Alergienbehandlung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alergienbehandlung?



Sebastian
03-07-2002, 21:14
Hi,

gibt es Ansätze in den asiatischen Heilmethoden Alergien (Staub, Haar, ... Alergien) zu behandeln? Ein Freund von mir hat sehr viele Alergien und daher frage ich mal in seinem Namen.

Grüße

KarateKid

Le Lôi
10-07-2002, 06:34
@ KarateKid

in der tcm ist vielfach eine disharmonie der leber der auslöser von allergien. die leber hat das amt eines generals inne. ist sein geist gestört, kann er keine richtigen anweisungen für die bekämmpfung von äusseren faktoren geben. anstatt mit einr kleinen reaktion zu antworten, schickt er eine ganze armee zur verteidigung. so kann es zu überreaktionen kommen, wie urtikaria... aber auch die lunge, nieren und magen können dafür verantwortlich sein. meistens sind es hitze- , blutstasen- oder blutleeremuster.

vorallem mit kräutern, weniger akupunktur, können allergien behandelt werden. suche für deinen freund einen guten tcm-arzt/therapeuten.

gruss

Le Lôi

Bokuto
10-07-2002, 07:31
Habe mit Akupunktur hervorragende Ergebnisse erziehlt. Kann ich nur jedem empfehlen, der die schulmedizinische Chemieküche schon erfolglos hoch und runter gestestet hat. Wichtig ist, dass es ein Profi macht. Viele Ärzte machen einen Wochenendkurs in TCM und glauben, sie sind allwissend und dürfen jetzt mit den Nadeln wild drauflos stechen.

Gruß
Dirk

Sebastian
10-07-2002, 09:54
Ich werden dem Betreffenden mal die URL dieses Themas geben, dann kann er gezielt Fragen stellen :)

Skyguide
10-07-2002, 12:41
Grundsätzlich bietet die komplementär Medizin verschiedenste Ansätze für das Vorgehen bei Allergien.

Oft wird davon ausgegangen, dass die "Allergie" nur ein Symptom darstellt, welches die anderweitige hohe Belastung des Körpers repräsentiert.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei zum einen auf der Leber, zum andern jedoch auch auf dem Immun-System.

Gruss Skyguide

Le Lôi
10-07-2002, 13:50
@ Skyguide

in der tcm ist die leber der "bezug" zu immun-system.

gruss

Le Lôi

Skyguide
10-07-2002, 14:01
@Le Lôi: klar, da hast du Recht, habe ich nur explizit erwähnt, weil es ja auch noch anderes gibt als TCM ;).

Gruss Skyguide