Tip und Tricks [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tip und Tricks



ChristopherK.
03-10-2001, 13:55
Hier soll man sich untherhalten über capoeira moves und bestimmte tricks!!!

ChristopherK.
03-10-2001, 13:56
und ich fang gleich mal an ich hab da ne frage wie schafft man dieses rad ohne hände ich schaff des einfach net???

ChristopherK.
03-10-2001, 14:18
und noch was weiß jemand wo ich mir capoeira hosen bestellen oder kaufen kann?

mat~°~rose
04-10-2001, 22:30
hi

bin a bisserl im Streß :)

mal schauen ob ich Dir da weiterhelfen kann, beim Fliegen, habe auch etliche Wochen gebraucht, um mich Zentimeter um Zentimeter in die Höhe zu schrauben.

der kleine aber feine Trick, der die Sache ein bißchen erleichtert, besteht in einer leichten Drehung des Oberkörpers zu der Seite, in die das Rad (au sem mao --- rad ohne Hände) gesprungen werden soll.

soweit ich mich erinnere habe ich das etwa so gelernt:

erstmal such Dir Deine "gute Seite"

(ich spiel das jetzt mal so, daß Du das Rad nach links machen wolltest)

1. aus der paralellen Position mit aufrechtem Oberkörper, (also nicht die Ginga-Pos. mit einem Bein hinten) eine leichte Drehung des Oberkörpers nach rechts (ohne Knick in der Hüfte, ganz "aufrecht"), um mit Armen und Oberkörper den Schwung zu holen

2. ab damit in die andere Richtung, wie gesagt nicht ganz seitlich sondern wiederum mit einer leichten Drehung zum linken Bein und
dann mit dem geholten Schwung in der Hüfte knicken (also Brust zum Knie, hart aber herzlich, Kopf auch Richtung Boden) und das rechte Bein ab in die Luft.

physiologisch gesehen funktioniert bei diesem Verfahren nämlich das linke Bein als eine Art Hebel, das den Schwung, den Du Dir vorher geholt hast, quasi umlenkt
(so ähnlich wie bei einem Weitsprung)

3. unbedingt !!!! die Arme neben dem Kopf lassen und sonst nirgends, damit du, wenns nötig sein sollte, dich schnell mit den Händen abstützen kannst.

4. das ganze dann aus der Ginga probieren, ein paar Ginga-Schritte, in die parallele Position, das auf der anderen Seite Schwung holen kann man auch als kleines Täuschungsmanöver machen, und au sem mao.

5. mehr Schwung wird Dir helfen, die Beine schrittweise höher zu kriegen
wenn Du gleichzeitig versuchst, Deinen Gegner nicht aus den Augen zu verlieren oder beim Üben eine imaginäre Stelle der Wand nicht aus den Augen läßt, glaube ich, wirst Du Dich da oben nicht verlieren.

6. kannst Du versuchen, das dann mit anderen Bewegungen zu kombinieren, bsp. mit einer Meia Lua de Compasso.


hoffe daß ich das einigermaßen hilfreich beschrieben habe.


matrose

mat~°~rose
04-10-2001, 22:38
hi Christopher

das mit den Hosen hab ich noch vergessen...

generell mal gesagt:
schwierig aber doch, am ehesten bei Workshops oder Batizados bzw. direkt über eine Schule oder bei jemandem, der nach Brasilien fährt.

es gibt auch Versand in den USA, aber ob das lohnt ist für mich fraglich, dementsprechende Links müsste ich noch suchen.

was ich allerdings in einer News-Group gefunden hab ist folgendes.
Ich denke, es liegt im Interesse des Absenders, dass die mail auch hier veröffentlich wird.
Nachfragen bitte direkt an den Sender.


Hallo Capoeiristas,
ich würde Euch gerne mitteilen, dass ich von einer kürzlichen Reise nach Brasilien Capoeirahosen von sehr guter Qualität mitgebracht habe.
Vielleicht braucht Ihr und vor allem Eure Schüler eine Hose, denn ich weiß, dass es hier in Deutschland nicht sehr viele (qualitativ gute) Hersteller gibt, wie es z. B. auch hier in München der Fall ist.
Ich habe Hosen in den Größen S, M & L, weiße (traditionelle) sowie bunte, alle aus 100% Polyamid.
Ich bitte Euch darum, dies Euren Schülern mitzuteilen und ihnen, falls Interesse besteht, meine e-mail Adresse für weitere Kontakte mitzuteilen.
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Marcos de Carvalho
marcaocarvalho@hotmail.com

wer das ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann Dir derjenige unkompliziert weiterhelfen

matrose

ChristopherK.
07-10-2001, 19:45
okay danke für deine hilfe des mit dem rad werd ich probieren es geht schon besser a`ber noch nicht ganz und mit den hosen werd ich mal mein trainer fragen ciao

mat~°~rose
09-10-2001, 09:12
Hier noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Hose.

online Bestellung ist hier möglich:

http://www.grupocapoeirabrasil.com/

gruß
mat~°~rose

ChristopherK.
11-10-2001, 15:28
haaaa mein trainer hat ab november hosen von unsrer gruppe, shirts und berimbaus......... is cool

mat~°~rose
11-10-2001, 18:27
darf man ganz schüchtern fragen, wo ihr seid?

ChristopherK.
13-10-2001, 10:20
nürnberg

Ausado
14-10-2001, 19:38
Braunschweig
anfang November ist ein Workshop in Berlin dann bin ich da und das WE danach ist einer in München, weiss aber noch nciht, ob ich das auch schaffe... Ich würd auch gerne Ende des Monats nach Amsterdam mitfahren, aber da ist ein Taekwondoturnier... Dass die sich nie einigen können und immer alles gleichzeitig machen :-(
Und von wo kommst du matrose?
Was sind eure Capoeiranamen (mit Bedeutung)?
Könnt ihr mir bestätigen, dass Ausado "der Freche" heisst?
LLAP
Ausado

mat~°~rose
17-10-2001, 12:39
hi

kann ich Dir mangels Portugiesisch-Kenntnissen nicht bestätigen, aber das könnte insofern Sinn machen, wenn Du frech spielst :)

me= caveira, das bezeichnet im Brasilianischen das Schädelskelett

derzeit trainiere ich in Wien, habe Kontakte nach München und Amsterdam

mat~°~rose

Ausado
17-10-2001, 13:55
Moin,
naja, ich hab versuch den Instr. zu werfen, das kann man wohl als frech bezeichnen...
Heisst "habe Kontakte nach München und Amsterdam" dass du auf den Workshop auftauchst?
LLAP
Ausado

mat~°~rose
17-10-2001, 21:02
hehe, so schnell hat man seinen Namen dann....

wenn ich Zeit hab, sehr wohl...
besonders gern zu Ostern bzw. Silvester wars auch mal bei Marreta in Amsterdam, aber nicht immer, der Weg is halt arg weit.

von Workshop in München hab ich noch gar nix mitbekommen, falls der jetzt im November ist, leider nicht, aber sonst eigentlich gern :)

und edit: falls Du den Workshop in München posten magst, kannst das gerne machen, am besten unter "Termine im November", ich bin auch schon am zusammensuchen und werde das bis zum Wochenende hoffentlich beisammen haben.

matrose

Ausado
18-10-2001, 18:08
Ich warte auf dein Posting und ergänze dann gegebenenfalls.
Allerdings sind wird doch nur 3 Capoeiristas hier im Board :-(
LLAP Ausado

ChristopherK.
18-10-2001, 19:39
das hast recht echt schade sollten noch viel mehr werden weil sonst passiert hier ja fast garnix :-(((((((((

mat~°~rose
18-10-2001, 22:01
dann fallen wir zumindest derzeit noch unters Artenschutzgesetz... :)

wird schon werden. Geduld und Spucke.

da wir uns aber etwas weit vom eigentlichen Thema bewegt haben, schließe ich hier mal

~°~ c l o s e d ~°~