MT-Clinch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MT-Clinch



europakamikaze
03-07-2002, 18:24
Trainiert Ihr beim MT auch Würfe und sowas ? Wir haben jetzt einen neuen Trainer, der sowas viel unterrichtet. Ich finds zwar echt super, aber ich frage mich, wie effektiv das ist, weil ich immer das Gefühl habe, dass immer der Kräftigere gewinnt. Oder ist das normal, oder liegt es vielleicht daran, dass wir das erst seid Kurzem üben ? Kennt jemand zufällig ein Lehrbuch, in dem die Clinch, Wurf etc. Techniken des MT erklärt sind ?

Joachim
03-07-2002, 18:53
Hi,
ein entsprechendes Buch kenne ich nicht, aber das Du das Gefühl hast das immer der kräftigere Gewinnt liegt daran, das Du das Gefühl für den Clinch noch nicht entwickelt hast. Natürlich hilft Kraft, aber wenn Du die Kraft und den Schwung des Gegners umsetzen lernst, dann kannst Du dies gegen ihn Richten und ihn werfen oder in eine günstige Position für Knie und Ellbogen bringen.

Grüsse,

Joachim

George Stark
14-07-2002, 10:33
Hallo,

habe in dem schon in einem anderen Thread erwähnten K1 Kampf gesehen, daß so ein hübscher Wurf aus dem Clinch heraus durchaus wirksam ist, würde also nicht meinen, daß es uneffektiv oder unsinnig ist.
Was die Kraft angeht - naja, ist doch eigentlich immer das gleiche Spiel, klar wirst du wohl kaum nen 150kg bullen werfen, wenn du selbst 50 Kg wiegst, aber dann sollte man wohl auch den Clinch / Infight vermeiden :-))
Es gibt natürlich viele Stile, die behaupten, es käme nicht auf Kraft an, aber das widerspricht so ein bisschen der eigenen Erfahrung aber vor allem meinen Kenntnissen aus der Physik :-))

Greetz

GS

martin.schloeter
14-07-2002, 11:34
Hi,
Das mit dem Clinch bei deutlich ungleichem Gewichtsverhältnis ist tatsächlich ein physikalisch Problem.
Man kann halt nur soviel "Schub" oder "Bremswirkung" auf den Boden bringen, wie der eigenen schweren Masse entspricht. Sprich im Extremfall reisst einfach die Haftreibung der Füße/Schuhe ab und man wird von einem doppelt so schweren Kolloss einfach durch die Gegend geschoben/gezogen. Wenn er einen dabei noch hebt ist es mit der Kontrolle ganz aus.
Dazu kommt noch dass in der Situation träge Masse ausnahmsweise mal nützlich sein kann.
Es gibt bei uns im EB-WT ein paar Ansätze, in solchen Situationen etwaigen ungleichen Druck/Zug auszunutzen, zu rotieren und dabei dann Feger einzusetzen oder eine passende Knietechnik wenn dabei eine Lücke aufgeht, ist aber auch kein Allheilmittel. Oft halten/klammern schwere Gegner auch so stark, dass man eh nur abwarten kann in der Hoffnung dann bei der nächsten Aktion schneller zu sein.

My 5 cent
Martin

obsidian
21-07-2002, 13:56
hallo zusammen,

würfe beim mt sind gerade wichtig wenn der andere schwerer
ist.

insbesondere wenn man selbst in den clinch geraten ist und
mit knien eingedeckt wird hilft nur das gleichgewicht des
gegners zu brechen.
wenn man das gefühl dafür entwickelt hat, ist es recht einfach den gegner zu werfen, da er bei den knien i.d.r. aufsteigt
und somit leichter aus dem gleichgewicht zu bringen ist.

ist der gegner leichter kann man ihn auch in die seile drängen
und selber knie anbringen.


salve
obsidian