WT Bücher von Leung Ting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Bücher von Leung Ting



LastSamurai
31-05-2005, 20:17
Überlege mir die WT-Bücher "Siu Nim Tao" und "Chum Kiu" von Leung Ting (Wushu-Verlag) als Trainingsbegleitung/Nachschlagewerk zu kaufen ...

Kann jemand Rezensionen über die Bücher abgeben ??

Sind die Photos klar erkennbar, werden die Techniken gut erläutert (auch in der englischen Fassung), eignen sich die Bücher als Trainingshilfe ... ??

bushi-do
31-05-2005, 21:22
das würde mich auch interessieren.... :)

Killer Joghurt
31-05-2005, 22:56
Also ich hab nur "Siu Nim Tao " mal gelesen und ich muss sagen , dass Buch ist sehr gut! Viele Bilder, Anwendungen etc.
Die Form zum Beispiel ist in einzelne Bewegungen so richtig aufgeteilt worden: du siehst also wie jede einzelne Handbewegung abläuft. (manchmal sogar aus mehreren Perspektiven!)

TheOneAndOnly
01-06-2005, 09:48
Kann ich nicht empfehlen. Kauf dir lieber ving shun kuen - chinesische kampfkunst (von guido kämmerling)
denn neben den 3 Formen geht der Author auch auf die psychologisch/rechtlichen Seiten, das Chi Sao, die einzelnen Techniken bzw. Nutzen/Sinn ein, wogegen in den Formbüchern von LT nur Bezug auf die Anwendung ohne technische Erläuterung genommen wird.

Für das reine Formtraining würde ich dir folgende Videos empfehlen:.
VT Experience von Klaus Dingeldein (ist aber nicht VT, sondern WT),
Duncan Leung - Wing Chun Basics,
und da gibts auch noch n gutes Video von Yip Chun und Samuel Kwoks...auf dem die Form in Zeitlupe und unterschiedlichen Perspektiven gezeigt wird.

wfn.j
01-06-2005, 13:07
Sind die Photos klar erkennbar, werden die Techniken gut erläutert (auch in der englischen Fassung), eignen sich die Bücher als Trainingshilfe ... ??
Tipp: Nimm lieber die englische Version als die deutsche.

Gruß,
wfn

Fastkick
06-06-2005, 16:40
Sind die Photos klar erkennbar, werden die Techniken gut erläutert (auch in der englischen Fassung), eignen sich die Bücher als Trainingshilfe ... ??
Die Abbildungen sind Ok. Der Abschnitt mit den Anwendungen kommt zu kurz. In jedem der Bücher steht ein bisschen was, das im dicken WT-Kuen nicht enthalten ist.
Die Formen sind auch im WT-Kuen enthalten. Für die zusätzlichen Infos sind eigentlich beide zu teuer.
Vielleicht kannst Du dir die ja auch mal ausleihen.
WT-Kuen lohnt dann schon eher.

Darkpaperinik
09-06-2005, 11:02
VT Experience von Klaus Dingeldein (ist aber nicht VT, sondern WT),


ah ja? kein wt? :D :D :D

die bücher sind nicht notwendig und nutzlos.. wenns dir nur um den ablauf geht, da gibts genügend umsonst im netz..

flavoursaver
09-06-2005, 18:32
VT Experience von Klaus Dingeldein (ist aber nicht VT, sondern WT),ah ja? kein wt? :D :D :Ddingeldein vt ist kernisein wt :D

Darkpaperinik
09-06-2005, 18:42
dingeldein vt ist kernisein wt :D

deswegen auch das grinsegesicht..:rolleyes:

skidoo
09-06-2005, 22:11
Ich habe mir beide Bücher gekauft und bin doch ziemlich enttäuscht gewesen. Es wird nur auf mögliche Anwendungen kurz eingegangen, aber es werden kaum grundlegende Konzepte erklärt (abgesehen von ein paar Mottos, welche hier und da eingestreut werden). Des Weiteren besteht die Hälfte der beiden Bücher nur aus Einzelbildern der Form und die sind ja schon im Wing Tsun Kuen abgebildet.

Einen tieferen Einblick in die Formen erhält man durch die Bücher nicht. das was drin steht erfährst du auch von einem guten Lehrer in einer Trainingseinheit.


Fazit: Spar dir das Geld bzw. Gib es für irgendwas anderes aus! - is halt nur Geldmacherei.

Cheers!

mantik
13-06-2005, 22:05
hab "Siu Nim Tao" nach 2 wochen wieder verkauft, das im endeffekt das poster in buchform ohne grosse zusätzliche infos.
ein bisschen geschichte, ein bisschen was man hier und da machen soll, aber das WARUM musst du dir häufig selbst beantworten....

das beste inx unx buch, welches ich bisher gelesen habe ist wingh chun für insider von deman, auch wenn ich diesens stil nicht trainiere, steht dort wenigstens etwas über gleichgewicht und körperstruktur.

falscher Gasmann
13-06-2005, 22:25
@Mantik
Dann epfehle ich dir mal das Video von Deman anzuschauen - dannach ist nichts mehr für dich wie es vorher war :D

mantik
16-06-2005, 20:14
@gasman

nein, bitte nicht noch eine erleuchtung. ich hab gefunden was ich suche. ich trainiere grundsolides yong tjun und zuhause befriedige ich meine geistigen bedürfnisse mit etwas qi gong. ich will keine dogmen mehr.

falscher Gasmann
17-06-2005, 07:52
@Mantik
Ok - ich hab den falschen Smily benutzt hätten eher die sein sollen :ups: :cry: :rofl: :megalach: :rotfltota :hammer:

mantik
17-06-2005, 09:31
ok so lächerlich finde ich deman nicht, er hat einen anderen stil und das darf auch jeder haben, wenn er möchte. ich halte nur nicht viel davon, wenn man sein ding als das non-plus-ultra betrachtet. was zählt ist, was du für dich findest.

falscher Gasmann
17-06-2005, 10:02
Aber trotz allem darf man
- und ich stimme zu dass jeder das trainieren darf /soll / muss was er will -
etwas kritisch betrachten.

Und wenn jemand von seinem "Non +Ultra" Stil schriebt und dann sowas wie auf dem Video abliefert - dann DARF man auch darüber urteilen. Auch wenn er es TC und nicht WC nennt.

Gruß
f.G.

mantik
17-06-2005, 11:32
ich kenne das video nicht. ich kenn das buch, und die recht abfälligen bemerkungen über andere stile waren absolut unnötig und "rache"-mässig geladen. da waren 1-2 nette passagen über gleichgewicht und körperaufbau drin, das gehetzte gegen andere stile hätte er sich echt sparen können und die darstellung, dass sein konzept heller erleuchtet sei als die der alten meister... oh oh oh da hat da jemand den mund sehr voll genommen, in dem fall die tastatur :)
ich hasse es bücher zu verkaufen, bücher sind reines wissen, sowas sollte man aufbewahren, zum nachschlagen. aber auch dieses ist zusammen mit siu nim tau von leung ting und blitzdefense von krk über den ebay-jordan gegangen. und ich vermisse nichts!

Mäks
19-07-2005, 13:39
Ich habe die englische Originalversion vom WingTsun Kuen (mit Leung Ting im Großformat auf dem Umschlag). Besteht ein wesentlicher Unterschied zur deutschen Version von K. Kernspecht?

Darkpaperinik
19-07-2005, 13:43
Ich habe die englische Originalversion vom WingTsun Kuen (mit Leung Ting im Großformat auf dem Umschlag). Besteht ein wesentlicher Unterschied zur deutschen Version von K. Kernspecht?

ich denke da steht der gleiche '*"§%sinn drin wie in der deutschen version

Mäks
19-07-2005, 13:44
ich denke da steht der gleiche '*"§%sinn drin wie in der deutschen version

danke Phantomias! tausend Dank! :D


:rolleyes: