PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA hauptsächlich mit Waffen??



Marc1976
02-06-2005, 21:15
Hallo Leute!!

Hab auf der Site www.escrima-schwaben.de wieder mal die Behauptung gelesen,das die Waffen im Escrima,Arnis einen größeren Stellenwert haben als das Waffenlose.
Ist das wirklich so,oder hat es dort wieder mal was mit Vermarktung zu tun,da dort auch noch ein waffenloses System angeboten wird?
Ich habe eine zeit lang Serrada Escrima trainiert,und da hatte das waffenlose den gleichen Stellenwert wie die Sachen mit Waffen.
Wie ist es wirklich?Klar,jeder hat seine Vorlieben.

Grüße Assalto

Daywalker
02-06-2005, 22:55
Auszug aus "Arnis Escrima Kali" von G. Siebert:
Beim Arnistraining lernt man zuerst den sauberen Umgang mit einer Waffe, da es immer leichter ist, sich mit einer Waffe zu verteidigen als ohne
Hat auch historische Gründe. Auf den Philippinen haben sich die Bewohner bewaffnen können. Anders z.B. in Japanund China, dort war es nur der Oberschicht erlaubt, Waffen zu tragen und den Umgang damit zu erlernen.

Eversor
02-06-2005, 23:13
Auf den Philippinen haben sich die Bewohner bewaffnen können. Anders z.B. in Japanund China, dort war es nur der Oberschicht erlaubt, Waffen zu tragen und den Umgang damit zu erlernen. Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Seit der spanischen Besatzung war es den Filipinos nicht mehr erlaubt, Waffen zu tragen.

Daywalker
02-06-2005, 23:45
Seit der spanischen Besatzung
. . . ist nicht ganz richtig ;) Erst 1764 verboten es die Spanier. Vorerst fanden die Spanier sogar noch Gefallen daran. Nach dem Verbot wurde Arnis hinter verschlossenen Türen und in Tänzen (moro-moro etc.) trainiert.
Gleichzeitig mit dem Verbot des Arnis wurden auch die Bücher der Filipinos verbrannt und die Spanier versuchten auf diese Art, das philippinische Alphabet und die philippinische Kultur zu zerstören. Die Filipinos nähten daraufhin die Buchstaben ihres Alphabets als Verzierungen auf ihre Kostüme und so konnten diese Teile der philippinischen Kultur überleben.

roberto
03-06-2005, 03:29
@ASSALTO

Das hat nichts mit Werbezwecken zu tun. Innerhalb der FMA gibt es viele Systeme und ein jedes hat seine Progression. Einige beginnen mit dem Waffenlosen früh bzw. gleich, andere hingegen fördern erst den Stock oder eine andere Waffe.

Ciao

Roberto

Marc1976
03-06-2005, 06:58
@roberto: Auf dieser Seite steht halt das das Waffenlose einen sekundären Stellenwert hat.
Will hier jetzt auch niemand schlecht machen,sondern nur mein Interesse befriedigen.
Ob es wirklich FMA Stile gibt,wo das waffenlose nur eine kleine Rolle spielt und ob es FMA Stile gibt,wo es irgendwann den gleichen oder fast gleichen Stellenwert wie die Waffen hat.

D-Nice
03-06-2005, 08:11
hi jungs,
hat sich nicht in den letzten jahren so´n bissl das gerücht verhärtet, machst du eskrima, dann ausschliesslich mit waffe, denn wenn du waffenlos trainieren möchtest musst du WT machen :) :) , ist ja oft im selben club ;) also mir leuchtet das überhaupt nicht ein, dass man den leuten sagt, hier nur stock und hier ohne, hier im forum taucht ja auch immer wieder die frage auf"und was macht ihr auf der strasse, da habt ihr doch kein stöckchen bei",...ich find das irgendwie merkwürdig, mir würde genau 50 % fehlen, wenn ich nur mit den stöckchen,machete bzw. messer trainieren würde.

gruss.

Darkpaperinik
03-06-2005, 08:21
Hallo Leute!!

Hab auf der Site www.escrima-schwaben.de (http://www.escrima-schwaben.de) wieder mal die Behauptung gelesen,das die Waffen im Escrima,Arnis einen größeren Stellenwert haben als das Waffenlose.
Ist das wirklich so,oder hat es dort wieder mal was mit Vermarktung zu tun,da dort auch noch ein waffenloses System angeboten wird?
Ich habe eine zeit lang Serrada Escrima trainiert,und da hatte das waffenlose den gleichen Stellenwert wie die Sachen mit Waffen.
Wie ist es wirklich?Klar,jeder hat seine Vorlieben.

Grüße Assalto

das muss da so stehen, damit die ewto weiter ihre doppelstrategie verkaufen kann

wt: waffenlos
ewto-escrima: waffenkampf

leider ist durch die ständige medienpräsenz der ewto die meinung durchgedrungen, dass fma eben vorwiegend waffenkampf ist..

wenn das bei der sekte so ist..ist deren problem.. aber auf der wt-schwaben seite steht eh ne menge schwachsinn

D-Nice
03-06-2005, 08:35
das muss da so stehen, damit die ewto weiter ihre doppelstrategie verkaufen kann

wt: waffenlos
ewto-escrima: waffenkampf

leider ist durch die ständige medienpräsenz der ewto die meinung durchgedrungen, dass fma eben vorwiegend waffenkampf ist..

wenn das bei der sekte so ist..ist deren problem.. aber auf der wt-schwaben seite steht eh ne menge schwachsinn

WO IST DENN DER SCHERLOCK SMILEY HIN DEN WOLLT ICH GERADE SETZEN...
unter dem motto" augen auf beim kampfkunst-kauf" :D :D
gruss.

TacHead
03-06-2005, 08:37
das muss da so stehen, damit die ewto weiter ihre doppelstrategie verkaufen kann

wt: waffenlos
ewto-escrima: waffenkampf


Eben. Man muss sehr genau schauen, wer solche Behauptungen aufstellt. Die waffenlosen Teile, mögen sie nun Panantukan, Dumog, Pangamut, Sikaran oder wie auch immer heißen, haben in so ziemlich allen FMA-Systemen einen hohen Stellenwert.
Historisches mal dahingestellt - i.d.R. folgen so ziemlich alle FMA-Systeme der gleichen Logik:
- die Verteidigung mit der Waffe ist effektiver
- allein schon aus Gründen der Reaktionszeit braucht man waffenlose Techniken, um unter Angriffsbedingungen überhaupt seine Waffe ins Spiel bringen zu können
- sollte man keine Waffe haben oder sie verlieren, werden die Bewegungskonzepte mit Waffen auf die waffenlosen Techniken übertragen und waffenlos weitergekämpft - Komplexität reduziert, Effizienz maximiert.

Sicher setzen einzelne Stile oder Personen unterschiedliche Schwerpunkte - ist doch prima, kann sich jeder raussuchen was ihm gefällt. :)
Nur Marketingstrategien sollte man nicht als Gesetze lesen. ;)

Nachtrag: "augen auf beim kampfkunst-kauf" - lol, so isses! :halbyeaha

Marc1976
03-06-2005, 09:16
Mir ging es nicht darum für mich eine Kk zu finden ,sondern darum,wie es denn wirklich aussieht.
Das die EWTO diese Strategie anwendet,damit sie sagen kann WT ohne Waffen und Escrima mit Waffen ist mir bekannt.Ich kenn mich einfach viel zu wenig aus was die FMA angeht,deswegen meine Frage zu Anfang.Bitte nicht wieder ein EWTO-Lästerthreat,macht zwar Spaß :D ,aber dann bekomm ich keine Antworten mehr auf meine Frage.

Grüße Assaltante

D-Nice
03-06-2005, 09:34
Hallo Leute!!

Hab auf der Site www.escrima-schwaben.de wieder mal die Behauptung gelesen,das die Waffen im Escrima,Arnis einen größeren Stellenwert haben als das Waffenlose.
Ist das wirklich so,oder hat es dort wieder mal was mit Vermarktung zu tun,da dort auch noch ein waffenloses System angeboten wird?
Ich habe eine zeit lang Serrada Escrima trainiert,und da hatte das waffenlose den gleichen Stellenwert wie die Sachen mit Waffen.
Wie ist es wirklich?Klar,jeder hat seine Vorlieben.

Grüße Assalto

hi assalto,
dann geb ich dir einfach die antwort, es müsste 50 / 50 waffe/hand-training sein, dann ist es meiner meinung nach korrekt,ansonsten wie schon gesagt macht das alles doch gar keinen sinn...
gruss. ;)

a.malle
03-06-2005, 10:26
Hi Überfall (Assalto),

also um auf Deine Kernfrage mal eine Antwort zu schicken - viele FMA Stile die ich kennen gelernt habe, legen Wert auf ihre Empty Hands!
Dabei wurde mir bisher beigebracht, dass ich zuerst die Waffenform lerne und danach die waffenlose Form, da beide Systeme sehr ähnlich sind. Es ändert sich vor allem die Distanz! Da auf den Philippinen aber ehr bewaffnet angegriffen wurde oder wird - ist es wichtig die Möglichkeiten und Taktiken der Waffe zu kennen, um sie zu bekämpfen!
Mein Lehrer Dan Inosanto bringt es mir zu geschätzten 50/50 bei!
Allerdings wenn Du mit FMA nicht nur Arnis/Escrima/Kali meinst, dann stimmt das nicht!
Denn mein Untericht im Majaphait Silat basiert zu 80 % auf waffenlosem Training. Sicherlich liegt das auch daran, dass mein Kali die Waffentechnik mit auffängt - aber es wird mehr ohne Waffen trainiert.

Die Seite von der Du zunächst zitiert hast zeigt Master Bill in seinem Karnevalskostüm und schon weißt Du wie Magelan im kniehohen Wasser von Lapu Lapu getötet wurde, da seine Konzepte auf den Philippinen nicht ganz gefruchtet haben (vor allem zunächst Kleidung)! :D :D

Viel Spass beim Training
Malle

Eskrima-Düsseldorf
03-06-2005, 12:56
Wie meine Vorredner schon sagten gehört der waffenlose Teil eigentlich bei allen FMA´s dazu.

Die Schwerpunkte sind meist vom Trainer/der Gruppe abhängig.

Grüße

Christian

@A.malle kommst Du zum Faye-Seminar nach Düsseldorf?

Roddy
06-06-2005, 15:08
Ach ja die EWTO... :its_raini geh doch einfach mal hin dann wirst du ja sehen wie hoch die Jungs den Stellenwert einer Waffe halten... falls du nach der sechzigsten neuen Form überhaupt noch interresse hast... :ups:

Marc1976
06-06-2005, 16:33
Nochmal,ich will da nicht hin,ich hab mir selbst nur öfter schon mal die Frage gestellt(die ich hier oben an euch gestellt habe),was denn nun stimmt,oder ob es einfach drauf ankommt bei wem man trainiert.
Über die EWTO weiß ich selbst genug,da brauch ich keine infos mehr.

Greetz Assalto