PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachweis von Marihuana



error404
31-05-2005, 13:18
angesichts meiner bevorstehenden musterung plagt mich eine wichtige frage:

wie lange ist eigentlich marihuana (THC) im blut bzw. im urin nachweisbar? gibt es faktoren die den abbau beschleunigen? und was sind eure eigenen erfahrungen (frage für die kiffer)?

P.S.: ist es überhaupt relevant, wenn THC nachgewießen wird? welche folgen hat dies?

Shinguuji
31-05-2005, 13:20
wird so was bei der Musterung überhaupt überprüft?

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2005, 13:24
Soweit ich weiss, dient die Urinprobe zur Bestimmung des Blutzuckers um Diabetis auszuschliessen.

Shinguuji
31-05-2005, 13:25
solange sie nicht gezielt nach dem Zeug suchen, werden sie auch nichts finden

shotokan-man
31-05-2005, 13:26
Blut wird keines abgenommen aber Urin, ich weis aber nicht ob die das darauf teste und ob man das kann??? :confused:

austrianpsycho
31-05-2005, 13:31
die fragen dich lediglich danach, ob du irgendwelche drogen konsumierst.solange du aber marihuana nicht aktuell rauchst passiert dir nix.war bei mir zumindest so :D ;) is nämlich schon lange her diese zeit ;)
also bei nem freund von mir, der sich drücken wollte und deswegen gesagt hat, dass er kifft meinten die nur, er soll zu nem späteren zeitpunkt nochmal gemustert werden.wenn er dann immernoch kiffen würde, würden die die polizei einschalten oder so.ich weiss es aber nicht mehr so genau.auf jeden fall wollten die das dann kontrollieren.denn marihuana beim bund is nicht gern gesehn.da wanderste wohl in den bau für :ups:

error404
31-05-2005, 13:34
da wanderste wohl in den bau für :ups:

:ups:

darf man nicht seinem land dienen und zwischendurch auch mal was feines rauchen :mad:

hiver
31-05-2005, 13:37
das war doch mal ne zeit lang so dass alle kiffer ausgemustert wurden .. t 5 und raus ... aber dann haben alle angefangen ne tüte vor der musterung zu rauchen um ausgemustert zu werden ...
n bekannter hat mir erzählt dass das bei der musterung nicht mehr überprüft wird .. wenn du ausemustert werden willst, kannste zum hausarzt gehen, test machen lassen und die ergebnisse bei der musterung vorzeigen .. der konsum von marihuana ist doch nicht strafbar .. nur der besitz, oder täusch ich mich da ?
das hat uns mal eine lehrerin erzählt, die selbst meinte dass sie kiffen würde Oo

naja ... also ich glaube nicht dass du da bei der musterung probleme bekommst.

Michael1
31-05-2005, 13:37
Bei der Musterung wird nicht standartmäßig nach THC gesucht. Allerdings wirst du gefragt ob du Drogen konsumierst. Allerdings kannst (solltest ?) du da natürlich auch lügen...

Nachweis im Urin von einigen Tagen bis zu 12 Wochen. Hängt u.a. vom Kiffverhalten, Körperfett u.ä. ab.

Die beste Lösung: HÖR AUF ZU KIFFEN!

johannez
31-05-2005, 13:38
@errror404

wenn du ganz sicher gehen willst reichen 4 wochen um die urinprobe mit negativ zu bestehen. weiss von leuten bei denen 2-3 wochen gereicht haben (und zwar nicht bei der musterung).

wenn du da nicht total fertig einläufst und auch auf die frage nach drogenkonsum mit "nein" antwortest hast du mit sicherheit auch keinen drogentest zu befürchten (nur ph-test o.ä.). du solltest auf jedenfall sagen das du noch nie drogen genommen hast. kann sonst madig laufen was dein einsatzfeld angeht. einer meiner freunde fand es lustig denen von seiner kifferei zu erzählen und hat dann beim zivi kein kfz steuern dürfen...d.h. kein mshd. beim bund werden die da nicht anders vorgehen...

gruß
johannes

p.s. is auch mal ne richtig gute erfahrung 4 wochen nicht zu rauchen, das mit dem einschlafproblem legt sich nach 3-5 nächten ;-) ausserdem sinkt die tel.-rechnung und die ständige warterei hat auch ein ende.......

austrianpsycho
31-05-2005, 13:38
ein nachbar von mir(sehr sehr starker kiffer)hat während seiner zeit da aufgehört, weil der von anderen gehört hat die in den bau gegangen sind. also ich würds net unbedingt probieren. ausserdem wie willst du dein land vernünftig verteidigen, wenn du übelst dicht bist :D :confused:

Savateur
31-05-2005, 13:38
Soweit ich weiß baut sich THC im Blut und Urin relativ schnell ab.
Kritisch wirds bei einem Haartest, denn da hält sich der Mist ziemlich lange.
Demnach ist der Satz genau richtig " sie finden es nur wenn sie gezielt danach suchen " nen Haartest ist teuer ;)

Greetz
Stefan

Miyagi
31-05-2005, 13:45
Soweit ich weiss, prüft die Bundeswehr sowieso nicht auf THC und wenn schon, kritisch wäre es sowieso erst bei einer Haarprobe, da man das dort sehr lange nachweisen kann.
In den Bau kommste sowieso nicht, Konsum ist in Deutschland nicht strafbar. Es könnte nur mit dem Führerschein leichte Probleme geben.

austrianpsycho
31-05-2005, 13:45
[QUOTE=hiver]
der konsum von marihuana ist doch nicht strafbar .. nur der besitz, oder täusch ich mich da ?
das hat uns mal eine lehrerin erzählt, die selbst meinte dass sie kiffen würde Oo
QUOTE]

aber sobald du es in der hand hälst um dran zu ziehen, besitzt du es da nicht auch automatisch :confused: :confused:

naja..ich würd auf jeden fall vor der musterung aufhören.wenn manch einer hier sagt 4 wochen reichen aus, dann hör halt 4 wochen vorher auf...sicher ist sicher...oder natürlichi am besten gleich ;)

halli
31-05-2005, 13:47
urin- + blutabnahme bei uns in österreich ;)

blut sofort in der früh am ersten tag :D damit wollte man uns vor übermäßigem alkoholkonsum beschützen :p ...
naja was soll man sagen, dann waren eben die tests ... kollege von mir war ...

1. betrunken
2. frisch mariuhaniert von der anreise

.. hat am zweiten tag noch mal blutabnehmen/"stuhlen" müssen, weil er am ersten tag so ziemlich alles hatte was man nur haben kann :o
im endeffekt wars dann aber kein problem, nur zuviel spielen sollte man sich ja dann doch nich ...

die angedrohten strafen können ja nich ohne sein !!! btw kifferfreund von uns im ort darf keinen führerschein machen solange er aufs heer/zivi verzichtet wegen mariuhana ;)

grüsse

Michael1
31-05-2005, 13:49
:ups:

darf man nicht seinem land dienen und zwischendurch auch mal was feines rauchen :mad:

Nein, darfst du nicht. ZDv 10/5 Nr. 404 verbietet Besitzt und Konsum in und ausser Dienst. Verstöße werden in der Regel zum einen an die Staatsanwaltschaft weitergegeben (bei kleinen Mengen passiert da ja häufig nichts), ausserdem wird es mit Dizsziplinararrest bestraft, evt. sogar mit disziplinargerichtlichen Verfahren verfolgt --> nicht gut. Ist aber auch besser wenn Leute mit Waffen hantieren.

edit:
http://www.suchtpraevention-bundeswehr.de/rechtliche_aspekte4.htm

error404
31-05-2005, 13:53
großartig! mit so vielen antworten innerhalb kürzester zeit hätte ich nicht gerechnet. vielen dank, jungs! ich werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen

Miyagi
31-05-2005, 13:54
aber sobald du es in der hand hälst um dran zu ziehen, besitzt du es da nicht auch automatisch :confused: :confused:

Ich glaube in der Runde gehört der Joint nur demjenigen, der ihn gebaut hat ;)
Es kann schon alleine aus dem Grund nicht strafbar sein, da du ja auch in den Niederlanden Drogen konsumiert haben könntest und da ist es ja glücklicherweise erlaubt.

Sporchtsfreund
31-05-2005, 14:23
Ich hatte Ende letzten Jahres Musterung, hab angegeben, regelmäßig zu kiffen. Daraufhin hat die Ärztin einen Urin-Schnelltest gemacht und ich war T5. Der Test wird nicht gemacht, wenn man angibt, keine Drogen/Medikamente zu nehmen.
Konsequenzen für den Führerschein muss man nicht befürchten, die geben nix an die Führerscheinstelle weiter und nach ner Weile werden die Daten vernichtet (haben die mir im örtlchen Kreiswehrersatzamt zugesichert, ob das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird, ka). Inzwischen isses eh illegal, Cannabiskonsumenten ohne Zusammenhang mit dem Strassenverkehr MPU's zu verordnen oder sonstwie Probleme mit dem Führerschein zu machen.
Konsum allein ist wie schon gesagt wurde keine Straftat, Besitz und Weitergabe sind verboten.

Baphomet
31-05-2005, 14:55
beim besitz geht es wenn ich mich recht entsinne um die menge. wenn sie dich erwischen mit gerade mal so wenig zeug dass du damit einen oder zwei ofen bauen könntest, lassen sie dich laufen. erst wenn die menge bedenklich groß ist, so dass der verdacht auf handel entstehen könnte, da werden sie dann ungemütlich.
kleinerer privatkonsum ist ein kavaliersdelikt. nur beim handel verstehen sie keinen spaß.

Sporchtsfreund
31-05-2005, 15:58
Das kommt aufs Bundesland an. In jedem Bundesland is diese sogenannte "geringe Menge" anders definiert, das geht von ca. 30g bis "2 Konsumeinheiten".
Letztendlich kommts auf den jeweiligen Staatsanwalt an, ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht. In konservativen Ländern wie Bayern oder Baden-Württemberg kam es durchaus auch schon vor, dass Konsumenten wegen weniger als 2 Gramm Marijuana vors Gericht gezerrt wurden.

bomber_82
31-05-2005, 16:15
Das kommt aufs Bundesland an. In jedem Bundesland is diese sogenannte "geringe Menge" anders definiert, das geht von ca. 30g bis "2 Konsumeinheiten".
Letztendlich kommts auf den jeweiligen Staatsanwalt an, ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht. In konservativen Ländern wie Bayern oder Baden-Württemberg kam es durchaus auch schon vor, dass Konsumenten wegen weniger als 2 Gramm Marijuana vors Gericht gezerrt wurden.
Meistens aber haben es die Richter selbst geraucht :D

Gasmann
31-05-2005, 16:33
THC wird im Körper sehr rasch, innerhalb weniger Stunden, abgebaut. Viel schneller als Alkohol.
Die Abbauprodukte von THC lassen sich aber noch Wochen später im Blut nachweisen.
Letztlich kommt es darauf an, was man sucht. :)

groundcontrol
31-05-2005, 18:15
Jetzt nochmal ein KOmmentar von halbwegs qualifizierter Stelle.

Nachweiszeit der Abbauprodukte von THC im Urin: 4-6 Wochen.
Da sich diese Abbauprodukte im Fettgewebe speichern, gibt es einige (theoretische) Ansätze, ein Testergebnis (zum Beispiel bei einer MPU) zu beinflussen:
-Phase 1: Raus damit.
Wird durch Training mit viel Fettverbrennung erreicht, gepaart mit "Nierenspülung", d.h. Brennesseltee, viel Wasser trinken, etc.pp.
Dadurch soll der "Speicher" so leer wie möglich werden.
-Phase 2: Stabilisieren.
ca. eine Woche vor einem drohenden Test kaum noch trainieren, einige Tage davor eher fettige und süße Nahrung aufnehmen, dadurch wird das Herauslösen der Stoffe aus dem Fettgewebe minimiert.

Der Erfolg dieser Massnahmen hängt auch von der genetischen Veranlagung zum Speichern ab. Ein Versuch ist's jedoch wert. Ein Freund von mir hat es geschafft, innerhalb von 2 Wochen "clear" zu werden. Hat seinen Führerschein behalten dürfen.

Zur Musterung:
Ein Kollege von mir ist Arzt beim KWE und macht da die Musterungen. Auf Drogen untersucht wird der Urin bei Musterungen definitiv nicht. In jedem Fall muß der Gemusterte ein schriftliches Einverständnis für eine solche Untersuchung geben.
Kiffer werden übrigens nicht mehr automatisch ausgemustert.

Mir egal. :D

error404
31-05-2005, 19:10
Auf Drogen untersucht wird der Urin bei Musterungen definitiv nicht.

cowabunga, bin erleichert dies zuhören ;)

achja, und vielen dank noch für die weitern, sehr interessanten informationen und tipps zum schnelleren abbau :halbyeaha

Gasmann
31-05-2005, 20:20
Kiffer werden übrigens nicht mehr automatisch ausgemustert.

Koksen is eh viel cooler. *sniff* :cool:
Nur schade, daß ich schon gedient habe. :p