PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhalten im Vorprüfungs Monat????

Marcus2005
31-05-2005, 19:50
Ok, 07 sind bei uns Prüfungen.
Alles klar. Auch habe ich schon mitbekommen, das ich noch nicht soweit wäre.
Das ist für mich kein Problem, obwohl ich tief schlucken mußte (einige Gelbe sind in zig Sachen schlechter als ich. Wie die die Prüfung geschafft haben??? aber egal) .

Bisher No Problem.

Aber mein Problem liegt nun beim Training. Ich habe ja 2 Senseis.

Trainer 1 absolut ok, macht wie immer weiter.

Trainer 2 nicht ok. Der hat uns direkt gesagt, das er für die Prüfungen Powert. Genau da habe ich aber ein Problem mit. Absolut verständlich!
Zwar würde ich gerne bei ihm auch weitermachen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin, speziell für etwas zu powern/ zu Trainieren, wo ich sowieso nicht teilnehmen darf.
Nun stehe ich da auf dem Schlauch. Einerseits bin ich auch gerne bei dem, aber auf der anderen Seite habe ich kein Bock, ewig nur noch Prüfung hier und da zu hören und zu spüren zu bekommen.

Ok, das nein kam vom 1. Trainer. zwar könnte ich jetzt den 2. fragen, aber so etwas kommt nicht in Frage. Die Reaktion vom 1. Akzeptiere ich und gut ist.

T-Kid-
31-05-2005, 20:12
Ist es so sicher, dass du nicht mitmachen kannst?
Also bei uns ist die Vorprüfung da um schonmal den lleuten zu sagen ob sie die richtige prüfung bestehen. e

Miyagi
31-05-2005, 20:13
Du trainierst doch nicht nur für irgendwelche Gürtel. Wenn's Training bei der Gürtelvorbereitung Spaß macht, geh hin, wenn nicht, lass es.

Shinguuji
31-05-2005, 20:19
ich würde auch mal sagen, laß die Gürtel Gürtel sein. Das Training machst du für dich und ob das für die anderen Prüfungsvorbereitung ist oder nicht kann dir doch egal sein. Du kannst ja trotzdem was lernen. Und vielleicht darfst du dann ja doch Prüfung machen, wer weiß
und irgendwann willst du die Prüfung ja wohl machen, dann kannst du jetzt ruhig schon was dafür tun. Verlorene Zeit ist dieses Training bestimmt nicht

akane
31-05-2005, 20:50
Verlorene Zeit ist dieses Training bestimmt nicht

Genau. Denn wenn du jetzt das Prüfungsprogramm mittrainierst, wirst du es viel leichter haben, wenn es für dich dann mal "ernst" wird.

Marcus2005
31-05-2005, 20:51
Ich habe mich gerade mit meinen Kollegen unterhalten (und Mitschüler, welche ich dahin gebracht habe) .

Wir sind zu einem Ergebnis gekommen, was auch logisch ist. Macht der eine Trainer normal weiter, oder härter machen wir mit.

Bleibt jedoch die Korrektur aus (so wie gestern fast immer) , ebenso versteift der sich rein auf Prüfung und läßt den Rest schleifen. Dann setzen wir aus. Denn wir (er und ich) wollen ja lernen. Aber wenn das nun nicht möglich ist, weil vor lauter Prüfungs Klammoten entsprechendes ausser Acht gelassen wird, hat es keinen Zweck.

Allerdings kann auch etwas anderes passieren.
Man ist ja in bestimmte Richtung bekannt dafür, das man seine eigenen Grenzen ignoriert (verausgabt) ohne es zu wollen. Wer weis, was da noch pasieren könnte.

Wer weis, wer weis.

@ shinguuji: Das mit den Gürteln ist mir ja im Grunde egal. Aber wenn beim Training es los geht, Prüfung hier, Prüfung da, dann hat man kaum eine Chance, es zu ignorieren. Ideal ist bei so etwas, XY dann und dann ist Prüfung, denke daran und Ende. No Problem für mich. Aber das es nicht so ist, deswegen habe ich den Thread ja nur gestartet.

Nightdream
31-05-2005, 20:55
man trainiert auch sowieso nicht nach dem gurt !!! so ist das jedenfalls bei mir , mir ist es doch egal was ich für en gürtel haben hauptsache du hast es drauf .man trainiert für sich !!!!

Michael1
31-05-2005, 22:29
Ich glaube du machst dir und deinem Trainer einfach zu viel Stress. Das klingt für mich so als steigerst du dich da ein bisschen rein, Versuch's mit etwas mehr Gelassenheit. :)

Die meisten Trainer haben schon ein bisschen Erfahrung. Er wird also seine Gründe haben warum er dich noch nicht zur Prüfung schickt, evt. machst du Fehler die du an dir selbst gar nicht bemerkst. Du kannst ihn natürlich nach den genauen Gründen fragen, vielleicht akzeptierst du es aber auch einfach so. Er wird die im Laufe des Trainings schon Stück für Stück korrigieren.

Wie auch immer, wenn Prüfungen anstehen ist es häufig so das die Prüfungsinhalte vor der Prüfung noch einmal gezielter abgearbeitet werden. Dabei geht es auch (aber nicht nur) um Technik, es dient auch dazu das sich die Prüflinge sicher fühlen.
Natürlich achtet der Trainer in so einer Phase oft besonders auf die Prüflinge. Das Training macht aber trotzdem auch für alle anderen Sinn, ist nur evt. weniger Abwechslungsreich als sonst. Jede Korrektur, jeder Hinweis gilt für die Prüflinge genau so wie für dich! Du profitierst also trotzdem von solch einem Training.
Vielleicht kommst du dir etwas "vernachlässigt" vor, letztendlich gibt es aber mit Sicherheit genug Dinge an denen du trotzdem arbeiten kannst. Ausserdem hoffst du ja auch das er sich vor deiner Prüfung genau so um dich kümmert wie jetzt um die anderen Prüflinge.

Welches Risiko du dabei siehst, von wegen "eigene Grenzen ignorieren" ist mir nicht ganz klar... . Hör auf deinen Körper, führe Techniken die du noch nicht beherrscht erst langsamer mit wenig Kraft aus bis die Abläufe sitzen - also eigentlich so machen wie immer, dann passt das schon. :)

Marcus2005
31-05-2005, 23:00
Tja, ich muß zugeben, das ich in mehrfacher Hinsicht mit den eigenen Dingen "Geschlagen" wurde.

Erklärung:
Mit versteifen, traf! zu. Klassisches Hyperfocussieren. (verweise auf andere Threads) .
Ebenfalls traf bei mir vorschnelles Handeln zu. Zum Glück passt da bei uns der Trainer auf.

Allerdings, was am wichtigesten ist. 1. Bin ich wirklich noch nicht soweit.
2. Auch wenn ich zugelassen worden wäre. Ich hätte einen Rückzieher machen müssen.
Grund dafür: Es gibt kurz vorher einen wichtigen Termin, welcher vielleicht mein Leben von grund auf verändern kann.
Mit größter wahrscheinlichkeit könnte es sogar sein, das ich eventuell für eine kurze Zeit mein Training da aussetzen muß. (Entsprechende Veränderung ist ganz schön gravierend) .

weudl
01-06-2005, 05:29
1. Bin ich wirklich noch nicht soweit.

Ich kenne zwar Deine Techniken nicht, kann aber -so glaube ich- mit ruhigem Gewissen sagen, dass Du (gilt aber nicht nur für Dich, also bitte nicht persönlich nehmen) noch lange nicht in der Lage sein wirst, selber beurteilen zu können ob Du für diese oder jene Graduierung gut genug bist oder nicht. Überlass die Entscheidung dem zuständigen Trainer/Prüfer und vertraue auf dessen Erfahrung und Einschätzungsvermögen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen. Profitieren kannst Du von jedem Training, also würde ich an Deiner Stelle auch an diesen Prüfungsvorbereitungen teilnehmen. und was für die Prüflinge gilt, gilt natürlich auch für Dich. Falsch wäre es in meinen Augen in jedem Fall, sich jetzt in das Schmollwinkerl zurückzuziehen und dieses Prüfungsvorbereitungs-Training zu boykottieren nur weil Du selber noch nicht zur Prüfung antreten darfst.

Ryushin
01-06-2005, 05:57
Hör einfach auf mit Deinem Gejammer, Deinem Bedenkenjonglieren, Deiner Mitgefühlshascherei ... fang an Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren - das wirst Du imho im Training finden, nicht beim Problemewälzen ... Du stehst am Anfang eines langen, langen Weges, den viele vor Dir gegangen sind und viele nach Dir gehen werden ... also stell Dich nicht so an ...

Rgds,
Ryushin

shotokan-man
01-06-2005, 07:30
Da stimme ich zu, lass es auf dich zukommen. Du denkst zuviel darüber nach.
Wie lange machst Du eigentlich Karate? Noch nicht so lange oder?
Außerdem finde ich es unhöflich von Dir, ich glaube du hast Dir die falsche KK ausgewählt. :heulnich:
Wenn er das sehen würde, oh Oh

http://www.uni-kiel.de/karate/funak.gif

Kennst Du eigentlich die Karate DO ETIKETTE? :gruebel:
Nein das ist nichts zum essen, es sind die sogenannten Grundregeln:

DOJO-Etikette

Wo immer sich Menschen treffen gibt es Grundsätze, die das Zusammenleben und Auskommen der Menschen miteinander regeln. Die Regeln für die Disziplin in den Kampfkünsten sind für den Übenden selbstverständlich.

Die Lehrer fühlen sich verpflichtet unermüdlich und mit größtem Einsatz die Lehren zu vermitteln - die Schüler erweisen sich durch intensives Üben diesem würdig.

Der Stärkere geht stets die Verpflichtung ein, dem Schwächeren zu helfen. Der ältere Schüler hilft stets dem Jüngeren (-bevormundet ihn aber nicht).

Grundregeln:

Die Gesundheit des Partners ist oberstes Gebot.

Respektiere deinen Lehrer und folge seinen Anweisungen.

Achte und befolge die Grundregeln der Hygiene.

Bemühe dich Vorbild zu sein - beim Training und auch im Privaten.

Verhalte dich höflich.

Beim Betreten und Verlassen des Dojos wird gegrüßt (Verbeugung). Ebenso vor und nach jeder Unterrichtsstunde sowie am Beginn und am Ende einer Übung.

Zu spät kommende Schüler knien ab und warten auf die Aufforderung des Lehrers.

Gründe für Unterbrechungen des Trainings sind dem Lehrer mitzuteilen.

Im Dojo wird nicht gegessen oder getrunken

Das Betreten der Matten mit Schuhen ist verboten.

seelae
01-06-2005, 08:01
Da stimme ich zu, lass es auf dich zukommen. Du denkst zuviel darüber nach.
Wie lange machst Du eigentlich Karate? Noch nicht so lange oder?

Also ich finde es nicht schlimm wenn man schon von Anfang an viel denkt. Natuerlich fehlt einem noch viel und spaeter, wenn man sich zurueckerinnert, schaemt man sich:) (Ja, ich bin auch erst blau und sollte meine Klappe halten, am im Moment betrachte ich meine Gedanken nicht unbedingt als falsch, wenn auch natuerlich noch nicht fertig.)

Aber vergiss nicht, man wird nicht von heute auf morgen zum grossen weisen Meister, der die Dinge erkennt und beim Namen nennt. Auch der hat mal auf einer tiefen Stufe angefangen und sich im kleinen Kreis Gedanken gemacht:)

Zu der Pruefungsvorbereitung: Dieses Pruefungspowern hat noch einen anderen Vorteil, der sich Drill nennt. Drill ist sehr hilfreich, wenn man unter Stresssituationen immernoch in der Lage sein moechte, bestimmte Handlungen auszufuehren (Automatisation). Dafuer lohnt es sich die Pruefungsvorbereitungstrainings zu besuchen.

Ach ja, noch etwas. Man ist nicht immer Mittelpunkt des Trainings. Manchmal hat man Glueck und das Training hilft einem genau bei den Dingen, die man braucht. Manchmal fuehlt es sich so an, als wuerde fuer alle anderen trainiert, nur nicht fuer einen selbst:)

So, muss zum MS springen,

seelae

CeKaVau
01-06-2005, 08:08
Hallo Marcus,

ich werde Dir nichts von Do erzählen, dazu haben sich schon andere berufen gefühlt. Ich würde folgendes machen:

Gefällt Dir das Training: geh' hin.
Gefällt Dir das Training nicht: geh' nicht hin.

Tschüssi
Ike

Ineluki
01-06-2005, 12:35
Bleibt jedoch die Korrektur aus (so wie gestern fast immer) , ebenso versteift der sich rein auf Prüfung und läßt den Rest schleifen.

Wie jetzt? Macht er nur Prüfungsprogramm oder ignorierert er die Nichtprüflingen?

Marcus2005
01-06-2005, 12:48
Also Prüfungsprogramm macht er schon etwas länger.
Nur seit letztem Male werden die nichtprüflinge immer mehr ignoriert. (letzteres ist ein reines Gefühle!) .

Übrigens brachte die Nacht etwas gutes. Denn dann sieht man einiges anders. Nicht nur habe ich mich etwas beruhigt, sondern es ist etwas anderes noch eingetreten, wo ich fiel mehr dran zu knacken habe. Nichts direkt mit dem Training.

Da nehme ich nun Abwarten und Tee trinken (ruhig werden und einfach drauf zukommen lassen) .

Soju
03-06-2005, 07:07
Das Thema nachdenken über Training und Trainer wurde ja nun schon in einigen Threads diskutiert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich als Schüler das Recht habe das was mir erzählt wird zu hinterfragen und um Erklärung bitten kann. Warum sollte ich (in meiner Freizeit, bei etwas für das ich auch noch bezahle) etwas tun was ich nicht vertehe?

Das ich den Anweisungen des Trainers folge leiste ist klar......so lange diese Sinn machen und er beriet ist mir den Sinn zu erklären. Wenn nicht fühle ich mich auch nicht verpflichtet irgendetwas folge zu leisten.

Marcus2005
03-06-2005, 12:47
Es ist nun bei wietem nicht so schlimm geworden, wie ich befürchtete. Im Training ist von den bevorstehenden Prüfungen nichts mehr offensichtlich zu spüren.
Zum glück.

Drake
03-06-2005, 19:19
Ich würd dir auch raten - auch wenn das Ganze jetzt wohl erst für die Zukunft gilt - an diesen Trainingseinheiten teilzunehmen. Ich kann dich ja sehr gut verstehen, aber vllt liegts einfach an der Psyche: im Grunde möchtest du Prüfung machen, aber weil dein Sensei dich nicht für bereit hält (nichts für ungut aber er will dir vllt nur eine eventuelle Niederlage ersparen!), nimmst du nicht teil; dabei verletzt es unter Umständen deinen Stolz, zu sehen, wie andere für diese Prüfung trainieren dürfen.

Nimms mir nicht übel, aber ich denke, dass du dich nicht beschweren solltest! Wenn für dich dann die Prüfung ansteht, wirst du jede Trainingseinheit, die sich auf die Prüfung spezialisiert, begeistert und dankend annehmen!

Marcus2005
03-06-2005, 23:08
@ Drake: Mit der Psyche hast du einen Volltreffer gelandet. Hat auch mit meiner Vergangenheit zu tun. Da hieß es einmal zu oft, die,die und die, aber Du nicht!

Es ist nun einmal Ruhe eingekehrt. Ebenso haben wir die Prüfung (ablauf und Co) heute alle gemacht. Nur 2 Prüflinge bekamen ein Solo. War aber nicht erwähnenswert.

Auch sonst wurde der REst nciht vernachlässigt. Im Gegenteil. Unser Technicker zieht bei der Leuten, welche öfters da sind, die Latte immer höher.
Da sind jetzt auch schon Kombis für alle dran, welche noch gar nicht für die Prüfungen gebraucht werden. Nach dem Motto, dies und das sitzt ok, kommt das nächste. Nur bei den Hauptmacken harkt er immer wieder nach.