ein paar kung fu - fragen ;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ein paar kung fu - fragen ;)



bodom
02-06-2005, 20:05
hallo,
also ich hatte bisher noch nichts mit kung fu zu tun, aber letzter zeit hatte ich ein ereignis,was mich sehr interessiert hat und wo ich sehr gerne mal nachforschen möchte.
in wie weit hat eigentlich Kung Fu etwas mit dem "kämpfen" zu tun?
ich meine es ist eine kampfkunst, aber könnte man sagen, dass es ein "training" für die allgemeine körperbeherrschung ist?
was unerscheidet kung fu von den anderen kampfkünsten?
hm, die fragen sind zwar etwas zu allgemein, aber ich wüsste nicht wie ich es anders formulieren sollte :D ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

mfg bodom

Klaus
02-06-2005, 20:10
Eigentlich ist das wesentliche an Kung-Fu, daß es ein integratives System zur Körperausbildung, und eben auch Kampfsystem ist. Es ist keine Techniksammlung ala hier so und so treten, so schlagen, und das ist alles. Alles was die Köreprausbildung angeht ist normalerweise systematisch, und fördert alle Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit, Koordination). Das ist auch rein sportlich oder gesundheitlich interessant. Die ursprüngliche Ausbildung im Nahkampf ist inzwischen stark in den Hintergrund getreten. Es gibt viele Leute die dies überhaupt nicht mehr kennen, und dann mit irgendwas ersetzt haben (Kickboxen, Sport-MT, usw.). Ich finde auch nicht unbedingt daß es in unsere Sportwelt hineinpasst, bis auf das körperliche.

x-spirit
02-06-2005, 20:29
Kleine Frage am Rande: gibt es im Kung-Fu sparring? Ich komm leider selten aus meinem Muay Thai Training raus und hab deshalb keine Ahnung! :)

RadauthaR
02-06-2005, 20:42
Hi,
also ich bin kein Experte, kann auch nicht für das gesamte KF sprechen, aber ich bei uns gibts schon sowas wie Sparring ^^ es ist auch so, dass man im KF (allen Angaben ein "bei uns" anügen, bitte ^^) stark Versucht den Kontakt zu halten.... außerdem unterscheide ich (mögen viele für falsch halten, aber es ist einfach meiner meinung nach n großer unterschied) zwischen dem KK-KF, dass es hier bei uns gibt und dem chin. Mönchs-KF... (wir lernen nicht, uns Eisenstangen am Kopf zu zerbrechen ^^ wobei man drüber streiten könnt, ob sowas dann ein KK-Aspekt ist) ich würd sagen, dass meiste was es hier an KF gibt, ist schon eher eine KK, dort drüber ist es aber auch Schwerpunktmäßig eine krasse Selbstbeherrschung.... meine Meinung, kann auch falsch sein ;) mfg,
Rada

wuji
02-06-2005, 21:21
Kleine Frage am Rande: gibt es im Kung-Fu sparring? Ich komm leider selten aus meinem Muay Thai Training raus und hab deshalb keine Ahnung!

Klar. Lerne Kung-Fu, such dir einen Partner, und mache Sparring mit ihm.

bodom
02-06-2005, 22:31
danke für die aufklärung :)
nur was mir immer noch unklar ist, wodrin unterscheidet sich denn jetzt kung fu von den anderen Chin. KK ?
und was ist Sparring, wieso braucht man dazu einen partner ?? :rolleyes:

sonny-red
02-06-2005, 23:10
danke für die aufklärung :)
nur was mir immer noch unklar ist, wodrin unterscheidet sich denn jetzt kung fu von den anderen Chin. KK ?
und was ist Sparring, wieso braucht man dazu einen partner ?? :rolleyes:


sparring ist kämpfen mit einem partner


bei uns kämpfen wir nich so viel, nur vor turnieren zur vorbereitung, wir machen aber trotzdem viel partnersachen wie zb würfe und hebeltechniken oder verschiedene Kombinationen



und zur andren frage
ich glaub kung fu untersceidet sich hauptsäcvhlich in der tradtion oder entwicklung und vll in bestimmten techniken

Klaus
02-06-2005, 23:43
Kung Fu ist ein Oberbegriff für ALLE chinesischen Kampfkünste, und bedeutet eigentlich irgendwas kunstvoll/meisterlich zu können. Also nicht einfach haudrauf, sondern mit Plan. Eigentlich kommt es vom Ausspruch daß jemand "kung fu hat", also was er gerade macht, sehr gut macht (skill aquired through work). Wobei man es auf den Umstand bezieht daß jemand der ein Handwerk, z.B. Schmieden, lange ausübt, eine spezielle Fertigkeit durch Erfahrung und lange Wiederholung bekommt, die man nicht einfach ausprobieren kann. Daß es auf Kämpfen bezogen wurde ist eigentlich ein Zufall, und kommt aus Amerika, bzw. dem chinesischen Teil der dortigen Bevölkerung. Früher hat man dazu Wushu (Kriegskunst) oder Wugong (Kriegsausbildung) gesagt.

Der Don
03-06-2005, 09:00
hallo,
in wie weit hat eigentlich Kung Fu etwas mit dem "kämpfen" zu tun?

was unerscheidet kung fu von den anderen kampfkünsten?


Weiter oben hat jemand gesagt, dass er findet, dass KungFu nicht in unsere moderne Sportwelt passt...
Das ist wahrscheinlich richtig, da es ja auch als komplettes System gelerht wird und nicht als Kampfsport, vorausgesetzt der Lehrer behauptet sein "Wissen" nicht nur.

Wie in manchen anderen traditionellen Kampfkünsten besteht der HAuptzweck darin, einen möglichst "kompletten" Menschen zu entwickeln, einen Menschen, der alle Funktionen in sich beherrschen kann. Die Kampfkunst ist immer eine Schule der Entwicklung des Menschen...

Im Kampf selbst erweist sich dann (genialerweise), ob diese Entwicklung tatsächlich stattfand oder nur in der Einbildung. Hat sich tatsächlich eine innere Stille in Dir gebildet, stehst Du dem Gegner mit Angst oder Aggressionen gegenüber oder kannst Du innerlich völlig ruhig bleiben, auch wenn Du getroffen wirst?

Der Kampf ist nur eines der Ziele des KungFu, doch die Entwicklung der inneren und äußeren Kräfte wird in der Praxis des Kampfes einer sehr genauen Prüfung unterzogen. Ohne Kampf (Sparring ...) wäre das KungFu nicht vollständig. Nur schöne Formen oder modernes Wushu hat mit dem traditionellen Weg des Kämpfers nicht viel zu tun (aber dafür mehr mit dem Sport, oder - @Klaus :D :cool: :D)

MrEisenfaust
03-06-2005, 09:57
im Kung FU so wie ich es kenne, gibt es Sparring, ebenfalls Leicht-und Vollkontakt, wo man richtig zur Sache gehen kann.

Meiner Meinung nach, wenn man Kung Fu zur Selbstverteitigung für die Straße macht, kenne ich nichts besseres als Vollkontakt-Sparring. Größtenteils kann man da auch dann nur noch schwer erkennen, ob der jenige Kung FU, Muay, Kickboxen oder Karate macht. Das ganze ist halt dann sehr sportlich und nicht mehr künstlerisch zu sehen. Ich denke mal das Vollkontakt-Sparring oder Sparring überhaupt, am nähesten einer Schlägerei hinkommt von den Trainingsmethoden her gesehen. Klar hat Technik üben ebenfalls eine sehr große Rolle, da das ganze dann sehr unkontrolliert wird und man sich somit sehr verletzen kann.

Aber da wo ich jetzt Kung Fu trainiere ist das ganze ein sehr guter Mix zwischen Sport, Kunst- und Selbstverteitigung.

Wenns hart auf hart kommt zählt eh nur noch wie hart man selbst trainiert hat und viel Glück hat und nicht welche Kampfkunst\Sport du trainiert hast. Da gehts nur noch drum den anderen so schnell wie möglich außer Gefecht zu setzen. Aber soweit sollte es ja niemals kommen. Da wir ja alle Trainieren um solchen Geschehen intelligent und geschickt aus dem Weg zu gehen. Dafür ist es meiner Meinung nach da.

Kung Fu - eine Kampfkunst wie jede andere. Es kommt auf den Trainer an und dass was du erreichen willst. Man kann größtenteils mit jeder Kampfkunst mehr oder weniger das gleiche erreichen.

Meine Meinung

leopan8
03-06-2005, 10:21
hy


Wenns hart auf hart kommt zählt eh nur noch wie hart man selbst trainiert hat und viel Glück hat und nicht welche Kampfkunst\Sport du trainiert hast. Da gehts nur noch drum den anderen so schnell wie möglich außer Gefecht zu setzen.
:boxing:


Kung Fu - eine Kampfkunst wie jede andere. Es kommt auf den Trainer an und dass was du erreichen willst. Man kann größtenteils mit jeder Kampfkunst mehr oder weniger das gleiche erreichen.

Ist auch meine Meinung!!

Es gibt hunderte von verschiedenen Quanfa/Wushu(Kung fu) Stilen!!
Jeder Stil hat eine andere Philosophie , Spezialisierung, Techniken usw.

Welcher Stil zu einen am besten passt und seine persönlichen Vorstellungen erfüllt, muss jeder selber herausfinden. ;)

Vollkontakt im Wushu--(Sanda/Sanshou,Lei Tai) :fight:

Gruss
leopan8

Jadetiger
03-06-2005, 13:51
in wie weit hat eigentlich Kung Fu etwas mit dem "kämpfen" zu tun?
ich meine es ist eine kampfkunst, aber könnte man sagen, dass es ein "training" für die allgemeine körperbeherrschung ist?Zu beiden Fragen kann ich ein klares "Ja" geben. Jede Kampfkunst hat irgendwie was mit kämpfen zu tun. Alles andere ist Gymnastik, Heilkunst oder Sport. Kampfkünste wie Kung Fu sind für den Straßenkampf auf Leben und Tod geschaffen worden und sollten auch in diesem Sinn trainiert werden. In allen Situationen in denen es um Leben und Tod geht, ist eine möglichst perfekte allgemeine Körperbeherrschung wünschenswert, also sollte man auch in diesem Sinn trainieren.

was unerscheidet kung fu von den anderen kampfkünsten?Diese Frage ist äußerst scher zu beantworten, da es hunderte von verschiedenen Stilen unter dem Begriff "Kung Fu" gibt, die teilweise extrem unterschiedlich sind. Allgemein kann man vielleicht sagen, dass in Kung Fu viele Erkenntnisse der chinesischen Medizin eingeflossen sind und daher in den höheren Stufen neben der reinen Kampfkunst fast immer auch Übungen zur "Energiearbeit" hinzukommen, also Übungen die im Gegensatz zum reinen Körpertraining die feinstofflichen Aspekte des Körpers trainieren.

Da_Bruce_Lee
29-06-2005, 05:04
hallo,
also ich hatte bisher noch nichts mit kung fu zu tun, aber letzter zeit hatte ich ein ereignis,was mich sehr interessiert hat und wo ich sehr gerne mal nachforschen möchte.
in wie weit hat eigentlich Kung Fu etwas mit dem "kämpfen" zu tun?
ich meine es ist eine kampfkunst, aber könnte man sagen, dass es ein "training" für die allgemeine körperbeherrschung ist?
was unerscheidet kung fu von den anderen kampfkünsten?
hm, die fragen sind zwar etwas zu allgemein, aber ich wüsste nicht wie ich es anders formulieren sollte :D ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

mfg bodom

Also,

erstmal sollte man, wenn man es denn lernen möchte, nicht an das Kämpfen denken. Desswegen mag ich den ausdruck Kämpfer nicht.
Es ist eine sehr alte Art, seinen Körper perfeckt zu trainieren.
Des weiteren gehört eine Menge Fachwissen ( Philosophie ) dazu.
Aber das lernt man natürlich mit der Zeit und wenn man etwas logische Denken kann, weiss man auch wie es funktioniert.
Es ist auch die technik, die eleganze, die Präzision, schnelligkeit, Kraft und die Körperbeherschung, die das alles so extrem Interesant macht.
Man sollte allerdings ein wehnig Ahnung von der menschlichen Anatomie haben.

Dies alles ist Kung Fu und noch viel, viel, viel mehr...... :cool:

Jadetiger
30-06-2005, 12:37
Also,

erstmal sollte man, wenn man es denn lernen möchte, nicht an das Kämpfen denken. Desswegen mag ich den ausdruck Kämpfer nicht.
Sorry, aber das sehe ich nicht so.
Die meisten Kung Fu Stile sind KAMPFkunst. Das bedeutet, das sie sich in erster Linie mit dem möglichst effektiven Bekämpfen und Ausschalten eines oder mehrerer feindlich gesinnter Personen beschäftigen.

Sammi
30-06-2005, 12:58
hallo,
also ich hatte bisher noch nichts mit kung fu zu tun, aber letzter zeit hatte ich ein ereignis,was mich sehr interessiert hat und wo ich sehr gerne mal nachforschen möchte.
in wie weit hat eigentlich Kung Fu etwas mit dem "kämpfen" zu tun?
ich meine es ist eine kampfkunst, aber könnte man sagen, dass es ein "training" für die allgemeine körperbeherrschung ist?
was unerscheidet kung fu von den anderen kampfkünsten?
hm, die fragen sind zwar etwas zu allgemein, aber ich wüsste nicht wie ich es anders formulieren sollte :D ich hoffe ihr könnt mir helfen (:

mfg bodom
Hi!
Ich mache selbst Kung Fu, Shaolin Kung Fu und mein Bruder ist Kung Fu Meister, er war im Jahr 2000 Weltmeister, also könnte ich dir vielleicht auch ein bisschen helfen!
Man kann Kung Fu so vergleichen, wie z.B. Mike Tyson und Muhammed Ali, Tyson geht einfach so drauf und zerstört Gegner, aber Ali hat'ne Strategie, er er nuzt die Kraft seines gegners indem er in den ersten Runden nur kleine Jabs macht und ihn dann erst etwas später, wenn sein Gegner schon müde ist macht er ihn 'fertig'!
Kung Fu benötigt Köpchen, in jeden Kung Fu Stil muss man mit dem Kopf 'kämpfen', es gibt Kampfsportarten, die nur da sind um sich zu verteidiegen, aber wo man die Verteidiegung nich so leicht lernt.
In Kung Fu muss man viele Formen und Grundetechniken lernen, wie z.B. das Fallen, das Werfen usw.
Hoffe du weißt jetzt wie Kung Fu 'abgeht', hoffe, dass ich dir helfen konnte, bis dann!

Sammi! Und vergiss' es nich - Empty your mind, be formless, shapeless, - like water!

leopan8
30-06-2005, 17:09
Hy Sammi


Ich mache selbst Kung Fu, Shaolin Kung Fu und mein Bruder ist Kung Fu Meister, er war im Jahr 2000 Weltmeister



Habe noch nicht, von einem Weltmeister im Shaolin Kung Fu gehört?

Lernst du dort Kung fu?
http://www.kungfubonn.de/

Wo und von Wem haben die Shifu(Meister) Shaolin Kung fu gelernt?


Gruss
leopan8

Young Dragon
05-07-2005, 13:58
Super, seit wann gibt es Weltmeisterschaften in Shaolin Kung Fu?!? :boxing: :rotfltota

Womöglich meinst du die "Weltmeisterschaften" im modernen Wushu? Dann müsste dein Bruder wohl in der chinesischen oder russischen Nationalmannschaft sein, denn sonst wird er wohl kaum eine Chance haben oben auf dem Treppchen zu stehen. aber lasse mich gerne belehren. :halbyeaha

Jadetiger
05-07-2005, 15:10
@Sammi
Frag deinen Bruder doch einfach mal, welche Organisation ihm den Weltmeistertitel verliehen hat.
Im Kung Fu ists eben wie im Boxen. Es gibt ziemlich viele Weltmeister weil es ziemlich viele Organisationen gibt.