Trainingsaufbau bei Rückenschmerzen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsaufbau bei Rückenschmerzen...



Thyura
04-07-2002, 11:35
Hallo mal wieder zusammen,

kurz und bündig, hier meine Frage: Worauf muß man beim Kampfsport/-kunsttraining achten, was sollte man tun und was lassen bei der Diagnose Bandscheibenvorfall(LWS 4/5)? Gibt es Kampfsportarten, die man definitiv lassen sollte oder besonders empfehlenswerte?

Und wie sieht das bei anderen schmerzhaften Rückenschäden aus? (z.B. beweglicher Wirbel etc., aber die Frage oben ist wichtiger).

Gruß

Thyura

Sanek
04-07-2002, 11:38
Würde ich auch gerne wissen, ich denke mit sowas ist nicht zu spaßen...

Twist
04-07-2002, 12:01
Hmm. ich hatte früher regelmäßig Kompressionsfrakturen der LW (Knochenkrankheit *sigh*) und würde von dem Standpunkt aus mal von allem abraten wo man a) schwer heben muß (zb Ringen), b) viel fällt und c) zu ruckartige diagonale Bewegungen macht (also zB Schläge/Tritte).
Damit würde ich dann aber alle KK ausschließen und das widerspricht meinem Trainingsplan... ich denke, wenn der Muskelapparat funktioniert und man nicht übertreibt kann man auch KK weiter betreiben.. aber frag lieber nen Doc.

Thyura
04-07-2002, 12:19
Naja, mein Orthopäde meinte dazu: Kampfsport prinzipiell ja, da das ganz gut wäre wegen Körperspannung etc. Allerdings fange ich langsam zu zweifeln an, wie ideal das Vollkontakt-Karate da ist, da ja auch geworfen wird (z.B. Ogoshi/Hüftwurf...unschön!) und vor allem gefallen (Das mit dem Fallen hat der Doc auch etwas skeptisch gesehen). Ich will aber meinem Trainer auch nicht die ganze Zeit die Ohren volljammern, daß ich dies und jenes nicht kann oder nicht machen will.
Der Doc meinte im Endeffekt, ich sollte nach Schmerzen gehen, also aufhören, wenn es nicht mehr geht (das liegt mir ja schon nicht :p ), aber ich will eigentlich nicht immer an die Schmerzgrenze gehen, davon habe ich nämlich mittlerweile doch ziemlich die Nase voll...

Gruß

Thyura

Thyura
04-07-2002, 12:23
Ach ja und die deutsche Meisterschaft steht demnächst auch wieder an...muß ich dann wohl auch abhaken, oder? :(

CeKaVau
04-07-2002, 12:31
Hallo,

abraten würde ich von allen Kampfkünsten wo,

- ihr mehr als Euer eigenes Körpergewicht als Belastung habt (Judo,..)

- Wettkampf betrieben wird und

- Fußtritte zum Kopf gefordert werden.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.

Außerdem solltet ihr einen gesundheitsbewußten und ausgebildetet Trainer haben. Rückendehnung ist obligatorisch.

Tschüssi
Ike

jkdberlin
05-07-2002, 08:17
Du bist gerade 18 geworden und hast einen Bandscheibenvorfall? Irgendwas machst du falsch...

Grüsse

Thyura
05-07-2002, 08:39
Ach, sag bloß...dachte ich mir auch schon, aber angeblich kommt das nicht vom Training...aber daß Karate da wohl nicht das ideale ist, wird mir so langsam auch klar. :rolleyes:

Gruß

Thyura

jkdberlin
05-07-2002, 08:42
Tja, "Erfahrung ist nur ein anderes Wort für Misserfolg" (unbekannt) ;)

Grüsse

hanzaisha
05-07-2002, 08:52
@Thyura

ich hab n guten freund, der is masseur/rrehadingsbums, ich frag den mal. allerdings hat er mir auch schon den bandscheibenvorfall prophezeit aufgrund von kk.
montag weiß ich mehr;)

CeKaVau
05-07-2002, 09:02
Hallo,

das Karate prinzipiell schädlich für den Rücken oder die Gesundheit im allgemeinen ist, kann man so nicht sagen.

Es kommt darauf an, wie man die Sache angeht. Will man eben so tief stehen, daß der ... auf der Erde schleift, muß man eben in's Hohlkreuz. Man kann es aber auch genau so gut lassen.

Ich glaube, wenn man sich möglichst exakt an die Gundschule hält und sein Gehirn nicht an der Dojopforte abgibt (und außerdem eine kompetenten Trainer hat) ist Karate absolut unschädlich, sogar gesundheitsförderlich.

Tschüssi
Ike

Joachim
05-07-2002, 09:13
Hi,
erstens empfehle ich Dir gezieltes Kafttraining, da solltest Du dich von deinem Physiotherapeut beraten lassen, was die Wahl des Studios und der Übungen angeht.
Zweitens: Ein Frewund von mir hat sich bei seiner Danprüfung JuJutsu, wenn ich mich recht erinnere bei einem Schulterwurf nen Vorfall geholt, wurde dann mit der Luftmatratze abgeholt.
Na jedenfalls kann er Problemlos Kali(Arnis,Escrima) trainieren, nur von Würfen, Bodenkampf und Hohen Kicks lässt er die Finger weg.
Ich kenn aber auch jemanden der trotz Vorfalls noch Muay Thai trainiert. Halt kein Sparring, kein Clinchen und alles etwas kontrollierter als vorher.

Gute Besserung,nicht unterkriegen lassen,

Joachim

mat~°~rose
05-07-2002, 12:31
unter dem Begriff Bandscheibenvorfall wird eine große Bandbreite an verschiedenen Vorkommnissen zusammengefasst, von einer leichten Verrutschung sozusagen bis zu den Bandscheiben die rauskommen und dadurch, daß sie auf den Nerv drücken, jegliche Bewegung unter üblen Schmerzen unmöglich machen.

wichtig ist zuerst eine exakte Diagnose, was genau los ist und dann ein darauf abgestimmtes Rücken und Bauchmuskulaturtraining.

außerdem gehts dann nicht nur um den Check bzgl. der KK, sondern jeder der Probleme damit hat, ist angehalten, auch sein everyday-life zu überprüfen...
z.B. ganz banal: wie trage ich eine Bierkiste, ohne daß ich daran zuGrunde gehe ;)

demnach kann es kein Allgemeinrezept für die Behandlung geben und an Deiner Stelle würde ich mindestens zwei Meinungen von verschiedenen Ärzten einholen, da viele eher *hilflos und konservativ* sind.

mit konservativ ist gemeint, daß sie erst mal sagen: beweg Dich gar nicht mehr, stell das ruhig.

gute Besserung
matrose

bettina
06-07-2002, 22:44
Klappt auch andersrum...

Hallo!

Nach 2 Schwangerschaften -während der zweiten ein Bandscheibenvorfall :cry: -, Übergewicht und immerhin über 30 Jahren hab ich mit TK-D begonnen. Fühle mich seither wie frisch renoviert, obwohl die Anfangszeit sehr hart war...

Die Ärzte hätten mir wahrscheinlich abgeraten. Habe aber seither keine Rückenbeschwerden mehr...

Immerhin ein Beweis, daß ein kaputter Rücken nicht für immer sein muß, Thyura.

Ciao

bettina

Softwarekiller
06-07-2002, 22:50
Apropo Wie trage ich eine Bierkiste...

Wenns auch net ganz reinpasst:

Man nimmt eine Kiste auf der rechten Schulter, eine Kiste auf die linke Schulter, und eine Kiste (man steht in der Kranichstellung, dies ja eigentlich in fast jeder kk gibt) und hält mit dem angezogenen Bein die 3te Kiste hoch....
So hüpft man nun 4 Etagen nach oben

Das is Training *ggg*

mfg Soft

hanzaisha
08-07-2002, 07:49
hi thyura!

wie versprochen hab ich mit meinem reha-massage-dingsbums-freund gesprochen (<--der würd mich verhauen wenn er das lesen würd;) )

also, er sagt, dass du auf jeden fall alles mit deinem doc absprechen sollst, ggf einen zweiten hinzuziehst. auf die ferne kanner sich kein urteil bilden(klar), aber er meint es währe unheimlich wichtig die bauchmuskulatur zu kräftigen um "hohlkreuze" zu vermeiden. ich geh mal davon aus, dass du schon durchs karate ne gut ausgeprägte bauchmuskulatur hast? vielleicht reicht`s noch nicht???

naja, auf jeden tut`s mir für dich leid, dass du ein so besch***enes geburtstagsgeschenk bekommen hast.
halt die ohren steif!!!!!:)

mat~°~rose
08-07-2002, 20:56
unheimlich wichtig die bauchmuskulatur zu kräftigen um "hohlkreuze" zu vermeiden.

jau, aber das mit dem Hohlkreuz gilt auch ganz besonders im Alltag, bsp. beim Sitzen (sehr zu empfehlen wäre Dir z.Zt. einer dieser großen aufblasbaren (Reha-Bälle, die die Muskulatur in leichter Bewegung halten (die gibts auch durchsichtig)
und sogar beim Gehen, wo eigentlich das Becken auf der Vorderseite einen leichten Zug nach oben haben sollte. was zum Lernen.

wahrscheinlich ist Schwimmen eine sehr brauchbare Hilfe, derzeit.

cu

Thyura
09-07-2002, 13:13
Schwimmen bringt mir nix positives :( , hab ich schon versucht...

So einen lustigen Ball habe ich auch, werd ich dann wohl mal wieder in Benutzung nehmen...vielleicht nutzt es ja was? Am Freitag gehts mit der Diagnostik weiter und dann mal sehen.

Nun, mein Doc hat ja gesagt, es wäre gut, weiterzumachen und ich wills auch gar nicht aufhören, THE SHOW MUST GO ON :biglaugh: *harharhar* :biglaugh:

Gruß

Thyura

hanzaisha
09-07-2002, 13:21
:respekt:

das ist die richtige einstellung! ich glaub ja daran, das eine solche einstellung den heilungsprozess beschleunigen kann!!!