Was sagt ihr zu dieser Übung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sagt ihr zu dieser Übung



Schitzo
31-05-2005, 16:35
http://www.zentrum-sportmedizin.de/pics/gymnastik/dehn_osch_rueck1.jpg

http://www.zentrum-sportmedizin.de/pics/gymnastik/dehn_osch_rueck2.jpg

Aussage:

Ausgangslage:


Legen Sie sich auf den Rücken. Legen Sie ein Bein gestreckt gegen einen Türrahmen ab. Das andere Bein muß ausgestreckt auf dem Boden bleiben.


Ausführung:


Das Bein am Türrahmen bleibt gestreckt und das andere sollte ebenfalls gestreckt auf dem Boden liegen.
Wechseln Sie die Beinposition.


Hinweise:


Wenn das eine Bein nicht den Boden berührt, muß die Übung intensiv häufiger angewendet werden.
Es darf nur ein leichtes Ziehen spürbar sein.

Schitzo
31-05-2005, 16:36
Wenn das eine Bein nicht den Boden berührt, muß die Übung intensiv häufiger angewendet werden.
Es darf nur ein leichtes Ziehen spürbar sein.

:mad: :mad: :mad: Bei mir liegt das Bein nicht auf dem Boden :mad: :mad:

bomber_82
31-05-2005, 16:42
Wir machen die Übung auch so ähnlich. Wir nehmen aber beide Beine hoch. Dann werden entweder die Beine gespreizt oder zusammen gelassen. Bei uns bleibt der Rücken jedoch nicht am Boden. Mit den Armen stützt man sich ab d.h. der Kopf geht zusätzlich noch zum Bein. Ich hoffe es kappiert jemand.

Schitzo
31-05-2005, 16:47
Wir machen die Übung auch so ähnlich. Wir nehmen aber beide Beine hoch. Dann werden entweder die Beine gespreizt oder zusammen gelassen. Bei uns bleibt der Rücken jedoch nicht am Boden. Mit den Armen stützt man sich ab d.h. der Kopf geht zusätzlich noch zum Bein. Ich hoffe es kappiert jemand.

So machen wir es auch, aber mache doch mal die Übung so wie die Frau es ist anstrengender bei mir zumindest :-(

bomber_82
31-05-2005, 17:09
So machen wir es auch, aber mache doch mal die Übung so wie die Frau es ist anstrengender bei mir zumindest :-(
Muß ich mal ausprobieren. Wir haben es immer nur mit zwei Beinen gemacht.

fightsong
31-05-2005, 17:15
...nicht schlecht, aber irgendwie langweilig und kein großes Spiel zur Steigerung.
Aber gut für die Lendenwirbel (glaub ich) als das stehede gegenstück.

Ich kann von dieser Position meinen Fernseher sehen....also ich mach das jetzt öfters ;)

Danke, mehr davon bitte.

Shinguuji
31-05-2005, 18:28
wichtig ist dabei außerdem, daß der Rücken, vor allem die Lendenwirbelsäule am Boden bleibt. Kurz gesagt, es soll kein Hohlkreuz entstehen, sonst schadets dem Rücken.

Pang_Tong
31-05-2005, 18:53
pahh......total billig

fightsong
31-05-2005, 19:08
pahh......total billig

...naja kommt auf den Gelenkigkeitszustand des Praktizierenden an.

Bei mir hats jetzt auch nicht unbedingt geprickelt, aber es ging darum die Übung generell zu bewerten.

Alfons Heck
31-05-2005, 20:03
pahh......total billig :D
Sollte jeder normal bewegliche Mensch hinbekommen. Das ist keine Übung, eher eine ungewöhnliche Ruhestellung. Der einzige Trainingseffekt ist wohl, daß der Kopf tief liegt (intensivere Durchblutung) und die Beine hoch (geringere Durchblutung).

Shinguuji
31-05-2005, 20:21
:D
Sollte jeder normal bewegliche Mensch hinbekommen. Das ist keine Übung, eher eine ungewöhnliche Ruhestellung. Der einzige Trainingseffekt ist wohl, daß der Kopf tief liegt (intensivere Durchblutung) und die Beine hoch (geringere Durchblutung).
naja, dieser Trainingseffekt scheint mir eher ein Entspannungseffekt zu sein :D
meine Krankengymnastin hat mir vor 10 Jahren auch schon gesagt, daß für einen normalen Menschen diese Übung kein Problem sein dürfte...
bin halt nich normal :cool:

Sputnik
31-05-2005, 20:26
Diese Übung ist nicht schlecht (hab sie früher auch gemacht), für mich bringt sie nur nichts mehr. Na ja wem's was bringt der solls halt machen. :cool:

Nightdream
31-05-2005, 21:00
hehehe habs gerade ausprobiert die übung also bei mir funktioniert es ok gibts zu bin zwar ungelenkig wie die sau aber des bekomme ich hin mmmmmhhhhhhhhhhhhh :ups:

ghostdog1982
01-06-2005, 14:15
http://www.zentrum-sportmedizin.de/pics/gymnastik/dehn_osch_rueck1.jpg

http://www.zentrum-sportmedizin.de/pics/gymnastik/dehn_osch_rueck2.jpg

Aussage:

Ausgangslage:


Legen Sie sich auf den Rücken. Legen Sie ein Bein gestreckt gegen einen Türrahmen ab. Das andere Bein muß ausgestreckt auf dem Boden bleiben.


Ausführung:


Das Bein am Türrahmen bleibt gestreckt und das andere sollte ebenfalls gestreckt auf dem Boden liegen.
Wechseln Sie die Beinposition.


Hinweise:


Wenn das eine Bein nicht den Boden berührt, muß die Übung intensiv häufiger angewendet werden.
Es darf nur ein leichtes Ziehen spürbar sein.
Was ist Sinn von dies? Wofür soll die Übung gut sein?

Schitzo
01-06-2005, 14:43
Was ist Sinn von dies? Wofür soll die Übung gut sein?

Wenn du diese Übung regelmäßig machst kannst du bald an der Decke Radel fahren :cool:

Dobi
01-06-2005, 15:28
Was ist Sinn von dies? Wofür soll die Übung gut sein?
warscheinlich dehnung der oberschenkelrückseite.
wird aba wohl nur bei ziemlich ungelenkigen menschen was bringen ;)

Sputnik
01-06-2005, 16:29
Wem diese Übung nichts bringt der sollte versuchen mit den Händen an die Füße zu kommen.

Schitzo
01-06-2005, 19:54
Wem diese Übung nichts bringt der sollte versuchen mit den Händen an die Füße zu kommen.

Hallo ich muss sagen ich mache diese Übung jetzt ca. 2 Tage, war gestern im Training und ich muss sagen ich kann höher Kicken wie vorher :D . Ich muss sagen ich bin ein sehr unbeweglicher Mensch (durch einen Unfall bedingt) :mad: :mad: :mad: :mad: .