Neues Logo DJJV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Logo DJJV



Ju-Jutsu-Ka
03-06-2005, 11:23
Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Logo des DJJV?

Optisch finde ich es besser als das alte.
Ich fände es gut wenn der DJJV zu dem neuen Logo Stellung auf der Homepage bezieht.

Soweit ich weiss, ich es noch nicht von einer Mitgliederversammlung bestätigt worden. Falls dem so ist, hätte es ich es besser gefunden diesen Beschluss abzuwarten.

Daywalker
03-06-2005, 11:51
Ich finde es zu stilisiert. Es ist besser als das Alte, keine Frage, aber es sieht mir zu sehr nach Wettkampf aus. Kennst du das Badener Logo?

Daywalker
03-06-2005, 11:54
Badener Logo (draufklicken)

Ju-Jutsu-Ka
03-06-2005, 11:57
Soweit ich weiss ist das neue DJJV-Logo auch vom Joe (User im Board: Ju-Jutsu TD (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=11104)) entwickelt worden und der ist nunmal Badenser ;)

the Nose
04-06-2005, 06:25
Falsch, das Logo wurde nicht nur von Joe entwickelt, es gab eine Kommission mit Vertretern verschiedener Landesverbände.
Sinn eines Logos ist es übrigens, mit wenig grafischen Mitteln eine Eigenschaft bzw. einen Bezug darzustellen. Demzufolge ist es genau richtig, wenn es stilisiert wirkt, ansonsten könnte man ja gleich wieder ein beispielhaftes Piktogramm einer Ju-Jutsu-Technik nehmen, gäääähn!
CU
Michel
PS. Mir gefällts!

Daywalker
04-06-2005, 08:56
@the nose

Sinn eines Logos ist es übrigens, mit wenig grafischen Mitteln eine Eigenschaft bzw. einen Bezug darzustellen
Will jetzt nur mal nachhaken, weil du dich in deiner Argumentation so sicher anhörst. Erkläre mir bitte, welche Eigenschaft und welcher Bezug mit dem Grad der Stilisation erreicht wird.

Ich finde, je länger ich draufschaue und je länger ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt es mir :(

marq
04-06-2005, 10:10
Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Logo des DJJV?
Ich finde es gut.


Ich fände es gut wenn der DJJV zu dem neuen Logo Stellung auf der Homepage bezieht.
Wieso? Hä?



Soweit ich weiss, ich es noch nicht von einer Mitgliederversammlung bestätigt worden. Falls dem so ist, hätte es ich es besser gefunden diesen Beschluss abzuwarten.

dir ist ein Mitgliederbeschluss für das Logo wichtig :rolleyes: :rolleyes: ? Bist du Beamter??? :D :D

Mir ist das Logo völlig egal, wenn Inhalte und Konzepte stimmen!

Dann kann ich auch mit einem bescheuertem Motto leben. :)

sumbrada
04-06-2005, 10:38
Mir ist das Logo völlig egal, wenn Inhalte und Konzepte stimmen!

Dann kann ich auch mit einem bescheuertem Motto leben. :)

Das muss aber erstmal in einer ausserordentlichen Sitzung des Fachausschusses des Deutschen JuJutsu-Verbandes ratifiziert werden.
JuJutsu ist echt so deutsch, wie es nicht deutscher sein kann. ;)

Ju-Jutsu-Ka
04-06-2005, 12:24
Ich finde es gut.



dir ist ein Mitgliederbeschluss für das Logo wichtig :rolleyes: :rolleyes: ? Bist du Beamter??? :D :D



Nein bin ich nicht, täte aber nichts zur Sache

Mit dem Logo sollen sich doch die Sportler des Verbandes identifizieren können, oder sehe ich das falsch?
Also sollten deren Vertreter auch über die Gestaltung Mitspracherecht haben.

Ju-Jutsu TD
08-06-2005, 12:31
Hallo!

Mal ein paar Fakten zur Aufklärung

Das Logo wurde von einer Kommission aus 2 Grafikern/ Werbefachleuten (Jörg Hill und Stefan Korte) und 2 Ju-Jutsu Vertretern (Frank Witte und mir) entwickelt.

Eine Vorbild gab es nicht. Auch gerade das Badener Logo hatten wir eher als schlechtes Beispiel für ein Ju-Jutsu Logo. Es stellt einfach kein Ju-Jutsu dar, auch wenn es sonst wirklich gut aussieht.

Das Logo wurde am 23. April 2005 der Mitgliederversammlung des DJJV vorgestellt und dort von den Vertretern einstimmig als gut befunden. Mehr Ratssitzungen braucht man wirklich nicht.

Für die Entwicklung gab es Vorgaben, die aus Verbandssicht und aber auch aus Marketing und Grafik Gründen entstanden sind.

Vorgaben/ Bedingungen an ein Verbands Logo

Muss

-Ju-Jutsu identifizieren
-Farbig und Schwarz Weiß verwendbar Stempeldruck – kopierbar
-Einfach/ Symbolcharakter (1,7 sek. Aufnahmezeit)
-Grundformen
-Vielseitige Verwendbarkeit (Web; Flyer; Sticken; Siebdruck)
-Max. 3 Farben
-Datenschutz/ Patentschutz
-Gleiche Schrift
-Vektorgrafik


Soll/ kann

-Nationalfarben
-Kampfsport Symbol
-Wort Bild Marke
-Wort Marke
-Ruhiges Umfeld/ begrenzte Fläche
-Dachmarke (für Landesverbände anpassbar)
-Elementare Grundformen (Viereck; Kreis, Dreieck; elipse)
-Buchstaben JJ
-Files/ Werbemittel an LV
-Mit Claim/ Slogan
-Mission Statement vom Claim abtrennen (Fitness; Selbstverteidigung; Wettkampf)



Darf nicht

-Starke Ähnlichkeit zu anderen Kampfsport Logos
-Keine Verläufe und Texturen/ Schattierungen

Die Figuren sind also die zwei JJaus Ju-Jutsu.

Irgendwelche Ähnlicheiten stammen dann aus den Konventionen, die man einfch bei einer Logoentwicklung einhalten muss.

Viele Grüße

JOE