Vollständige Version anzeigen : Gesprungener knie und ellbogenstöße?
Morphbreed
04-06-2005, 14:52
hi leute....
wollt mal wissen ob es in kyokushin karate auch gesprungene knie- und
ellbogenstöße gibt...
wenn ja werden die oft trainiert?
habt ihr vielleicht bilder dazu?
thx für antwort :)
Kenn diesen Stil nicht, aber im Karate gibt es doch so ziemlich alles, wenns funktioniert..
beim kyokushinkai ist meiner meinung nach auch ein eingesprungenes knie erlaubt. bei ellenbogenstößen bin ich mir allerdings nit so sicher. ich glaube da kommt es auf die regeln des jeweiligen kampfes an. mit trainieren sollte man es schon, da es einem in einer ernsten situation schon gut helfen kann.
ob du es oft trainierst hängt doch auch von dir ab!! wenn du es lernen und gut beherrschen willst, musst du dir einen sandsack oder einen partner suchen und einfach mal probieren. wenn dir dann noch jemand, der erfahrener ist als du, ein paar hilfen und tipps gibt, kann eigentlich nix mehr schief gehen. es sei denn du bekommst ein knie oder ellenbogen auf die nase, die is dann nämlich schnell wat schief!!
Den gesprungenen Kniestoß (Hiza Tobi Geri) gibt es im Kyokushinkai auf jeden Fall und er wird dort bisweilen auch im Kumite eingesetzt.
Gesprungene Ellbogenschläge habe ich dort allerdings noch nie gesehen. Diese wären wohl in erster Linie für die Kopfregion interessant und die darf man dort (zumindest im Wettkampf) mit den Armen nicht angreifen. Sie sind meines Wissens aber auch in den Grundtechniken nicht enthalten und werden daher -zumindest in dem Dojo in dem ich damals trainiert habe- auch nicht unterrichtet.
Morphbreed
04-06-2005, 17:15
Den gesprungenen Kniestoß (Hiza Tobi Geri) gibt es im Kyokushinkai auf jeden Fall und er wird dort bisweilen auch im Kumite eingesetzt.
hmm hast du vielleicht n video oder sowas von hiza tobi geri?
@all
thx für eure antworten =)
King Karl
05-06-2005, 18:24
hmm hast du vielleicht n video oder sowas von hiza tobi geri?
@all
thx für eure antworten =)
Das ist wie Hiza Geri nur gesprungen...
Der Hiza Geri ist im Prinzip einfach ein Knie-Stoß nach vorne. :)
Hmm ... Hiza-Geri - ob gestanden, gedreht, gesprungen oder anders wird immer wieder gerne genommen ... :D ... Empi-Uchi eher selten ... ich kenne sie als Gunting in der Kurzdistanz - auch aus dem SeidoKaiKan ...
Rgds,
Ryushin
Morphbreed
06-06-2005, 17:11
Hmm ... Hiza-Geri - ob gestanden, gedreht, gesprungen oder anders wird immer wieder gerne genommen ... :D ... Empi-Uchi eher selten ... ich kenne sie als Gunting in der Kurzdistanz - auch aus dem SeidoKaiKan ...
Rgds,
Ryushin
bitte kein fachchinesisch ^^
was is empi-uchi?
was is gunting?
was is seidokaikan?
was n hiza geri is weiss ich aber *fg*
Michael1
06-06-2005, 17:47
bitte kein fachchinesisch ^^
was is empi-uchi?
was is gunting?
was is seidokaikan?
was n hiza geri is weiss ich aber *fg*
1) Empi-uchi = Ellenbogenschlag (in verschiedenen Varianten ausführbar, z.B. als Tate-Empi-Uchi von unten nach oben, Yoko-Empi-Uchi seitlich mit hineingleiten,...)
2) Zerstörender Angriff auf einen angreifenden Körperteil
3) Eine der vielen Stilrichtungen im Karate
Vielleicht einige kleine Ergänzungen aus meiner Sicht ...
2) Zerstörender Angriff auf einen angreifenden Körperteil
Muß kein Angriff sein, kann auch als Abwehr genutzt werden ... nicht nur um zu zerstören, sondern - auch bzw. häufiger - um einfach Schmerzen zuzufügen, Körperteile zu Immobilisieren, Psyche und Physis des Gegners zu schwächen ...
3) Eine der vielen Stilrichtungen im Karate Sehr sehr ähnlich dem Kyokushin ...
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.