JKD / Thaiboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD / Thaiboxen



europakamikaze
03-07-2002, 18:11
Bei uns gibt es so eine JKD-Schule (und ich hab im Netz noch andere gefunden, die es auch so machen) , da gibt es JKD-Techniktraining und aber auch Thaiboxtraining. Meines Wissens steht man beim JKD mit der starken Seite vorne und beim Thaiboxen mit der Schwächeren. Ändert man als JKDler dann einfach die Auslage im Thaiboxen oder stellt man sich dauernd um ? Letzteres stelle ich mir nämlich sehr schwer vor. Erfahrungen ?

Joachim
03-07-2002, 19:03
Hi,
wir haben das im JKD auch so gehandhabt, mit der starken, also meistens rechten, Seite vornezustehen, wobei Inosanto mittlerweile auch mehr die Linksauslage trainieren lässt, da uach JKDler zu Wettkämpfen gehen und sich da die Linksauslage für Rechtshänder wohl mehr bewährt hat.
Du kannst aber natürlich auch im JKD die Rechts und im MuayThai die Linksauslage trainieren, so wird es Dir möglich aus beiden Ausllagen zu arbeiten.
Oder aber Du spezialisierst Dich auf die Rechtsauslage, kann auch von Vorteil sein.
Besprech doch einfach mit deinen Trainern wie die das sehen.

Grüsse,

Joachim

maximus
03-07-2002, 22:14
ich hatte das problem auch immer! nie wusste ich genau, wie ich stehen sollte. wenn ich dann erfahrene jkd ler gefragt habe, war die antwort meistens: hmm...in jkd we train both sites. ok.

ich kann es nur empfehlen, die linksauslegerposition zu trainieren. den eyejab und den stopptritt aus der rechtsauslegerposition ist sowieso einfach, aber wenn man wirklich sparring macht, sei es boxen, thaiboxen oder auch streetfighting/nhb und man nie weiss, wie man stehen soll, gibt es einfach auf die fresse! bei mir war das in jedem sparring so. jedesmal, wenn ich irgendwie wechsle, bin ich schwach und ein guter fighter merkt das sofort.

jetzt habe ich mich im letzen jahr konstant gezwungen (im thaiboxen und im jkd) in der linksausleger position zu kämpfen. ich habe mich im jkd training sogar geweigert, die kombination auch rechts zu machen, was mein trainer irgendwie verwunderte.

manchmal, wenn ich einen cross oder einen thai kick gemacht habe, bleibe ich kurz in der rechtsauslage und mache ein paar jabs mit der rechten hand (das ist meistens überraschend) doch dann wechsle ich immer gleich wieder¨in die linksauslage.

das dilemma kommt nämlich aus dem messer- und stocksparring, das ja schliesslich nur eine trainingsmethode für empty hand sein soll. dort hat man das messer (jab) in der rechten hand und versucht die off hand (cross) mit der linken zu machen. von den x stunden messersparring, das ich wohl schon gemacht habe, habe ich deshalb einen guten rechten eyejab.

in der linksauslage hat man meistens einen scheiss cross und einen scheiss thai kick und darauf kommt es doch an. wenn du einen guten linken jab hast, brauchst du auch nur die finger zu öffnen und du hast bereits einen guten eyejab. wieso also für das eine rechts stehen und für das andere links? verwirrt bloss.

nun habe ich aber gerade gestern wieder einmal tom cruses (jkd senior instructor/trainingspartner von vunak) tape über self preservation ("sparring mit waffen") gekuckt und siehe da, beide haben das messer in der linken hand und so macht es auch sinn, es sei denn, man trainiert direkt für messerkampf und nicht für empty hand.

maximus