Muskelkater und/vom Dehnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater und/vom Dehnen?



Shirkhan
02-06-2005, 11:49
Das dehnen fuer den spagat aehnelt einem Teufelskreis, jedesmal nachdem ich ne woche gedehnt hab oder trainiert hab krieg ich nen muskelkater und daNN ist das gedehnte weg und wenn ich wieder nach gewissen tagen anfang passiert das gleiche.
Ahh und wenn man den mkater hat soll man dann weiterdehnen auch wenn man nicht so weit kommt und schmerzen hat oder ne pause machen bis es aufhoert? *ja man muss aufgewaermt vor dem dehnen sein, schon klar*

marq
02-06-2005, 11:53
dann übertreibs halt nicht.....

Shirkhan
02-06-2005, 11:57
dann gehts ja net weiter!!

sumbrada
02-06-2005, 12:20
Doch, gehts.

shotokan-man
02-06-2005, 12:27
dann gehts ja net weiter!!


So wie du es aber im Moment machst auch nicht!

Mach langsam, ist viel besser.

Miyagi
02-06-2005, 12:54
*ja man muss aufgewaermt vor dem dehnen sein, schon klar*
Muss man nicht.
Wenn du es übertreibst mit dem Dehnen, ist die Verletzungsgefahr höher und das kann dich dann richtig weit zurückwerfen.
Manchmal muss man eben einen Schritt zurück machen, um dann wieder 2 Schritte nach Vorne zu gehen.

DragonMaster
02-06-2005, 13:35
Will man sich dehnen so sollte der Körper vorher immer aufgewärmt werden was empfehlenswert ist!

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html >>> sollte alles beantworten!

Mars
02-06-2005, 13:44
Was meinst Du bitte mit: "Dann ist das Gedehnte weg?"
Beweglichkeit setzt sich aus der (angeborenen) Gelenkamplitude (Knochen, Gelenke, etc.), der ausgeglichenen Relation der Muskelgegenspieler ("gleichberechtigtes" Krafttraining aller Muskelgruppen), der Entspannungsfähigkeit und dem Allegemeinenzustand des Bewegungsapparates ab. ("Mikroeffekte" wie Wärme etc. lasse ich mal außen vor). Der Knackpunkt sind aber die Muskeln. Genau die werden bei intensivem Dehnen belastet. Daher der Muskelkater. Und daher ist es unter amderem auch nicht klug vor oder nach intensivem Training (z.B. Krafttraining) zu Dehnen. (Franz hat dazu schon einige Male Stellung bezogen. Vorsicht, Zauberwort: Suchfunktion ;) ).
Zu den Hintergründen des Dehnens möchte ich noch einmal diesen Artikel ans Herz legen: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

Zur Praxis: Bleibt nur marqs simpler aber korrekter Vorschlag: Übertreibe es nicht. Zwanghaftes Dehnen bringt wie jede Form der Zwanghaftigkeit gar nichts. Es reicht ein paar Mal in der Woche zu dehnen. Intensives Dehnen ist auch eine Belastung für die betroffenen Stellen. Das solltest Du ja spätestens jetzt am eigenen Leib erfahren haben. ;)

Gruß