Vollständige Version anzeigen : Kneedrops erlaubt?
Um Lei Tung
02-06-2005, 09:13
Hallo,
sinf im MMA Kneedrops mit "spitzem" Knie und dem vollen Körpergewicht dahinter auf Brustbein oder Rippen gegen am Boden liegendem Gegener erlaubt?
Grüße,
Um Lei Tung
jesse.björn
02-06-2005, 09:20
..naja, kommt natürlich drauf an nach was für MMA Regel gekämpft wird. Beim Pride FC sind solche Angriffe erlaubt und auch nach den FFA-Regeln sind solche Angriffe nicht verboten.
Regeltechnisch würde ich die unter "Stampf-Tritte zum Körper eines an Boden liegenden Gegners" verbuchen.
jb
kennt jemand einen Freefight z.B. bei Pride, bei dem sowas vorkommt?
silva vs saku 1? da hat silva einige gesprungene knie gegen saku gelandet.
jesse.björn
02-06-2005, 12:58
nö - aber das war ja auch nicht die Frage...
aber, klar Du hast recht sowas sieht man nicht bei der Pride und UFC - weils auch ein merkwürdiger MovieMove ist.
j:Db
nichtinsgesicht!
02-06-2005, 13:20
Am ähnlichsten kommt dem das Knie von Hunt gegen Bobish in Pride 28. War allerdings zum Kopf.
Um Lei Tung
02-06-2005, 13:26
Hi,
nö - aber das war ja auch nicht die Frage...
aber, klar Du hast recht sowas sieht man nicht bei der Pride und UFC - weils auch ein merkwürdiger MovieMove ist.
j:Db
vieleicht falsch verstanden. Ich meine A macht Takedown B kommt neben A zu liegen, A lässt sich sofort mit dem Knie voran auf den Brustkorb von B sacken, ohne irgendwo Support zu haben, so das dass gesamte Körpergewicht plus der Beschleunigung über das Knie auf den Brustkorb übertragten wird. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein paar 100 Kilo in dem Moment über das Knie übertragen werden.
Grüße,
Um Lei Tung
Dudeplanet
02-06-2005, 15:08
Da sind dann doch ein paar Rippen durch, oder?
:ups:
Da sind dann doch ein paar Rippen durch, oder?
:ups:
Ja! :D
mcyoung beschreibt das in seinem buch "bodenkampf" sehr fein !! iiiimmer mit dem knie am gegner landen :D
nö aber problem dabei is halt, dass du dann auch aufm boden bist ;) wenn du nur nachtritts stehst du aber noch (und kannst auch weglaufen :D )...
grüsse
MarcelKo
02-06-2005, 19:11
mcyoung beschreibt das in seinem buch "bodenkampf" sehr fein !! iiiimmer mit dem knie am gegner landen :D
nö aber problem dabei is halt, dass du dann auch aufm boden bist ;) wenn du nur nachtritts stehst du aber noch (und kannst auch weglaufen :D )...
grüsse
Wenn mein Gegner im Ring am Boden liegt möcht ich doch nicht weglaufen. :rolleyes:
Wenn mein Gegner im Ring am Boden liegt möcht ich doch nicht weglaufen. :rolleyes:
in meinem alter...
mit meiner momentanen matura-fitness...
und meinen (noch) nicht vorhandenen ground-skills...
gegen fedor (ok ein wenig übertrieben)...
ich will weg! außerdem bin ich nicht grad ein bodenkünstler (aaaaber bald!!!).. hmm ich stells mir einfach schwierig vor, nach dem knie in eine gute position zu kommen, oder?!
wie gesagt, wenig bis keine ahnung vom bodenkampf :)
grüsse
Greek~Fighter
02-06-2005, 19:27
stell ich mir nicht sehr hilfreich vor .... aber wen ne atomic butt drop :D (hunt) erlaubt ist dan wird das nicht verboten sein aber stomps mit dem fuss sind effektiver sag ich !
Ich denke, das liegt wie schon gesagt daran, dass aus dem Stand nachzutreten eine recht gute Variante ist.
Wenn man sich nach einem takedown mit vollem Gewicht drauffallen lässt, riskiert man seine eigene Position ziemlich stark - wenn der Gegner sich wendet, einen ablenkt oder der vollen Wirkung des Knies sonst irgendwie entrinnt, ist man völlig ohne balance.
Ich denke, da gilt: zuerst Position, dann move.
Gängig ist meines Wissens nach nur die Variante, nach dem Takedown den Gegner mit dem Knie am Bauch festzunageln (den anderen Fuß stabilisierend beinahe gestreckt auf die Seite) und ihm dann aufs Maul zu hauen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.