Vollständige Version anzeigen : Erfolgreiche Kumite-Strategien
Hallo,
in diesem Thread möchte ich Tricks, Kombinationen & Strategien sammeln, mit denen ihr im Freikampf oft erfolgreich seid.
So, da fange ich mal an:
-In Kombinationen mache ich oft überlaufene Kyaku-Zukis, weil es keine andere Technik gibt, die bei einer so großen Reichweite noch so schnell ist.
-Jeder Angriff muß so aggressiv aussehen, daß sich der Gegner nicht traut zu kontern.
-Wenn man Fußtritte rechtzeitig sieht, kann man in den Tritt reingehen, denn alle Tritte außer Ura-Mawashi sind in der Nah-Distanz wirkungslos. Wenn man in den Tritt reingeht, kann man prima kontern und den Gegner vielleicht sogar werfen. Macht sich besonders gut bei Mawashi-Geri, aber auch bei Mae- & Yoko-Geri ist es möglich, wenn man vorn ist bevor der Gegner das Bein gestreckt hat.
Sebastian
31-05-2005, 20:00
Servus Matti,
dazu haben wir schon einen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14844), allerdings lass ich den noch offen, vielleicht ergibt sich ja was neues.
- überlaufene Zukis, jo, ebenso
- aggressive Angriffe, logisch, aber nicht chaotisch
- In Tritte reingehn, naja, wenn der Gegner nicht schnell ist okay, aber ansonsten kann das im wahrsten Sinne böse ins Auge gehn ;)
ghostdog1982
31-05-2005, 20:11
Siehe Bloodsport I-III
Nomarior
31-05-2005, 20:25
Eigentlich sollte ich für eine Prüfung büffeln, aber ich hab total keine Lust :o, also los :
Vielleicht kann man hier Ideen aufschnappen, aber ich glaube nicht, dass man damit etwas anfangen kann. Kumite lernt man am besten durch Sparring.
Also erwarte nicht zuviel von einer solchen Diskussion. Allerdings kann man herrlich Fachsimpeln und weniger routinierte Kämpfer können ihre Erfahrungen austauschen (darum geht es mir persönlich).
Warum man durch lesen nicht viel lernen kann? Weil man beim Kumite seinen Kopf abschalten muss. Da nützt es nichts, wenn du die Technik im Kopf hast.
- nicht denken, sondern "einfach laufen lassen"
- locker bleiben
- immer in Bewegung sein, rein-angreifen-raus
- Deckung oben halten und Deckung auch möglichst während des Angriffs aufrechterhalten (bsp. low kick)
- wenn man runde oder hohe Tritte im Ansatz erkennt, ist hineingehen, eine gute 'Lösung'
- ansonsten sind Stoptritte (Mae-geri) sehr wirksam, falls ein solcher Tritt Wirkung zeigt: SOFORT weiter Druck machen und angreifen.
- gegen low kicks gibts nur mit dem Bein blocken (oder ausweichen)
- gegen mae-geri fällt mir nur ausweichen oder mit der Deckung blocken ein
- Deckung des Gegners müde machen, dh. Muskelansätze der Oberarme bearbeiten.
- mehrere Mawashi-geri auf chudan, dann einmal mit beim Mawashi-geri-chudan anfangen, das Bein aber nicht strecken und dann Mae-geri treten
- geht auch umgekehrt: Mae-geri-chudan anfangen, dann Hüfte drehen und mit dem Beim einen Mawashi-geri jodan treten.
- im Infight mit Ellenbogen und Knien arbeiten (da steckt viel Power drin)
- Nieren sind auch gute (schmerzhafte) Ziele
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hab ja noch anderes zu tun :D...
Edit: diese Tipps beziehen sich auf Kämpfe Kyokushinkai-Turnierregeln
Wie oben schon geschrieben, habe ich mit Fuß-Abwehr keine Probleme. Wenn aber jemand mit mehreren schnellen Zukis angreift, weiche ich meist nur aus, und schaffe es nicht mehr zu kontern. Manchmal gelingt mir zwar ein Stop-Tritt, aber trotzdem hätte ich gerne ein paar Tips, wie man sich gegen "überrennen" am besten wehren kann.
Michael1
01-06-2005, 22:04
Als Abwehr kannst du mit den Händen "Scheibenwischer" spielen, also Te-Nagashi-Uke mit beiden Händen im wechsel hintereinander weg. Löst das Hauptproblem allerdings nicht - wenn er nur schlägt und du nur blockst wird der Angreifer dich irgendwann erwischen.
Also must du seinen Angriff unterbrechen. Entweder indem du seitlich herausgehst so das er sich neu ausrichten muss oder in dem du hältst (clinch). Von da kannst du evt. dann auch noch werfen und Punkten.
Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit im Ansatz mit Mae-Geri, Ashi-Barai, Kizami-Zuki, Gyaku-Zuki, ... zu stören, setzt aber vorraus das du den Angriff rechtzeitig siehst und schnell genug bist um ihn zu kontern. Aber wenn er einmal vorwärts marschiert versuchs ruhig mal wie oben beschrieben.
Regelwerk: DKV
Um Lei Tung
02-06-2005, 09:01
Ware schön, wenn man im Freikampf seine "Sonntags" Kombis bringen könnte.
Ich passe mich der Situation an und versuche nicht um jeden Preis eine gedrillte Kombi durchzusetzen. Wer kommt den auf so einen Quatsch? Der Gegener steht nie so wie man es braucht.
Grüße,
Um Lei Tung
So nen Thread hab ich auch mal gestartet, und da machte man mir deutlich klar, dass einfache Kombi-Angriffe (z.B. während der Gegner angreift, einen Gyaku-zuki reindrücken, oder einfache Fussstöße) oft wirksamer sind, als ausgefeilte, raffinierte "Sonntags-Kombis". Mit der Zeit und durch Ausprobieren findest du selber raus, was wann am wirksamsten ist!
Davon abgesehen mag ich es nicht, zu lange mit irgendwelchen Kombis rumzuhauen; bei mir gehen Kämpfe immer kurz und schmerzlos/-voll ;), damit mein Gegner gar nicht erst die Zeit hat, drüber nachzudenken, wie er mich am besten besiegen kann. Natürlich folge ich aber dabei immer dem Funakoshi-Ausspruch "im Karate macht man nie den ersten Schritt" (keine Garantie für den richtigen Wortlaut).
Dabei kommt es schon mal vor, dass man während eines Kampfes mehr Yames und Hajimes als Kias hört ;)
Und noch ein Beispiel: einen Kampf hab ich mal 9 zu 1 (Überlegenheitssieg, bin ganz stolz drauf :D ) gewonnen, nur indem ich neunmal die selbe Kombi eingesetzt hab; wenn mein Gegner es nach dem achten mal immer noch nicht lernt, hat er eben Pech gehabt, und ich natürlich ein Riesenglück!
Flinker_Difar
04-06-2005, 10:08
Gibts im Karate Frontkicks?
In die geht man nämlich nur ein Mal rein, danach lässt mans lieber bleiben :D
Michael1
04-06-2005, 11:16
Ja, gibts.
Nennen sich "Mae-Geri" und wenn man sie rechtzeitig sieht und mit nem Stoppblock auskontert kann man schon "reingehen"...
karatefreak
04-06-2005, 20:10
Also ich bin mit:
- Kisame (hinteres bein ran) kyaku (vorderes bein weit vor)
- kisame (hinteres bein ran) kyaku (vorderes bein vor) Mawashigeri mit hinterem bein
voll erfolgreich! Was anderes hab ich noch nicht ausprbiert oder doch? achja...yokogeri zum bauch :( da hab ich gleich den kampf verloren
So nen Thread hab ich auch mal gestartet, und da machte man mir deutlich klar, dass einfache Kombi-Angriffe (z.B. während der Gegner angreift, einen Gyaku-zuki reindrücken, oder einfache Fussstöße) oft wirksamer sind, als ausgefeilte, raffinierte "Sonntags-Kombis".
Sehe ich auch so, weiter als 2-3 Techniken kann man nie vorausplanen, oft reagiert der Gegner ja schon nach der 1.Technik anders als erwartet (...jedenfalls ein guter Kämpfer)
Wenn man sich Kombinationen überlegt, sollte man immer darauf achten, daß sie funktionieren, egal wie der Gegner reagiert. Z.B. eine Kombi, die nur dann funktioniert, wenn der Gegner bei der ersten Technik zurück geht, ist Mist!
Ich mach gelegentlich nen Stop-Tritt, aber das funktioniert nur, wenn man den gegnerischen Angriff rechtzeitig erkennt ... andernfalls wird man trotzdem überrannt.
ich finde, dass man keine "auswendig gelernten" kombis in einem richtigen kampf, mit einem ebenbürtigen gegner anbringen kann!
meiner meinung nach sollte man sich von seiner intuition leiten lassen und einfach sich dem gegner so anpassen, dass man ihn an seinen schwachpunkten trifft. es ist nicht so, dass man keine abfolgen von mehreren schlägen üben sollte, aber ich finde es nicht so gut besondere kombinationen sich unbedingt behalten zu wollen. also dass man in einer kombi ura, mawashi, gyaku und kisami oder auch empi immer mal abwechselnd hoch tief und links und rechts benutzen soll, sollte man wissen wenn man in den ring steigt. auch die kombination von arm- und beintechniken sollte bekannt sein für einen kämpfer.
letztenlich kommt es einfach nur darauf an im richtigen moment instinktiv die richtige entscheidung reflexartig zu treffen!
Blue_Dragon
06-06-2005, 14:01
Mal ein paar von mir.
1.Angetäuschter OI-Zuki dann ein schnellen Gyaku Zuki in den Torso
2.Mawahsi Geri andeuten dann kurz davor den Mawashi in ein Ura Mawashi Geri verwandeln.
3.Überlaufender Oi Zuki
4.Wenn er mit den einem Oi Zuki auf mich zukommt. Schnell seitlich raus und Ura Mawashi Geri.
Ansonsten Spontan handeln find ich am besten.
Gruß Marcus
Ich finde schon, dass man sich bestimmte Kombinationen die einem liegen aneignen sollte und versuchen sollte die zu perfektionieren. Ich denke das machen alle topleute. Natürlich sollte man sich niemals nur auf diese verlassen, aber es kann schon helfen wenn man bestimmte Techniken hat, die reflexartig und schnell kommen.
Meine absoluten Favoriten (als ich noch gekämpft habe) waren:
1. Mae Geri antäuschen, umändern in Mawashi Geri Jodan. Dabei ist es wichtig, dass der Mae Geri glaubwürdig rüberkommt. Mir hat es dabei geholfen, wenn ich bis zum letzten Moment wirklich einen Mae Geri machen wollte und gemacht habe und erst im letzten moment zum Mawashi eingedreht habe. Mein Trainer meinte dazu man sollte "bis zum letzten Moment Mae Geri denken und wollen".
2. Das gleiche wie 1, nur mit angetäuschtem Ashi Barai.
3. Im zurückgehen Kizami Mawashi Geri oder Kizami Ura Mawashi Geri als Konter. Wenn man dabei sehr seitlich steht kann der Gegner auch nur schwer erkennen was kommt.
4. Ashi Barai/Gyuaku Zuki. Ashi barai dabei wirklich konsequent ausführen und mit dem Zuki reingehen unabhängig davon ob der Gegner fällt oder nicht. Funktioniert ganz gut bei den gegnern, die die ganze zeit vor und zurück springen oder auf der Stelle springen. Erfordert aber ein eingiermassen gutes Timing (oder einen sehr kräftigen Ashi barai :D )
Polymorph
16-06-2005, 19:07
meine lieblings kombination ist der kizami zuki, gyaku zuki und dann eine mawashi geri jodan, oder auch schonmal kizami zuki jodan, gyaku zuki jodan und dann chudan mae geri. wir haben einen ehemaligen turnier karateka im verein der schwört auf uraken aus jeder position, egal ob er blockt oder nach vorne geht.
ashi barai zum antäuschen und dann eine jodan technik (zuki o. mawashi geri)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.