PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness + BWE ?

sonny-red
01-06-2005, 09:45
ich hab wieder angefangen auf masse zu trainieren und wir machen im kung fu training auch viele BWEs.
BWEs sind ja mehr zur definition, hindern sie dann den masse aufbau oder unterstützen sie ihn?
und wie sinnvoll ist konditions training während dem masse aufbau?

danke schon ma für eure antworten

Mars
01-06-2005, 10:31
Dem "Masseaufbau" wirken andere Trainingsmethoden nicht entgegen, solange Du entsprechendes Training in Richtung "Masse" machst. Dass viele Wiederholungen gut für die "Definition" sind, ist ein Mythos aus dem BB-Lager. (Gib einmal "Definition" in die Suchfunktion ein. Darüber wurde schon diskutiert).
Deinem Aufbau kann allerdings ein Übertraining, zu wenig Regnerationszeit, einseitige Ernährung bzw. falsche Ernährung behindern.

BWEs sind also nicht "schädlich", ebenso Ausdauertraining, etc. Wenn Du merkst, dass Du ins Übertraining rutschst, schalte einfach mal einen Gang zurück. Auf den Körper hören.

Eine "Massephase" braucht es ebenso wenig wie ein "Definitionsphase." Zum Muskelaufbau braucht es nur eine positive Stickstoffbilanz (Suchfunktion ;) ), also INTENSIVES Training mit entsprechender Superkomensation und ausreichend Protein. Einfach, aber nicht leicht ;)

Gruß

Franz
01-06-2005, 10:58
Wenn die Muskeln zu erschoepft sind vom BWE wird es auch nichts mehr mit dem Aufbau von Masse.
Man kann es durchaus msichen sollte aber auf die Regeneraion zwischen den Einheiten achten

sonny-red
01-06-2005, 14:53
ich hab 3 mal die woche kung fu und versuche auch 3 mal die woche krafttraining zu machen

also fast jeden tag training, meint ihr das ich hab da zu wenig regeneration und komm ins übertraining?

noch merk ich nichts, aber ich hab ja erst vor kurzem wieder mit krafttraining angefanfgen

Mars
01-06-2005, 16:11
ich hab 3 mal die woche kung fu und versuche auch 3 mal die woche krafttraining zu machen

also fast jeden tag training, meint ihr das ich hab da zu wenig regeneration und komm ins übertraining?

noch merk ich nichts, aber ich hab ja erst vor kurzem wieder mit krafttraining angefanfgen
Welches Kung Fu machst Du denn? Wie hoch ist die Intensität? Machst Du einen Ganzkörper-/ Einstiegsplan oder bist Du einer von diesen "Sofort-Split-Einsteigern" ;) ?
Wenn Du nichts spürst, dürfte es kein Problem sein. Warte einfach ab, pass aber auf. Übertraining kann man nicht "vorhersagen." Das ist eine viel zu komplexe Angelegenheit.

Gruß

sonny-red
01-06-2005, 20:15
ich mach shaolin kung fu und unser training is schon sehr hart, meistens krieg cih davon auch leichten muskelkater besonders in der brust.

ich ahb zwar keien ahnung was n sofort split einsteiger :ups: is , ich bin aber kein krafttrainig einsteiger :cool:

ich hab nur ne kleine :rolleyes: pause gehabt

Mars
02-06-2005, 06:58
Dann würde ich erst einmal abwarten, wie es läuft. Sollte es Dir einmal zuviel werden, würde ich ab und an mal eine Kung Fu Stunde ausfallen lassen. (Aber da musst Du selbst Deine Prioritäten setzen. Wir können nicht in jedm Bereich super sein.) Wenn sich Übertraining ankündigt, mal einfach eine Woche Pause und überdenke noch einmal Deinen Plan: Welche Art von Übertraining war es, etc. Melde Dich in diesem Fall noch einmal hier. Franz und ich stehen Dir gerne zur Seite. Obwohl ich Dir natürlich wünsche, dass alles gut läuft.

Gruß

sonny-red
02-06-2005, 12:45
ok danke für eure hilfe :)

ich werds einfach ma ausprobieren und wenns zuviel is werd ich einfach ma fitness auslassen, kung fu ius wichtiger :rolleyes: