die geheimtechniken im wt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : die geheimtechniken im wt



Darkpaperinik
01-06-2005, 22:13
Yepp.. so sehen sie wohl aus..die höheren WT Techniken.. :D

....
http://www.wingtsunwelt.com/german/videos/media/tutorials/2005/chisao_9.wmv

komisch.. wie ist das Zeug damals in mein Jiu Jitsu Gelbgurt Programm gekommen???:idea:

ikkyo
01-06-2005, 22:21
...ja, wo ist denn jetzt das Problem ? :weirdface

Darkpaperinik
01-06-2005, 22:40
...ja, wo ist denn jetzt das Problem ? :weirdface

nirgends.. hab die prüfung damals bestanden! :p

Killer Joghurt
01-06-2005, 23:11
Wozu soll denn dieser thread gut sein???

Darkpaperinik
02-06-2005, 06:13
ok.. schaut euch mal die protagonisten auf dem video an ... und mit was für einem interesse und erstaunen sie diese "schwierige" und "hohe" technik begutachten..

dann wirds klarer.. :rolleyes:

D-Nice
02-06-2005, 07:23
ok.. schaut euch mal die protagonisten auf dem video an ... und mit was für einem interesse und erstaunen sie diese "schwierige" und "hohe" technik begutachten..

dann wirds klarer.. :rolleyes:

ciao marco, super movie, aaaaaaaaahhhhhhhhh ooooooohhhhhh , schaumal da!! super !!! hab ich dich am wochenende auch so angeschaut :ups: :D

gruss.

captainplanet
02-06-2005, 07:52
Ich versteh nicht ganz, wo das Problem liegt. Jeder fängt klein an und man muß kein Anfänger sein um eine relativ einfache Technik zu perfektionieren. Und ich bin mir sogar sicher daß viele Leute die angesichts solcher Videos überheblich die Nase rümpfen (ich mein das jetzt ganz allgemein) auch noch was lernen könnten wenn sie eine gewisse Unvoreingenommenheit an den Tag legten!

Darkpaperinik
02-06-2005, 08:18
ciao marco, super movie, aaaaaaaaahhhhhhhhh ooooooohhhhhh , schaumal da!! super !!! hab ich dich am wochenende auch so angeschaut :ups: :D

gruss.

ich muss dann aber noch etwas an meinem slang arbeiten.. ;)

Subjekt
02-06-2005, 10:30
ok.. schaut euch mal die protagonisten auf dem video an ... und mit was für einem interesse und erstaunen sie diese "schwierige" und "hohe" technik begutachten..

dann wirds klarer.. :rolleyes:
Was ist denn dein Problem? Aufmerksame Lehrgangsteilnehmer? :rolleyes:

Wo steht denn was von hoher und schwieriger Technik?
Es wird eine Technik detailiert demonstriert und der Lehrer bekommt die Aufmerksamkeit, die allein schon die Höfllichkeit gebietet.

Sonora
02-06-2005, 10:34
Ich kann Subjekt nur recht geben. Dass man aufmerksam zuschaut, während ein Trainer etwas vorzeigt, halte ich für selbstverständlich :rolleyes:

Ich nehme mal an, der Threadstarter hat Freude daran, über einen Stil zu lästern und nur wieder einen neuen Grund gesucht? :confused:

Grüsse
Sonora

martin.schloeter
02-06-2005, 10:52
Verstehe das Gemeckere auch nicht.

Für Leute die aus "nicht-hebelnden" KKs gekommen sind ist so ein Lock-Flow nicht ganz trivial, guckt man halt mal genauer.

Wer eine Zeit Judo oder JJ oder Aikido oder ... gemacht hat wird da vor Langeweile sterben. Ist halt so.

Ciao

Darkpaperinik
02-06-2005, 10:54
Ich kann Subjekt nur recht geben. Dass man aufmerksam zuschaut, während ein Trainer etwas vorzeigt, halte ich für selbstverständlich :rolleyes:

Ich nehme mal an, der Threadstarter hat Freude daran, über einen Stil zu lästern und nur wieder einen neuen Grund gesucht? :confused:

Grüsse
Sonora

ich bin enttarnt :cool:

Marc1976
02-06-2005, 11:05
Böser,böser,böser Marco!!!!! ;)

Darkpaperinik
02-06-2005, 11:11
Verstehe das Gemeckere auch nicht.

Für Leute die aus "nicht-hebelnden" KKs gekommen sind ist so ein Lock-Flow nicht ganz trivial, guckt man halt mal genauer.

Wer eine Zeit Judo oder JJ oder Aikido oder ... gemacht hat wird da vor Langeweile sterben. Ist halt so.

Ciao

eigentlich sollte so ein hebel bereits aus den sg programmen bekannt sein..

zumindest hab ich das damals als "sanfte mittel" verkauft bekommen...

und die herren in rot.. die sind ja zum grössten teil auch nicht unvorbelastet was hebelkenntnisse angeht.. aber dann schauen, als ob das rad neu erfunden wurde..

buguhan
02-06-2005, 11:19
Also, wenn es das Video ist, wo LT den Kreuzfesselgriff zeigt, dann hat Marco recht : die Schüler (alles "ältere" Herren) schauen sich die Technik wirklich so an, als hätten sie noch niemals vorher einen Polizeigriff o.ä gesehen!
Aber über die Videoclips des LT (warum eigentlich keine von KRK?) is ja schon genug gelästert worden!

martin.schloeter
02-06-2005, 11:39
Kreuzfesselgriff an sich ist wirklich nicht so spannend.
Denke es ging primär um das Entry aus dem Poon Sao.
Bei "sanften Mitteln" waren die Hebel doch "einfach so"!?!

Aber ja, die Herren gucken etwas übermotiviert. Aber wer weiss, vielleicht haben die alle schon wieder mehr vergessen als wir gelernt haben. ;)

Darkpaperinik
02-06-2005, 12:00
Kreuzfesselgriff an sich ist wirklich nicht so spannend.
Denke es ging primär um das Entry aus dem Poon Sao.
Bei "sanften Mitteln" waren die Hebel doch "einfach so"!?!

Aber ja, die Herren gucken etwas übermotiviert. Aber wer weiss, vielleicht haben die alle schon wieder mehr vergessen als wir gelernt haben. ;)

ich glaub eher die übermotivation rührt daher, dass sie so tun müssen, als ob der herr aus hongkong ihnen irgendwas interessantes und neues erzählt.. :rolleyes:

Klaus
02-06-2005, 16:40
Ich glaube auch daß dieser Eingang für den Hebel hier überhaupt nicht funktionieren würde, ohne Kooperation. Sowas ist Brot und Butter für Wing Chun sich aus sowas sofort zu befreien bevor es überhaupt greift. Wieder mal eine der zahllosen Kopfgeburten des Herrn T.

Marc1976
02-06-2005, 19:54
Kopfgeburten des Herrn T.wie geil,bin grad fast vom Stuhl gefallen vor lachen!! :rofl:

wfn.j
02-06-2005, 20:09
Ich glaube auch daß dieser Eingang für den Hebel hier überhaupt nicht funktionieren würde, ohne Kooperation. Sowas ist Brot und Butter für Wing Chun sich aus sowas sofort zu befreien bevor es überhaupt greift. Wieder mal eine der zahllosen Kopfgeburten des Herrn T.
Der Eingang aus dem Poon-Sao ist natürlich nicht realitätsnah, denn im Kampf macht man halt kein Poon-Sao. Um den Eingang geht es dabei wohl nicht wirklich. Ob man den durch einen realitätsnäheren ersetzen sollte, ist eine gute Frage. Ich hatte den Eindruck, dass es eigentlich darum gehen soll, was man noch tun kann, wenn man bereits in dem Hebel hängt. Insofern finde ich das, was da gemacht wird nicht besonders verwerflich.

Gruß,
wfn

müsliman
02-06-2005, 21:51
ne, verwerflich ist das nun wirklich nicht.
mich iriitiert nur, dass das ganze im rahmen eines " spezial-super privat-vom obermäck-häuptlings-kurs" gezeigt wird. :confused:
in einer normalen grundschulstunde passt das wunderbar, aber soooo .....hmmmm......entweder die hatten das bisher wirklich nicht gelernt , was die frage nach sich zieht, was sie denn dann gelernt haben ( denn das ist ja nix aussergewöhnliches), oder sie bekommen hier banales für gold verkauft und A) merken es nicht ( eher unwahrscheinlich ) oder B) tun aus höflichkeit so, als wären sie begeistert.

naja, solange es niemandem wehtut, können sie ihren spass ja haben...wenns spass macht.

Killer Joghurt
02-06-2005, 22:14
ich find das recht lustig wenn man mir nebenbei noch sowelche Sachen beibringt. Und :
macht das doch besser wenn ihr so sicher seid :D

TacHead
03-06-2005, 08:53
mich iriitiert nur, dass das ganze im rahmen eines " spezial-super privat-vom obermäck-häuptlings-kurs" gezeigt wird. :confused:
in einer normalen grundschulstunde passt das wunderbar, aber soooo .....

Ich denke, darum ging es - denn spannend ist das wirklich nicht, m.W. auch nicht für WT-Standards.

@Klaus: mag sein, dass das innerhalb des WT nicht funktionieren würde, aber erstens trainieren nicht alle WT und zweitens geht es ja um eine mögliche Eingangsform. Falls die nicht klappt, muss man halt was anderes dranhängen - ist doch überall so. Ellbogen ins Gesicht/Knie auf die Nase hat schon manchen Hebel im zweiten Anlauf ermöglicht - oder überflüssig gemacht. ;)

PH_B
03-06-2005, 09:22
30 Jahre "Helbel funktionieren nicht" ... "sind Schwachsinn".... "hahaha" ,- anstatt dessen 5.000.000 Kettenfauststöße am Tag,- ein Cent pro Stoss... um dann, alt und ergraut, mit Hebeln zu beginnen... irgendwie kann man sich auch alles erklären :cool:

Gruß PHB

Diokletian
03-06-2005, 10:42
Also, wenn es das Video ist, wo LT den Kreuzfesselgriff zeigt, dann hat Marco recht : die Schüler (alles "ältere" Herren) schauen sich die Technik wirklich so an, als hätten sie noch niemals vorher einen Polizeigriff o.ä gesehen!
Aber über die Videoclips des LT (warum eigentlich keine von KRK?) is ja schon genug gelästert worden!
Das liegt daran, daß einem beim WT erst ein paar Jahre lang die natürlichsten und vernünftigsten Dinge (wie z.B. flüssiges geradeaus gehen) aberzogen werden, um einem dann irgendwann nach 50.000 Jahren Zahlens als hohe und geheime technik aus der soundsovielten CS-Sektion, aus der Messerform (siehe "Kastenschritt"!!!) oder aus sonst irgendeiner Sache, die noch niemand je sehen durfte, weil er noch nicht weit genug ist, verkauft werden!

sumbrada
03-06-2005, 10:45
Haben die Klamotten der Schüler irgendwas über ihre Grade ausgesagt?

Sonora
03-06-2005, 10:49
Wenn mich nicht alles täuscht, waren das verschiedene Landestrainer. ;)

Grüsse
Sonora

Lars´n Roll
03-06-2005, 10:59
mich iriitiert nur, dass das ganze im rahmen eines " spezial-super privat-vom obermäck-häuptlings-kurs" gezeigt wird. :confused:


In Anbetracht dessen, was mir Leute, die Leung Ting schon live erleben "durften", erzählt haben, überrascht mich das gar nicht... :)

Zauberschildi
03-06-2005, 11:25
Vielleicht kann man es auch anders interpretieren. . wenn man etwas von Sifu gezeigt kriegt, daß man recht gut zu beherrschen denkt und Sifu das auch wissen müßte, sollte man doppelt aufmerksam sein.
Vielleicht schauen alle so neugierig, weil sie noch nicht das Detail entdeckt haben, das Sifu als "Neuerung" reinbringt, aber es gab gar keine Neuerung sondern diese kurze Trainingssequenz wurde möglicherweise nur für den monatlichen Clip gemacht, bei dem man vielleicht mal wieder nicht allzuviel Detailwissen nach aussen geben wollte.
Anhand der kindlich beobachtenden Sifus (kindlich beobachten ist übrigens ziemlich effektiv.. nicht unbeding cool, aber das ist ja auch meist was für Leute die mehr aus sich machen müssen, als sie sind) kann man aber vielleicht darauf deuten welchen technischen Vorsprung GGM Leung Ting hat.

sumbrada
03-06-2005, 11:26
Wenn mich nicht alles täuscht, waren das verschiedene Landestrainer. ;)

Grüsse
Sonora

Verstehe ;)

Lars´n Roll
03-06-2005, 11:35
...kann man aber vielleicht darauf deuten welchen technischen Vorsprung GGM Leung Ting hat.

:D :rolleyes:

Klaus
03-06-2005, 13:57
Ich schliesse mich an: :rolleyes:

Marc1976
03-06-2005, 14:49
Und die Erde ist eine Scheibe!! :baeehh:

Flatline
03-06-2005, 14:58
Ich kann jedenfalls beim besten Willen keinen Unterschied zu einen Ju Jutsu oder Judo Training erkennen, welches man in jedem besseren Verein bekommen sollte.

Geheim sind die Techniken bestimmt nicht und gegen bessere Leute auch ziemlich unpraktikabel, außer man hat sie schon sehr weichgeklopft.

Mein Favourit ist immer noch diese Kombination Daumenhebel->Kipphandhebel. Damit hat man wenigstens gegen jeden unerfahrenen Gegner eine sehr gute Chance. Ist so etwas wie der Schäfertrick im Schach. :)

Zauberschildi
04-06-2005, 18:28
..soll jeder so denken wie er mit umgehen kann.. allerdings Vernünftiger wäre es die Argumentation nochmal zu überprüfen. Leeres Gerede hat selten zu was aufrichtigem Geführt.

Klaus
04-06-2005, 21:18
Die Argumentation ist daß dieser Hebel wie er gezeigt wurde kaum ins Konzept von Wing Chun passt, nur weil er in einer ÜBUNG so bei unaufmerksamen Leuten gehen könnte. Ich baue in eine Übung doch keine plötzlichen völlig sinnlosen Aktionen in den Ablauf. So nach dem Motto, ich mache einarmiges Chisao, und haue plötzlich dem Partner mit der anderen Hand eine rein während er seine auf dem Rücken hat. Und so würde sich auch niemand falsch herum in den Hebel eindrehen. Einmal den Arm zurückgezogen und anders herum gedreht, und ich könnte auch gleich selbst angreifen. So eine Situation kommt in einem Kampf so gut wie nie vor, wo beide in Schlagweite rumstehen und ihre Arme rollen. Also muß ich mir auch keine Aktion überlegen die nur in der Übung passieren kann. Das ist wieder a) der Gedanke "ich will im Chisao SIEGEN!" (wird nicht klappen, in dieser Manier, und wäre sinnlos), und b) der Versuch etwas "geheimes" zu präsentieren was "andere Stile nicht haben". Also der wieder mal geheime Altersstil. Versuch diese Art Hebel mal selbst a) im Chisao, und b) im Sparring. In b) wirst Du nie in eine Situation kommen wo sich die Arme verknoten, und in a) wird es nicht mal mit Anfängern klappen. Außer Du sagst vorher "Wehe Du machst nicht mit!".

Das nennt man Argumenation. Leeres Gerede ist "GGGGGGGM Link Töng ist so furchtbar überlegen und auf ganz anderem Level, daß selbst so einfache Dinge furchtbar überlegen rüberkommen und den stärksten Bären töten".


P.S.: Ich würde mal Experten aus dem JJ fragen, ob man diese Art Hebel so ansetzt. Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl in Bezug auf die Winkel und Kräfte.

wfn.j
05-06-2005, 10:45
Die Argumentation ist daß dieser Hebel wie er gezeigt wurde kaum ins Konzept von Wing Chun passt, nur weil er in einer ÜBUNG so bei unaufmerksamen Leuten gehen könnte.
Es behauptet auch keiner, dass es in das Konzept des Wing Chun passt. Ich denke, es ging da vor allem darum, wie man mit Wing Chun Mitteln diesem Hebel entkommt. Nur um das zu üben, muss man den Hebel erstmal einigermaßen hinkriegen. Dass man dabei als Ausgangssituation Poon-Sao verwendet und relativ direkt in den Hebel geht, ist wohl bei LT einfach obligatorisch.


Und so würde sich auch niemand falsch herum in den Hebel eindrehen.
Was aber keine Rolle spielt. Auf dem Video ist doch eindeutig ersichtlich, dass der Eingang keine ersthafte Rolle spielt, es geht um den Hebel - mit dem die Teilnehmer gewisse Probleme haben, da sie sowas noch nicht kennen.


Also muß ich mir auch keine Aktion überlegen die nur in der Übung passieren kann. Das ist wieder a) der Gedanke "ich will im Chisao SIEGEN!" (wird nicht klappen, in dieser Manier, und wäre sinnlos), und b) der Versuch etwas "geheimes" zu präsentieren was "andere Stile nicht haben". Also der wieder mal geheime Altersstil.
Ich glaube, hier hast du das Gezeigte völlig falsch interpretiert. Hier geht es eher um eine stilfremde Technik als um Geheimtechniken. Ob der im Sparring passieren kann, sei mal dahingestellt, spielt aber auch keine Rolle - Wenn man nicht damit rechnet und von hinten angegriffen wird, kann man gewiss in einem solchen Hebel landen.


Das nennt man Argumenation.
Nur dass ich von dir weitaus bessere Argumentation gewohnt bin.


Leeres Gerede ist "GGGGGGGM Link Töng ist so furchtbar überlegen und auf ganz anderem Level, daß selbst so einfache Dinge furchtbar überlegen rüberkommen und den stärksten Bären töten".
Das ist in der Tat leeres Gerede, und ich habe die Vermutung, dass LT gelegentlich komisches Zeug demonstriert, damit die Leute so reden bzw. denken. Wobei ich das Video hier noch nichtmal als komisches Zeug ansehen würde, da gibt es doch weitaus Fragwürdigeres.

Gruß,
wfn

cyberpunch
06-06-2005, 16:11
Wo kommt eigentlich dieser Müll mit der Geheimtechnik her. Mir wurde eigentlich immer vermittelt (unter anderem auch vom im Video gezeigten "Opfer") sowie dessen Sifu, dass es keine solchen Geheimtechniken im WT gibt.

Die gezeigte Technik ist Bestandteil der höheren Schülerprogramme (Sanfte Mittel). Dort wird es jedoch nicht direkt im ChiSao angewandt.

Uebrigens ist das halt wirklich so im WingTsun: Man glaubt es zwar kaum, aber auch die Lehrer müssen Techniken immer wieder perfektionieren und trainieren. Immerhin sind über 70% der Anwesenden irgendwelche Nationaltrainer....darunter auch aus Österreich, der Schweiz.....etc, also nicht gerade Anfänger.... ;)

D-Nice
06-06-2005, 17:04
Wo kommt eigentlich dieser Müll mit der Geheimtechnik her. Mir wurde eigentlich immer vermittelt (unter anderem auch vom im Video gezeigten "Opfer") sowie dessen Sifu, dass es keine solchen Geheimtechniken im WT gibt.

Die gezeigte Technik ist Bestandteil der höheren Schülerprogramme (Sanfte Mittel). Dort wird es jedoch nicht direkt im ChiSao angewandt.

Uebrigens ist das halt wirklich so im WingTsun: Man glaubt es zwar kaum, aber auch die Lehrer müssen Techniken immer wieder perfektionieren und trainieren. Immerhin sind über 70% der Anwesenden irgendwelche Nationaltrainer....darunter auch aus Österreich, der Schweiz.....etc, also nicht gerade Anfänger.... ;)

@cyberpunch, siehe antwort an darkpaperinik ;) ;)

@darkpaperinik,
du musst wohl nächstes mal hinter dem wort geheimtechnik diesen hier bringen :ironie:, sonst wird das jetzt auch noch ausdiskuttiert :D :D

cyberpunch
06-06-2005, 17:06
d-Nice: Danke für den Hinweis. Hast absolut Recht und es wurde ja auch genügend darüber diskutiert. War mir aber einfach wichtig, da es anscheinend immer noch Leute gibt die das nicht gecheckt haben.

Grüsse

D-Nice
06-06-2005, 17:24
d-Nice: Danke für den Hinweis. Hast absolut Recht und es wurde ja auch genügend darüber diskutiert. War mir aber einfach wichtig, da es anscheinend immer noch Leute gibt die das nicht gecheckt haben.

Grüsse

gruezi in die schweiz :winke: :winke:

Darkpaperinik
06-06-2005, 17:28
@darkpaperinik,
du musst wohl nächstes mal hinter dem wort geheimtechnik diesen hier bringen :ironie:, sonst wird das jetzt auch noch ausdiskuttiert :D :D

naja.. ob das wirklich so ironisch ist..... ich kann mich da an zeiten erinnern, da musste man als 4.sg aus dem raum gehen, wenn die 5.sg ihre ellenbogengeschichten geübt haben.. die man lustigerweise dann bereits als 3.sg in der ausbildergruppe gesehen hat...:rolleyes:

D-Nice
06-06-2005, 17:31
naja.. ob das wirklich so ironisch ist..... ich kann mich da an zeiten erinnern, da musste man als 4.sg aus dem raum gehen, wenn die 5.sg ihre ellenbogengeschichten geübt haben.. die man lustigerweise dann bereits als 3.sg in der ausbildergruppe gesehen hat...:rolleyes:

na wenn das also ne geheimtechnik ist wieso hast du dann ein mediaplayer-filmchen davon :D :D, müsse es da nicht eher die geheimen filmaufnahmen des darkpaperinik heissen :ups: :ups:
und wenn du jetzt sagst, ja dass ist aus meiner privatschatulle und das soll wirklich ernst sein, finde ich den ganzen beitrag nochmal um 1000 % geiler :D

Darkpaperinik
06-06-2005, 17:52
na wenn das also ne geheimtechnik ist wieso hast du dann ein mediaplayer-filmchen davon :D :D, müsse es da nicht eher die geheimen filmaufnahmen des darkpaperinik heissen :ups: :ups:
und wenn du jetzt sagst, ja dass ist aus meiner privatschatulle und das soll wirklich ernst sein, finde ich den ganzen beitrag nochmal um 1000 % geiler :D

ich hab mich da im blümenkübel versteckt und mit meiner Yps! Geheimagentenausrüstung gefilmt!

mir gehts mehr um das (schauspielerische)talent der protagonisten...

balintawak-arnis
06-06-2005, 19:21
hattest du damals auch schon einen schießenden Kugelschreiber?

Oder hattest du nur deine geheime MickyMaus Schreibtafel dabei? Die eignet sich ja bestens um unter der Bettdecke mitzuschreiben....

Lars´n Roll
06-06-2005, 19:29
ich hab mich da im blümenkübel versteckt und mit meiner Yps! Geheimagentenausrüstung gefilmt!



Bei Yps! gab´s ne Kamera?! :ups: :D Und ich dachte, ich hätte alle Hefte gekauft! :( :D

Darkpaperinik
06-06-2005, 20:22
hattest du damals auch schon einen schießenden Kugelschreiber?

Oder hattest du nur deine geheime MickyMaus Schreibtafel dabei? Die eignet sich ja bestens um unter der Bettdecke mitzuschreiben....

den schiessenden kugelschreiber? den hab ich immer noch.. weiss nur nicht mehr .. war das bei yps damals? das ding mit der kleinen feder drin, mit dem man papierkügelchen verschiessen konnte - und die vorher noch schön vollgerotzt hat und quer durch den klassenraum schoss :D:D:D

(PS: was is nu mit mini?)