Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Mädchen/Frauen
Fulltime -Lunatica
04-06-2005, 18:41
Mich würde mal interessieren, was ihr Grundsätzlich zu dem Thema
" Mädchen/ Frauen, die Kampfsport betrieben" haltet...
(Gibt leider viel zu wenige, meiner Meinung nach)
welche Kampfsportarten sind für Mädchen/Frauen "geeignet"?
welche zu empfehen?
Ensiferum
04-06-2005, 18:53
Hi,
Ich finds gut, wenn Mädchen bzw. Frauen eine KK betreiben. Bei uns besteht die Gruppe auch ca. zur Hälfte aus Frauen.
Keine Ahnung, welche KK am besten ist für Frauen oder ob es eine beste KK für Frauen gibt. Kommt halt drauf an, was man erreichen will (SV, körperliche Fitness oder sonstwas) ;)
Im Prinzip alle.
Lady_Macbeth
04-06-2005, 19:09
also ich finds gut, ohne würde ich krachen gehn weil ich gar nich wüßte wohin mit meiner überschüssigen energie ;)
zu empfehlen wäre wohl alles was spaß macht, allerdings glaub ich das kendo nich soooooooooo geeignet is, weil ziemlich hart find ich.
Also geeignet ist grundsätzlich alles was gefällt. Manche KK sind härter als andere, aber das muß ja nicht heißen, daß sie für Frauen ungeeignet sind. Es gibt ja auch unter den Männern durchaus einige, die es lieber sanft mögen… :D
In unserem Dojo herrscht kein Frauenmangel und bei den Anfängern im Kinderkurs sind sogar mehr Mädchen als Jungen.
Lehmchen
04-06-2005, 21:03
Ich denke auch, das es da für Frauen keine Einschränkungen gibt, allerdings finde ich gibt es KK wo Frauen einfach keine so gut Figur machen.
Z.B. Boxen. Ich habe selber ein Jahr geboxt, und finde nicht das es ein sehr schöner Sport für Frauen ist. Aber im großen und ganzen kommt es ja doch nur darauf an ob man spass dabei hat oder nicht!!
Fulltime -Lunatica
05-06-2005, 01:08
Das klingt ja schon mal nicht schlecht *gg*
@Lehmchen: Ja manche sagen, Frauenboxen wäre "unästhetisch", habs mal net zeitlang im TV angeschaut und bin auch dieser der Meinung
Ich hab mir überlegt, mit Kickboxen anzufaneg.
Eigentlich wollte ich Muay Thai erlernen, hatte aber keine Lust, das allein durchzusziehen, deshalb hab ich mal so rumgefragt, wer mit mir anfangen würde, da gabs aber nur interesse für Kickboxen - also dann das, dacht ich mir.
Bin aber immer noch nicht sooo sicher.
ich selber weiß, dass ich nicht wirklich gute Konditionen hab (von Muskeln wollen wir mal garnicht erst reden)und sicher nicht zu den Sportlichen gehören.
Was allerdings nicht heiß, dass ich Sport nicht mag, im Gegenteil, ICH LIEBE ES! :D
Kann man Kickboxen/Muay Thai auch ganz ohne (Konditionelle) Vorrausetzungen lernen?Und hat das Sinn?
klar kondition bekommst du schon.....
KB ist vielschichtig. 3 diszilinen SK, LK und VK. da ist für jeden was dabei!
Ich denke auch, das es da für Frauen keine Einschränkungen gibt, allerdings finde ich gibt es KK wo Frauen einfach keine so gut Figur machen.
Kommt halt darauf an, was man will. Während dem Sport schön auszusehen, ist nicht unbedingt immer ein wichtiges Kriterium ;)
Grüsse
Sonora
Eigentlich wollte ich Muay Thai erlernen, hatte aber keine Lust, das allein durchzusziehen, deshalb hab ich mal so rumgefragt, wer mit mir anfangen würde, da gabs aber nur interesse für Kickboxen - also dann das, dacht ich mir.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Was machst du, wenn dieser Jemand dann die Lust verliert? Du solltest dich ausschließlich von DEINEN Interessen leiten lassen. Sicherlich ist es am Anfang etwas blöd, wenn man der/die Neue ist, aber das gibt sich rasch.
Welche konditionellen Voraussetzungen? Ich dachte immer, daß eine KK die konditionellen Voraussetzungen schaffen soll... mit der Zeit... ;)
Gruß
Baphomet
05-06-2005, 11:35
ob unästhetisch oder nicht sollte wohl wirklich kein kriterium sein. und wenn du schon vor dem beginnen auf eine freundin angewiesen bist..... mhm... :gruebel:
das soll dir selbst spass machen. was tust du denn wenn deine freundin mal keine lust hat?
ist nicht so schlimm, das alleine zu machen. ich finds sogar besser. der sport ist für mich etwas, das ich ganz alleine mach, nur für mich selbst, das tut gut.
ich bin auch mutterseelenalleine eines tages in einen boxclub gelatscht und hab mitgemacht. ist nichts dabei. die meisten burschen schauen nur so grimmig, sind aber eigentlich ganz lieb :D
Morphbreed
05-06-2005, 17:19
ob unästhetisch oder nicht sollte wohl wirklich kein kriterium sein. und wenn du schon vor dem beginnen auf eine freundin angewiesen bist..... mhm... :gruebel:
das soll dir selbst spass machen. was tust du denn wenn deine freundin mal keine lust hat?
ist nicht so schlimm, das alleine zu machen. ich finds sogar besser. der sport ist für mich etwas, das ich ganz alleine mach, nur für mich selbst, das tut gut.
ich bin auch mutterseelenalleine eines tages in einen boxclub gelatscht und hab mitgemacht. ist nichts dabei. die meisten burschen schauen nur so grimmig, sind aber eigentlich ganz lieb :D
hmm ich denke am anfang isses einfacher nen 2ten dabei zu haben...
dann hat man wenigstens irgendwem den man kennt...
die andren leute lernt man dann mit der zeit eh kennen ^^
ausserdem ist man dann am anfang net so angespannt weil man wem hat zum
reden usw...
Darkpaperinik
05-06-2005, 17:49
Mich würde mal interessieren, was ihr Grundsätzlich zu dem Thema
" Mädchen/ Frauen, die Kampfsport betrieben" haltet...
(Gibt leider viel zu wenige, meiner Meinung nach)
welche zu empfehen?
jeder stil ist für frauen / mädchen geeignet solange sie diesen mit freude und spass an der sache trainieren können!!! es gibt kein "für frauen geeignet" prädikat...
Pseudox Blade
05-06-2005, 18:56
Schade eigentlich, das es bei uns nur wenige Frauen gibt ... 7 bei den Erwachsenen, wenn ich nich ganz verechnet hab ...
Ich finde (denke mal) dass vor allem schnelle und technikreiche KK für Frauen besser sind, als welche, mit viel Kriaft (z.B. Kick Boxen, Kick Thai, Boxen, ...)!
Allerdings weiß ich es net genau ...
Ich denke mal, dass TKD für Frauen gut ist, weil die geile Techniken haben mit den Füßen haben! Und Frauen mit langen Beinen da auch noch Vorteile von haben! Aber naja ... ich als Kleiner, Unbeholfener kann mich da auch irren!
MFG PB
Fulltime -Lunatica
05-06-2005, 21:09
hmm ich denke am anfang isses einfacher nen 2ten dabei zu haben...
dann hat man wenigstens irgendwem den man kennt...
die andren leute lernt man dann mit der zeit eh kennen ^^
ausserdem ist man dann am anfang net so angespannt weil man wem hat zum
reden usw...
Da geb ich dir Recht! Ich hab ehrlich gesagt schon 2 Sportarten (die nix mit Kampfsport zu tun hatten) alleine durchgezogen, und hab festgestellt, dass es einfach witziger ist, wenn man jemanden kennt.... .Und vor allem, wenn ich das einzige Mädchen dort wäre, fänd ich das auch kagge, hab gehört, Jungs mögen es net, mit Mädchen zu trainieren oder Sparring zu machen,
zitat: "da trau ich mich net, des richtig durchzuführen, wenn ichs zu stark mach und die net blockt..." - Na ja kein, Plan was ich davon halten soll..
jedenfalls allein mach ichs net :)
Nur, das erste Mal training zuschauen, das mach ich allein...
bigboy15
05-06-2005, 21:32
Hallo .ich wollte mal fragen wer aus Gifhorn kommt ,und welchen Kampfsport ihr macht.Ich selber mache Kung Fu (TATT JEE DOW).ich freu mich auf eure antworten. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.