PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Glutamin

Lady_Macbeth
04-06-2005, 18:05
hallöchen, hätt mal ne frage zu glutamin. hab gehört das es die leistung steigern soll und sich die muskeln schneller regenerieren und eben energie fördert. hab immer 3 1/2h training und bin danach so ziemlich im ***** weil alle energie verballert ist, ist es sinnvoll glutamin als nahrungsergänzung zu schlucken und wenn ja wann, welche dosis und überhaupt. würde mich über antowrten freuen, dankööööööö. :)

Franz
04-06-2005, 22:01
Die erste Frage ist was trainierst du überhaupt 3,5 Stunden lang.
Ansonsten ist es so:
Glutamin ist nicht essentiell und muss daher nicht zugeführt werden, wenn der Körper es benötigt kann er es aus seinem Aminosäurepool bilden.

http://www.fortunecity.de/olympia/clay/60/Glutamin.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Die Werbung dazu in diversen Heften einfach nicht beachten ist nur Geldschneiderei.

jkdberlin
05-06-2005, 07:55
Ich denke, du meinst vielleicht Creatin?

Grüsse

Dudeplanet
05-06-2005, 08:31
Ich denke, du meinst vielleicht Creatin?

Grüsse

Ne Frank, er kann durchaus Glutamin meinen.

Glutamin ist nicht essentiell und muss daher nicht zugeführt werden, wenn der Körper es benötigt kann er es aus seinem Aminosäurepool bilden.

Richtig Franz, Glutamin ist nicht essentiell. Das heißt aber nicht, dass es keinen positiven Effekt haben kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hilft die Regeneration zu beschleunigen.

Woher der Gedanke? Nun ja, ich arbeite beruflich viel mit Zellkulturen. Wenn man denen zu ihrem normalen Nährmedium L-Glutamin zugibt... ich sag Dir, die wachsen wie die Hölle! Dieser Effekt trifft im Grunde auf alle Säugetierzellen zu. Warum also sollten Muskelzellen im Körper bei erhöhter Glutaminzufuhr nicht schneller wachsen, also sich schneller regenerieren?

Ob sich die Glutamineinnahme aber letzlich lohnt....keine Ahnung.

Lady_Macbeth
05-06-2005, 11:13
danke für eure antworten, also ich geh im augenblick nur 2 mal die woche zum training. einen tag für 3 1/2 h (1h kempo, 1h karate, 1 1/2h Iaido) und den anderen tach für 2h kempo, das is ansich nich viel aber ich bin danach immer ziemlich schlapp und da das muskelwachstum ja gesteigert werden soll hätt i da überhaupt nüschtz dagegen wenn ich ne runde mehr energie hab. ich kenn den unterschied zwischen creatin und glutamin nich, aber creatin klingt irgendwie gefährlicher. geht das zeug nich auf die nieren???

Dudeplanet
05-06-2005, 11:26
geht das zeug nich auf die nieren???

Alles an Eiweiß bzw. Aminosäuren und Derivate (also auch Creatin) "geht auf die Nieren" Das heißt, dass bei übertriebener Aufnahme die Niere mit der Ausscheidung überlastet sein kann - immer viel Wasser trinken!

Creatin wurde hier schon vielfach besprochen. Es ist als Creatinphosphat eine Zwischenstufe zum Adenosintriphosphat (ATP) dem Hauptenergieträger im Körper. Man sagt, dass man mit Creatin mehr leisten kann ohne zu ermüden. Ob's stimmt?!

Miyagi
05-06-2005, 11:30
danke für eure antworten, also ich geh im augenblick nur 2 mal die woche zum training. einen tag für 3 1/2 h (1h kempo, 1h karate, 1 1/2h Iaido) und den anderen tach für 2h kempo, das is ansich nich viel aber ich bin danach immer ziemlich schlapp und da das muskelwachstum ja gesteigert werden soll hätt i da überhaupt nüschtz dagegen wenn ich ne runde mehr energie hab. ich kenn den unterschied zwischen creatin und glutamin nich, aber creatin klingt irgendwie gefährlicher. geht das zeug nich auf die nieren???
Creatin geht nicht auf die Nieren, wenn man es normal dosiert, d.h. 3 g/Tag.
Das wird bei dir aber nichts bringen, da du ja kein Krafttraining in dem Sinne machst. Creatin ist mehr was für den Maximalkraftbereich, wobei es nicht gerade bei jedem einen Effekt zeigt.
Wenn das Muskelwachstum gesteigert werden soll, mach Krafttraining.
Das man nach 3,5 Stunden Kampfsport schlapp ist, ist ganz normal und auch nichts Schlimmes.

Mars
05-06-2005, 11:58
@dudeplanet

Wenn der Aminosäurepool mit allen essentiellen Aminosäuren versorgt ist und man seine "after-exercise" Mahlzeit einigermaßen einhält, steht dem Körper immer genug Protein (auch Glutamin, das der Körper ja selber herstellt wie Franz bereits bemerkt hat) zur Verfügung. Schau Dir die Links von Franz noch einmal an. Warum sollten Muskeln "schneller wachsen", wenn der Körper auch so ausreichend versorgt ist? Ds ist wie mit Vitamin- und Mineralzusatzversorgung über den eigentlichen Bedarf hinaus: Es bringt nichts. Nein, es bringt dem Hersteller der Produkte Geld ins Säckchen ;) .

Natürlich freuen sich Deine Zellen in der Petrischale über jede Form von proteinhaltiger Nahrung. ;)

Gruß

Dudeplanet
05-06-2005, 13:11
Warum sollten Muskeln "schneller wachsen", wenn der Körper auch so ausreichend versorgt ist? Das ist wie mit Vitamin- und Mineralzusatzversorgung über den eigentlichen Bedarf hinaus: Es bringt nichts.

Klar bringt eine Versorgung über den Bedarf hinaus nichts...
Das habe ich ja auch nicht gemeint. Man könnte es aber dem Stoffwechsel einfach machen, wenn man ihm direkt fertiges Glutamin gibt.

Natürlich freuen sich Deine Zellen in der Petrischale über jede Form von proteinhaltiger Nahrung.

Mit Protein an sich können meine Jungs und Mädels, die übrigens in Flaschen wohnen, gar nichts anfangen. Sie können diese nicht verdauen. Sie bekommen alle essentiellen Aminosäuren über ihr Medium. Trotzdem wachsen sie mit zusätzlichem semi-essentiellen Glutamin schneller. Ich wüsste keinen Grund, warum diese Erkenntnis nicht übertragbar sein sollte.

Zum Thema essentiell:
Von den Makronährstoffen Fett, Kohlenhydraten und Proteinen sind allein letztere wirklich essentiell. Allein sie liefern Stickstoff! Du könntest also allein davon leben, reines Proteinpulver in Wasser eingerührt zu trinken. (Vitamine und Mineralstoffe mal ausgenommen) Nicht so lecker... Und faktisch auch nicht so gesund. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel irrsinnig viel Energie für einen Umbau in alle benötigten Nährstoffe aufwenden muss. Der Stoffwechsel läuft also stets auf Hochtouren. Gerade, wenn ein so arbeitender Stoffwechsel auch noch mit Sport belastet wird, ist ganz schnell Schluss mit lustig...

Mars
05-06-2005, 14:11
Na ja. So einfach ist das nicht. Protein alleine reicht nicht. Vitamine, Mineralien, KHs für das Nervensystem und die Hydration, essentielle Fetsäuren gibt es auch. Das sind nur einige Aspekte, die zu berücksichtigen wären. Die ganze Komplexität der Ernährung ist noch lange nicht erfasst. Und der "Stoffwechselmüll" und die hier schon öfters erwähnten Nebenwirkungen von Proteinmasten dürften dieses Gedankenspiel zu einer rein akademischen Überlegung machen. Ich bin für Theorien, die der Praxis helfen. ;)

Zu Deinen Zellen: Ich meinte Aminos. (Doch es ist für die meisten nun einmal leichter verständlich, wenn man Protein schreibt.) Auf dass sie groß und stark werden.

Wie geschrieben: Für die Praxis ist es irrelevant, ob der Körper das Glutamin selber gewinnt, oder ob er es so bekommt. Der "Mehraufwand" bewegt sich im Minimalbereich. Normale Ernährung reicht also völlig. Und kommt letztlich günstiger. Wir sind doch keine Astronauten. ;)

Gruß

Dudeplanet
05-06-2005, 14:29
Na ja. So einfach ist das nicht. Protein alleine reicht nicht. Vitamine, Mineralien, KHs für das Nervensystem und die Hydration, essentielle Fettsäuren gibt es auch. Das sind nur einige Aspekte, die zu berücksichtigen wären. Die ganze Komplexität der Ernährung ist noch lange nicht erfasst.

War auch provokativ gedacht und Du bist reingefallen. :cool: Natürlich gibt es essentielle Fettsäuren. Auch werden Fette bei der Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, E...) benötigt. Dies allerdings in so geringen Mengen, dass es fast zu vernachlässigen ist. Kohlenhydrate brauchts aber übrigens tatsächlich nicht unbedingt. Sie sind nur Futter, aber nicht essentiell.

Wie geschrieben: Für die Praxis ist es irrelevant, ob der Körper das Glutamin selber gewinnt, oder ob er es so bekommt. Der "Mehraufwand" bewegt sich im Minimalbereich. Normale Ernährung reicht also völlig. Und kommt letztlich günstiger. Wir sind doch keine Astronauten. ;)

Natürlich reicht normale Ernährung. Da habe ich nichts Anderes behauptet. Dass man sie optimieren kann, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Eventuell ist also die Glutamineinnahme nicht schlecht...zumindest für die Leute, die's sich leisten können.

Lady_Macbeth
05-06-2005, 17:54
öhm...eure fachbegriffe find ich zwar so verständlich wie spanisch, aber des is ja auch wurscht, denn wenn i mal so zusammenfasse is glutamin nüschtz für mich weil ich kein krafttraining mache und energiemäßig bringt es nix???!!!??? da ich mir ja mehr energie wünsche wäre es wohl sinnvoll vor dem training zu koksen. Hehe, natürlich nur ein scherz, aber ich hättet mal eure gesichter sehn solln.

Pitbull
05-06-2005, 19:54
Kohlenhydrate brauchts aber übrigens tatsächlich nicht unbedingt. Sie sind nur Futter, aber nicht essentiell.

dachte ich mir schon.. hihi

und wraus stellt der Körper dann Glukose, die zur Versorgung des Gehirns nötig ist her ??

Miyagi
05-06-2005, 19:59
dachte ich mir schon.. hihi

und wraus stellt der Körper dann Glukose, die zur Versorgung des Gehirns nötig ist her ??
Die Leber kann auch aus Proteinen und Fetten Glucose herstellen. Als Abfallprodukt entstehen Ketonkörper. Daher sagt man auch "man kommt in Ketose".

Dudeplanet
05-06-2005, 20:02
Die Leber kann auch aus Proteinen und Fetten Glucose herstellen. Als Abfallprodukt entstehen Ketonkörper. Daher sagt man auch "man kommt in Ketose".

cool...jetzt muss ich es nicht mehr erklären

es fehlt nur: aus proteinen und auch aus Fetten...die Leber braucht nicht beides...

*ich alter klugscheißer*

Mars
06-06-2005, 07:06
Das mit den Ketonen ist auch nur "akademisch", weil es in der Praxis mehr Nachteile als Vorteile für die Gesundheit hat.

@dudeplanet
Es geht hier nicht darum, "reinzufallen" oder Spielchen zu spielen, sondern darum, die Dinge für alle Threadleser klar darzustellen (auch wenn manches "altbekannt" ist; aber solche komplexen Angelegenheiten wie Ernährung sollten immer im Gesamtzusammenhang genannt werden.)

Gruß

Franz
06-06-2005, 07:09
Derzeit gibt es keinen Beweis bzw. wissenschaftl. Studie das L Glutamin Suplemente einen Muskelzuwachs beim gesunden Menschen bewirken.
Was man liest sind die Behauptungen der Hersteller, die auf die Rolle des Glutamin im Körper eingehen, aber das Details auslassen dass es der Körper selbst bildet und es daher nicht als Ergänzung benötigt.