Yoseikan - perfekte Synthese? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoseikan - perfekte Synthese?



Roland
04-07-2002, 11:11
Hat schon mal jemand Yoseikan Budo bzw. Aikido gesehen oder sogar trainiert?

Im Internet habe ich zu dieser Kunst kaum Info's gefunden.
Ist das nur ein Mischmasch von Techniken oder ein echtes System? Angeblich werden sogar Box- bzw Savate Techniken trainiert… Wie schätzt Ihr das System im Hinblick auf SV und Erlernbarkeit ein? (Kann ein Normalsterblicher dieses System in ein paar Jahren lernen?) Gibt es außer in Leipzig noch andere Trainingsmöglichkeiten in Deutschland?

Danke für eine Antwort!

Andreas Weitzel
04-07-2002, 11:36
Hallo, Roland,

das Yoseikan Budo würde ich niemals eine perfekte Synthese nennen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich halte es für uneffizient. Für meinen Geschmak sind die Bewegungsabläufe viel zu kompliziert und unrealistisch.

Ich nehme kurz zwei Beispiele aus der "Kampfkunst International"-Zeitschrift (02/01, S. 10-11). In der ersten Technikserie wird ein unsicherer Eingang durchgeführt, danach ein Schulterwurf, der in dieser Situation viel zu leicht gekontert werden kann. Mit einem Wort: Unrealistisch. In der zweiten Technikserie verteidigt sich Hiroo Mochizuki mit einem Stock/Schwert gegen zwei Stöcke. Er kontert und... wirft seine Waffe weg (!), um in den Clinch zu kommen und den Gegner mit einer Art Hüftwurf (der Wurf ist miserabel) zu werfen!

Für mich macht er einen groben taktischen Fehler nach dem anderen.

Gruss
Andreas

countingzero
17-07-2002, 10:23
Hallo Andreas,

nichts für ungut. Aber ich glaube dass man eine KK nicht über ein paar Bilder in einer Zeitung beurteilen kann. Hiroo Mochizuki hat den 8. Dan Aikido, 8. Dan Jiu-Jitsu, 7. Dan Karate, 7. Dan Iai-Do und 3. Dan Judo. Also sagen wir mal, er ist nicht ganz unerfahren. Sind übrigens echte Dane, nicht so zusammengezählt oder schnell mal eigenes Ryu gründen und Soke werden. Aber natürlich gibt es in jedem System gute und nicht so gelungene Techniken.

Gruss

Dominik:)

PAI LEE
17-07-2002, 11:34
Hola Chavales


In der Stadt in der ich aufgewachsen bin gibt es eine der ersten Schulen der Schweiz im Yoseikan Budo.
Ich kann nur soviel dazu sagen, diese Schule und die meinige haben immer Streit gehabt, ich habe die Schwarzgurte umgehauen die dort die Leitung hatten. Von 1978-1985 haben wir immer wieder Herausforderungen gehabt. Einmal sogar hatten wir einen Kampf, sie mit einem Bokken und ich mit Kali Stöcken! Alle Kämpfe habe ich hoch aus durch KO gewonnen.

Also für mich ein Kacke Stil!!!!!!!!!!!!

Hasta Luego

Pai Lee

Mars
17-07-2002, 14:04
@ PAI LEE
Du Poet.:D

Gruß
Mars

countingzero
17-07-2002, 19:46
@ PAI LEE

Hmm,
Das sind doch Budokas, wenn die gegen andere Stile antreten, um zu sehen was besser ist haben die irgendwas nicht verstanden. Gab es 1978 schon Escrima im deutschsprachigen Raum? Musst ja schon ein paar Jahre früher angefangen haben, bist ja nicht mehr der Jüngste oder? ;)

PAI LEE
17-07-2002, 22:25
Hola Chavales



""""""""""""Das sind doch Budokas, wenn die gegen andere Stile antreten, um zu sehen was besser ist haben die irgendwas nicht verstanden.""""""""""""


Na dann sag das mal dem Oberindianer des Yoseikan "Mochizuki"!

Wir hatten uns im Trainingslokal des YB eingemietet. Während einem ganz normalen Kung Fu Training, betrat die ganze Meute an YB Schwarzgurte das Dojo inklusive Mochizuki der gerade für einen internationalen Lehrgang da war und machten sich über unser Kung Fu lustig!
Natürlich nicht offensichtlich. Ich war an diesem Abend leider nicht da. Mein Bruder war am unterrichten. Nach dem Unterricht ging einer der Schwarzgurte zu ihm und meinte Mochizuki habe unser Kung Fu kritisiert. Dies erzählte mir mein Bruder und ich ging gleich zu ihnen um sie ganz "nett" vom Gegenteil zu überzeugen(leider war Mochizuki schon wieder abgereist)!
Also sind sie ganz sicher keine guten Budokas auch nicht Mochizuki :mad:

"""""Gab es 1978 schon Escrima im deutschsprachigen Raum?""""

Jo gab es schon, natürlich mit sehr wenigen Techniken, die wir bis zum Verrecken trainierten. Dies genügte jedoch schon, um einen damaligen 2.Dan mit samt seinem Bokken bewaffnet umzuhauen!

Hasta Luego

Pai Lee

CyberT
18-07-2002, 09:44
Original geschrieben von PAI LEE
Alle Kämpfe habe ich hoch aus durch KO gewonnen. :(

Sorry, aber für mich hast Du sicherlich nicht gewonnen, da Du nicht in der Lage warst, diese mehrfachen Auseinandersetzung zu verhindern. - Dabei ist es auch total unerheblich, wer hier angefangen hat oder gar "der Gute" ist, o.ä.


CyberT

PAI LEE
18-07-2002, 22:48
Hola Chavales


@CyberT

Sorry, ist mir scheiss egal was ich deiner Meinung habe.

Hier ging es nur um die Frage wie gut YB ist!

Vielleicht sind sie ja die Besten im "zwei Stunden non stop meditieren" im Free Fight aber ganz sicher nicht.

Ich halte mich auch nicht für einen Budoka, sondern nur für einen kleinen unwichtigen Kämpfer. Wer mich aber sucht der findet mich auch!
Nie würde ich mit einem nicht Könner kämpfen, man muss schon ein paar Dans haben oder der Gleichen um mich zu belästigen.

Hasta Luego

Pai Lee

Michael Kann
19-07-2002, 18:24
@Pai Lee ... den Göttern sei Dank das ich Dir nicht begegnet bin ... Tod wär ich ganz sicher ... Gründe würdest Du sicher finden ... aber was um alles in der Welt hat das noch mit der Frage zu tun?

Da fallen mir bessere Begriffe dazu ein
Selbstbeweihräucherung
Intoleranz
Machtgehabe
Machomäßiges umgehen mit der Situation
Nix gelernt
Kein Vorbild
....

Ich schwöre, ich hab nix gegen Deinen Stil und bitte droh mir nicht, ich krieg nämlich schnell Dünnschiß und im wegrennen bin ich ne Niete!

Gruß
Mike

PS. Danke an Mars ... und weitere Postings zu diesem Thema, gleich was noch kommt, spar ich mir ...

PAI LEE
19-07-2002, 22:51
Hola Chavales


@Michael Kann

""""""""""""den Göttern sei Dank das ich Dir nicht begegnet bin ... Tod wär ich ganz sicher"""""""""""""

Ääääääääähm......meines Wissens habe ich noch keinen umgebracht!


Bin auch immer sehr höflich mit allen Leuten und habe auch schon ein paar mal selbst auf die Schnauze bekommen.
Also was solls?


""""""""""aber was um alles in der Welt hat das noch mit der Frage zu tun?"""""""""""


Sehr viel! Das ist halt nunmal meine Erfahrung mit dem YB, obs euch gefällt oder nicht, ist mir total wurst.
Gelernt habe ich schon damals sehr viel, nämlich das auch noch so viele Schwarzgurte und Dans, einem vor einer guten tracht Prügel nicht bewahren!;)


Hasta Luego

Pai Lee

Michael Kann
21-07-2002, 11:46
@ Pai Lee ... Erfahrung ... ein Prozeß, zeitintensiv usw.

Deine Erfahrung beschränkt sich auf Aussagen dritter und Deinem zweifelhaften, von männlicher Ehre getrieben Zweikampf mit einem 2. Dan YK ... ein bisschen wenig um ein ganzes System beurteilen zu können ... oder?

Umhauen, Draufschlagen, Wegmachen ... kenne solche Aussagen von den jeweiligen Zusammenfassungen der einschlägigen Nachmittagtalkshows ... dort sitzen oftmals pupertäre Jungmänner die sich nicht anders auszudrücken wissen ... dies hat mit geistiger Größe und dem wissen um eine Sache nichts zu tun, sondern ist einfach nur DUMM!

Schönen Sonntag noch!

Mike

PAI LEE
21-07-2002, 13:21
Hola Chavales



@Michael Kann


Hehehe.............:D


Damals war ein zweiter Dan so ziemlich das höchste was man umhauen konnte!

Ich geh ja nicht umher und haue den Leuten auf die Fresse, nur solchen die es ausdrücklich wollen!
Was soll ich denn von YB halten, wenn diese Leute einem fünf Mal herausfordern und jedes Mal auf die Schnauze bekommen?

Manchmal muss man halt auch kämpfen!

Die die sich vor dem Kampf drücken, sind für mich Pfeiffen und Memmen und verdienen nicht als KKLehrer tätig zu sein.:mad:

Schönen Sonntag gleichfalls!

Hasta Luego

Pai Lee

Michael Kann
23-07-2002, 15:45
irgendwie pupertär!

Sieht bei allen Deinen Statements komischerweise gleich aus ... draufhauen, Schnauze voll bekommen usw. usf.

Irgendwie hast Du was falsch verstanden oder interpretiert, anders kann ich´s mir nicht mehr erklären???

Bist Du Trainer?

Kronos
10-02-2005, 05:45
ich kann mir nicht vorstellen dass hiroo mochizuki sich über kung fu lustig gemacht hat.... eventuell einer seiner söhne?!? wie alt war denn der mann? ich habe schon viele wochen bei hiroo mochizuki und auch vor jahren bei seinem vater minoru mochizuki trainiert und keiner des beiden würde sich jemals lustig über kung fu machen. minoru war wärend der besatzungszeit als die japaner in china waren im militär und war damals schon begeistert von den chinesischen kampfkünsten. und hiroo ist ebenso begeistert und trainiert sogar tai chi!!!

und zur effektivität: nach 3 jahren yoseikan ging ich mal nur so als spass an einen kickbox-wettkampf (Berner-Cub = Kantonsmeisterschaft) und kämpfte für den kickbox-club bolken, dessen trainer jonny bösiger ist - der trainer des schweizernationalteams im kickboxen. ich gewann 2 kämpfe durch k.o. (den einen nach ca. 20sek), einen durch punkte und verlor das finale 2:1. zu dem zeitpunkt war ich einer der schwächsten in unserem yoseikan-dojo.

Kronos
12-03-2007, 12:30
ach übrigens: der yoseikan weltverband hat neu einige videos auf der page:

Yoseikan Budo (http://www.yoseikan-budo.org)

einfach in die Video-Sektion durchklickern :-)

Mage
12-03-2007, 17:16
Hiroo Mochizuki hat den 8. Dan Aikido, 8. Dan Jiu-Jitsu, 7. Dan Karate, 7. Dan Iai-Do und 3. Dan Judo.

Es ist schon komisch das manch guter Techniker ein Lebenlang brauch um z.B. im Karate den 7.Dan wenn überhaupt zu erreichen und ich dann solche Aufzählungen höre. Ich weis, ich bin ein ewiger Zweifler, doch damit liege ich meist nicht all zu falsch.

FireFlea
12-03-2007, 18:38
Es ist schon komisch das manch guter Techniker ein Lebenlang brauch um z.B. im Karate den 7.Dan wenn überhaupt zu erreichen und ich dann solche Aufzählungen höre. Ich weis, ich bin ein ewiger Zweifler, doch damit liege ich meist nicht all zu falsch.

Naja, Mochizuki ist schon eine anerkannte KK-Persönlichkeit und es lassen sich auch noch mehr solche Personen finden (bspw. Jon Bluming oder Shoji Nishio). Natürlich gibt es dann auch noch die Jungs, die sich gegenseitig Graduierungen zuschieben und mal ein paar neue Stile gründen aber das ist was anderes.

Mage
12-03-2007, 21:38
Solche "Talente" gibt es.
Da ich aber nicht immer weis wie die Graduierungen zustande kommen bin ich da wie gesagt immer etwas zurückhalten bis ich mich vom Gegenteil überzeugen habe.
Falls Hiroo Mochizuki solch ein Talent sein sollte, ok. Trotzdem gebe ich nicht all zu viel auf diese Graduierungen (geschweige den auf deren Aufzählung).
Dies sollte seine Leistungen aber nicht schmälern...

FireFlea
12-03-2007, 21:51
Trotzdem gebe ich nicht all zu viel auf diese Graduierungen (geschweige den auf deren Aufzählung).


Da stimme ich Dir zu. Ein bunter Gürtel macht keinen besser.

lamix75
14-03-2007, 13:22
Also ich weiß nicht der Mann ist alt genug um die Graduierungen alle zu haben, und wenn man sich seinen Lebenslauf anguckt lebt der gute Mann BUDO.

Yoseikan Budo sieht nach einer interessanten Synthese aus, ist aber wohl nicht gut verbreitet.

Mage
16-03-2007, 12:37
War schon in ein paar Yoseikan Turniern zuschauen und war alles andere alls positiv überrascht von dieser Syntese .
Eine Syntese bietet meist Vorteile.... Jedoch hat man danach weder Birne noch Apfel...
Wird beides einzeln und intensiv Trainiert finde ich eine Syntese des trainierten sinnvoll. Wird aber wie vom Yoseikan die Syntese essfertig serviert hat man keine der jeweiligen stärken speziell ausgeprägt.

Sehe Yoseikan eher als Kampsportlerischen 10 Kampf. Von allem etwas aber nichts richtiges!

Eine Syntese die etwas bring muss man sich selber erarbeiten.

Halbarad
13-11-2007, 00:57
*ähnlich wie Marge Simpson 'hrrmt'*

Yoseikan Budo ist KEINE SYNTHESE, Herrgott nochmal.

Yoseikan Budo entstand aus einer Synthese, ist aber mittlerweile dank stetiger Entwicklung ein vollwertiger Kampfstil geworden. Es entnimmt Elemente anderer japanischer Kampfsportarten, um sich selbst zu perfektionieren, was es jedoch nie erreichen wird (ziemlich paradox, ich weiss ist aber meine Überzeugung).

Kommen wir nun zu dem geliebten Thema "Kann ich damit krass die Fresse des andern polieren":

Yoseikan Budo ist durchaus praxisorientiert und bezüglich der Tatsache, dass mit Protektoren gekämpft wird: Muss man sich wirklich permanent die Visage eindreschen oder sich ständig mit Baseballschlägern auf die Schienbeine schlagen um sich realistisch auf einen Kampf vorzubereiten? Ich glaube nicht daran. Ich glaube, dass die WIRKLICH wichtigen Aspekte, das, was in einem 'Strassenkampf' (der heutzutage übrigens auch nicht mehr so abläuft, wie man sich das von "eher praxisorientierten" Kampfsportschulen anhören muss) zählt, auch durchaus mit Protektoren trainiert werden kann. Ausdauer, Kampfgeist und die Technik zählen auch, nicht nur die "wie viele Gerade mitten in die Fresse halt ich aus?"-Mentalität. Ich nehme bei solchen Sprüchen immer ein nettes, von mir selbst erdachtes Beispiel zur Hand. Trete gegen Buakav Por Pramuk in einem Strassenkampf an, sei schnell genug und tritt ihm in die Eier -> kampfunfähig.

Übrigens, bezüglich des Prädikates 'schlecht' für Hiroos Wurf: Wir sind hier nicht im Judo, Mann. YB-Würfe sind tatsächlich technisch nicht so sauber wie die des Judos, funktionieren aber trotzdem. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal fragen, wie das mit der Bereitschaft, einen Wurf zu blockieren, noch bestellt ist, wenn man gerade mit einer Reihe von Tritten und Schlagtechniken aus dem Konzept gebracht wurde.

Noch was kleines persönliches zum Rande bezüglich der bereits oben erwähnten Strassenkampf-Debatte. Ja, ich musste es zwangsläufig gegen 'gewisse Leute' anwenden und ja, es funktioniert (sogar ziemlich gut :o ). Und ich spreche hier nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Strassenschlägern, sondern von Leuten, die in MT oder Boxvereine gehen, um nachher wahl- und sinnlos wildfremde Leute zu verprügeln. Ob man sich auch gegen einen erfahrenen Kämpfer behaupten kann? Ich weiss es nicht, ich bin Schüler und beschreite den Weg des Lernens.

Halbarad

FireFlea
13-11-2007, 14:14
*ähnlich wie Marge Simpson 'hrrmt'*

Yoseikan Budo ist KEINE SYNTHESE, Herrgott nochmal.

Yoseikan Budo entstand aus einer Synthese, ist aber mittlerweile dank stetiger Entwicklung ein vollwertiger Kampfstil geworden. Es entnimmt Elemente anderer japanischer Kampfsportarten, um sich selbst zu perfektionieren, was es jedoch nie erreichen wird (ziemlich paradox, ich weiss ist aber meine Überzeugung).


Obwohl, könnte man sagen, dass es zwei Yoseikan "Stile" gibt? Zum einen die modernere Variante die der Sohn hauptsächlich in Europa lehrt und zum anderen das "old school" System, das in Japan und den USa unterrichtet wird.

Trinculo
13-11-2007, 15:00
Yoseikan Budo ist KEINE SYNTHESE, Herrgott nochmal.

Yoseikan Budo entstand aus einer Synthese, ist aber mittlerweile dank stetiger Entwicklung ein vollwertiger Kampfstil geworden.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn etwas aus einer Synthese entsteht, dann bleibt es auch eine Synthese der ursprünglichen Bestandteile. Es sei denn, man lässt wieder soviel weg, dass man nur noch einen der ursprünglichen Bestandteile vor sich hat.

Und weshalb sollte eine Synthese kein vollwertiger Kampfstil sein? Seit wann ist denn der Begriff "Synthese" negativ besetzt?

Dorschbert
13-11-2007, 15:21
Hmmmja, also ich hab mir jetzt mal so `n paar Yoseikan-Videos auf Youtube angesehen (Technik und Sparring).
Ergebnis:Eigentlich nix gesehen, was man beim 08-15-JuJutsu um die Ecke nicht auch bekommt.
Meine Meinung (sofern man dass nach ein paar Videos sagen kann):Kann man machen, muss man aber nicht. So Superlative wie ultimatives System, perfekte Synthese etc. kamen mir beim Anschauen jedenfalls nicht in den Sinn.
Denke schon, dass man (richtig trainiert) damit kämpfen kann, aber wohl nicht wesentlich besser als mit vielen anderen Systemen auch.

MfG Dorschi