PDA

Vollständige Version anzeigen : vitamintabletten

sportkaratefighter
02-06-2005, 15:08
war vor einiger zeit ziemlich angeschlagen
hab mir dann vor einem wettkampf morgens so gegen acht alle möglichen vitamintabletten die ich bei uns gefunden hab reingehauen

5 stunden später war ich topfit

habe seit dem keine ernsthafte grippe oder so mehr gehabt da ich immer wenn ich mich krank gefühlt hab die dinger reingehauen hab und ein bis zwei tage später war ich wieder fit

einbildung oder tatsächlicher effekt?

Dudeplanet
02-06-2005, 15:39
Einbildung!

Aber wenn's hilft :rolleyes:

Sputnik
02-06-2005, 15:40
Placeboeffekt!?

Baphomet
02-06-2005, 16:00
koffein?
ist in den meisten vitaminmixdingern drin. ansonsten... was der körper nicht braucht wird er wieder los. ich halte sowas für unnötig.

Sputnik
02-06-2005, 16:05
koffein?
ist in den meisten vitaminmixdingern drin. ansonsten... was der körper nicht braucht wird er wieder los. ich halte sowas für unnötig.
koffein? in Vitamintabletten? hab ich noch nie von gehört :confused:

nrwboy
02-06-2005, 16:55
koffein?

das höre ich aber auch zum ersten mal. hab noch nie vitamintabletten in der hand gehabt, wo koffein enthalten ist, heißt aber trotzdem, dass es solche tabletten nicht gibt.

Mars
02-06-2005, 17:37
Einbildung!

Aber wenn's hilft :rolleyes:

So ist es.

Spare Dir Dein Geld.

sportkaratefighter
02-06-2005, 22:19
kauft eh immer mama ;)
aber ich werd jetzt eh meine ernährung umstellen.
d.h. anstatt snickers lieber nen apfel und anstatt cola lieber wasser oder saft.
dann bleibt man wohl am vitalsten hau mir das zeug in tablettenform eh nich mehr rein seit ich gehört hab das die nieren am ***** gehen dadurch.

jkdberlin
03-06-2005, 06:32
Wenn deine Ernährung Defizite aufweist, sind Vitaminpräparate durchaus sinnvoll. Allerdings sind die Zusammensetzungen bei den Multi-Präparaten fragwürdig.

Grüsse

nrwboy
03-06-2005, 13:44
Allerdings sind die Zusammensetzungen bei den Multi-Präparaten fragwürdig.

warum, wenn man fragen darf?

jkdberlin
03-06-2005, 14:25
Weil die Aufnahme bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe die Aufnahme anderer ver- oder behindern kann.

Grüsse

Boxhandschuh
03-06-2005, 14:47
Das ist richtig, aber nicht bei allen Präparaten so. Habe mir das mal von meiner Frau (Pharmazeutin) erklären lassen:
Magnesium und Calcium benutzen z. B. den selben Rezeptor. Daher ist er wichtig, dass wenn beide Stoffe in einer Caplette gegeben werden, die Stoffe noch einmal in Mirkocapletten extra verpackt werden. Die Caplette, die ihr schluckt, ist also das Mutterschiff. Idealerweise ist jeder Wirkstoff (Vitamin oder Spurenelement) noch einmal extra in einer Mikrocaplette eingefaßt. Deren Umhüllung reagiert unterschiedlich auf den Magensaft. Die Umhüllung einiger Stofte ist absichtlich resisenter gegen die Magensäure ausgeführt als andere, damit sie sich gegenseitig nicht bei der Aufnahme behindern. Vitamin C wird in solchen Capletten retardierend eingepreßt, d. h. dass der Wirkstoff in kleinen Dosen, die der Körper auch aufnehmen kann, über den Tag oder ab einnahmezeitpunkt, abgegeben wird.
Verständlicherweise ist dies ein technisch ziemlich aufwendiges Verfahren.
Es gibt Hersteller, die bieten alle möglichen Vitamine, Minalstoffe und Spurenelement zu einem sehr günstigen Preis an. Da sind die Inhaltsstoffe nicht exra verpackt.
Gibt aber Präperate, bei denen das so ist.
Mache hier keine Werbung, wer mehr wissen will oder mal meine Frau fragen möchte, PN an mich.

xchrisx
04-06-2005, 08:42
in einigen Tabletten (Grippostada C zb) ist ein Analgetikum drin (Paracetamol). da muss es einem auch besser gehen ;)

coldstrongvision
04-06-2005, 09:23
einbildung oder tatsächlicher effekt?

Machen einige die ich kenne auch so, mich inbegriffen. Sobald sich eine Erkältung oder Ähnliches ankündigt, gibts die volle Ladung. Geholfen hats in fast jedem Fall bzw. hats die nachfolgende Erkältung irgendwie abgeschwächt. :)

fightsong
04-06-2005, 09:28
Das ist richtig, aber nicht bei allen Präparaten so. Habe mir das mal von meiner Frau (Pharmazeutin) erklären lassen:....

Danke an deine Frau :halbyeaha

Baphomet
04-06-2005, 09:35
koffein? in Vitamintabletten? hab ich noch nie von gehört :confused:

ich denke da jetzt konkret nicht an tabletten sondern an vitaminsaft. und da ist sofern es für erwachsene ist, immer koffein drin.

nrwboy
04-06-2005, 14:02
ich denke mal, dass du auch die ganze zeit über vitamintabletten nachgedacht hast und nicht an vitaminsäfte. immerhin haben wir ja die ganze zeit darüber geschrieben. zuerst meinst du folgendes:

koffein?

und jetzt versuchst du dich rauszureden und meinst plötzlich folgendes:

ich denke da jetzt konkret nicht an tabletten sondern an vitaminsaft. und da ist sofern es für erwachsene ist, immer koffein drin.

haste aber fein versucht deinen kopf aus der schlinge wieder rauszuholen. naja, wie auch immer...

edit: das wäre mir auch ziemlich neu, dass bei vitaminsäften zwischen zwei versionen unterschieden wird. einmal die kinderversion und einmal die erwachsenenversion, ich glaube das ist quatsch, was du da erzählst.

Baphomet
04-06-2005, 14:12
jetzt nerv mich nicht du giftzwerg. unter vitaminpräparaten gibt es nun mal mehrere versionen. ob in tabletten oder flüssig aufeglöst, präparat ist präparat. und das mit dem koffein hat mir ein apotheker erklärt.
ich hatte mal die aufgabe für eine freundin nach einer zwillingsgeburt ein vitaminpräparat zu besorgen. der apotheker hat mir gesagt, das meiste ist für stillende frauen grad nicht geeignet weil koffein drin ist. er hat mir dann etwas für kinder gegeben mit entsprechend höheren dosierungsanweisungen.

und überhaupt, lass das persönliche da weg in deinen 'analysen' :mad:

Dudeplanet
04-06-2005, 14:36
haste aber fein versucht deinen kopf aus der schlinge wieder rauszuholen. naja, wie auch immer...

edit: das wäre mir auch ziemlich neu, dass bei vitaminsäften zwischen zwei versionen unterschieden wird. einmal die kinderversion und einmal die erwachsenenversion, ich glaube das ist quatsch, was du da erzählst.

Was ist eigentlich dein Problem?? Musst Du immer andere Leute aus heiterem Himmel anmachen? Hast Du eine Persönlichkeitskrise? Deine Angriffe zeugen von Schwäche!

Zum Thema:
Ich habe auch noch nie von Vitaminsäften mit Koffein gehört. Was soll's vorstellen kann ich's mir schon. Koffein hat ja bekanntlich eine Kreislaufanregende Wirkung. Viele Leute fühlen sich dann besser. Mancher machts mit Kaffee, andere vielleicht mit Vitaminsäften, eventuell sogar ohne es zu wissen. Marketingtrick würde ich sagen.

Ganz sicher ist, dass es Säfte und andere Vitaminpräparate sehrwohl speziell für Erwachsene als auch für Kinder gibt! Schon allein wegen des unterschiedlichen Nährstoffbedarfs.

Im übrigen glaube ich nicht, das Baphomet hier einfach so was behauptet. :blume: Wieso sollte sie?

Mars
05-06-2005, 06:09
Sachlich bleiben, bitte.

Dudeplanet
05-06-2005, 10:53
Sachlich bleiben, bitte.

Sorry, sind doch glatt die Pferde mit mir durchgegangen :o

Mars
05-06-2005, 12:01
Sorry, sind doch glatt die Pferde mit mir durchgegangen :o
Das war nicht so sehr auf Dich bezogen. ;)

JumpinJackFlash
05-06-2005, 13:47
bedenk bitte dass man von bestimmten vitaminen auch vergiftungen bekommen kann (fettlösliche vitame) da sie nicht einfach ausgeschieden werden können wenn man zuviel davon zu sich nimmt.
wer sich gesund ernährt hat das zeug sowieso nicht nötig.

Dudeplanet
05-06-2005, 22:37
bedenk bitte dass man von bestimmten vitaminen auch vergiftungen bekommen kann (fettlösliche vitame) da sie nicht einfach ausgeschieden werden können wenn man zuviel davon zu sich nimmt.
wer sich gesund ernährt hat das zeug sowieso nicht nötig.

Leider sind die Standards für gesunde Ernährung einem steten Wandel unterworfen.

Zur Toxizität von Vitaminen sei folgender Link empfohlen: http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=Vitamine.jpg

Ohne viel vorwegnehmen zu wollen, bis man die toxische Dosis von Vitaminen erreicht, muss man schon ne ganze Menge aufnehmen.

Beispiel:
Vitamin E - empfohlene Tagesdosis 24 mg - ca. 100 mL meines Rapsöls - toxische Dosis >500 mg - >2 Liter meines Rapsöls... bon appetit :vogel:

hiro
06-06-2005, 00:21
ist mir aber auch aufgefallen, dass krankheiten nicht so schlimm sind oder es mir oftmals besser geht wenn ich explizit vitamine zu mir genommen hab, auch psychisch...

JumpinJackFlash
06-06-2005, 13:51
mit rapsöl wird man das zwar nicht schnell erreichen dass man sich vergiftet (man übergibt sich vorher nehm ich an), mit supplementen kann das aber schneller der fall sein.

Mars
06-06-2005, 14:47
mit rapsöl wird man das zwar nicht schnell erreichen dass man sich vergiftet (man übergibt sich vorher nehm ich an), mit supplementen kann das aber schneller der fall sein.
Korrekt: V.a. Vitamin A und E. Doch mit normalen Lebensmitteln ist die bedenkliche Dosis kaum zu schaffen (auch mit ein Becherweise Weizenkeimöl nicht).

Gruß und vor allem: Guten Appetit

Dudeplanet
06-06-2005, 15:30
Korrekt: V.a. Vitamin A und E. Doch mit normalen Lebensmitteln ist die bedenkliche Dosis kaum zu schaffen (auch mit ein Becherweise Weizenkeimöl nicht).

Gruß und vor allem: Guten Appetit

Solange Bärenleber nicht zu deinen normalen Lebensmitteln gehört ;-)

Da ist soviel Vitamin A drin, da könnte es schon gefährlich werden.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie die typische Intoxikation bei Vitamin A abläuft. Sterben wird man wohl auch da nicht so schnell, solange man kein Fetus im Mutterleib ist, aber da solletn wir doch alle raus sein. :D