Brauch mal euren Rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauch mal euren Rat



Sanek
04-07-2002, 12:10
Hi an alle,

gleich zur Problemstellung: ich bin in Sachen Dehnung ein sehr steifer mensch. Es gab zeiten da konnte ich wenn ich mich nach vorne gebeugt habe kaum bis kurz unter die knie kommen. Jetzt schaffe ich es sogar bi zu den zehen aber erst wenn ich warm bin.
Fast genauso steif bin ich in der hüfte, erst nach gründlichem aufwärmen kann ich z. B. höhere kicks ausführen...Dieses habe ich schon seit der Kindheit.

So erste Frage: Gibt es spezielle Übungen u.U. mit Partner, die mir helfen flexibler zu werden?

2.) wie weit kann ich bei solcher genetischer veranlagung gehen, ohne dadurch irgendwelche gesundheitliche folgen zu bekommen.
Ist es möglich irgendwann mal einen spagat zu schaffen?

also freu mich auf eure antworten

Gruß Sanek

Mars
04-07-2002, 14:21
Hallo,

Beweglichkeit wird grob gesagt bestimmt durch:
1. Gelenkamplitude (wie weit es das Gelnk selber zulässt): kann nicht geändert werden (ohne Brutalitäten;) =

2. Die Stärke der Muskelgegenspieler (z.B. innere Und äußere Oberschenkelmuskulatur): kann durch ausgegliechenes Krafttraining geregelt werden.

3. Muskelspannung : reine Nervensache. Verspannte Muskeln lassen auch den Gelenkigsten nicht seine volle Amplitude ereichen

4. Zustand der Bänder und Sehnen: Durch regelmäßige und gewissenhafte Übungen (viel Geduld)

Da Du tatsächlich hoch kicken kannst, dürfte es nicht an den Gelenken liegen.
Überprüfe einmal, ob bestimmte Muskeln stärker oder schwächer als die Gegenspieler sind. Achte bei Kraftübungen immer darauf, auch die Gegenseite zum Zug kommen zu lassen (z.B. Beinstrecker, Beinbeuger)
Dehne Dich täglich und zwar sauber (!) Kein Wippen, kein Ausweichen. 10 Minuten sind ausreichend. Und bitte den ganzen Körper.
Hüte Dich davor, deine Muskeln zu "errschrecken" (plötzliche Bewegungen).

Hoffe das hilft.

Gruß
Mars

Bokuto
04-07-2002, 14:37
Das klingt stark nach verkürzter Oberschenkelmuskulatur. Die ist oft veranlagt (ich hab das auch).

Die Dehnung, die Du nach einer Erwärmung erreichst, ist KEINE Dehnung Deiner Beine, sondern Deines Rückens. Das bedeutet, Du kannst Dein Becken nicht in einen größeren Winkel zu Deinen Beinen bringen. Dass Du trotzdem mit den Händen bis zum Boden kommst, verdankst Du der Flexibilität im Lendenwirbelbereich (bring mal Becken und Wirbelsäule in eine Linie und mach dann Rumpfbeugen mit geradem Rücken ohne in der Hüfte abzuknicken - es ist erschreckend, wie klein der Bewegungsspielraum wird).

Ich mache Dir wenig Hoffnung: Ich dehne meinen Körper (nach allen gesundheitlichen Gesichtspunkten) nun schon seit 12 Jahren - überall bringts große Fortschritte ausser in den Beinen!

Aber, mal im Ernst, wozu brauchst Du Spagat? Zum Angeben? Weils geil aussieht? Bist Du wirklich so eitel? Für die technische Seite der allermeisten Kampfkünste ist Spagat definitiv nicht nötig! Mach was aus Deinem Körper, wie er ist. Schliesslich muss die Kampfkunst sich Dir anpassen, und nicht Du der Kampfkunst!

Viel Spaß beim Besserwerden.
Dirk

Thyura
04-07-2002, 17:36
Dem, was Bokuto gesagt hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Ich denke, Dehnübungen für die Beine dürften dir allgemein bekannt sein? Dann übe sie, am besten täglich.
Ich selber dehne mich zwar nicht täglich, was aber auch nicht soo schlimm ist, da ich mich in puncto Beweglichkeit nicht unbedingt beschweren kann - angeblich haben Frauen es da eh einfacher als Männer.
Einen Spagat schaffe ich übrigens auch nicht und meine persönliche Meinung ist, daß das Risiko, gerade, wenn man Probleme mit der Muskulatur zu groß und der Nutzen zu klein ist-was hat man schon effektiv vom Spagat?
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem wie du und ich kann dir da auch nur sagen: Übung hilft wahrscheinlich weiter, wenn auch nicht ins Unendliche.

Ich hab da auch nochmal was zum Thema gehört, weiß jedoch nicht, ob das so stimmt, werfe es aber trotzdem mal in die Runde: Intensiver Alkoholkonsum kann sich negativ auf die Dehnfähigkeit der Muskeln auswirken.

Gruß

Thyura

Bokuto
05-07-2002, 13:52
Original geschrieben von Thyura
... Ich hab da auch nochmal was zum Thema gehört, weiß jedoch nicht, ob das so stimmt, werfe es aber trotzdem mal in die Runde: Intensiver Alkoholkonsum kann sich negativ auf die Dehnfähigkeit der Muskeln auswirken ...

Stimmt nicht. Alkohol senkt die Reizschwelle des natürlichen Dehnungsreflexes der Muskeln sowie die Schmerzempfindlichkeit. Ergo: nach ner feuchtfröhlichen Party wirst Du feststellen, dass Du plötzlich ganz easy in Dehnungen kommst, für die Du zuvor (im nüchternen Zustand) 20 Minuten Vorbereitungszeit gebraucht hast. Ist aber gefährlich, denn die Natur hat Dehnungsreflex und -schmerz nicht aus Langeweile erfunden.

Gruß
Dirk

PS: Das soll jetzt aber keine Aufforderung zum Saufen sein.

martin.schloeter
05-07-2002, 13:58
Hi,
vielleicht meinte Thyura chronischen Alkoholkonsum, nicht spontane Exzesse.
Glaube mich da zu erinnern, das der Mineralienhaushalt übel aus der Balance gerät, unter anderem Magnesiumdefizite entstehen.
Magnesium ist wichtig für die Muskelfunktion, von daher vielleicht auf Dauer eine Versteigung.

Gruss
Martin

Mars
05-07-2002, 15:01
@ martin

Korrekt. Auch Kaffee und stark phosphathaltige Lebensmittel (Junkfood &Co.)haben einen nachteiligen Effekt auf den Mineralienhaushalt.

Gruß
Mars

-erdmännchen-
08-07-2002, 16:20
Wenn du den Willen hast beweglicher zu werden und bereit bist dafür täglich zu trainieren könntest du es mit einem intensiv training schaffen. Einfach mehrmals am Tag mit deinem Ziel vor Augen loslegen, aber wirklich mehrmals. Solange deine Knochen dafür nicht zu sehr verwachsen sind passt sich das andere mit der Zeit schon an (vermute ich stark). Hör eben einfach selbst auf deinen Körper. Bin auf jeden fall sicher, es ist nur eine Frage des Wilens und des Durchhaltevermögens<-- machs einfach täglich, wirklich so oft du kannst.(eine Zeit zumindest)
Dann wirst du schon sehen ob es dir das Wert ist.

Mars
08-07-2002, 16:35
@ oni
Das klingt ja stark nach "Hinbiegen." Solche Roßkuren sind nicht zu empfehlen. Schon gar nicht mehrmals am Tag. Immer langsam mit den jungen Pferden. Bokuto hat es ja schon sehr schön formuliert.

Gruß
Mars

neo1
08-07-2002, 16:56
Hallo Sanek!
beim Dehnen ( wie bei allen anderen Aktionen auch) spielt die Atmung die hauptrolle. Ohne sie kannst Du nur einen relativ geringen prozentsatz erreichen.
Achte also beim Dehnen darauf, daß Du die Atmung richtig benutzt.
Ganz einfach gesprochen kann das dann so aussehen: Zunächst atmest Du tief und lange durch die Nase ein und spannst hierbei den Muskel an, welchen Du dehnen willst, danach atmest Du langsam durch den Mund aus und dehnst den entsprechenden Muskel durch lngsame kontinuierliche Bewgeung. Dies wiederholst Du dann einfach so, wie dein Köreper es Dir ermöglicht. Übst Du dies regelmäßig, kannst Du erstaunliche Ergenisse erzielen, bis hin zum Spagat!

Gruß neo

Sanek
15-07-2002, 12:11
Ein großes Danke für alle Antworten

wonderwomen
16-07-2002, 12:24
Hi Leute,

will mich auch noch fiter machen!

Kann mir einer von Euch mal einen Fitnes-Plan zusammenstellen? Will mein Leben nun dem Kampf widmen und mein Körper dem Training.

Ich brauch Übungen die echt effektiv sind und mich zu einer echten Kampfmaschine machen.

Was sollte man den Essen und gibt es meditative Übungen um sich noch mehr dem Kampf zu widmen?

Ich hoffe auf baldige Antwort,

Eure Wonderwomen