PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Nürnberg

greenteam
03-06-2005, 13:51
Hallo!

Kennt jemand die Krav Maga Schule in Nürnberg (www.krav-maga-nuernberg.de) und kann mir ein bißchen was drüber erzählen? Gute/schlechte Erfahrungen, Trainingsablauf, usw. Insbesondere würde mich interessieren, ob auch wirklich so realitätsnah trainiert wird wie man oft liest, z.B. Angriff im Dunkeln abwehren, Benutzung von Vollschutzanzug um auch mal "wirklich" zuschlagen zu können und solche Dinge. Natürlich werde ich mir die Schule auch selbst ansehen, aber von ein oder zweimal Probetraining bekommt man halt leider meist nicht genug Einblick, um zu wissen, ob es einem wirklich taugt. Also her mit den Erfahrungsberichten! :D

Gruß
greenteam

Matze
04-06-2005, 10:41
Hi,

ich bin der KM-Instuctor(IKMF) für Nürnberg und Erlangen, bin an dieser Stelle natürlich sehr gespannt, da ich für jedes Feedback (positives wie negatives) mehr als dankbar bin. Kurz zur Krav Maga Schule in Nürnberg um vielleicht einige Deiner offenen Fragen zu beantworten.
Die Schule in Nürnberg und Erlangen ist ziemlich neu, das heißt die Gruppen bestehen erst seit Ende Januar 2005, das heißt auch das wir Ausrüstungstechnisch noch nicht ganz dort sind, wo ich persönlich gerne wäre. Um Deine Frage z.B. mit dem Vollschutzanzug hiermit zu klären, dieser ist bereits bestellt und ich hoffe er kommt in spätesten 3 Wochen das erste mal zum Einsatz, da ich das Training mit dem Anzug als sehr wichtig erachte. Im Moment müßen hierfür noch die Großen Polster herhalten, mit denen man übrigens auch sehr gut Trainieren kann. ;) An dieser Stelle vielleicht kurz zum Unterricht. Wir bieten im Moment 3 Trainingseinheiten pro Woche an, wobei sich das Ganze auf zwei Krav Maga Einheiten(Situationstraining, Techniken, Drills usw.) und eine Einheit reines Pratzen bzw. Schlagtraining aufsplittet. Ab September wird das Instructor-Team verstärkt, dann können wir zusätzlich eine Fortgeschritten Stunde, sowie alle 14 Tage im Wechsel eine Stunde Mugging(Vollschutzanzug)/Sparring sowie Bodenkampf anbieten.

Zum Unterricht selbst, wenn wir nicht in der Halle trainieren gehen wir natürlich nach draußen, das heißt auf dem Parkplatz oder in den Park z.B. haben wir vor kurzem Sitiuationen vor dem Auto und in dem Auto nachgestellt. In den nächsten Wochen steht ein Frauenselbstverteidigungskurs an, hier werden wir auch zum Abschluß in die Tiefgarage gehen um unter z.B. schlechten Lichtverhältnissen das Ganze zu trainieren.

Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich jederzeit zur Verfügung, vielleicht sieht man sich ja beim Probetraining. Bis dahin...

"Don`t get hurt!"

Gruß
Matthias
Krav Maga Instructor(IKMF)

Krav Maga
Nürnberg-Erlangen
www.krav-maga-nuernberg.de
"So that one may walk in peace"

Holzkeule
04-06-2005, 17:19
Also du unterrichtest selber in beiden Schulen oder teilst du dir den Job mit jemandem ?

ronaldo
05-06-2005, 02:01
Hallo Greenteam ,
ich selber habe Muay Thai mit Kickboxen früher traniert .
Da es aber nur Freitag und Samstag war suchte ich mir eine andere Schule !
Und ich bin zu Krav Maga gestoßen . Ich habe mich auch über KM informiert und mittlerweile mache ich schon mein drittes Trainig mit !
Ich muß sagen daß das ganze sehr interessant ist und der Ausbilder auch ganz ok ist !
Wieso ich mich zu Krav Maga endschieden hab ist weil das ganze so vielseitig ist und du tranierst auf den ernstfall !
Es werden dir Techniken gezeigt und beigebracht wie man reagieren soll bei einem Bodenkampf, Würgen , Messerangriff, Schlagkonbinationen und etc.
So weit wie ich Krav Maga verstanden habe ist es nicht nur zur Selbstverteidigung sonder man lernt auch wie man Kämpft !
Mach am besten ein Probetraining und dann kannst du die selber ein Bild vom ganzen machen !
LG Ronaldo

Matze
05-06-2005, 21:56
Hallo Holzkeule,

übrigens netter Name, finde ich klasse ;-), kurz zu Deiner Frage, ja. Im Moment bin ich leider alleine, aber wie gesagt wird sich das Ganze wenn alles gut geht ab September ändern. Das heißt das wir ab September noch 2 Instructor dazubekommen und somit noch besseren Unterricht, sowie bessere Zeiten anbieten können. Ab September wird dann auch noch der eine oder andere Ort/Stadt dazu kommen.

Gruß
Matthias

Krav Maga
Nürnberg-Erlangen

Jun Fan - PFS
06-06-2005, 23:04
Hallo Holzkeule,

übrigens netter Name, finde ich klasse ;-), kurz zu Deiner Frage, ja. Im Moment bin ich leider alleine, aber wie gesagt wird sich das Ganze wenn alles gut geht ab September ändern. Das heißt das wir ab September noch 2 Instructor dazubekommen und somit noch besseren Unterricht, sowie bessere Zeiten anbieten können. Ab September wird dann auch noch der eine oder andere Ort/Stadt dazu kommen.

Gruß
Matthias

Krav Maga
Nürnberg-Erlangen

Hi Matze!

Kann man dann einfach mal zum Trainieren kommen oder muss man erst das Basisseminar besuchen?

Matze
07-06-2005, 07:17
Hi,

kostenloses Probetraining ist natürlich jederzeit möglich, am besten einfach an einem Sonntag 19:15 Uhr in Nürnberg oder einen Freitag 19:30 Uhr in Erlangen vorbei kommen, da hab ich nach der Stunde auch noch genügend Zeit um mögliche Fragen zu beantworten. Bis vielleicht demnächst...

Gruß
Matthias
Krav Maga Instructor (IKMF)

Krav Maga
Nürnberg Erlangen
"so that one may walk in peace"

xaver42
20-09-2007, 18:33
Hab gerade (über Google) den Fred ausgekramt.

Gibt es da mittlerweile eine Schule Richtung Kitzingen / Würzburg ?

bechtie
21-09-2007, 06:10
Nicht dass ich wüßte... in Richtung Norden dürfte die nächste Schule die in Aschaffenburg sein, die sich demnächst etabliert.