Frage was ist WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage was ist WT



myone
03-07-2002, 13:37
hi könnt ihr mir sagen was WT fuer eine Kampfsportart ist?
stimmt das das WT so teuer ist wenn ja warum ?

wie sieht das training im WT aus ?

jkdberlin
03-07-2002, 15:51
Geil, geil, geil ;)

Kampfsportart? Ja, eine von Frauen entwickelte, damit die sich auch gegen Männer wehren können ;)

Teuer? Ja, das stimmt! ;)

Warum? Weil die viel Geld haben wollen, um ganz viele Schlösser in Deutschland zu kaufen ;)

Training aussehen? Darf man nicht beantworten, wenn der andere kein Geld dafür bezahlt! :D

Sorry, ich konnte echt nicht anders...

Grüsse

Dojokun
03-07-2002, 15:54
Hey jkdberlin

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Oss

Dojokun

jkdberlin
03-07-2002, 15:58
:beer:

Grüsse

Dojokun
03-07-2002, 16:02
Ah yo, zurück!!

:beer:

Oss

Dojokun

DasHaeschen
03-07-2002, 16:34
Ok, also mal etwas sinnvoller:

WT ist kein Sport, WT ist eine Kampfkunst.
Wie das Training aussieht, schaut man sich am besten in einer Schule in der Nähe an. Die wachsen ja eh grade überall aus dem Boden... ;)

Zwei bis drei Probetrainings sollten kein Problem sein, das macht man mal bei drei oder vier Schulen, dann hat man schon eine ganz gute Übersicht!

Für weitere Fragen ist diese (http://www.ewto.de/html/div/wt_what_d.htm) Seiteganz hilfreich.

Von der EWTO / IWTO mag man ja halten, was man will, aber ihre Homepage ist ganz gut gemacht und auch recht umfangreich.

Und der Preis ist Schul- und Verbandsabhängig. Hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2311&highlight=Bezahlen) steht auch darüber ne Kleinigkeit.


Ciao,
Häschen


PS: @jkdberlin: Hier gibts aber auch immer endgeile Steilvorlagen für alle WT-Hasser... :(
Soll ich jetzt wieder die große Verteidigungsaktion für WT starten... ;)

jkdberlin
03-07-2002, 16:37
Original geschrieben von DasHaeschen

PS: @jkdberlin: Hier gibts aber auch immer endgeile Steilvorlagen für alle WT-Hasser... :(
Soll ich jetzt wieder die große Verteidigungsaktion für WT starten... ;)

Mach, was du willst, nur titulier mich nicht als WT-Hasser, der bin ich nämlich nicht.

Grüsse

DasHaeschen
03-07-2002, 17:37
nur titulier mich nicht als WT-Hasser, der bin ich nämlich nicht. Hm, wie soll ich Dich denn dann bezeichnen? EWTO-Unfreund? :D


Ciao,
Häschen

JoeKo
03-07-2002, 19:22
  : Von der EWTO / IWTO mag man ja halten, was man will, aber ihre Homepage ist
  : ganz gut gemacht und auch recht umfangreich.

Ja, gute Websites sind selten. Die ist auch nicht schlecht:

    http://www.dianetik.de/

Ne ne, ich meine es auch nicht boese. Ehrlich. Just kiddin.

Myone, damit Du nicht einen falschen Eindruck bekommst: Viele koennen sich
mit dem WT einfach nicht mehr anfreunden, da es ihnen zu mainstream ist. Damit
meine ich nicht

  "Ich mag das nicht, weil das Jeder macht"

sondern vielmeehr so etwas wie

  "Weil das Jeder macht und die EWTO dem Streben nach Massentauglichkeit zu
  entsprechen versucht, hat sich in dieser Organisation ein Trainingsklima
  gebildet, das meinen Anspruechen an eine ernsthafte Kampfkunst nicht mehr
  genuegt"

Damit meine ich nicht unbedingt die vielen Schickimicki-Angebote wie Frequenchi,
Ernaehrungslehre, WT-Terminplaner und Schluesselanhaenger, Berufsausbildung
(evtl. noch mit Zertifizierung durch Handelskammer) ...
Das sind alles Sachen, die fallen in die Kategorie "Du bezahlst fuer nichts, was
Du nicht nutzt". Das kann man also auch ausblenden und vergessen, falls es einen
nicht interessiert Obschon es Manchem sauer aufstossen mag, dass man die
WT-Welt und das AOK-Blatt fast nur noch dadurch auseinander halten kann, dass
auf Ersterem ein Baertiger mit Doppelmessern prankt. Obwohl ... evtl. gibt's ja
auch bald Bart-Cham-Dao fuer Diabetiker, offiziell gesponsort von der AOK
... who knows

Woran Einige (me 2) wesentlich mehr Anstoss nehmen, ist die realitaetsfremde
Einstellung vieler Mitschueler in der EWTO. Es macht einfach keinen Spass, 30 von
90 Minuten damit zu verbringen, sich die abgedrehten, philosophisch /
wissenschaftlich angehauchten Erguesse der gemeinen Hausfrau (ich entschuldige
mich fuer eine evtl. abwertend klingende Verallgemeinerung) anzuhoeren.
Ebenso wenig macht es Spass, die Frivolitaeten der jugendlichen Mitschueler zu
ertragen, deren Konzentrationsfaehigkeit auf die durchschnittliche Dauer eines
Eminem Songs beschraenkt ist.

Having said that, muss ich hinzufuegen, dass ich natuerlich auch nur
persoenliche Erfahrungen berichten kann. Evtl. hast Du mehr Glueck als ich.
Vielleicht ist es nicht ueberall so. Ich wuensche es dir, denn: Ein paar
Probestunden ist WT allemal wert. Viel Gluck!

Joe

desperado
03-07-2002, 20:10
hallo

na ob du gleich ein paar probestunden bei den wt-tubbies machen darfst sei mal dahin gestellt warscheinlicher ist es das du nach dem ersten probetarining für die nächsten 200.jahre unterschreiben darfst es sein denn du bist eine vollproportionierte blondine dann gibts auch bodenkampf gartis nach feierabend ... ;)
ich war bei auch schon bei vier *ing *ung -schulen darunter 2x wt ( zum unverbindlichsten probetraining aller zeiten ) habe darüber im board schon mal was dazu geschrieben
in der zwischenzeit haben noch 2. schulen aufgemacht die sehe ich mir auch noch an am besten man nimmt noch einen freund mit dann hat man sich was zu erzählen ... :D


lang lebe *ing *ung vom gm ...

Bunny
03-07-2002, 21:16
Hai Leute.
Ihr redet hier immer iweder von Frequenchi.
Das habe ich noch nie gehört, was iss`n das?
Oder ist das EWTO spezifisch?
Gruß Bunny:)

JoeKo
03-07-2002, 21:48
Just google it:

  http://www.google.de/search?q=frequenchi

oh, dabei sehe ich schon wieder was:

  http://www.wt-seifert.de/bigpics/angebot_b.jpg

Mal ehrlich, sieht das nach Spass aus? Wenn kann so ein trauriges Bild schon motivieren? Bevor ich da hingehe, hocke ich mich doch eher vor die Glotze und gucke "Walker - Texas Ranger" oder "Gluecksrad"

Joachim
03-07-2002, 21:50
Hi,
ja hier könnte man sich Fragen, was haben KRK und LRH gemeinsam ausser dem Erfolg?
Man betrachte ihre Organisationen und denke sich seinen Teil.
Frequenchi isat glaube ich EWTO spezifisch und ich glaube nich das man wissen muss was das ist (also ich weiss es nicht und fühle mich nicht wirklich schlecht deswegen).

Grüsse,

Joachim

hinark
03-07-2002, 22:06
<ironie an>
:respekt:
</ironie aus>
Dann wolln wir jetzt wahrscheinlich auch die römisch-katholische oder evangelische Kirche mit der EWTO oder Keith R. Kernspecht oder *********** oder L. Ron Hubbard vergleichen. Man, ihr müsst aber echt schlechtes Gras geraucht haben. Ich geh jetzt mal davon aus, dass DAS nicht Euer Ernst war, oder ?

martin.schloeter
03-07-2002, 22:18
Ich trau's mich kaum zu schreiben, weil ich meinen Katzen-Sch$!§e-Schutzschirm nicht dabeihabe. :p
Aber ich nehme allen Mut zusammen: Es gibt auch Nicht-EWTO-WT wie z.B. in der EBMAS. Ist schon deutlich anders gestrickt, sag ich mal ganz mutig.

OK, jetzt haut mich...

Martin

Mephisto
03-07-2002, 22:51
Martin ich stell mich neben dich wenn dich jemand umhauen will bekomm er es mit uns beiden zu tun....

desperado
03-07-2002, 22:58
wie lieb scheint ja eine echte schicksals-gemeinschaft zu sein ;)
dann würde ich gerne mal wissen was der unterschied zwischen ebmas und dem normalen wt sein soll sowohl vom inhalt als auch von der struktur so fern es so etwas geben sollte ?


ist keine häme !!!


mfg

martin.schloeter
03-07-2002, 22:59
Original geschrieben von Mephisto
Martin ich stell mich neben dich wenn dich jemand umhauen will bekomm er es mit uns beiden zu tun....
Hi Mephisto!
Hei geil. Machen zur Zeit eh oft Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Wenn wir beide uns gegenseitig den Rücken freihalten kann uns kaum noch was passieren. ;)

Vielleicht hätte Emin den Stil gleich komplett anders nennen sollen, dann müßte man nicht immer der alten Schublade aus dem Weg gehen. :(

Martin

martin.schloeter
03-07-2002, 23:10
Original geschrieben von desperado
wie lieb scheint ja eine echte schicksals-gemeinschaft zu sein ;)
dann würde ich gerne mal wissen was der unterschied zwischen ebmas und dem normalen wt sein soll sowohl vom inhalt als auch von der struktur so fern es so etwas geben sollte ?


ist keine häme !!!


mfg
Ich hoffe mal das die Frage tatsächlich ernst gemeint ist. Aus meiner Sicht und mit dem verfügbaren Umfang natürlich auch grob vereinfacht:
- Abdeckung aller 5 Distanzen, auch Bodenkampf wird konsequent trainiert.
- "Athletisches" Training mit Kraft- und Konditionsaufbau.
- Viel "Schlagausbildung" mit Sandsack, Pratzen, etc.
- Frühes freies Lat-Sao/Sparring in der Ausbildung.
- Anspruchvolleres Programm im Vergleich zur EWTO (soweit ich es vergleichen kann, habe halt den Programmumbau life miterlebt). Beispielsweise recht früh komplexeres Dan-Chi/Chi-Sao.
- Viele technische Elemente kämpferischer. Z.B. statt Pak/Faustst. machen wir Faust/Faust. Geradlinige Stopkicks bevorzugt vor "aufnehmen" von Kickangriffen, etc.
- Vermutlich vieles anderes was mir zur Zeit nicht bewußt ist.
- Ach, keine "Zaubertricks": Alles Technik und hartes Training.

Variiert natürlich unter Umständen von Schule zu Schule, ist aber in etwa der Trend.
Martin

desperado
03-07-2002, 23:14
na das klingt ja schon besser als die übliche propagandamaschine ;)

wie sieht es mit den beiträgen & den prüfungen aus ? muß oder kann man die ablegen ? und mit welchen kosten ist es verbunden ?


mfg

martin.schloeter
03-07-2002, 23:31
Original geschrieben von desperado
na das klingt ja schon besser als die übliche propagandamaschine ;)

wie sieht es mit den beiträgen & den prüfungen aus ? muß oder kann man die ablegen ? und mit welchen kosten ist es verbunden ?


mfg
Na ja, ist schon Verbandsgeschäft, wenn man ehrlich ist. Man muss nicht die Prüfungshierarchie mitmachen, aber es ist schon ein latenter Druck da ("willste nicht doch...").
Zahle Schulgebühr €35,- pro Monat für 4*2 Stunden (120 Minuten) Training in der Woche.
Jährliche Verbandsgebühr €?. Ich weiss es ad hoc wirklich nicht, ist halt Peanuts.
Prüfung Schülergrad kostet €20,-
Bei Prüfungen werden in der Regel Seminare mit angeboten, kosten etwa €40 für 3-4 Stunden.

Prüfung mit Seminar ist schon ein teurer Spaß, andererseits habe ich mich da aber bis jetzt noch nie betrogen gefühlt. Habe da solide Dinge vermittelt bekommen und bin gut betreut worden. Auch Leute kennengelernt, wo dann Freundschaften entstanden sind u.v.a.m.
Wenn ich 'nen Tag auf die Rolle gehe mit Essen, Trinken, Schnick und Schnuck haue ich auch nicht weniger Geld auf den Kopp als bei so 'nem Prüfungstag. Und wie gesagt, man bekommt auch Leistung dafür.
Von daher ist einfach die Frage wieviel einem das bringt, Spaß macht in Verhältnis zu den Alternativen die einem das Leben sonst noch zum selben Preis bietet.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich als etwas gesetzterer Jahrgang gut im Berufsleben stehe, da kommt's nicht so 100%ig auf den "Pfennig" an. Wenn man z.B. in der Ausbildung ist muss man meist genauer rechnen.

Gruss
Martin

DasHaeschen
04-07-2002, 00:28
dann würde ich gerne mal wissen was der unterschied zwischen ebmas und dem normalen wt sein soll Wieso ist EWTO neuerdings "normales" WT???
Es ist eine von zig Stilrichtungen!


@martin.schloeter:
Geht nicht gegen Emin, ich halte ihn für exzellent, aber gegen die Propagandamaschine:
Wie kann denn das System einer Person, die in der EWTO gelernt hat, so anders sein, als das der EWTO?
Es gibt sicherlich kleine Unterschiede im System und große im der Art des Trainings und dem Training selbst, aber große Stilunterschiede sind wohl kaum zu erwarten...?

Was Du schilderst sind eigentlich nur Unterschiede in der ART des Trainings, das bedingt keinen anderen Stil (nur eine Erweiterung um einige Kleinigkeiten).



Zahle Schulgebühr €35,- pro Monat für 4*2 Stunden (120 Minuten) Training in der Woche. Na, da hat sich Herr B. aber sehr an seinem Ex-Verband orientiert :p
Ist zwar etwas billiger, aber insgesamt erinnert es schon sehr an die Organisation der EWTO.
Ist keine Kritik (unser Verband macht das gleich, fast dieselben Preise; nur der Unterschied, dass es öfters mal zusätzliche Stunden und Privatstunden gibt, aber das liegt am Trainer, nicht am Verband...) nur eine Beobachtung.
Diese Struktur zieht sich offenbar durch nahezu alle *ing **un - Verbände... ;)


Das mit den Prüfungen kann ich bestätigen.
Bei uns muss man auch keine machen, aber wenn alle anderen ständig Prüfungen machen, reizt es einen schon...
Ich hab auch ohne Prüfungen angefangen und das recht lange durchgehalten, aber inzwischen bin ich fast so weit, doch noch auf Prüfungen umzusteigen, obwohl ich in dem Fall alle alten Prüfungen in einer Art "Expressprogramm" durcharbeiten müsste.
Ist halt schon eine nette Streicheleinheit fürs Ego, so eine bestandene Prüfung.
Außerdem ist es eine gute Bestätigung dafür, dass man richtig trainiert und seine Sachen auch einigermaßen beherrscht.
Und - sollte man nicht vergessen - man lernt auf den Lehrgängen auch immer ziemlich viel...

Es spielt also kaum eine Rolle, ob der Verband die Prüfungen vorschreibt oder nicht, schon eher spielt es eine Rolle, was sie kosten...

Wenn Dir eine Schule keine zwei Probestunden offeriert, kannst Du sie gleich vergessen. Geschäftemacher sind nicht immer gute Trainer...


Ciao,
Häschen

lostboy
04-07-2002, 07:26
wie sieht das mit den prüfungen im wt aus? da gibt´s doch tausende... oder???

schülergrad... technikergrad... lehrergrad... meistergrad...?!?!?

wer kann darüber etwas schreiben?

lostboy

jkdberlin
04-07-2002, 07:33
Original geschrieben von DasHaeschen
Hm, wie soll ich Dich denn dann bezeichnen? EWTO-Unfreund? :D


Wie kommst du auf solchen Mist? Grüsse

Bunny
04-07-2002, 08:35
Der EBMAS Jahresbeitrag beläuft sich auf € 36 in ersten Jahr und €31 die anderen Jahre, wobei ich mich frage wofür ? Ich bin dann ja noch nicht einmal versichert, falls mir was passiert.
Monatlichen Beitrag zahle ich sowieso, und das ist ja nun auch nicht wenig.
Meiner Meinung ist das Geldschneiderei.
Wo liegt da also der Unterschied zum Bärtigen und seiner Org?
Erschießt mich, aber ich sehe keinen.
Lasse mich aber gerne belehren
:D
Bunny

DasHaeschen
04-07-2002, 10:00
wie sieht das mit den prüfungen im wt aus? da gibt´s doch tausende... oder???

schülergrad... technikergrad... lehrergrad... meistergrad...?!?!?
Na ja, also wenn Du in den Meistergraden bist, dürfte Dir das Geld so ziemlich egal sein... :p

Es gibt schon sehr viele Prüfungen, das ist richtig. Vor allem am Anfang.
Aber wenn man den ersten Techniker erst mal hinter sich hat, wirds schon weniger. Machst ja keine 4 Techniker im Jahr...

Ich würde sagen: 4-5 Jahre für den ersten Techniker. Dann kannst Du ja rechnen, dazu braucht man alle 12 Schülergrade und eben den Techniker...




Der EBMAS Jahresbeitrag beläuft sich auf € 36 in ersten Jahr und €31 die anderen Jahre, wobei ich mich frage wofür ? Schutzgeld :D
Na ja, jkdberlin hats ja schon gesagt: Schlösser wollen bezahlt sein! Und Herr B. will schließlich Herrn Dr. hc KRK eines Tages übertrumpfen... ;)
Aber ich sehe die Gefahr auch, dass die EBMAS zu schnell wächst und dadurch aus einer besseren WT-Ausbildung (als in der EWTO) eine EWTO-Kopie werden könnte... :(



@jkdberlin:

Wie kommst du auf solchen Mist? Na ja, Du freust Dich jedesmal riesig, wenn Du eine Vorlage für böse Sprüche/Gags bezügl. WT kriegst und verwertest sie auch jedes mal... da macht man sich schon so seine Gedanken... ;)
Ist ja auch nicht böse gemeint, nur eine Beobachtung...



Ciao,
Häschen

Bunny
04-07-2002, 10:06
@ DasHäschen
:klatsch:
:beer:

Nun aber mal im Ernst.
Ist doch echt schade, das jeder, der eine eigene Org. gründet am Anfang verspricht es besser zu machen und am Ende genauso über seine Schäfchen herrscht wie seine Vorgänger.
Damit macht man sich und diese tolle KK doch echt lächerlich.
:cry:

martin.schloeter
04-07-2002, 10:18
Hi Haeschen,

(wirklich fancy der Nick) :p


Original geschrieben von DasHaeschen
Wieso ist EWTO neuerdings "normales" WT???
Es ist eine von zig Stilrichtungen!

Ja, natürlich. Wenn aber - gerade hier in den Foren - jemand WT sagt, meint er damit in der Regel die EWTO. Und das ist für meinen Geschmack etwas zu pauschalisierend.



@martin.schloeter:
Geht nicht gegen Emin, ich halte ihn für exzellent, aber gegen die Propagandamaschine:
Wie kann denn das System einer Person, die in der EWTO gelernt hat, so anders sein, als das der EWTO?
Es gibt sicherlich kleine Unterschiede im System und große im der Art des Trainings und dem Training selbst, aber große Stilunterschiede sind wohl kaum zu erwarten...?

Was Du schilderst sind eigentlich nur Unterschiede in der ART des Trainings, das bedingt keinen anderen Stil (nur eine Erweiterung um einige Kleinigkeiten).

[...]

Ciao,
Häschen
Habe eigentlich auch nichts von einem anderen Stil gesagt.
ABER: :o
Meines Erachtens macht die Intention hinter dem Ganzen soviel aus, dass selbst bei technisch völlig identischen Stilen unterschiedliche Dinge rauskommen können.
Einerseits das Paradigma: Sifu Emin ist bekanntermaßen ein Verfechter des "Energiefluß nach vorne" in Extremform. Zu gut deutsch (grob vereinfacht) im Idealfall nach vorne maschieren, "druff" und die Sache muss eigentlich schon erledigt sein.
Andererseits: Mit welchem Selbstverständnis wird trainiert. Unser Training ähnelt in vielen Details eher einem harten Kung-Fu-Training als "typischen" ('tschuldigung) WT-Training. Beispielsweise Bauchmuskeltraining/Abhärtung: Einer steht an der Wand, partner "massiert" seine Bauchregion durch Schläge mit dünnen Handschuhen. Natürlich alles wohldosiert, aber manchem wird das dann doch tendenziell zu viel. Können wir wenn Leute zum Probetraining da sind kaum machen, weil die Leute sich dann so erschrecken, dass sie nicht wiederkommen (es sei den sie hätten schon mal Boxen o.ä. gemacht, wo das ja auch völlig normal ist). Dieses Selbstverständnis schlägt m.E. auch auf die Ausübung des Stils zurück; ob man das Resultat dann leiden kann oder nicht ist dabei nicht der Punkt.
Auch: Entwicklung von Durchhaltewillen. Bodenkampf gegen Stärkere ist ein tolle Sachen um den Durchhaltewillen in (scheinbar) verzweifelten Situationen zu entwickeln. Wird in vielen WT-Derivaten nicht gemacht
Warum? Vielleicht zu "unästethisch"? Keine Ahnung, sollen sie halt Ballet tanzen. :p

Wie gesagt, ich habe grob vereinfacht. Das soll nicht im entferntesten heißen das in EB-WT ausschließlich "vorrennen und draufhauen" gemacht wird, der extreme Vorwärtsdrang ist nur ein Komponente im sonstigen Konzept, man "sieht" da aber gut die Intention. Auch sind EBMAS-Schulen keine "Mucki-Buden für Hardliner", das würde schon nicht zu meinem Alter passen. Da gibt es aber eine deutliche Positionierung an einem Ende der diversen Skalen, die eine Stilausrichung ausmachen können.
Also bitte nicht wieder (absichtlich) mißverstehen.

Gruss
Martin

martin.schloeter
04-07-2002, 10:32
Original geschrieben von Bunny
Der EBMAS Jahresbeitrag beläuft sich auf € 36 in ersten Jahr und €31 die anderen Jahre, wobei ich mich frage wofür ? Ich bin dann ja noch nicht einmal versichert, falls mir was passiert.
Monatlichen Beitrag zahle ich sowieso, und das ist ja nun auch nicht wenig.
Meiner Meinung ist das Geldschneiderei.
Wo liegt da also der Unterschied zum Bärtigen und seiner Org?
Erschießt mich, aber ich sehe keinen.
Lasse mich aber gerne belehren
:D
Bunny
Mal abgesehn davon das ich €3 pro Monat nun wirklich nicht für dramatisch halte.
Ist halt die Standardfrage: Wo liegt der Mehrwert einer Organisation?
Ob du nun in einer Firma arbeitest oder als Selbstständiger.
Ob du WT in einem Verband machst oder in einer kleinen freien Schule.
Es ist immer dasselbe Problem: Die Struktur an sich kostet Geld. Frage ist nur, kommt was dafür zurück?
Im Verband (zumindest potentiell, bei EBMAS anscheinend auch real):
- Gewährleistung einer gewissen Flächendeckung.
- Systematische Lehrprogramm wo auch mehr als einer drüber nachgedacht, Input geliefert hat.
- Brückenbildung zu Sekundärlehre (z.B. TCM, Philosopie)
- zusätzliche Schulungsangebote
- Veröffentlichungen, Informationen, Theoretische Abhandlungen
- etc

Ob einem das €36/anno wert ist, ist letztlich persönliche Entscheidung. Habe einige Leute so verstanden, dass sie da bei der EWTO subjektiv eben nicht genug zurückbekommen haben.
Fühle mich in der EBMAS recht wohl, da das alles noch sehr persönlich ist. Sifu Emin reagiert immer sehr schnell, wenn ich mal ne Frage per Email an ihn schicke. Ich kann auch jederzeit die Gebietskoordinatoren Hessen und Niedersachsen ansprechen/besuchen (ich lebe in Nordhessen, da liegt da nah beineinander), ist ein sehr warmes Verhältnis. Man fühlt sich da halt nicht als eine Nummer im System sondern halt erstgenommen.

Aber wie gesagt, ist halt jedermanns eigene Entscheidung.
Martin

DasHaeschen
04-07-2002, 10:35
Wenn aber - gerade hier in den Foren - jemand WT sagt, meint er damit in der Regel die EWTO. Und das ist für meinen Geschmack etwas zu pauschalisierend. Für meinen auch (ich bin nämlich auch kein EWTOler mehr), deswegen weise ich jedesmal darauf hin.
Von mir aus kann man es ja "Massen-WT" nennen, wenn man will. Aber eigentlich haben die Verbände einen Namen, daher kann man sie auch korrekt bezeichnen.
EWTO-WT als "normales WT" würde nämlich heißen, dass wir "anomales WT" trainieren... :rolleyes:


Das von Dir geschilderte Konzept klingt ziemlich gut. Im großen und ganzen ist das bei uns im Verband ähnlich (auch ein Grund, weshalb unser Cheffe bei der EWTO gegangen ist), nur das mit der Abhärtung machen wir nicht explizit im Unterricht.

Es empfiehlt sich aber, das trotzdem zu machen, da man sonst in den Prüfungen ziemlich schnell ziemlich fertig am Boden liegt. ;)

Unsere Trainer sind der Ansicht, dass das jeder ja wohl selber weiß und sich auch entsprechend außerhalb des Trainings fithält. Leider kapieren das einige nicht. Nur wird das Training mit der Zeit so hart (Sparring, etc.), dass einem garnichts anderes übrig bleibt. Und das ist auch eigentlich gut so.

Aber es wird bei uns auch davon ausgegangen, dass sich jeder um seine Abhärtung selbst kümmert (von den Sachen, die im Training manchmal kommen, mal abgesehen) und das wird für viele ein Problem, die vorher "Wischi-Waschi"-WT gemacht haben und kein Stück abgehärtet sind und auch denken, das sei nicht notwendig...
Bei diesen kommt es schon mal vor, dass sie zusammenklappen, wenn man ihnen eine Technik zeigt. Manchmal lässt sich ein leichter Treffer halt nicht vermeiden.

Da würde ich die von Dir beschriebene Variante auch bevorzugen. Das Problem ist halt, das kostet alles Trainingszeit...




Also bitte nicht wieder (absichtlich) mißverstehen. Mach ich nicht. Wie gesagt, ich halte EB für sehr gut, wollte halt noch mal nachhaken.


Ciao,
Häschen

jkdberlin
04-07-2002, 10:38
Original geschrieben von DasHaeschen

@jkdberlin:
Na ja, Du freust Dich jedesmal riesig, wenn Du eine Vorlage für böse Sprüche/Gags bezügl. WT kriegst und verwertest sie auch jedes mal... da macht man sich schon so seine Gedanken... ;)
Ist ja auch nicht böse gemeint, nur eine Beobachtung...


Das ist falsch beobachtet. Ich freue mich jedes mal, wenn ich überhaupt eine Vorlage für böse/blöde Sprüche bekomme. Um wen oder was es sich dabei handelt, ist mir egal ;) Genauso wie die EWTO, EBMAS, IWTO, AEWTEO, ACDC, ADCC, usw.usf.etc.pp.

Grüsse

martin.schloeter
04-07-2002, 10:39
Original geschrieben von DasHaeschen

[...]

Schutzgeld :D
Na ja, jkdberlin hats ja schon gesagt: Schlösser wollen bezahlt sein! Und Herr B. will schließlich Herrn Dr. hc KRK eines Tages übertrumpfen... ;)
Aber ich sehe die Gefahr auch, dass die EBMAS zu schnell wächst und dadurch aus einer besseren WT-Ausbildung (als in der EWTO) eine EWTO-Kopie werden könnte... :(

[...]

Ciao,
Häschen
Hast im Prinzip natürlich recht. Das "Korruptionsrisiko" sehe ich aber zur Zeit noch nicht, dafür hat EB viel zu ergeizige Vorstellungen, welches Leistungsniveau seine Schüler haben sollen. Da gab's so ne Äquivalenzforderung 9.SG EBMAS = 2.TG EWTO wenn ich mich richtig erinnere (blaßwerdend).
Schauen wir mal...
Läßt sich mit einem luschigen Ausbildungsprogramm aber nicht erreichen.

Gruss
MArtin

DasHaeschen
04-07-2002, 11:03
@martin.schloeter:
Hm, langsam fang ich an zu glauben, dass mein Cheffe sich etwas sehr an EB orientiert... Ist kurz nach ihm ausgetreten und vertritt seeeeeehr ähnliche Ansichten...

Hab mich eh schon oft gefragt, weshalb er es noch nicht mit EBMAS probiert hat.
Er hat nämlich einige Verbände durchprobiert, bis er frustriert beschlossen hat, dass er wohl seinen eigenen Verband gründen muss.



@jkdberlin:

Das ist falsch beobachtet. Ich freue mich jedes mal, wenn ich überhaupt eine Vorlage für böse/blöde Sprüche bekomme. Um wen oder was es sich dabei handelt, ist mir egal ;) Genauso wie die EWTO, EBMAS, IWTO, AEWTEO, ACDC, ADCC, usw.usf.etc.pp. Hm, was das betrifft sind wir uns wohl ziemlich ähnlich... ;) Meine falsche Beobachtung liegt vermutlich daran, dass ich im großen und ganzen nur die WT-Themen lese... ;)



Ciao,
Häschen

martin.schloeter
04-07-2002, 11:09
Original geschrieben von DasHaeschen

[...]
Da würde ich die von Dir beschriebene Variante auch bevorzugen. Das Problem ist halt, das kostet alles Trainingszeit...
[...]

Ciao,
Häschen
Passt eigentlich ganz gut mit der Trainingszeit. Wir machen volle 2 Stunden á 60 Minuten, nicht Schulstunden á 45 Minuten pro Einheit.
Und so'n alter Sack wie ich hat eh nicht mehr als 60 Minuten Aufnahmekapazität für komplizierte Dinge, danach geht eh die gedankliche Rollade runter. Den Rest der Zeit kommen halt die grobmotorischen Dinge dran.

Martin

DasHaeschen
04-07-2002, 15:08
Wir machen volle 2 Stunden á 60 Minuten, nicht Schulstunden á 45 Minuten pro Einheit. Na ja, dann holt Ihr halt da die 30 Minuten raus, die uns bei dieser Trainingsorganisation fehlen würden...


Ciao,
Häschen

Inzagi
18-07-2002, 16:30
Hi,
ich möchte auch mal etwas zum vielkritisierten (Avci) WT sagen.
Ich habe nun 3 Probestunden mitgemacht und den Lehrer hat bis jetzt an mich noch keine Aufforderung für die Anmeldung gestellt.
Das wird natürlich noch kommen, aber er gibt mir Zeit die Schule einigermaßen gut kennenzulernen.
-Wir trainieren bzw. werden alle 5 Distanzen trainieren.
-Wir haben bisher bei 2 von 3 Stunden Bodenkampf trainiert.
-Wir trainieren Bauchmuskeln explizit vorallendingen durch etliche Sit-Ups(ebenfalls in 2 von 3 Stunden)

Ich war nach allen 3 Trainingseinheiten ziemlich ausgepowert und verschwitz und das obwohl ich regelmäßig joggen gehe und Fitness Training seit ein paar Jahren mache.

Der Trainer strahlt autorität aus und obwohl nicht viel Schnickschack gelehrt wird, wird doch die Bedeutung von Respekt angesprochen und die Bedeutung von Respekt für die Schule und WT.

Widerspricht das nicht alles Kritikpunkten die am Avci WT geübt worden sind ?

martin.schloeter
18-07-2002, 21:13
Original geschrieben von Inzagi
Hi,
ich möchte auch mal etwas zum vielkritisierten (Avci) WT sagen.
Ich habe nun 3 Probestunden mitgemacht und den Lehrer hat bis jetzt an mich noch keine Aufforderung für die Anmeldung gestellt.
Das wird natürlich noch kommen, aber er gibt mir Zeit die Schule einigermaßen gut kennenzulernen.
-Wir trainieren bzw. werden alle 5 Distanzen trainieren.
-Wir haben bisher bei 2 von 3 Stunden Bodenkampf trainiert.
-Wir trainieren Bauchmuskeln explizit vorallendingen durch etliche Sit-Ups(ebenfalls in 2 von 3 Stunden)

Ich war nach allen 3 Trainingseinheiten ziemlich ausgepowert und verschwitz und das obwohl ich regelmäßig joggen gehe und Fitness Training seit ein paar Jahren mache.

Der Trainer strahlt autorität aus und obwohl nicht viel Schnickschack gelehrt wird, wird doch die Bedeutung von Respekt angesprochen und die Bedeutung von Respekt für die Schule und WT.

Widerspricht das alles in einigen Kritikpunkten die am Avci WT geübt worden sind ?
Klingt gut und für meinen Geschmack sollte auch ein WT-Training gewisse Härte/athletischen Aspekt haben.
Kenne das Avci WT an sich nicht, aber - wie gesagt - die Beschreibung klingt soweit in meinen Ohren erstmal gut. Hat jemand andere Meinung oder kann nicht-polemisch was zum Avci-WT sagen?
Martin

Skyguide
18-07-2002, 21:44
Jedes Training ist nur so gut wie's der gerade unterrichtende Trainer gestaltet. Von daher bin ich der Meinung es ist müssig von einer verbandszugehörigkeit auf das Training schliessen zu wollen (ausser vielleicht bei TaeBo und anderen festgelegten Choreographien, die wir hier mal aussen vor lassen).

Gruss Skyguide

Inzagi
18-07-2002, 23:19
@martin.schloeter:
Achso, betreffend der Härte:
Ich als Anfänger werde zum Glück noch nicht hart rangenommen. Aber zum Beispiel ein Schüler unseres Sinfu der auf den ersten Lehrergrad zugeht (wie nennt man diese nochmal ?) ist, hat heute das Training mit einem rotem Auge verlassen.

Ein ander Schüler der auf 4 zugeht hat mir erzählt, dass der Sifu jeden Fehler in seiner Deckung (die geübten und besprochenen Sachen) bestraft hat und zugelangt.

Sprich, ich war von der Härte alles andere als angetan und habe überlegt deswegen mich nicht anzumelden, aber das ist natürlich Unsinn, denn immerhin will man bei WT nicht eine lustige Sportart ausüben, sondern lernen sich selber zu verteidigen und auch Schläge einzufangen und gleich weinen zu gehen.


Was ich noch zum Avci-WT sagen kann, ist das unserer Sifu daran beteiligt ist 40000 Polizisten in NRW in Avci-WT auszubilden.

martin.schloeter
19-07-2002, 10:32
Hallo Inzagi,

Original geschrieben von Inzagi
@martin.schloeter:
Achso, betreffend der Härte:
Ich als Anfänger werde zum Glück noch nicht hart rangenommen.

Das mit der Härte ist ein ziemlich kontroverses Thema. Bei uns in der Schule "vereinbart" halt jeder Schüler mit dem Trainer das gewünschte Niveau. Da ich selber aus einem Kickbox-Background (nach ewiger Pause) kam habe ich von vorneherein mit "ordentlich reinlangen" wieder angefangen. War's halt ein Stück noch gewohnt auch mal Treffer zu nehmen. Das man sich dabei nicht das Gesicht zu Brei haut versteht sich von selbst, aber ich musste die ersten Wochen - bis ich wieder "drin" war, seltener getroffen wurde und auch die Abhärtung wieder da war - schon mit einigen blauen Flecken leben. Auch in einem Grad, dass Otto-Normal-Bürger sich Angesichts der Flatschen schon mal erschreckt hat, obwohl da nichts dramatische bei war. Ist halt der harte, aber dafür etwas schnellere Weg, um wieder gut in Kampfsituationen reinzukommen, wenn man etwas Hintergrund hat.

Ich halte es anderesseits für grundfalsch Schüler ohne entsprechende Kenntnisse zu hart ranzunehmen. Das bestätigt auch jeder Boxtrainer dass man mit Anfangs zu hartem Sparring die Leute nur kaputtmacht, den Spaß an der Sache nimmt.
Das sollte eine sanfte aber deutliche Progression sein. Irgendwann muss auch der Respekt vorm getroffen werden entstehen, sonst nimmt man die Kampfspielchen nicht ernst.

Wenn man nie mit halbwegs ernsthaften Kontakt trainiert hat, hat man m.E. in einer Kampfsituation schlechte Karten. Getroffen werden und und dann die innere Einstellung zu haben um weitermachen ist trotz aller Genialiät von *ing **un unabdingbar.



Aber zum Beispiel ein Schüler unseres Sinfu der auf den ersten Lehrergrad zugeht (wie nennt man diese nochmal ?) ist, hat heute das Training mit einem rotem Auge verlassen.

Das sind Dinge die manchmal auch einfach passieren.
Habe mir vor 4 Wochen selber ein Riesen-Veilchen geholt, ohne das mein Sihing viel dafür konnte.
Bin reinmarschiert wie ein Tier, habe dabei seinen Bong-Sao "aufgeladen", dann aber idiotischer Weise losgelassen. Der Arm schnackte unwillkürlich raus und die Hand klatsch mir in's Gesicht. (Alle Beteiligten mächtig erschrocken.)
Ist ein bißchen das Problem mit diesen elastischen Techniken in *ing **un. Derjenige der da vorgespannt ist, kann die "Entladung" nur begrenzt kontrollieren (das unwillkürliche ist ja gerade der Witz).



Ein ander Schüler der auf 4 zugeht hat mir erzählt, dass der Sifu jeden Fehler in seiner Deckung (die geübten und besprochenen Sachen) bestraft hat und zugelangt.

Würde ich mal beobachten, ob der Schüler da nicht nur den "harten Mac" vorgeben will, Knuffe als Strafschläge verkauft die er hart wie er ist einfach nimmt. Ich sach mal wenn das ohne Tränen, Prellungen, etc abgeht kann's so schlimm eigentlich nicht sein.

Falls doch - also wirklich "Treffer zur Bestrafung" - unbedingt sofort die Schule wechseln!!!



Sprich, ich war von der Härte alles andere als angetan und habe überlegt deswegen mich nicht anzumelden, aber das ist natürlich Unsinn, denn immerhin will man bei WT nicht eine lustige Sportart ausüben, sondern lernen sich selber zu verteidigen und auch Schläge einzufangen und gleich weinen zu gehen.

Beobachte es etwas und sprich vielleicht einfach offen mit dem Trainer darüber, z.B. das du dir unsicher bist, ob du das harte Kontaktniveau zu Anfang gleich vertragen kannst. Die Reaktion auf diese Frage wird dir einige Antworten liefern.
Wenn sowas kommt wie "Wir trainieren keine Weicheier" kannst du der Schule getrost den Rücken zudrehen.

Gruss
Martin