Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gürtel

SoundGarden
03-06-2005, 14:21
hi,

wollte mal fragen weil es mich interssiert wie die gürtelreihenfolge (der farben) sind ... :confused:

Fuchur
03-06-2005, 14:37
Mal im Lexikon nachschauen, da siehste eigentlich alle Farbfolgen.

lildjäiy
03-06-2005, 14:55
Weiß, Gelb, Grün, Blau, Rot, Braun (Manchmal Rot-Schwarz), Schwarz, Goldstriche für Dan kommen auch vor 2 3 ...... ansonsten auch immer Zwischenfarben Grün-Blau, Gelb- Grün etc.

Greetz........

Alfons Heck
03-06-2005, 14:58
Je nach Schule und Verband kann das variieren. Wir haben folgendes:
http://www.korea-hapkido.de/htm/deutsch/ueber.htm#gurtsystem

thaisun
03-06-2005, 16:04
Weiß, Gelb, Grün, Blau, Rot, Braun (Manchmal Rot-Schwarz), Schwarz, Goldstriche für Dan kommen auch vor 2 3 ...... ansonsten auch immer Zwischenfarben Grün-Blau, Gelb- Grün etc.

Greetz........
Hallo,
bei uns ist braun und rot das gleiche.

Pseudox Blade
05-06-2005, 18:21
Weiß, Gelb, Gelb-Orange, Orange, Grün, Blau, Rot, Lila (find ich persönlich sehr unangenehm), Braun, Braun-Schwarz (hab ich grad *freu*), 1. Dan, 2. Dan, 3. Dan, 4. Dan, 5. Dan, 6. Dan, 7. Dan, 8. Dan, 9. Dan und (wenn man den 9. Dan hatte, dann stirbt bekommt man den) 10. Dan!

Die Dan sind in Prozent an Perfektion gegliedert:
1. Dan = 10% Perfekt
2. Dan = 20% Perfekt
.
.
.
10. Dan = 100% Perfekt (ist normal, da man als Toter nischt mehr falsch machen kann :D )

thaisun
11-06-2005, 00:27
Orange und Lila kenn ich nur aus dem Judo.
Taekwondo, auch nach DTU:
weiß, gelb, grün, blau, rot, schwarz jeweils mit zwischenstufen (weiß-gelb usw.) Schwarz 1. -9. Dan

Chris_Unknown
03-07-2005, 10:37
HI also erstmal bin neu im forum!!!

ehm bei unserem Verein sieht das Graduirungssystem so aus das man mit weiß anfängt dann gelb blau und rot hat und anschließend schwarzgurt ist.

Wobei man sagn muss das es einen 1ten und 2ten gelben, einen 1ten 2ten und 3ten blauen und roten gürtel gibt.

soll heißen

9kup ... weiß
8kup ... 1ter gelber
7kup ... 2ter gelber
6,5,4kup ... 1,2,3ter blauer
3,2,1kup ... 1,2,3ter roter
1 bis 9 dan ... schwarz

mfg

Su Bak
05-07-2005, 19:20
das kann jeder verein selbst machen, gleich bleibt nur, dass die farben mit höherem grad immer dunkler werden. (also von weiß nach schwarz)

Warhammer
05-07-2005, 20:54
das kann jeder verein selbst machen, gleich bleibt nur, dass die farben mit höherem grad immer dunkler werden. (also von weiß nach schwarz)
Stimmt genau!!! Dazu kommt, dass jeder Verband seine Gürtel teilweise anders regelt...

-stefan-
08-07-2005, 16:07
was ich bis jetzt ( sorry für ausdruck ) für ne scheiße lesen musste .... ou mann.

im taekwondo gibts folgende gürtel farben :
weiß,gelb,grün,blau,rot,schwarz ... rot kann auch braun sein, dass liegt aber dann am traditionellen tdk, meist benutzt man rot. dann halt noch die halben gürtel ... also gelb-grün etc.

und was ich von "chris_unknown" lesen musste, hallelujua, was seit ihr für ein verein???
normalerweise wird man von außenstehenden prüfern geprüft und dann gibts ned so komisch sprünge wie ihr macht ... sehr seltsam.

aber solche sachen fallen mir immer wieder auf. auch auf den letzten tunieren. da laufen leute mit schwarz gurten rum. die können die gurte nur gewonnen haben. meistens sinds kleine hosenscheißer, die den gurt normalerweise garnicht tragen dürfen ( ich meine, schwarz darf man erst ab 16 tragen ).

naja.

have fun.

jinkazama
08-07-2005, 21:06
man kann sich schwarze gürtel auch basteln oder im internet bestellen :D

Warhammer
08-07-2005, 21:14
( ich meine, schwarz darf man erst ab 16 tragen ).

Das ist ein Irtum deiner seits!!!!
Man darf auch einen Schwarzen Gurt tragen bevor man 16 ist, der heisst aber nicht Dan sonder Poom !!!!! Wenn du schon was erzählst dann richtig !!! Meistens sind die Pooms halb rot und halb schwarz in horizontalen verlauf...

Taeradun
09-07-2005, 14:14
Ich hab noch nie nen Poom mit nem schwarzen Gürtel gesehn?

FrAgGlE
09-07-2005, 14:20
was ich bis jetzt ( sorry für ausdruck ) für ne scheiße lesen musste .... ou mann.
und was ich von "chris_unknown" lesen musste, hallelujua, was seit ihr für ein verein???
normalerweise wird man von außenstehenden prüfern geprüft und dann gibts ned so komisch sprünge wie ihr macht ... sehr seltsam.

:dumm:

Verschiedene Verbände und Einflüße und somit auch andere Gradierungssysteme. Ist ja bei vielen Sportarten so.

TKD hat weitmehr Verbände als WTF und ITF zu bieten.

Chief.
09-07-2005, 14:23
also ich muss taekwondo-fighter mal voll recht geben, so eine gürtel vergabe
im tkw davon hab ich ja noch nie gehört....das erinnert mich ans karate
da gibts doch 1. grün 2. grün gurt und verschiedene braun gurte soweit ich das weis ( wobei ohne gewähr )

und unter 16 darf man keinen schwarz gurt tragen, das nennt sich "kinder poom" oder wie auch immer, in diesem fall darf man einen schwar roten gürtel tragen und ab 16 bekommt man seinen schwarzen aber nicht vorher

Chris_Unknown
09-07-2005, 15:34
soweit ich weiß vergibt Großmeister Son Jong Ho auch die Gürtel in der von mir angegebenen Form.

Und ich glaube Son Jong Ho dürfte ein begriff sein der hat ja auch in deutschland, italien usw. schulen.

Budo-Bodo
09-07-2005, 19:13
@TKD-Fighter & Chief,

mal Sachte, Leute. Das Guertelsystem, das der unbekannte Chris beschreibt, ist meines Wissens ein frueher in Korea gebraeuchliches -- es umfasste nur die traditionellenkoreanischen Farben gelb, blau und rot (dafuer jeweils in drei Stufen). Mittlerweise sind hier aber auuch gruene und braune Guertel in Umlauf. Aber gut moeglich, dass aeltere koreanische (Gross)meister das alte System noch in Europa und anderswo auf der Welt praktizieren. (Weil "traditionell" koreanisch.)

Alles klar?

Gruss

BB.

Chris_Unknown
09-07-2005, 20:17
ich betreibe ja Classic Taekwondo und kein Wettkampf Taekwondo wie WTF etc.

florian123
10-07-2005, 13:07
also das mit den gürteln kann doch jeder machen wie er lustig ist.. schlimm find lich nur wenns zu viele kupstufen gibt (teilweise 16 oder so) denn das deutet für mich definitiv auf geldmacherei hin....

schwarzgurt für kinder .. also ich finde das ok wenn se techisch alles so machen wies sein muss.. in asien ist es durchaus üblich das 10 jährige schwarzgurte haben... allerdings sollte ab höheren dangraden ein gewisses alter vorhandensein da höhere dan(s?) auch weisheit und lebenserfahrung binhalten... (aber um das zu gewähleisten gibts bei uns zb. ne vorgeschriebene vorbeireitungzeit zw den dan (s?))...

samabe
11-07-2005, 06:54
Bei der WTF bzw. DTU kann man den 1. Dan mit einem Alter von 15 Jahren machen.

@taekwondo-fighter,
woran hast du denn erkannt, dass die "bösen" Dan-Träger ihre Graduierungen "gewonnen" haben?

Zum Bestehen einer Dan-Prüfung gehört mehr, als nur Wettkampf. Und das ein "Blaugurt" gegen einen "Schwarzgurt" gewinnt ist auch nichts besonderes und hat auch nichts damit zu tun, ob der "Schwarzgurt" zu Recht seine Graduierung besitzt, oder nicht.

taekwondoka86
24-07-2005, 12:38
ich kann samabe nur zustimmen, ich habe es bei wettkämpfen schon oft gesehen, dass ein niedrigerer gürtel einen höheren besiegt hat, dass hat aber nichts damit zu tun, ob deri den gürtel verdient hat oder nicht. man bekommt die gürtel ja nicht für seine wettkampferfolge. um die gürtelprüfung zu bestehen muss man ja auch taeguks (ka wie man das scheibt) und so was alles können.

bei uns ist die gürtelabfolge wie folgt:
10.kup: weiß
09.kup: weiß-gelb
08.kup: gelb
07.kup: gelb-grün
06.kup: grün
05.kup: grün-blau
04.kup: blau
03.kup: blau-rot
02.kup: rot
01.kup: rot-schwarz
dan: schwarz

Der-Coole-Nick
30-07-2005, 10:41
So, Hallo erstmal, bin neu hier;)
Ich hoff ich werd in Zukunft öfter helfen können.

Also jetzt mal zum Thema:

Im Taekwondo ist es "normalerweise" üblich, dass die Gürtelfarben wie folgt aussehen:

10. Kup Schüler weiß
9. Kup Schüler weiß-gelb
8. Kup Schüler gelb
7. Kup Schüler gelb-grün
6. Kup Schüler grün
5. Kup Schüler grün-blau
4. Kup Schüler blau
3. Kup Schüler blau-rot/braun
2. Kup Schüler rot/braun
1. Kup Schüler rot/braun-schwarz
1. Dan Meisterschüler schwarz

Quelle: http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

Und nochmal zum Thema mit dem schwarzen Gürtel und 16 Jahren:

Der Schwarze Gurt kann bei einem Mindestalter von 15 Jahren erlangt werden.
Der erste Poom, welcher kein rein schwarzer sondern ein rot-schwarzer Gürtel ist, kann bereits ab dem 7. Lebensjahr erlangt werden. Vorbereitungszeit auf beide Prüfungen ist mindestens ein Jahr.
Es gibt neben dem ersten Poom noch einen zweiten und dritten Poom.
Meines Wissens nach gibt es keinen vierten Poom. Der Vierte Dan hingegen ist erst ab einem Mindestalter von 21 Jahren zu erreichen.

Quelle:http://www.taekwondo.de/deutsch/index1024.htm

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

~mfg~

Vaccine
30-07-2005, 11:47
das war ja cool von dir, nick^^