, dass ich weiß, wie man ´ne Faust ballt, da ich doch schon ´ne ganze Weile KK trainiere (unter anderem auch KB u. Boxen), allerdings sind Schläge mit der ungeschützten Faust auf harte Knochen was anderes als Sparring mit Handschuhen und Pratzen/Sandsacktraining.

Wie sehen Eure Erfahrungen/Meinungen aus?
Wie macht man´s im MA (puh, jetzt isses kein OT mehr! :D )

MfG Lars

schneereiter
01-06-2005, 13:30
Na und? Es gibt soviele KK´s, wo ich gar keinen Gurt habe!

Das stimmt mein Guter. :)
Ein Gurt sagt nicht unbedingt was aus.
Eines ist auf jeden Fall richtig, M.A. ist eine sehr effektive und wirkungsvolle KK.
Ich betreibe nun seit einem Jahr TCC, und bin mir sicher dass ich das mit TCC noch nicht gepackt hätte.
Wobei man aber auch diese beiden KK nicht miteinander vergleichen sollte.

groetjes

Schneereiter :cooolll:

schneereiter
01-06-2005, 13:31
ich glaube, dass soll eher ein hinweis sein, dass er das ganze nicht all zu lange gemacht hat ;)
gruss.
Stimmt genau :D :D

sumbrada
01-06-2005, 13:31
Na und? Es gibt soviele KK´s, wo ich gar keinen Gurt habe!


Meine Hosen haben alle Bündchen. ;)
Bei Stößen benutze ich aber auch meistens die Faust, nur bei Haken die offene Hand.

D-Nice
01-06-2005, 13:43
das können oft selbst leute nicht, die lange KK erfahrung haben!!! wenn du in dieser Situation mal warst, weisst du wovon ich rede ;):D :cool:.

dann freut dich, das du dazu im stande warst: :smack:

also marq wenn jemand lange kk erfahrung hat und im ernstfall immer noch wie angewurzelt stehen bleibt und weder faust noch handfläche benutzt, ist er da nicht im falschen Sport bzw. in der falschen Kunst gelandet?? ;)

aber ich weiss ja eh nicht wovon ich rede :newpl:

AKED
01-06-2005, 13:48
Hallo Schneereiter,

schön dass Dir das, was Du bei uns gelernt hast, weitergeholfen hat.
Schade dass Du Dich dabei verletzt hast. Es hätte aber sicher viel schlimmer kommen können.

Bezüglich der offenen Hand/Faust wird bei uns im DAV beides unterrichtet. Mit der offenen Hand zum Körper z.B. ist ja auch nicht so effektiv. Aber die Verletzungegefahr bei Schlägen zum Kopf ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Danke auch über die freundlichen Worte über unser Training. Immer wieder nett sowas zu hören und es bestätigt, dass wir auf dem richtigen Kurs liegen, mit dem was und wie wir es unterrichten.

Gruß


Dieter

schneereiter
01-06-2005, 14:07
Danke auch über die freundlichen Worte über unser Training. Immer wieder nett sowas zu hören und es bestätigt, dass wir auf dem richtigen Kurs liegen, mit dem was und wie wir es unterrichten.


gern geschehen.....wenn man bedenkt dass das ganze fast 8 Jahre zurückliegt, spricht es wirklich für Euch wenn man sich immer noch gerne und gut an den KSC erinnert..

Gruß

Schneereiter ( Frank )

Lars´n Roll
01-06-2005, 14:11
Mein Posting auf der letzten Seite ist anscheinend ein bissl untergegangen... :(
Schade, ist ´ne interessante Frage, finde ich. Soll ich´s noch mal in´s Sv-Forum schreiben? :o

sumbrada
01-06-2005, 14:17
Mein Posting auf der letzten Seite ist anscheinend ein bissl untergegangen... :(
Schade, ist ´ne interessante Frage, finde ich. Soll ich´s noch mal in´s Sv-Forum schreiben? :o

Mach mal, obwohl es da schon Threads zu gibt.
Das Problem bei Haken ist, dass die Hand schnell mal in einem Winkel einschlägt, wo nicht die Knöchel, sondern die Fingergelenke treffen.
Passiert halt wenn die distanz zu gross wird. In der richtigen hakendistanz benutze ich sowieso lieber den ellenbogen und, wenn ich weiter wegstehe, gibts nen slap.

Lars´n Roll
01-06-2005, 14:24
Das Problem bei Haken ist, dass die Hand schnell mal in einem Winkel einschlägt, wo nicht die Knöchel, sondern die Fingergelenke treffen.
Passiert halt wenn die distanz zu gross wird.

Ich habe mit den Klöcheln getroffen, allerdings mit dem vom Kleine-/ und Ringfinger statt Mittel- und Zeige- Ringfinger.
Die Distanz war auch durchaus Hakentauglich, nur irgendwie hab ich´s versaut...

schneereiter
01-06-2005, 14:27
Ich habe mit den Klöcheln getroffen, allerdings mit dem vom Kleine-/ und Ringfinger statt Mittel- und Zeige- Ringfinger.
Die Distanz war auch durchaus Hakentauglich, nur irgendwie hab ich´s versaut...

So ist es bei mir auch gewesen.........den Rest kennst Du ja... :rolleyes:

Schneereiter

sumbrada
01-06-2005, 14:33
Glaube ich nicht
Wenn ich den Arm anwinkel und auf ein Ziel auf setze trifft fast immer auch der Finger selber oder sogar das Gelenk der Finger.
Nur wenn man das Handgelenk weit eindreht, aknn man das ausschließen, dann besteht aber die Gefahr, dass man sich das verstaucht.
Ich halte Haken für SV-untauglich und nur für ringrelevant.

Lars´n Roll
01-06-2005, 14:42
Glaube ich nicht
Wenn ich den Arm anwinkel und auf ein Ziel auf setze trifft fast immer auch der Finger selber oder sogar das Gelenk der Finger.


Ich habe eben mehrere Probeschläge am Sandsack ausgeführt (ohne Handschuhe) und habe jedes Mal gar keinen richtigen (sinkt halt ein) oder nur geringfügigen Kontakt mit den Fingern gehabt.
Glaubst Du, meine Verletzung ist nur durch Auftreffen eines Fingergelenks zu erklären?
Kann ich freilich nicht ausschließen, weiß ja nicht mal sicher, wo im Gesicht ich ihn erwischt habe.

Lars´n Roll
01-06-2005, 14:43
So ist es bei mir auch gewesen.........den Rest kennst Du ja... :rolleyes:


Da hab ich wohl Glück gehabt... Tut mir übrigens leid, Deine Verletztung.

MfG Lars

sumbrada
01-06-2005, 14:52
Ich glaube man bleibt bei Haken auch lecihter mal irgendwo hängen.
Und wenn auch nur die Finger selber treffen, ist das für die gelenke auch nicht wirklich zuträglich.

schneereiter
01-06-2005, 15:00
Da hab ich wohl Glück gehabt... Tut mir übrigens leid, Deine Verletztung.

MfG Lars

das kannst Du laut sagen. Sei froh dass es so ausgegangen ist.
Ich bin seitdem stark eingeschränkt mit der Hand. So sieht man auf jeden Fall das auch ein kleiner Finger sehr wichtig im alltäglichen Leben sein kann.. :o

groetjes

Schneereiter ( Frank ) :cry:

snowtear
02-06-2005, 14:35
Frage: Wer von Euch trainiert Modern Arnis und hat es auf der Straße schon mal angewendet? Was ist passiert, was habt ihr gemacht, was hat funktioniert?

Würde mich mal interessieren!

Ehre und Stärke!

D.

Hallo, ich kam neulich vom Trainning und packte gerade meine Tasche in den Kofferaum, meine Auto stand in einer Seitenstraße, in der Nähe eines kleines Parks, dunkel und nichts los.

Da kamen 3 junge Männer quer über die Straße, so vom Typ "Vorstadt 50 Cent" und ich habe den irgendwie angesehen, das die auf Stress heraus waren. Einer quatschte mich direkt aus der Distanz an, dia anderen gingen um die andere Seite des Wagens herum. Ich habe dann meine beiden Stöcke aus der Tasche gezogen :-) die konnten die vorher nicht sehen. Ich habe die Stöcke im Kreis ums Handgelenk geführt und die haben ganz schön blöd geguckt und sind stehen geblieben. Dann meinten sie, das war doch nur Spaß und ich soll mich entspannen....
schade, dass man die Stöcke nicht immer bei sich führen kann.

Lars´n Roll
02-06-2005, 14:38
Hehe... :D Geile Sache! :D

D-Nice
02-06-2005, 14:40
Hallo, ich kam neulich vom Trainning und packte gerade meine Tasche in den Kofferaum, meine Auto stand in einer Seitenstraße, in der Nähe eines kleines Parks, dunkel und nichts los.

Da kamen 3 junge Männer quer über die Straße, so vom Typ "Vorstadt 50 Cent" und ich habe den irgendwie angesehen, das die auf Stress heraus waren. Einer quatschte mich direkt aus der Distanz an, dia anderen gingen um die andere Seite des Wagens herum. Ich habe dann meine beiden Stöcke aus der Tasche gezogen :-) die konnten die vorher nicht sehen. Ich habe die Stöcke im Kreis ums Handgelenk geführt und die haben ganz schön blöd geguckt und sind stehen geblieben. Dann meinten sie, das war doch nur Spaß und ich soll mich entspannen....
schade, dass man die Stöcke nicht immer bei sich führen kann.

na du hättest doch noch ein wenig mit ihnen "trainieren" können :D :D
gruss.
d-nice

schneereiter
02-06-2005, 16:27
Stelle mir gerade vor wenn du zwei Macheten zum vorschein geholt hättest... :ups: :nini: :rotfltota

Mr. Lee
02-06-2005, 21:22
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt gerade ein wenig off-topic wird:

Ein Freund von mir sammelt Schwert-Replika und interessiert sich auch ansonsten für Schwertkampf. Obwohl er keine Kampfkunst betreibt, sieht es schon recht schneidig aus, wenn er mit einem seiner Langschwerter herumwirbelt. Bei ihm war es ein ähnliches Szenerio wie bei snowtear, nur dass er gerade mit dem Auto vor seiner Haustür ankam und sein neu erworbenes Langschwert aus dem Kofferraum holen wollte. Die Herren, die ihm entgegen kamen, trugen diesen modernen Kurzhaarschnitte mit Bomberjacken etc. Man sollte dazu sagen, dass mein Freund zu dieser Zeit in einer Sackgasse gewohnt hat und die Jungs absolut nicht in diese Straße gehört haben, ihm aber ziemlich auf die Pelle gerückt sind. Nach kurzem Wirbeln und entsprechenden Posen :cool: , wurde den Typen die ganze Sache wohl ein wenig unsicher...

snowtear
03-06-2005, 15:00
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt gerade ein wenig off-topic wird:

Ein Freund von mir sammelt Schwert-Replika und interessiert sich auch ansonsten für Schwertkampf. Obwohl er keine Kampfkunst betreibt, sieht es schon recht schneidig aus, wenn er mit einem seiner Langschwerter herumwirbelt. Bei ihm war es ein ähnliches Szenerio wie bei snowtear, nur dass er gerade mit dem Auto vor seiner Haustür ankam und sein neu erworbenes Langschwert aus dem Kofferraum holen wollte. Die Herren, die ihm entgegen kamen, trugen diesen modernen Kurzhaarschnitte mit Bomberjacken etc. Man sollte dazu sagen, dass mein Freund zu dieser Zeit in einer Sackgasse gewohnt hat und die Jungs absolut nicht in diese Straße gehört haben, ihm aber ziemlich auf die Pelle gerückt sind. Nach kurzem Wirbeln und entsprechenden Posen :cool: , wurde den Typen die ganze Sache wohl ein wenig unsicher...

... wenn einer einen schottischen Beidhänder schwingt, dann würde ich mir das auch überlegen :-)

Diokletian
03-06-2005, 15:07
"...nein, d a s ist doch kein Messer! Hier d a s ist ein Messer!!!"

Padawan Vergel
10-07-2007, 00:23
Ich kann nicht schlafen und ich dachte mal, ich lese mich mal bissle in den alten Threads.

In einem anderen Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/man-stopper-schlaege-58666/ hat ein User folgendes geschrieben:


naja, abanico zum knie?!!
huebsche idee, aber um jemanden auf werweisswasichschonwiedereiner DROGE zu stoppen?
das klappt wohl nur in der fantasie, denke der kopf soll/muss das hauptziel bleiben und zwar mit vollkraft, sonst kippt er nicht um und wird wohlmoeglich noch boese (hab mal gesehen wie zwei(!) modern arnis leute es nicht geschafft haben, auf einem strassenfest in HH einen boesen menschen (auf droge bier) trotz einsatz ihrer rattanstaebechen auf den boden zu bringen, soll nicht heissen das MA doof ist, bitte!!!)


Hab durch Zufall diesen Thread gefunden. ;)
Ich weiß der Thread ist schon uralt.
Das Thema an sich finde ich interessant, besonders den Beitrag von "Schneereiter".
Ausserdem ist der letzte Beitrag schon über zwei Jahre her.
Da dachte ich mal spontan, dass ich es mal aus der Versengung hole.
Vielleicht war der ein oder andere (leider!!) in den letzten zwei Jahren schonmal in einem "V-Fall" und möchte darüber erzählen.


Frage: Wer von Euch trainiert Modern Arnis und hat es auf der Straße schon mal angewendet? Was ist passiert, was habt ihr gemacht, was hat funktioniert?

Würde mich mal interessieren!

KidStealth
10-07-2007, 08:17
ich gehe jetzt zwar ein bischen off topic aber egal. ;)

ich hab ab und an mal ma kämpfer für kleine sparringssessions (vom anfänger bis zum dan träger).
und die machen auf mich durch die bank einen guten eindruck.

sparring ist dort zwar nicht an der tagesordnung, aber die basics sitzen sehr gut, und nach ein paar runden im ring fühlen sie sich auch wohl.

Mono
10-07-2007, 10:24
Ich kann nicht schlafen und ich dachte mal, ich lese mich mal bissle in den alten Threads.

In einem anderen Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/man-stopper-schlaege-58666/ hat ein User folgendes geschrieben:



Hab durch Zufall diesen Thread gefunden. ;)
Ich weiß der Thread ist schon uralt.
Das Thema an sich finde ich interessant, besonders den Beitrag von "Schneereiter".
Ausserdem ist der letzte Beitrag schon über zwei Jahre her.
Da dachte ich mal spontan, dass ich es mal aus der Versengung hole.
Vielleicht war der ein oder andere (leider!!) in den letzten zwei Jahren schonmal in einem "V-Fall" und möchte darüber erzählen.

Oh mann - du kommst auf Ideen...
Hättest du nicht ne Diazepam einwerfen können? :D

Um halbwegs beim Thema zu bleiben...
Hier wurde mehrfach das Thema "Faust/Knöchel/Trefferfläche" besprochen...
Dazu würde mich nochmal explizit interessieren:
-Wie macht ihr eure Faust (und warum)?
-Wo ist eure "Trefferfläche" bei welcher Technik (und warum)? (Haken/Gerade/Uppercut/Backfist etc etc)
und was euch sonst noch so dazu einfällt...

Bin sehr gespannt :)

Gruß,
Mono

Diokletian
10-07-2007, 13:57
1-Wie macht ihr eure Faust (und warum)?
2-Wo ist eure "Trefferfläche" bei welcher Technik (und warum)? (Haken/Gerade/Uppercut/Backfist etc etc)
und was euch sonst noch so dazu einfällt...



Faust immer locker, Treffläche die unteren drei Knöchel, so entsteht eine gerade Linie vom Unterarm zur Treffläche. Niemals mit den Fingern. Daher kann ich sie auch lockerlassen. Am Sandsack mache ich sie manchmal nicht mal richtig zu. Nie nur mit den vorderen Knöcheln wie im Karate/JuJutsu. Ich kann wuchtig gegen die Wand schlagen mit meiner Technik, das soll mir mal einer nur mit dem mittleren Knöchel nachmachen!

Fauststöße nie gegen den vorderen Kopf. Seitlich gegen den Kiefer gerne, aber sonst im Kopfbereich NUR Handfläche/Handballen. Slaps aller Art, gerne etwas von oben nach unten gerichtet, mit leichtem Handgelenkeinsatz. Macht prima Kopfweh sogar bei Vollkopfschutz!

Faustbodenschläge (Hammerschläge) gegen alle Ziele des Körpers einschließlich Kopf aus jeder Richtung. Machen Aua gegen Gelenke (Preß-Gunting), treiben Luft aus der Lunge gegen Körper und machen Licht aus gegen Kopf! Machen Blöde auf die Dauer! Prima Waffe!

Gruß, D.

Padawan Vergel
10-07-2007, 23:14
Oh mann - du kommst auf Ideen...
Hättest du nicht ne Diazepam einwerfen können? :D



Ein Schlag auf die "Zwölf" hätt auch schon gereicht.
Ist sogar billiger :D

sven.s
10-07-2007, 23:23
Bezüglich der offenen Hand/Faust wird bei uns im DAV beides unterrichtet. Mit der offenen Hand zum Körper z.B. ist ja auch nicht so effektiv.

Warum sind Schläge mit der offenen Hand Deiner Meinung nach nicht so effektiv und was bedeutet in dem Zusammenhang effektiv für Dich?

Gruß, Sven

Diokletian
11-07-2007, 08:44
Ich finde eine massive Handballentechnik gegen den Körper schon sehr effektiv!

F. Büchner
11-07-2007, 15:50
Ich kann nicht schlafen und ich dachte mal, ich lese mich mal bissle in den alten Threads.

In einem anderen Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/man-stopper-schlaege-58666/ hat ein User folgendes geschrieben:



Hab durch Zufall diesen Thread gefunden. ;)
Ich weiß der Thread ist schon uralt.
Das Thema an sich finde ich interessant, besonders den Beitrag von "Schneereiter".
Ausserdem ist der letzte Beitrag schon über zwei Jahre her.
Da dachte ich mal spontan, dass ich es mal aus der Versengung hole.
Vielleicht war der ein oder andere (leider!!) in den letzten zwei Jahren schonmal in einem "V-Fall" und möchte darüber erzählen.

moin ,
zu den "rattanstäbchen" : das sind trainingsgeräte/-waffen und nicht für mannstopper-schläge geeignet , was diese aber auch nicht ausschließt.;)
manchmal drängt sich einem das gefühl auf , daß dieser umstand nicht mal jedem fma-treibenden bekannt sei :o.
beiträge a la : "... mit rattan hat es aber nicht geklappt ..." würde ich nur in anderem kontext weiterverbreiten.:)

gruß , frank


Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland Mission Gear (http://www.missiongear.de)