DM der Wako in SK/LK in Darmstadt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : DM der Wako in SK/LK in Darmstadt



vipo
04-06-2005, 21:50
Wer ist morgen in Darmstadt vor Ort als Kämpfer oder Zuschauer?

Jet Bruce chan
05-06-2005, 08:56
Ich war da, gestern...

bunnyboss66
05-06-2005, 12:36
ich ar auch da bei den junioren und heute sind die senioren dran.

thaisun
05-06-2005, 13:07
Und wie wars? Erfolgreich gewesen?

Superkicker
05-06-2005, 15:41
Für Zuschauer war diese DM nicht gemacht, darum sind wie immer auch keine gekommen. Der Tribünenbereich für Betreuer/Kämpfer und Zuschauer sollte getrennt werden. Auf den Sitzplätzen hatte man keine ruhige Sekunde, andauernd Bewegung hinter, vor und neben mir. Laufend stand einer vor der Sicht.
Warum keine digitalen Anzeigetafeln? Man wußte nie wer wo kämpft.
Zumindest ein Blatt mit Kampfpaarungen hätte man aufhängen müssen.
Niemand hatte die geringste Übersicht
Im Programmheft hätte man die besten Fighter vorstellen sollen.
Zumindest der Weg zur Halle war beschildert, wenn auch viel zu klein.

Das Niveau der Kämpfer war sehr enttäuschend. Ich konnte keinen einzigen Klasse Techniker entdecken wie man sie früher bei der WAKO vielfach hatte.
Solche Leute wie Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze haben nicht in Ansätzen einen Nachfolger. Woran liegt das? Wird falsch trainiert, oder haben die besten kein Interesse mehr an Wettkämpfen? Schon seltsam, die besten kamen alle aus einer Generation, jetzt ist nichts mehr da. Es wundert mich nicht das die Kämpfer früher wesentlich erfolgreicher waren. Wenn Peter Zaar im Vorwort des Programmheftes behauptet Deutschlands Fighter wären Weltspitze ist das Wunschdenken. Seine komplizierten wissenschaftlichen Trainingsmethoden können kaum richtig sein sieht man die besten Athleten und zieht einen Vergleich zu früheren Kämpfern die anders trainierten...

vipo
05-06-2005, 18:03
Das Niveau war schon ziemlich hoch habe dieses Jahr auch die DM der WKA gesehen und da muss ich schon sagen bei der WAKO sahs besser aus.
Von der Organisation her mal ganz zu schweigen da kann man sich was abschauen.

marq
05-06-2005, 18:35
Für Zuschauer war diese DM nicht gemacht, darum sind wie immer auch keine gekommen. Der Tribünenbereich für Betreuer/Kämpfer und Zuschauer sollte getrennt werden. Auf den Sitzplätzen hatte man keine ruhige Sekunde, andauernd Bewegung hinter, vor und neben mir. Laufend stand einer vor der Sicht.
Warum keine digitalen Anzeigetafeln? Man wußte nie wer wo kämpft.
Zumindest ein Blatt mit Kampfpaarungen hätte man aufhängen müssen.
Niemand hatte die geringste Übersicht
Im Programmheft hätte man die besten Fighter vorstellen sollen.
Zumindest der Weg zur Halle war beschildert, wenn auch viel zu klein.

Das Niveau der Kämpfer war sehr enttäuschend. Ich konnte keinen einzigen Klasse Techniker entdecken wie man sie früher bei der WAKO vielfach hatte.
Solche Leute wie Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze haben nicht in Ansätzen einen Nachfolger. Woran liegt das? Wird falsch trainiert, oder haben die besten kein Interesse mehr an Wettkämpfen? Schon seltsam, die besten kamen alle aus einer Generation, jetzt ist nichts mehr da. Es wundert mich nicht das die Kämpfer früher wesentlich erfolgreicher waren. Wenn Peter Zaar im Vorwort des Programmheftes behauptet Deutschlands Fighter wären Weltspitze ist das Wunschdenken. Seine komplizierten wissenschaftlichen Trainingsmethoden können kaum richtig sein sieht man die besten Athleten und zieht einen Vergleich zu früheren Kämpfern die anders trainierten...

ja ja früher war alles besser ;).

Ich kenne die alten Fighter von Videos. Die Neuen aus eigenem Erleben. Ich weiss nicht, wie du zu deinem Urteil kommst. :confused:

Bei deinen Forderungen würde die DM 3-5 Tage dauern.

Fakt ist, dass eine DM in erster Linie für die Sportler da ist, und von Laien ausgerichtet wird. Die Wako Deutschland vergibt nur die DM, wiegt, erstellt die Kampflisten und teilt Kampfrichter ein. Das war auch.

vipo
05-06-2005, 18:46
An der Uhrzeit vom Beitrag von Superkicker sieht man ja dass er gar nicht bis zum Ende da war und die Finale nich gesehen hat oder war er mit Laptop vor Ort?
Früher war alles Besser, jaja.
Deshalb schau ich mir auch grad die Kämpfe von 89 in Berlin Germany vs USA und Mack gegen Wilson an.

Jet Bruce chan
05-06-2005, 18:55
Zumindest ein Blatt mit Kampfpaarungen hätte man aufhängen müssen
Hing hinten im Aufwärmraum, und da kam jeder rein...

Kannst du mir des ´89 Video schicken oder is des VHS?

@bunnyboss
welche Klasse hast du gekämpft? auch -69k? Junioren?

Ich hab jedenfalls gleich inder ersten runde verloren, und zwar verdammt hoch :( , aber hey, ich hab mich qualifiziert :) .

marq
05-06-2005, 19:01
Ich hab jedenfalls gleich inder ersten runde verloren, und zwar verdammt hoch :( , aber hey, ich hab mich qualifiziert :) .
erinnere dich an deinen thread nach trainingstipps ;) und meine antwort.

Superkicker
05-06-2005, 19:11
ja ja früher war alles besser ;).

Ich kenne die alten Fighter von Videos. Die Neuen aus eigenem Erleben. Ich weiss nicht, wie du zu deinem Urteil kommst.

Bei deinen Forderungen würde die DM 3-5 Tage dauern. Fakt ist, das eine DM nicht für Zuschauer geeignet ist.

Welche Videos hast du den gesehen und welche Kämpfer? Ich habe Anfang der Achtziger in Leverkusen, Mannheim,Hamburg usw selbst Videos gemacht, habe deshalb einen guten Vergleich. Hast du die Kicktechniken der Leute heute mit den früheren verglichen? Wenn Kunzler kämpfte liefen alle Leute zu seiner Fläche weil man wußte nun kommt etwas besonderes. Ähnliches gibt es heute nicht. Von Superstar Daryll Tyler will ich gar nichts schreiben, der war sowieso einmalig. Leute wie Kunzler, Lindemann, Knell, Hinz, Steinheuser, Ulf Schmidt, Oliver Drexler usw gewannen alle unzählige Titel, Weltmeister waren sie sowieso alle, manche mehrfach. Das kann man von den heutigen Leuten kaum behaupten. EDEL, Drexler, Kunzler und Dietze zählen zu den besten aller Zeiten, kann man das von einem einzigen Teilnehmer der DM sagen?

Warum soll die DM mehrere Tage dauern wenn der Veranstalter für mehr Überblick sorgt mit einer Anzeigetafel? Beim Boxen geht das auch. Im Ausland habe ich das auch schon gesehen. Sicher, so wie es abläuft ist eine DM nichts für Zuschauer, das muß aber nicht zwangsläufig so sein. So kann der Sport nie aus seinem Nischendasein herauskommen, den ohne Zuschauer ist ein Sport auf Dauer nicht vorstellbar. Früher war bestimmt nicht alles besser, habe ich nie behauptet, nur die Kämpfer der ersten Generation waren viel besser. Das kann in jeder Sportart vorkommen, nur eine Feststellung, kein Vorwurf an niemanden.

marq
05-06-2005, 19:22
Hast du die Kicktechniken der Leute heute mit den früheren verglichen?

aha daher weht er wind. ;) spektakuläre kicktechniken sind halt nicht so effektiv wie ein unspektakulärer Treffer.


Warum soll die DM mehrere Tage dauern wenn der Veranstalter für mehr Überblick sorgt mit einer Anzeigetafel? Beim Boxen geht das auch. Im Ausland habe ich das auch schon gesehen. Sicher, so wie es abläuft ist eine DM nichts für Zuschauer, das muß aber nicht zwangsläufig so sein. So kann der Sport nie aus seinem Nischendasein herauskommen, den ohne Zuschauer ist ein Sport auf Dauer nicht vorstellbar.

lies bitte mal meinen editieren früheren Beitrag :)

der Veranstalter (meist ein einzelner Verein) kann sich das finanz. nicht leisten......

Zuschauer die Sk oder LK schauen wollen sind mir auch nicht bekannt. Solche Kämpfe wollen sich nur Kampfsportinteressierte, Sportler, Freunde und Angehörige ansehen...

Das Programmheft war Eigenwerbung und von den Darmstädtern selbst finanziert!

Jet Bruce chan
06-06-2005, 08:46
Ich hab doch deine Tipps befolgt Marq.

Michael Kann
06-06-2005, 09:24
Warum keine digitalen Anzeigetafeln?

Kostenfaktor?!
Wäre Kickboxen ein zu fördernder Sport, sprich, durch die jeweiligen Landesverbände und den Sportbund anerkannt (Du verweist ja selbst auf den Boxsport), dann wäre so eine Anzeigentafel sicher kein größeres Problem. Warum wird der Kickbox-Sport aber nicht anerkannt, zumindestens nicht durch den DSB - in einigen Bundesländern ist er ja bereits anerkannt?
Weil Hinz und Kunz Tauziehen um das Geld machen statt Sport für Sportler ... genau da liegt der entscheidende Unterschied WAKO zum Rest der Verbände.
Des weiteren waren vier Bildschirme aufgestellt auf denen sowohl die Kampfreihenfolge als auch die Kämpfe gezeigt wurden. Auf einem Bildschirm wurden die Kampfreihenfolgen permanent aktuell angezeigt.


Zumindest ein Blatt mit Kampfpaarungen hätte man aufhängen müssen.

Darauf kam schon eine Antwort, wie ich meine, eine paßende ...


Niemand hatte die geringste Übersicht

Ich war zwar diesmal nicht dabei, aber mir liegen andere Infos vor. Zeitrahmen hat gepaßt. Organisation war super uvam.


Im Programmheft hätte man die besten Fighter vorstellen sollen.

Kostenfrage


Das Niveau der Kämpfer war sehr enttäuschend. Ich konnte keinen einzigen Klasse Techniker entdecken wie man sie früher bei der WAKO vielfach hatte.
Solche Leute wie Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze haben nicht in Ansätzen einen Nachfolger.

Vergleichen war immer schon ein Problem und Du hast es ja später auch auf das Treten reduziert. Dazu gab es auch schon Statements. Alle von Dir aufgezählten waren Topathleten IHRER Zeit ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob sie es heute mit ihrer jeweiligen Leistung noch schaffen würden.


Woran liegt das?

Woran es liegt das der Nachwuchs fehlt?
Ich weiß es nicht.
Früher gab es Großturniere mit 600 und mehr Kämpfern - heute nicht mehr, woran liegt das?
Woran liegt es das die Leute heute, nach meiner Meinung, immer seltener den nötigen Biss und das passende Durchhaltevermögen haben?
Wir könnten das beliebig weiterführen ... hast Du die Antworten?


Wird falsch trainiert, oder haben die besten kein Interesse mehr an Wettkämpfen?

Wie sieht richtiges Training denn aus?
Waraus schließt Du das die BESTEN kein Interesse mehr an Wettkämpfen haben?
Wer sind diese "die Besten"?


Schon seltsam, die besten kamen alle aus einer Generation, jetzt ist nichts mehr da.

Ist das so?
Woran machst Du diese Aussage fest?


Es wundert mich nicht das die Kämpfer früher wesentlich erfolgreicher waren.

So, so ... und, woran liegt es?


Wenn Peter Zaar im Vorwort des Programmheftes behauptet Deutschlands Fighter wären Weltspitze ist das Wunschdenken.

Woran machst Du diese Aussage fest?


Seine komplizierten wissenschaftlichen Trainingsmethoden können kaum richtig sein sieht man die besten Athleten und zieht einen Vergleich zu früheren Kämpfern die anders trainierten...

Was qualifiziert Dich eigentlich zu solchen Aussagen?

vipo
06-06-2005, 10:19
Von der Organisation her kann man nichts sagen das war wirklich gut ( notfalls vergleiche man mit der Konkurrenz :D )
Es waren durchaus einige Kämpfer zu sehen die gezeigt haben dass sie sämtliche Techniken beherschen aber ein gedreher Sidekick gibt auch nur ein Punkt wie ein Jab.
In den Finals (nettes Wort von Herrn Zaar) hat man bei einigen schon gemerkt dass die Vorrunde gefordert hat und da wurden halt die ganz schönen Techniken nicht mehr gezeigt, ist ja auch nicht so einfach gegen einen gleichwertigen Gegner.
Traurig fand ich nur dass es kein Radler gab dafür aber nur alkoholfreies Weizen.

Klingone
06-06-2005, 12:07
Ich war an beiden Tagen als Betreuer da, sowie am 2. Tag als Referee - also hautnah.

Ich sehe die Veranstaltung so:

1. die Wettkampforganisation war uneingeschränkt gut. Es waren Monitore aufgestellt, auf denen die Kampfklassen, Kampfflächen und Uhrzeiten standen - das ganze wurde unterstützt durch vernetzte Laptops an den Kampfflächen, die die Ergebnisse übertrugen und für einen Update der Zeitplanung an den Monitoren sorgte. Darüber hinaus hingen die Kampflisten in einem speziellen Bereich der warm-up area. Lediglich die Beschallung im hinteren Halltenteil war nicht optimal - da gingen Durchsagen im allg. Geräuschpegel manchmal etwas unter.

2. die Halle war stramm durchorganisiert, die Verpflegung war o.k. und auf die Toiletten konnte man auch abends noch gehen - das ist leider nicht selbstverständlich. Dafür sorgten "gute Geister", die tagsüber zwischendurch reinigten .

3. ich kenne keine konkrete Starterzahl, aber durch die zuvor erforderlichen Qualifikationen in den Landesverbänden kommen natürlich weniger Starter als bei offenen Turnieren. Aber genau so ist es nach meiner Meinung richtig. Ich entsinne mich an Turniere zu meiner Zeit z.B. bei der WMAA, als 800 - 1000 Starter da waren und ich meinen 1sten Kampf abens um 21 Uhr hatte.

4. das sportliche Niveau. Top-Leistungen gibt es nur als Spitze auf einer breiten Basis. So gesehen gab es die gesamte Bandbreite zu sehen. Da gab es z.T. auch eher schwache Leistungen, eine große Masse solider Leistungen und einige Spitzen. Wer sich am Sonntag die Finalkämpfe angesehen hat, konnte durchaus Top-Leistungen bewundern. Ich erlaube mir dieses Urteil, da ich im Semikontakt bei fast allen Kämpfen im Kampfgericht saß. Und ich traue mich auch, dies im Vergleich zu den "good old times" zu behaupten.

der KLINGONE

Jet Bruce chan
06-06-2005, 13:47
Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören von schlechten Leistungen und miesen Kämpfern zu sprechen, ICH WEISS DAS ICH WEGGEHAUN wurde!! Und wenn ihr so redet fühl ich mich sau mies...

Joachim Deeken
06-06-2005, 14:07
Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören von schlechten Leistungen und miesen Kämpfern zu sprechen, ICH WEISS DAS ICH WEGGEHAUN wurde!! Und wenn ihr so redet fühl ich mich sau mies...

Musst Du nicht, Du hast dich getraut anzutreten!

Michael Kann
06-06-2005, 14:16
Da schließe ich mich Joachim einfach mal an ...

burn
06-06-2005, 16:47
hat vllt. irgendwer fotos/videos gemacht?

btw: gibts vllt. irgendwo fotos oder ähnliches von der landesmeisterschaft, die letztens(7.5.05) in nrw stattgefunden hat?
möglicherweise fotos von mir, wie ich durch den ring geprügelt wurde? :D

Superkicker
06-06-2005, 17:00
Kostenfaktor?!
Wäre Kickboxen ein zu fördernder Sport, sprich, durch die jeweiligen Landesverbände und den Sportbund anerkannt (Du verweist ja selbst auf den Boxsport), dann wäre so eine Anzeigentafel sicher kein größeres Problem. Warum wird der Kickbox-Sport aber nicht anerkannt, zumindestens nicht durch den DSB - in einigen Bundesländern ist er ja bereits anerkannt?
Weil Hinz und Kunz Tauziehen um das Geld machen statt Sport für Sportler ... genau da liegt der entscheidende Unterschied WAKO zum Rest der Verbände.
Des weiteren waren vier Bildschirme aufgestellt auf denen sowohl die Kampfreihenfolge als auch die Kämpfe gezeigt wurden. Auf einem Bildschirm wurden die Kampfreihenfolgen permanent aktuell angezeigt.



Darauf kam schon eine Antwort, wie ich meine, eine paßende ...



Ich war zwar diesmal nicht dabei, aber mir liegen andere Infos vor. Zeitrahmen hat gepaßt. Organisation war super uvam.



Kostenfrage



Vergleichen war immer schon ein Problem und Du hast es ja später auch auf das Treten reduziert. Dazu gab es auch schon Statements. Alle von Dir aufgezählten waren Topathleten IHRER Zeit ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob sie es heute mit ihrer jeweiligen Leistung noch schaffen würden.



Woran es liegt das der Nachwuchs fehlt?
Ich weiß es nicht.
Früher gab es Großturniere mit 600 und mehr Kämpfern - heute nicht mehr, woran liegt das?
Woran liegt es das die Leute heute, nach meiner Meinung, immer seltener den nötigen Biss und das passende Durchhaltevermögen haben?
Wir könnten das beliebig weiterführen ... hast Du die Antworten?



Wie sieht richtiges Training denn aus?
Waraus schließt Du das die BESTEN kein Interesse mehr an Wettkämpfen haben?
Wer sind diese "die Besten"?



Ist das so?
Woran machst Du diese Aussage fest?



So, so ... und, woran liegt es?



Woran machst Du diese Aussage fest?



Was qualifiziert Dich eigentlich zu solchen Aussagen?

Hallo Michael Kann
Du stellst wie immer viele schwierige Fragen, ich werde versuchen sie zu beantworten. Ich will die WAKO nicht angreifen, ist immer noch der mit Abstand beste Verband, und ich bin seit Anfang mit ihr verbunden. Aber diese Veranstaltung hatte eben einige Mängel.
Organisation war soweit zu sehen sehr gut, damit mich diesbezüglich niemand missversteht.

Eine Liste in einer Aufwärmhalle ist toll, soll man als Zuschauer andauernd rauslaufen um die nächsten Paarungen zu sehen? So ein Platz taugt nur für Kämpfer. Ohne finanziellen Aufwand könnte man eine Liste kopieren und an anderen Stellen aushängen. Ich will jedenfalls auch mal eine Stunde fest auf meinem Platz bleiben ohne ständig zu Monitoren oder Listen laufen zu müssen und dabei immer andere zu stören und im Weg rumzustehen. Also bitte verschanzt euch nicht hinter Listen die in einer Ecke irgendwo aufgehängt sind.

Ich habe es keineswegs aufs Treten reduziert, das fällt aber am ehesten auf. Backfist kann jeder, aber Schlagen und Kicken ist eine Kunst in Kombination. Boxen konnten und können die meisten doch einigermasen, zumindest so gut um ab und zu Punkte zu machen. Zum Kickboxen gehört doch aber das Kicken, oder liege ich da auch wieder falsch. Und die erfolgreichsten Kämpfer waren fast immer gute Kicker.

Warum der Nachwuchs fehlt? Wenn ich einige Jugendliche nach Darmstadt mitnehme, denkst du wirklich durch das gesehene werden sie für den Sport motiviert?

Woraus ich ersehe das die besten kein Interesse mehr an Wettkämpfen haben? Komische Frage, soll ich eine Liste der Deutschen machen die Welt, Europameister waren oder sehr erfolgreich aber nicht in Darmstadt starteten?

Woran ich erkenne dass Deutschlands Kämpfer nicht mehr absolute Weltspitze sind? Vergleiche mal die Erfolge in den Achtzigern mit denen der letzten Jahre. In Mailand 1981 holten wir 5 von 7 Titeln. Sicher wirst du sagen es sind mehr Länder hinzugekommen. Richtig, aber auch der technische Standard ist schlechter wie früher. Woran das liegt ist natürlich nicht leicht zu beurteilen. Falsches Training? In jedem Verein wird wohl ein bisschen anders trainiert. Wenn du mir aber einen gegenwärtigen Kämpfer zeigst der solche Techniken zeigt wie Kunzler, Hinz, Dietze oder gar Phelivan nehme ich alles zurück und leiste Abbitte.

Was mich zu solchen Aussagen qualifiziert? Bist du nun der Inquisitor der WAKO welcher einen Kritikberechtigungsschein ausstellt oder auch nicht? Okay sachlich, ich gehe seit 27 Jahren auf WAKO Turniere und beschäftige mich sehr intensiv mit Kickboxen. Ich habe alle deutschen und ausländischen Spitzenfighter gesehen auf Turnieren und Seminaren und war in unzähligen Schulen. Besitze Videos, Bücher und tausche mich mit Fachleuten aus. Da bekommt man doch eigentlich einen Bilck fürs Wesentliche?

Octagon
06-06-2005, 19:45
Kann es sein, dass die damaligen Kickboxer in den
80er Jahren aus dem traditionellen Lager stammen
und deshalb die TEchniken besser waren im Vergleich
zu heute, wo die Leute gleich mit Kickboxen anfangen
ohne eine gute Grundtechnik?

Asgard
06-06-2005, 20:51
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Klar waren früher super Techniker am Start...aber zählt die doch mal auf..ich les und hör immer nur von einer handvoll (Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze)...und?! Dann nenn ich mal ne handvoll Toptechniker der "Neuzeit": Roland Conar, Svonko Gribl, Daniel Weil im Semi; Jorge Coelo, Christian Bauer, Maike und Dirk Kindl, Mario Butschkat im Leicht; die Lemmens-Brüder, Alex Melcher, Dimitri Haidt, Rene Butschkat, Mike List im Voll.....und noch ne Menge mehr....entschuldigt alle Nichtgenannten...und bitte jetzt keine Diskussionen ob die genannten den Ausdruck Toptechniker nicht verdient hätten.

Ja..Deutschland hat besser abgeschnitten vor 20Jahren...(mal abgesehen von der Tatsache das Deutschland auf der letzten WM unter den Top 4 in der Nationenwertung lag - in jedem Verband!)...aber damals war der Ostblock eben nicht vertreten und die haben halt die Szene in den letzten Jahren geprägt. Der "klassische" technisch hochversierte Stil musste sich dem Ostblockern anpassen...die lassen sich von paar eingesprungenen Hookkicks auch nicht mehr beeindrucken....die kämpfen eben effektiv..denn nur der Sieg zählt!..scheiss auf die zuschauer!
Stell doch jetzt mal den Bomber Müller in die Fussballnationalmannschaft...glaubt ihr denn wirklich der macht heute noch nen Stich??...na klar...heute immer noch der Fussballgott.

Kommt mal runter von eurem Gelaber...alles entwickelt sich...manchmal ins negative manchmal in positive!

Früher hat Brot auch nur 20Pfenning gekostet!

Grüsse,
einer aus der "Neuzeit"

Asgard
06-06-2005, 21:03
...und jetzt noch mein Senf zu den anderen Kritiken...
wie wärs denn, wenn die Verantwortlichen dieses Boards, ne Rubrik erstellen, mit dem Thema "konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für Kampfsportveranstaltungen" da könnt dann jeder, den der Schuh drückt, oder ne schlechte/gute Erfahrung bei ner Veranstaltung gemacht hat sein Kommentar loswerden...vielleicht liest das ja mal ein Verantwortlicher oder man schickt das verbandübergreifend rum und bei der nächsten Veranstaltungsplanung kann man das evtl. berücksichtigen.

Glaubt ihr denn wirklich, dass diese ewigen Nonsense-Diskussionen und die Schuldzuweisungen irgendjemanden weiterbringen?...wenn ja, schlag ich vor, ihr geht in die Politik...blast bisschen Luft durch die Gegend und ruft irgendwann wieder Neuwahlen aus wenn ihr gescheitert seit...aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die anderen Schuld waren...! :rolleyes:

vipo
06-06-2005, 21:20
Bei uns im Verein ist auch immer so da kommen die Alten an und sagen früher ist alles besser gewesen...
Unser einer Trainer sagt nur dazu damals hab ich nicht gekämpft dazu sag ich nichts und der andere der früher schon dabei war meint nur die leute von damals hätten heute einfach keine Chance mehr.
Ist irgendwie auch verständlich in den frühen 80ern war Kickboxen ein Mischmasch, aus sämtlichen Stilen sind sie hergekommen und haben "nebenbei" gekickboxt, heute ists ein eigener Stil in dem auch nur Kickboxtechniken gelert werden.

Superkicker
07-06-2005, 18:47
Kann es sein, dass die damaligen Kickboxer in den
80er Jahren aus dem traditionellen Lager stammen
und deshalb die TEchniken besser waren im Vergleich
zu heute, wo die Leute gleich mit Kickboxen anfangen
ohne eine gute Grundtechnik?

Schon richtig, die damaligen Kickboxer stammten alle irgendwie aus dem traditionellen Lager, Kickboxen war ja noch ganz neu. Ich denke aber deswegen hatten sie nicht die besseren Techniken. Wenn ich daran denke was damals trainiert wurde, Blocks, tiefe Stellungen, Katas und viel zuwenig Dehnung, auch kein Training am Sandsack, gab es nämlich in vielen Sportschulen nicht. Eigentlich sollte die heutige Generation technisch perfekt sein da sie von Anfang an Kickboxen trainiert haben, ist aber leider nicht so. Ich habe einige Kämpfer gesehen in Darmstadt die konnten nicht mal annähernd Spagat, wie soll da gute Technik kommen? Man kann halt auch mit zwei drei Handtechniken Punkte sammeln, schade.

Superkicker
07-06-2005, 19:00
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Klar waren früher super Techniker am Start...aber zählt die doch mal auf..ich les und hör immer nur von einer handvoll (Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze)...und?! Dann nenn ich mal ne handvoll Toptechniker der "Neuzeit": Roland Conar, Svonko Gribl, Daniel Weil im Semi; Jorge Coelo, Christian Bauer, Maike und Dirk Kindl, Mario Butschkat im Leicht; die Lemmens-Brüder, Alex Melcher, Dimitri Haidt, Rene Butschkat, Mike List im Voll.....und noch ne Menge mehr....entschuldigt alle Nichtgenannten...und bitte jetzt keine Diskussionen ob die genannten den Ausdruck Toptechniker nicht verdient hätten.

Ja..Deutschland hat besser abgeschnitten vor 20Jahren...(mal abgesehen von der Tatsache das Deutschland auf der letzten WM unter den Top 4 in der Nationenwertung lag - in jedem Verband!)...aber damals war der Ostblock eben nicht vertreten und die haben halt die Szene in den letzten Jahren geprägt. Der "klassische" technisch hochversierte Stil musste sich dem Ostblockern anpassen...die lassen sich von paar eingesprungenen Hookkicks auch nicht mehr beeindrucken....die kämpfen eben effektiv..denn nur der Sieg zählt!..scheiss auf die zuschauer!
Stell doch jetzt mal den Bomber Müller in die Fussballnationalmannschaft...glaubt ihr denn wirklich der macht heute noch nen Stich??...na klar...heute immer noch der Fussballgott.

Kommt mal runter von eurem Gelaber...alles entwickelt sich...manchmal ins negative manchmal in positive!

Früher hat Brot auch nur 20Pfenning gekostet!

Grüsse,
einer aus der "Neuzeit"

Eines muss man sagen, es ist unheimlich schwer hier eine vernünftige Diskussion zu führen. Eine Meinung führt bei einigen leicht zu Aggressionen, die sollte man doch lieber auf der Kampffläche loswerden. Das ist ja das traurige, wenn die von dir aufgezählten Kämpfer wirklich so gute Techniker sind, warum zeigen sie ihre Techniken dann kaum?
Nur der Sieg zählt sagst du, nun bei Kampfkünsten höre ich immer wieder auch technische Perfektion und körperliche Flexibilität wären das Ziel. War aber früher genau so, jeder wollte gewinnen, die Frage ist halt wie. Kann man mit vielseitigen Techniken probieren, oder mit einer aggressiven Prügelei.
Warum sollen sich alle dem Ostblock anpassen? Gerade weil die viel boxen muss man einen anderen Stil dagegensetzen. Oft sieht man auch das ein Techniker einen Schläger auspunktet, nur in Darmstadt habe ich diesmal keine spektakulären Techniken gesehen...
Glaubst du wirklich Gerd Müller wäre schlechter als die heutigen Luschen, insofern er angespielt würde?
Wenn du aber Vergleiche zu anderen Sportarten ziehst, alle wurden zuschauerfreundlicher und überall gab es technische Fortschritte. Das habe ich aber gerade nicht gesehen...
Eines sehe ich aber mal wieder, wenn WAKO Leute auf Kritik, Feststellungen und Vorschläge so wütend und unsachlich reagieren wie Asgard ist mir klar warum der Sport nicht vorankommt. Natürlich sind jemanden Vergleiche schwer zu vermitteln der vor 10, 15 oder 25 Jahren nicht dabei war und die von mir genannten Kämpfer nur vom Namen kennt. Ich bleibe dabei, wer die von mir genannten Fighter sah und mit den heutigen vergleicht darf doch auch ein wenig enttäuscht sein, oder?

Klingone
07-06-2005, 19:00
... Ja..Deutschland hat besser abgeschnitten vor 20Jahren...(mal abgesehen von der Tatsache das Deutschland auf der letzten WM unter den Top 4 in der Nationenwertung lag - in jedem Verband!)...aber damals war der Ostblock eben nicht vertreten und die haben halt die Szene in den letzten Jahren geprägt. Der "klassische" technisch hochversierte Stil musste sich dem Ostblockern anpassen...die lassen sich von paar eingesprungenen Hookkicks auch nicht mehr beeindrucken....die kämpfen eben effektiv..denn nur der Sieg zählt!..scheiss auf die zuschauer!
Stell doch jetzt mal den Bomber Müller in die Fussballnationalmannschaft...glaubt ihr denn wirklich der macht heute noch nen Stich??...na klar...heute immer noch der Fussballgott.

Kommt mal runter von eurem Gelaber...alles entwickelt sich...manchmal ins negative manchmal in positive!

Früher hat Brot auch nur 20Pfenning gekostet!

Grüsse,
einer aus der "Neuzeit"

Ich möchte Dir einfach mal von ganzem Herzen recht geben. Effektivität geht vor Schönheit. Darum greift man ja auch schon zu Gegenmaßnahmen:

Beispiel WAKO-VK (internat):
Pro Runde sind eine Mindestanzahl von Kicks vorgeschrieben, was auch wirklich gezählt wird. Leider würde man ansonsten eine Reihe von reinen Boxern im VK-Ring sehen (Adieu kicks, doppelkicks, spinkicks, ...).

Naja, im SK finde ich aber die technische Vielfalt noch wirklich gut.

Gruß,
der KLINGONE

Asgard
07-06-2005, 21:45
Eines muss man sagen, es ist unheimlich schwer hier eine vernünftige Diskussion zu führen. Eine Meinung führt bei einigen leicht zu Aggressionen, die sollte man doch lieber auf der Kampffläche loswerden. Das ist ja das traurige, wenn die von dir aufgezählten Kämpfer wirklich so gute Techniker sind, warum zeigen sie ihre Techniken dann kaum?
Nur der Sieg zählt sagst du, nun bei Kampfkünsten höre ich immer wieder auch technische Perfektion und körperliche Flexibilität wären das Ziel. War aber früher genau so, jeder wollte gewinnen, die Frage ist halt wie. Kann man mit vielseitigen Techniken probieren, oder mit einer aggressiven Prügelei.
Warum sollen sich alle dem Ostblock anpassen? Gerade weil die viel boxen muss man einen anderen Stil dagegensetzen. Oft sieht man auch das ein Techniker einen Schläger auspunktet, nur in Darmstadt habe ich diesmal keine spektakulären Techniken gesehen...
Glaubst du wirklich Gerd Müller wäre schlechter als die heutigen Luschen, insofern er angespielt würde?
Wenn du aber Vergleiche zu anderen Sportarten ziehst, alle wurden zuschauerfreundlicher und überall gab es technische Fortschritte. Das habe ich aber gerade nicht gesehen...
Eines sehe ich aber mal wieder, wenn WAKO Leute auf Kritik, Feststellungen und Vorschläge so wütend und unsachlich reagieren wie Asgard ist mir klar warum der Sport nicht vorankommt. Natürlich sind jemanden Vergleiche schwer zu vermitteln der vor 10, 15 oder 25 Jahren nicht dabei war und die von mir genannten Kämpfer nur vom Namen kennt. Ich bleibe dabei, wer die von mir genannten Fighter sah und mit den heutigen vergleicht darf doch auch ein wenig enttäuscht sein, oder?


Sorry Superkicker, wenn mein post für dich aggressiv und unsachlich rüberkommt. Vielleicht bin ich etwas in Rage geraten. aber unsachlich?!...ich denke schon, dass ich sachlich bin, wenn ich sage, dass es in der Neuzeit bestimmt auch so gute Techniker gibt...weil ich sie schon gesehen habe...und ich geb dir recht...ich hab die Kämpfer vor 25jahren nicht gesehen..nur auf Video..aber da warens halt immer nur ganz bestimmte..die breite masse hast du dann wohl gesehen, um zu behaupten, dass das Niveu früher höher war.
Dein Seitenhieb bezgl. WAKO-Leute möchte ich eigentlich nicht kommentieren, da ich verbandunabhängig reagiert hab. Denkst Du wirklich, hier würde eine andere Diskussion laufen, wenn es hier um die WKA-DM ginge?!...ich würde das selbe behaupten...WAKO hin oder her!
Der Ostblock hat sich auch weiterentwickelt..keineswegs nur noch Boxer...die lassen dir einfach keine Chance, nen guten "spektakulären" Kampf zu machen...die sind einfach besser trainiert..wo wir beim Thema wären. Ich denke es liegt im Grossen und Ganzen am Trainingsstil...wenig gute Trainer = wenig gute Kämpfer...

nur so am Rande...ich hab nen Techniker gesehen, der nen Schläger auspunktet.... ;)

Also abschliessend....sorry für meine verbalen Auswüchse....ist normalerweise nicht mein Stil.....und ich bin froh, dass ich meine Aggressionen nicht auf der Matte auslass....technisch/taktisch hat bisher immer besser funktioniert.. ;)

marq
07-06-2005, 22:33
aber schaut euch mein voraus gegangenes Post an, das ist auch einer der Gründe warum es nicht voran geht! Bisher schlechte Unterstützung des Bundesverbandes bei der Turnierausrichtung.

Schlechte Organisation der Trainierausbildung: leider zur Zeit nur zentral in Köln oder in einigen enigen Landesverbänden möglich.

burn
07-06-2005, 23:09
ich will nicht dreist sein, aber vllt. wurd ich überlesen und deswegen hier nochmal;)

hat vllt. irgendwer fotos/videos gemacht?!?!

gibts vllt. auch irgendwo fotos oder ähnliches von der landesmeisterschaft, die letztens(7.5.05) in nrw stattgefunden hat?

es sind ja anscheinend "mehrere" da gewesen!
keiner der irgendwie was fotografiert oder gefilmt hat?

// abgesehen von den fotos von der wako seite:)

Michael Kann
08-06-2005, 05:12
Schon richtig, die damaligen Kickboxer stammten alle irgendwie aus dem traditionellen Lager, Kickboxen war ja noch ganz neu. Ich denke aber deswegen hatten sie nicht die besseren Techniken. Wenn ich daran denke was damals trainiert wurde, Blocks, tiefe Stellungen, Katas und viel zuwenig Dehnung, auch kein Training am Sandsack, gab es nämlich in vielen Sportschulen nicht.

Beziehst Du Dich jetzt nur auf die von Dir namentlich genannten?
Wenn ja, wie kommst Du darauf das diese viel zu wenig Dehnung und auch kein Sandsacktraining hatten?


Eigentlich sollte die heutige Generation technisch perfekt sein da sie von Anfang an Kickboxen trainiert haben, ist aber leider nicht so.

Sind Deine Ansprüche nicht ein "wenig" hoch?
Perfekt wird auf diesem Erdenrund NIE jemand sein, ganz gleich wie lange er was trainiert hat.


Ich habe einige Kämpfer gesehen in Darmstadt die konnten nicht mal annähernd Spagat, wie soll da gute Technik kommen?

Aha ... ein Spagat ist also Grundvoraussetzung um gute Techniken zu können?!
Ich denke, Du solltest Dir die nötige Zeit nehmen und Dich mal mit der sportwissenschaftlichen Seite auseinandersetzen ... nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Michael Kann
08-06-2005, 05:34
Eine Liste in einer Aufwärmhalle ist toll, soll man als Zuschauer andauernd rauslaufen um die nächsten Paarungen zu sehen?

Nein, der Zuschauer sieht auf dem Monitor welche Paarungen kämpfen und welche als nächstes dran sind. Er sieht auf dem gleichen Monitor die jeweilige Gewichtsklasse.


So ein Platz taugt nur für Kämpfer. Ohne finanziellen Aufwand könnte man eine Liste kopieren und an anderen Stellen aushängen. Ich will jedenfalls auch mal eine Stunde fest auf meinem Platz bleiben ohne ständig zu Monitoren oder Listen laufen zu müssen und dabei immer andere zu stören und im Weg rumzustehen. Also bitte verschanzt euch nicht hinter Listen die in einer Ecke irgendwo aufgehängt sind.

Verschanzen? Kriegsterminologie? Egal ... die Monitoren waren alle samt lt. Veranstalter und Ausrichter leicht zugänglich. Die jeweiligen Kampfpaarungen und Klassen wurden deutlich ausgerufen. Ich werde aber den Vorschlag unterbreiten eine größere Leinwand bei den Turnieren zu installieren - hatte man schon - Jens hatte die seinerzeit immer dabei, leider hat sich dafür keiner interessiert.


Ich habe es keineswegs aufs Treten reduziert, das fällt aber am ehesten auf. Backfist kann jeder, aber Schlagen und Kicken ist eine Kunst in Kombination. Boxen konnten und können die meisten doch einigermasen, zumindest so gut um ab und zu Punkte zu machen. Zum Kickboxen gehört doch aber das Kicken, oder liege ich da auch wieder falsch. Und die erfolgreichsten Kämpfer waren fast immer gute Kicker.

1. die Zeiten ändern sich und
2. bin ich davon überzeugt, dass das heutig Niveau in der Spitze von den alten Hasen heute nicht gehalten werden könnte


Warum der Nachwuchs fehlt? Wenn ich einige Jugendliche nach Darmstadt mitnehme, denkst du wirklich durch das gesehene werden sie für den Sport motiviert?

D.h. Du motivierst Deine Aktiven nur durch das was Du ihnen von anderen zeigen läßt?
Wenn Deine Aktiven um so viel besser sind, davon muß ich ja ausgehen, denn sie werden ja lt. Deiner eigenen Schreibe durch das dortige Niveau nicht motiviert, warum beschickst Du dann keine Turniere?


Woraus ich ersehe das die besten kein Interesse mehr an Wettkämpfen haben? Komische Frage, soll ich eine Liste der Deutschen machen die Welt, Europameister waren oder sehr erfolgreich aber nicht in Darmstadt starteten?

Mach mal ... vielleicht kann ich es dann nachvollziehen


Woran ich erkenne dass Deutschlands Kämpfer nicht mehr absolute Weltspitze sind? Vergleiche mal die Erfolge in den Achtzigern mit denen der letzten Jahre. In Mailand 1981 holten wir 5 von 7 Titeln. Sicher wirst du sagen es sind mehr Länder hinzugekommen.

Und nicht gerade WENIGE mehr Länder ;)


Richtig, aber auch der technische Standard ist schlechter wie früher.

Das ist einfach nicht wahr.


Woran das liegt ist natürlich nicht leicht zu beurteilen. Falsches Training? In jedem Verein wird wohl ein bisschen anders trainiert. Wenn du mir aber einen gegenwärtigen Kämpfer zeigst der solche Techniken zeigt wie Kunzler, Hinz, Dietze oder gar Phelivan nehme ich alles zurück und leiste Abbitte.

Phelivan?
Warum zählen bei Dir eigentlich nur die "Buben" und die Damen gar nicht?
Beispiele: Christian Bauer, Kai Becker (auch wenn er bei dieser DM nicht in der Spitze gelandet ist), Akyüz Fatma, Göldner Julia, Kindl Maike, Hait Dimitri, Pitzke Carolin, Moder Melanie, Doppler Adriane, Weiß Tobias, Weil Daniel und Händel Daniel - bitte nicht böse sein falls ich einen/eine vergessen haben sollte.


Was mich zu solchen Aussagen qualifiziert? Bist du nun der Inquisitor der WAKO welcher einen Kritikberechtigungsschein ausstellt oder auch nicht?

Komisch, Du gehst nicht auf die eigentliche Frage ein. Was qualifiziert Dich, bzgl. auf Deine Aussage zum Buch von Peter Zaar?

zu dem hier noch folgendes

Okay sachlich, ich gehe seit 27 Jahren auf WAKO Turniere und beschäftige mich sehr intensiv mit Kickboxen. Ich habe alle deutschen und ausländischen Spitzenfighter gesehen auf Turnieren und Seminaren und war in unzähligen Schulen. Besitze Videos, Bücher und tausche mich mit Fachleuten aus. Da bekommt man doch eigentlich einen Bilck fürs Wesentliche?

Bzgl. des Buches?
Nein mein Lieber, dafür reicht all das von Dir aufgezählte nicht einmal annähernd. Also, welche Ausbildung besitzt Du, welche Qualifikation?

Michael Kann
08-06-2005, 05:36
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Klar waren früher super Techniker am Start...aber zählt die doch mal auf..ich les und hör immer nur von einer handvoll (Hinz, Kunzler, Knell, Lindemann, Dietze)...und?! Dann nenn ich mal ne handvoll Toptechniker der "Neuzeit": Roland Conar, Svonko Gribl, Daniel Weil im Semi; Jorge Coelo, Christian Bauer, Maike und Dirk Kindl, Mario Butschkat im Leicht; die Lemmens-Brüder, Alex Melcher, Dimitri Haidt, Rene Butschkat, Mike List im Voll.....und noch ne Menge mehr....entschuldigt alle Nichtgenannten...und bitte jetzt keine Diskussionen ob die genannten den Ausdruck Toptechniker nicht verdient hätten.

Ja..Deutschland hat besser abgeschnitten vor 20Jahren...(mal abgesehen von der Tatsache das Deutschland auf der letzten WM unter den Top 4 in der Nationenwertung lag - in jedem Verband!)...aber damals war der Ostblock eben nicht vertreten und die haben halt die Szene in den letzten Jahren geprägt. Der "klassische" technisch hochversierte Stil musste sich dem Ostblockern anpassen...die lassen sich von paar eingesprungenen Hookkicks auch nicht mehr beeindrucken....die kämpfen eben effektiv..denn nur der Sieg zählt!..scheiss auf die zuschauer!
Stell doch jetzt mal den Bomber Müller in die Fussballnationalmannschaft...glaubt ihr denn wirklich der macht heute noch nen Stich??...na klar...heute immer noch der Fussballgott.


100% Zustimmung ;)

Superkicker
08-06-2005, 17:29
Beziehst Du Dich jetzt nur auf die von Dir namentlich genannten?
Wenn ja, wie kommst Du darauf das diese viel zu wenig Dehnung und auch kein Sandsacktraining hatten?



Sind Deine Ansprüche nicht ein "wenig" hoch?
Perfekt wird auf diesem Erdenrund NIE jemand sein, ganz gleich wie lange er was trainiert hat.



Aha ... ein Spagat ist also Grundvoraussetzung um gute Techniken zu können?!
Ich denke, Du solltest Dir die nötige Zeit nehmen und Dich mal mit der sportwissenschaftlichen Seite auseinandersetzen ... nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Was ich schrieb bezieht sich nicht auf die von mir genannten, die hatten ja gute Techniken. Ich war früher in sehr vielen Schulen und sah das dort meist sehr wenig Dehnung gemacht wurde. Man sagte sich, das ist alles eine Sache des Talentes, was aber falsch ist. Jeder kann sich da verbessern.

Meine Ansprüche sind vielleicht hoch, wenn man aber Leute wie Hinz, Dietze oder Knell über Jahre gesehen hat findet man es halt bedauerlich nichts ähnliches mehr vorzufinden. Bei Demos sieht man oft KLasse Techniken. In Darmstadt habe ich aber keine gesehen. Was ist schon perfekt? In allen Sportarten haben sich die Sportler technisch verbessert, auch in unserem Sport?

Ich bleibe bei meiner Meinung, ohne Spagat sind gute Techniken kaum möglich. Alle von mir genannten Supertechniker kamen sogar weit über Spagat hinaus, ist doch logisch, je tiefer ich in Spagat komme, um so höher kann ich treten. Wer sehr steif ist kann kaum wie Wallace oder Mack treten, das geht einfach nicht.

vipo
08-06-2005, 17:53
Ich bleibe bei meiner Meinung, ohne Spagat sind gute Techniken kaum möglich. Alle von mir genannten Supertechniker kamen sogar weit über Spagat hinaus, ist doch logisch, je tiefer ich in Spagat komme, um so höher kann ich treten. Wer sehr steif ist kann kaum wie Wallace oder Mack treten, das geht einfach nicht.

Mein Trainer sagt immer Kickboxen ist "besser/vielseitiger" als Taekwondo oder Boxen, wenn du nicht kicken kannst/willst dann kickst du nicht sondern nimmst die Hände wenn du nicht mit den Händen umgehen kannst nimmst du halt die Füße, weshalb also sich einen bestimmten Stil eines Kämpfers antrainieren lassen wenn ich persönlich andere Stärken habe.
Man kann die Techniken individuell an seinen Körper anpassen und das ist auch gut so, ich kann bei weitem kein Spagat trotzdem treff ich den Kopf und wenn ich mir so die Beschwerden der alten Veteranen in der Hüft/Beckenregion anschauen (z.B Mack) ists vielleicht besser es nicht so arg zu übertreiben.
Gute Dehnung ist nicht zu unterschätzen da spart man ne Menge Kraft beim Kicken und wird auch etwas schneller aber ob da wirklich Spagat oder Überspagat notwendig ist wage ich zu bezweifeln.

Superkicker
08-06-2005, 18:11
Sorry Superkicker, wenn mein post für dich aggressiv und unsachlich rüberkommt. Vielleicht bin ich etwas in Rage geraten. aber unsachlich?!...ich denke schon, dass ich sachlich bin, wenn ich sage, dass es in der Neuzeit bestimmt auch so gute Techniker gibt...weil ich sie schon gesehen habe...und ich geb dir recht...ich hab die Kämpfer vor 25jahren nicht gesehen..nur auf Video..aber da warens halt immer nur ganz bestimmte..die breite masse hast du dann wohl gesehen, um zu behaupten, dass das Niveu früher höher war.
Dein Seitenhieb bezgl. WAKO-Leute möchte ich eigentlich nicht kommentieren, da ich verbandunabhängig reagiert hab. Denkst Du wirklich, hier würde eine andere Diskussion laufen, wenn es hier um die WKA-DM ginge?!...ich würde das selbe behaupten...WAKO hin oder her!
Der Ostblock hat sich auch weiterentwickelt..keineswegs nur noch Boxer...die lassen dir einfach keine Chance, nen guten "spektakulären" Kampf zu machen...die sind einfach besser trainiert..wo wir beim Thema wären. Ich denke es liegt im Grossen und Ganzen am Trainingsstil...wenig gute Trainer = wenig gute Kämpfer...

nur so am Rande...ich hab nen Techniker gesehen, der nen Schläger auspunktet.... ;)

Also abschliessend....sorry für meine verbalen Auswüchse....ist normalerweise nicht mein Stil.....und ich bin froh, dass ich meine Aggressionen nicht auf der Matte auslass....technisch/taktisch hat bisher immer besser funktioniert.. ;)

Hallo Asgard
Entschuldigung angenommen, ich denke die wenigen Leute die sich überhaupt für diesen Sport interessieren dürfen sich nicht gegenseitig bekriegen. Also die breite Masse früher war nicht besser als heute, das ist auch schwer zu beurteilen. Ist mir auch nicht so wichtig. Die Spitzenleute früher gefielen mir halt besser. Ich habe einigen Leuten Videos von Daryll Tyler und Phelivan gezeigt, die konnten es kaum glauben. Das ist eine andere Welt, fast ein anderer Sport. Sicher waren die besten damals auch nur Ausnahmen, wenn aber Tyler, Kunzler oder Dietze kämpften liefen alle dort hin weil etwas ausergewöhnliches kam. Heute sehe ich nicht das ein Europa oder Weltmeister total auffällt. Kann schon sein das die Leute aus dem Ostblock übermächtig sind, natürlich muss man voll austrainiert sein um die zu besiegen, und es kann nicht schaden wenn man dazu noch überragende Techniken hat. Leider gab und gibt es wenig gute Trainer, was mich aber ärgert, viel zu wenig junge Leute die sich voll auf den Sport einlassen und täglich trainieren. Ich sah viele Talente die alles schleifen lassen und kaum für den Sport interessieren. Das wird in anderen Ländern besser sein?...

Superkicker
08-06-2005, 18:19
Nein, der Zuschauer sieht auf dem Monitor welche Paarungen kämpfen und welche als nächstes dran sind. Er sieht auf dem gleichen Monitor die jeweilige Gewichtsklasse.



Verschanzen? Kriegsterminologie? Egal ... die Monitoren waren alle samt lt. Veranstalter und Ausrichter leicht zugänglich. Die jeweiligen Kampfpaarungen und Klassen wurden deutlich ausgerufen. Ich werde aber den Vorschlag unterbreiten eine größere Leinwand bei den Turnieren zu installieren - hatte man schon - Jens hatte die seinerzeit immer dabei, leider hat sich dafür keiner interessiert.



1. die Zeiten ändern sich und
2. bin ich davon überzeugt, dass das heutig Niveau in der Spitze von den alten Hasen heute nicht gehalten werden könnte



D.h. Du motivierst Deine Aktiven nur durch das was Du ihnen von anderen zeigen läßt?
Wenn Deine Aktiven um so viel besser sind, davon muß ich ja ausgehen, denn sie werden ja lt. Deiner eigenen Schreibe durch das dortige Niveau nicht motiviert, warum beschickst Du dann keine Turniere?



Mach mal ... vielleicht kann ich es dann nachvollziehen



Und nicht gerade WENIGE mehr Länder ;)



Das ist einfach nicht wahr.



Phelivan?
Warum zählen bei Dir eigentlich nur die "Buben" und die Damen gar nicht?
Beispiele: Christian Bauer, Kai Becker (auch wenn er bei dieser DM nicht in der Spitze gelandet ist), Akyüz Fatma, Göldner Julia, Kindl Maike, Hait Dimitri, Pitzke Carolin, Moder Melanie, Doppler Adriane, Weiß Tobias, Weil Daniel und Händel Daniel - bitte nicht böse sein falls ich einen/eine vergessen haben sollte.



Komisch, Du gehst nicht auf die eigentliche Frage ein. Was qualifiziert Dich, bzgl. auf Deine Aussage zum Buch von Peter Zaar?

zu dem hier noch folgendes


Bzgl. des Buches?
Nein mein Lieber, dafür reicht all das von Dir aufgezählte nicht einmal annähernd. Also, welche Ausbildung besitzt Du, welche Qualifikation?

Ein Monitor war von meinem Sitzplatz auch weit entfernt, auch um dahin zu gehen müsste ich laufend aufstehen, da wäre eine Liste in Händen viel besser. In diesem Punkt werden wir wohl nicht Einigung erzielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, die alten waren besser, auch Ferdi Mack war da vor zwei Jahren meiner Meinung, und der ist nicht ganz ahnungslos.

Stimmt, zu Damen will ich nicht viel sagen, da ist es genau umgekehrt wie bei Herren. Das Niveau vor 20 Jahren war grauenerregend, heute sind die besser. Trotzdem gefallen mir Damenkämpfe nicht besonders, sorry.

So nun aber zu Zaars Buch wenn dir daran so viel liegt. Was mich qualifiziert über das Buch zu urteilen fragst du, ganz einfach das Recht auf freie Meinungsäuserung. Mir ist es viel zu wissenschaftlich angelegt. Ohne Sportstudium kann man niemals alles verstehen oder gar umsetzen. So kompliziert ist Kickboxen auch nicht, man muss aber Biss haben und täglich trainieren. Viele Kämpfer sind/waren überragend ohne diese komplizierten Methoden. Kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, Mesozyklusplan usw. so geht es Seite um Seite. Welcher Heimtrainer richtet sich schon danach. Ein exakter Trainingsplan für Sportler abgestimmt auf ihrem Niveau hätte auch genügt. Bevor ich das endlos studiere habe ich schon einige Einheiten Training absolviert. Ich will damit nichts gegen Peter Zaar persönlich sagen, jeder der sich über Jahre für den Sport einsetzt verdient Lob...

bunnyboss66
08-06-2005, 22:58
Und wie wars? Erfolgreich gewesen?
ja ich habe bei den junioren den ersten platz beim leichtkontakt gemacht. ich fand organisation ser gut nur wie immer hammer wenige zuschauer und die aufnahmen wurden auch nicht wirklich von den zuschauern beachtet!

Michael Kann
09-06-2005, 08:45
Ein Monitor war von meinem Sitzplatz auch weit entfernt, auch um dahin zu gehen müsste ich laufend aufstehen, da wäre eine Liste in Händen viel besser. In diesem Punkt werden wir wohl nicht Einigung erzielen.

Das schöne ist doch, wir MÜSSEN gar keine Einigung erzielen. Bisher beschwerst auch nur Du Dich über die Gegebenheiten. Lt. Geschäftsstelle ist die Resonanz mehr als Positiv. Die TN waren begeistert.


Ich bleibe bei meiner Meinung, die alten waren besser, auch Ferdi Mack war da vor zwei Jahren meiner Meinung, und der ist nicht ganz ahnungslos.

Ich werd ihn dbzgl. nächste Woche befragen, wie heißt Du im realen Leben doch gleich wieder?


Stimmt, zu Damen will ich nicht viel sagen, da ist es genau umgekehrt wie bei Herren. Das Niveau vor 20 Jahren war grauenerregend, heute sind die besser. Trotzdem gefallen mir Damenkämpfe nicht besonders, sorry.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da gerade bei den Mädels z.B. Personen wie Julia (die trotz gebrochener Hand bis zum 1. Platz durchgekämpft hat) und Fatma kämpferische Augenweiten sind.


So nun aber zu Zaars Buch wenn dir daran so viel liegt. Was mich qualifiziert über das Buch zu urteilen fragst du, ganz einfach das Recht auf freie Meinungsäuserung. Mir ist es viel zu wissenschaftlich angelegt. Ohne Sportstudium kann man niemals alles verstehen oder gar umsetzen.

Ich habe auch kein Sportstudium, komme aber, da ich Trainer bin, sehr gut damit zu Recht. Ich teile wohl nicht immer die Meinung mit Peter, doch das Buch ist für jeden Trainer empfehlenswert. Ein Trainer ohne Ausbildung (Fachübungleiter ist für mich nur der Einstieg), sprich B oder A Lizenz ist für mich kein Trainer. Ihm fehlt elementares Wissen für den Bereich Leistungs- und Breitensport.


So kompliziert ist Kickboxen auch nicht, man muss aber Biss haben und täglich trainieren. Viele Kämpfer sind/waren überragend ohne diese komplizierten Methoden.

Sorry, aber gerade die von Dir aufgezählten Persönlichkeiten haben immer schon mit den verschiedensten Trainingsmethoden trainiert. Dies kann Dir auch Ferdinand jederzeit bestätigen ... Du scheinst ihn ja zu kennen. Kompliziert ist die jeweilige beschriebene Trainingsmethode nur für den, der sie nicht kennt und den Umgang mit ihr nicht gelernt hat.


Kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, Mesozyklusplan usw. so geht es Seite um Seite. Welcher Heimtrainer richtet sich schon danach.

Immer mehr ausgebildete Trainer richten sich danach, vor allem dann, wenn sie Leistungssportler heranziehen möchten. Kurz, sie kommen dann gar nicht darum herum.


Ein exakter Trainingsplan für Sportler abgestimmt auf ihrem Niveau hätte auch genügt.

Genau das ermöglicht Dir u.a. das Buch von Peter Zaar ... sprich, ein auf den Sportler individuell abgestimmtes Training inkl. Planung :D


Bevor ich das endlos studiere habe ich schon einige Einheiten Training absolviert.

Das glaub ich Dir sofort, weiter so ;)
Das Buch ist für Dich absolut ungeeignet, dass sehe ich vollkommen ein ...
Wieviele erfolgreiche Sportler (minimum Deutscher Meister, am besten mit ein paar intern. Erfolgen) hast Du eigentlich schon herausgebracht?
Möglicherweise weißt Du dann auch wieviele der von Dir kritisierte Peter Zaar herausgebracht hat oder über seine Förderprogramme als Bundestrainer mit an die Weltspitze getragen hat ;)

Jolo
09-06-2005, 10:55
Wie lief es denn für Eure Vereine wo Ihr trainiert?

War zwar nit dabei aber ich kann mit stolz sagen, das mein Trainer Deutscher-Meister geworden ist ( -63kg )und mein anderer Trainer 3. ( bis 74kg ) ...

Man sollte sich mehr auf das wesentliche konzentrieren, als sich zu beschweren das es beispielsweise kein Radler gibt lol...

Superkicker
09-06-2005, 19:08
An Herrn Michael Kann

Ich finde es ja durchaus ehrenhaft wie du dich für Peter Zaar ins Zeug legst, ich habe aber nicht seine Tätigkeit als Bundestrainer kritisiert, ich glaube nur sein Buch ist nicht die Bibel fürs Kickboxen schlechthin wie einige meinen. Wenn man einem Kritiker bei Amazon glauben darf sind die meisten Passagen ohnehin bei Boxbüchern abgeschrieben? Also kann ich ihn eigentlich nicht für etwas kritisieren was er größtenteils nicht selbst verfasst hat. Ob er seinen Job gut macht kann ich nicht beurteilen, habe nicht bei ihm trainiert. Sicher kann man nun internationale Erfolge unter seiner Verantwortung aufführen, kann aber auch Misserfolge auflisten.
In erster Linie werden die Kämpfer von Heimtrainern ausgebildet, Zaar kann ja auch nichts anders machen als die bestpatziertesten rauspicken und in Turniere schicken. Ab wann ist ein Trainer erfolgreich, ein WM Titel, fünf, zehn? Mack als Trainer kann auch nichts dafür wenn seine Kämpfer nicht so gut sind wie er selbst und er hatte gar keinen Trainer, geschweige Anfangs wissenschaftliche Methoden. Wenn du mich fragst ob ich internationale Fighter hervorgebracht habe ist das so als wenn ein Fußballfan Klinsmann kritisiert und er gefragt wird wie viele Nationalspieler er selbst hervorgebracht hat. Nur der jeweilige Nationaltrainer kann logischerweise Kämpfer nominieren und dann den Erfolg ernten. Daher verbietet es sich natürlich Bundestrainer mit anderen Trainern zu vergleichen die sich nicht die besten aus Deutschland zusammensuchen können. Wenn ein Trainer einige Leute hilft sich über Jahrebis an ihre Grenzen zu entwickeln und diese immer wieder motiviert kann das schwerer sein als einen Kämpfer ins Nationalteam zu berufen der dann eine Medaille gewinnt.

Fatma ist eine gute Kämpferin, es gibt aber Frauen mit DM oder EM Titeln, da sieht es nicht toll aus.Muss aber ehrlich sagen, bei Frauen schaue ich nicht mehr zu.

Weist du warum ich der einzige bin der sich beschwert? Alle die was auszusetzen haben, oder denen der Sport nicht wichtig ist sind schon lange nicht mehr dabei. Wie viele Leute kamen denn nur als Zuschauer, und nicht als Betreuer, Kämpfer, Funktionär, Angehörige,Kampfrichter usw. Eine Handvoll wenn überhaupt, vielleicht war ich auch der einzige, mit Sicherheit der einzige der über Jahrzehnte immer noch treu ist und Veranstaltungen besucht. Ich will den Sport aber für mehr Leute attraktiv machen, dafür braucht es Veränderungen. Ein Zuschauer bei einer DM ist doch recht mager.
Viele machen sich auch überhaupt keine Gedanken, die betreiben Kickboxen einige Zeit und hören dann wieder auf, solche Leute werden auch nichts kritisieren.

Asgard
09-06-2005, 21:03
An Herrn Michael Kann

Ich finde es ja durchaus ehrenhaft wie du dich für Peter Zaar ins Zeug legst, ich habe aber nicht seine Tätigkeit als Bundestrainer kritisiert, ich glaube nur sein Buch ist nicht die Bibel fürs Kickboxen schlechthin wie einige meinen. Wenn man einem Kritiker bei Amazon glauben darf sind die meisten Passagen ohnehin bei Boxbüchern abgeschrieben? Also kann ich ihn eigentlich nicht für etwas kritisieren was er größtenteils nicht selbst verfasst hat. Ob er seinen Job gut macht kann ich nicht beurteilen, habe nicht bei ihm trainiert. Sicher kann man nun internationale Erfolge unter seiner Verantwortung aufführen, kann aber auch Misserfolge auflisten.
In erster Linie werden die Kämpfer von Heimtrainern ausgebildet, Zaar kann ja auch nichts anders machen als die bestpatziertesten rauspicken und in Turniere schicken. Ab wann ist ein Trainer erfolgreich, ein WM Titel, fünf, zehn? Mack als Trainer kann auch nichts dafür wenn seine Kämpfer nicht so gut sind wie er selbst und er hatte gar keinen Trainer, geschweige Anfangs wissenschaftliche Methoden. Wenn du mich fragst ob ich internationale Fighter hervorgebracht habe ist das so als wenn ein Fußballfan Klinsmann kritisiert und er gefragt wird wie viele Nationalspieler er selbst hervorgebracht hat. Nur der jeweilige Nationaltrainer kann logischerweise Kämpfer nominieren und dann den Erfolg ernten. Daher verbietet es sich natürlich Bundestrainer mit anderen Trainern zu vergleichen die sich nicht die besten aus Deutschland zusammensuchen können. Wenn ein Trainer einige Leute hilft sich über Jahrebis an ihre Grenzen zu entwickeln und diese immer wieder motiviert kann das schwerer sein als einen Kämpfer ins Nationalteam zu berufen der dann eine Medaille gewinnt.

Fatma ist eine gute Kämpferin, es gibt aber Frauen mit DM oder EM Titeln, da sieht es nicht toll aus.Muss aber ehrlich sagen, bei Frauen schaue ich nicht mehr zu.

Weist du warum ich der einzige bin der sich beschwert? Alle die was auszusetzen haben, oder denen der Sport nicht wichtig ist sind schon lange nicht mehr dabei. Wie viele Leute kamen denn nur als Zuschauer, und nicht als Betreuer, Kämpfer, Funktionär, Angehörige,Kampfrichter usw. Eine Handvoll wenn überhaupt, vielleicht war ich auch der einzige, mit Sicherheit der einzige der über Jahrzehnte immer noch treu ist und Veranstaltungen besucht. Ich will den Sport aber für mehr Leute attraktiv machen, dafür braucht es Veränderungen. Ein Zuschauer bei einer DM ist doch recht mager.
Viele machen sich auch überhaupt keine Gedanken, die betreiben Kickboxen einige Zeit und hören dann wieder auf, solche Leute werden auch nichts kritisieren.


auch wenn dein Post an Mike ging, muss ich mal wieder meinen Senf abladen.. ;)
Du hast recht, ein Nationaltrainer allein, macht noch lange keinen Weltmeister...aber die Message von Peter Zaar ist, dass das, was er den Nationalkämpfer auf den Lehrgängen vermittelt, ins Heimtraining implementiert werden sollte...damit meint er nicht, das komplette Training umzustellen, aber er analysiert die Schwächen und kennt die richtigen Methoden, diese abzustellen...auf einem 2Tage-Lehrgang oder lesen seines Buches allein, wird sich nichts verbessern. Ich kann behaupten, dass ich in mein Training Bestandteile eingebaut hab. Das hat mich und meine Schüler enorm weitergebracht.
Und das selbe macht der Klinsi auch. Er erkennt, dass der deutsche Fussball zu langsam ist im internationalen Vergleich, also gibt er als Hausaufgabe, die Fitness zu trainieren. Die einen findens gut, die anderen würden lieber Loddar als Bundestrainer haben... ;)

und dazu auch noch was:
"Weist du warum ich der einzige bin der sich beschwert?"....meinst du Beschwerden hier on Board?..."Alle die was auszusetzen haben, oder denen der Sport nicht wichtig ist sind schon lange nicht mehr dabei."..die sind auch sicherlich nicht hier und stellen Ihre Beschwerden hier rein... ;)

Michael Kann
09-06-2005, 23:09
Du hast recht, ein Nationaltrainer allein, macht noch lange keinen Weltmeister...aber die Message von Peter Zaar ist, dass das, was er den Nationalkämpfer auf den Lehrgängen vermittelt, ins Heimtraining implementiert werden sollte...damit meint er nicht, das komplette Training umzustellen, aber er analysiert die Schwächen und kennt die richtigen Methoden, diese abzustellen...auf einem 2Tage-Lehrgang oder lesen seines Buches allein, wird sich nichts verbessern. Ich kann behaupten, dass ich in mein Training Bestandteile eingebaut hab. Das hat mich und meine Schüler enorm weitergebracht.

genau das ;)


und dazu auch noch was:
"Weist du warum ich der einzige bin der sich beschwert?"....meinst du Beschwerden hier on Board?..."Alle die was auszusetzen haben, oder denen der Sport nicht wichtig ist sind schon lange nicht mehr dabei."..die sind auch sicherlich nicht hier und stellen Ihre Beschwerden hier rein... ;)

:D

Michael Kann
09-06-2005, 23:37
Ich finde es ja durchaus ehrenhaft wie du dich für Peter Zaar ins Zeug legst, ich habe aber nicht seine Tätigkeit als Bundestrainer kritisiert, ich glaube nur sein Buch ist nicht die Bibel fürs Kickboxen schlechthin wie einige meinen.

Sorry, aber es ging doch hier in diesem Thread nicht darum das "einige" meinen dieses Buch wäre die Bibel fürs Kickboxen schlecht hin, sondern um Deine Statements bzgl. des Buches und den Zusammenhang in dem Du dies geäußert hast. Des weiteren kenne ich keinen Thread in dem dies behauptet wurde. Auch hier hat sich keiner in dieser Weise so geäußert. Also, was soll dieses Ablenkungsmanöver?


Wenn man einem Kritiker bei Amazon glauben darf sind die meisten Passagen ohnehin bei Boxbüchern abgeschrieben?

Aha ... so so ...
Hat er es nun abgeschrieben oder nicht?
Und was hat das mit unserer Diskussion zu tun?


Also kann ich ihn eigentlich nicht für etwas kritisieren was er größtenteils nicht selbst verfasst hat.

Also bist Du Dir sicher das es stimmt?
Oder ist es doch eher so das Du meinst es paßt grad zu Deiner Argumentation?


Ob er seinen Job gut macht kann ich nicht beurteilen, habe nicht bei ihm trainiert.

Also halten wir fest, Du kannst mit seinem Buch, weil Du die nötige Qualifikation nicht hast, nichts anfangen und bei ihm trainiert hast Du auch noch nicht. Gute Ausgangsposition für Deine Kritik, muß ich schon sagen ... Hut ab ;)


Sicher kann man nun internationale Erfolge unter seiner Verantwortung aufführen, kann aber auch Misserfolge auflisten.

Ehrlich? wow? Also, liste mal auf ;)


In erster Linie werden die Kämpfer von Heimtrainern ausgebildet, Zaar kann ja auch nichts anders machen als die bestpatziertesten rauspicken und in Turniere schicken.

Tja, somit zeigst Du nun auch noch das Du vom Amt des Bundestrainers auch herzlich wenig verstehst ... das Bild wird rund.


Ab wann ist ein Trainer erfolgreich, ein WM Titel, fünf, zehn?

Du suchst (verzweifelt) nach einer Möglichkeit Dich um Antworten zu drücken ;)


Mack als Trainer kann auch nichts dafür wenn seine Kämpfer nicht so gut sind wie er selbst und er hatte gar keinen Trainer, geschweige Anfangs wissenschaftliche Methoden.

Du kennst Ferdinand ja offenbar verdammt gut ... vielleicht solltest Du Dich trotz allem mal ein wenig mehr und besser informieren. Is nur ein Tipp, mehr auch nicht ;)


Wenn du mich fragst ob ich internationale Fighter hervorgebracht habe ist das so als wenn ein Fußballfan Klinsmann kritisiert und er gefragt wird wie viele Nationalspieler er selbst hervorgebracht hat.

Zu Geil ... :rotfltota


Nur der jeweilige Nationaltrainer kann logischerweise Kämpfer nominieren und dann den Erfolg ernten.

Auch hier wieder, Du kennst Peter, dass merkt man deutlich, nicht ...


Daher verbietet es sich natürlich Bundestrainer mit anderen Trainern zu vergleichen die sich nicht die besten aus Deutschland zusammensuchen können.

Darum geht es doch auch gar nicht mein Lieber, dass weißt Du auch ... Du hast das Buch kritisiert und ich habe Dich nach Deiner Qualifikation befragt, mehr auch nicht. Bisher kam nur irgendwelcher Nonsens ...


Fatma ist eine gute Kämpferin, es gibt aber Frauen mit DM oder EM Titeln, da sieht es nicht toll aus.Muss aber ehrlich sagen, bei Frauen schaue ich nicht mehr zu.

Is auch besser so *kopfschüttel*


Weist du warum ich der einzige bin der sich beschwert? Alle die was auszusetzen haben, oder denen der Sport nicht wichtig ist sind schon lange nicht mehr dabei. Wie viele Leute kamen denn nur als Zuschauer, und nicht als Betreuer, Kämpfer, Funktionär, Angehörige,Kampfrichter usw. Eine Handvoll wenn überhaupt, vielleicht war ich auch der einzige, mit Sicherheit der einzige der über Jahrzehnte immer noch treu ist und Veranstaltungen besucht. Ich will den Sport aber für mehr Leute attraktiv machen, dafür braucht es Veränderungen. Ein Zuschauer bei einer DM ist doch recht mager.
Viele machen sich auch überhaupt keine Gedanken, die betreiben Kickboxen einige Zeit und hören dann wieder auf, solche Leute werden auch nichts kritisieren.

Dazu hast Du schon die paßende Antwort erhalten :winke:

sportkaratefighter
10-06-2005, 00:24
zu der technikersache kann ich nur sagen das ich allein in den jugendklassen mindestens 2 hände bräuchte um die toptechniker aufzuzählen.
und wer soll den bitte damals ein besserer techniker gewesen sein als zB. roland conar heute????????
das ich nicht lache :D der hat schon alles gewonnen was es gibt im semikontakt.
ob ami,deutscher oder sonstwas weltweit kommen technisch villeicht ne handvoll an den ran.
und was ist mit martin kilgus,zvonko gribl usw. die sind also keinen guten techniker?
nur weil einer keine 20 drehkicks in 2 minuten macht ist er noch lang kein schlechter techniker,
gut im vollkontakt geb ich recht was ich da manchmal bei amateurkämpfen seh grentzt schon ab und zu an straßenschlägereien.aber im sk sind die kämpfer garantiert nicht technisch schlechter,höchstens die srt zu kämpfen hat sich verändert.
ich kann aber nur für die wka sprechen da ich noch nie eine wako veranstaltung besucht hab,weil ichs nich darf. :(

übrigens falls mir jemand sagen kann ob ich als wka kämpfer zum beispiel bei badischen meisterschaften oder so auf wakoturnieren starten darf wär ich sehr dankbar bin sehr neugierig,da ich unheimlich gern auch bei der wako mal kämpfen würde :)

Shogun
10-06-2005, 01:22
ich kann aber nur für die wka sprechen da ich noch nie eine wako veranstaltung besucht hab,weil ichs nich darf. :baeehh:


bin sehr neugierig,da ich unheimlich gern auch bei der wako mal kämpfen würde ne du, machs einfach nicht :sport069: :krank011:

Michael Kann
10-06-2005, 06:46
gut im vollkontakt geb ich recht was ich da manchmal bei amateurkämpfen seh grentzt schon ab und zu an straßenschlägereien.aber im sk sind die kämpfer garantiert nicht technisch schlechter,höchstens die srt zu kämpfen hat sich verändert.
ich kann aber nur für die wka sprechen da ich noch nie eine wako veranstaltung besucht hab,weil ichs nich darf. :(

Ist es dann nicht auch eher so das die Amateurkämpfe die Du gesehen hast (hier ging es ja um WAKO Kämpfe) nicht unbedingt von Leuten die in der Spitze ihrer jeweiligen Gewichtsklasse angesiedelt sind ausgetragen wurden?

Ich bin nächste Woche auf der WAKO VK DM in Mannheim und werd mir das Niveau wieder von Nah ansehen. Wie in allen Bereichen wird es auch hier einige Ausnahmeathleten geben und eben auch weniger gute Leute. Doch sieht man sich die Namensliste von Superkicker an, dann stellt man auch fest das er sich wirklich nur die Besten herausgesucht hat, sprich, auch nicht alle Gewichtsklassen ;)


übrigens falls mir jemand sagen kann ob ich als wka kämpfer zum beispiel bei badischen meisterschaften oder so auf wakoturnieren starten darf wär ich sehr dankbar bin sehr neugierig,da ich unheimlich gern auch bei der wako mal kämpfen würde :)

Bundesland Geschäftsstelle Präsident
BadenWürttemberg
BWKBV e.V
Geschäftsstelle
Fatma Akyüz
Eschkopfstraße 8
68163 Mannheim
Tel. 0621 - 825 054
Fax. 0621 - 825 054
ferdi-fatma@t-online.de

Präsident des BWKBV
Ferdinand Mack
Eschkopfstraße 8
68163 Mannheim
Tel. 0621 - 825 054
Fax. 0621 - 825 054
ferdi-fatma@t-online.de

vipo
10-06-2005, 08:02
ich kann aber nur für die wka sprechen da ich noch nie eine wako veranstaltung besucht hab,weil ichs nich darf. :(

übrigens falls mir jemand sagen kann ob ich als wka kämpfer zum beispiel bei badischen meisterschaften oder so auf wakoturnieren starten darf wär ich sehr dankbar bin sehr neugierig,da ich unheimlich gern auch bei der wako mal kämpfen würde :)

Bei der internationalen deutschen Meisterschaft der WAKO oder bei den Australian Classics darfst du auch starten wenn du nicht in der WAKO bist die sind verbandsoffen aber die fanden dieses Jahr schon statt.


Ist es dann nicht auch eher so das die Amateurkämpfe die Du gesehen hast (hier ging es ja um WAKO Kämpfe) nicht unbedingt von Leuten die in der Spitze ihrer jeweiligen Gewichtsklasse angesiedelt sind ausgetragen wurden?

Ob bei der WKA die Kämpfer jetzt unbedingt technisch schlechter sind wage ich zu bezweifeln.
Mal sehen vielleicht schau ich in Mannheim mal vorbei.
Vielleicht sollte man mal ein neues Thema aufmachen mit dem Titel: "Waren die Kickboxer früher besser als heute" oder so ähnlich weils ja nix mehr mit der DM in Darmstadt zu tun hat.

sportkaratefighter
10-06-2005, 12:01
:baeehh:

ne du, machs einfach nicht :sport069: :krank011:

danke für die hilfreichen antworten übrigens

Superkicker
10-06-2005, 18:39
zu der technikersache kann ich nur sagen das ich allein in den jugendklassen mindestens 2 hände bräuchte um die toptechniker aufzuzählen.
und wer soll den bitte damals ein besserer techniker gewesen sein als zB. roland conar heute????????
das ich nicht lache :D der hat schon alles gewonnen was es gibt im semikontakt.
ob ami,deutscher oder sonstwas weltweit kommen technisch villeicht ne handvoll an den ran.
und was ist mit martin kilgus,zvonko gribl usw. die sind also keinen guten techniker?
nur weil einer keine 20 drehkicks in 2 minuten macht ist er noch lang kein schlechter techniker,
gut im vollkontakt geb ich recht was ich da manchmal bei amateurkämpfen seh grentzt schon ab und zu an straßenschlägereien.aber im sk sind die kämpfer garantiert nicht technisch schlechter,höchstens die srt zu kämpfen hat sich verändert.
ich kann aber nur für die wka sprechen da ich noch nie eine wako veranstaltung besucht hab,weil ichs nich darf. :(

übrigens falls mir jemand sagen kann ob ich als wka kämpfer zum beispiel bei badischen meisterschaften oder so auf wakoturnieren starten darf wär ich sehr dankbar bin sehr neugierig,da ich unheimlich gern auch bei der wako mal kämpfen würde :)

Du bist gut , gibst zu noch nie bei der WAKO gewesen zu sein, stellst aber alles in Frage was ich hier schreibe und das dreht sich um die WAKO. Ich war dagegen schon oft bei anderen Verbänden, auch WKA, ISKA, Dacascos Open, Post Tenebras, US Open ,WMAA (Hirschgänger) Tae Kwon Do usw
Die von dir aufgezählten Leute sind Spitze, habe ich nichts anderes behauptet. Könnte auch noch Tomaz Barada dazuzälen und andere. Die alle waren doch aber in Darmstadt gar nicht am Start, mir ging es um die dort anwesenden Kämpfer. Conar gehört zu den besten aller Zeiten, habe ich was anderes gesagt ? Habe auch schon geschrieben dass es ein Problem ist dass viele Spitzenleute zu früh aufhören oder Turniere auslassen, die besten halt nicht da sind, das beeinträchtigt das Niveau. Jetzt hast du das gemacht was Michael Kann an mir kritisiert, nämlich lauter Leute von gestern aufgezählt oder nichtanwesende. Du kämpfst Jugendklasse? Es ist schwer jemand der erst 5 oder 10 Jahre dabei ist zu erklären was ich meine. Ich könnte dir Videos von Tyler, Mc Callum,Billy Blanks, Topuz, Henk Meyers, Reiner Walter oder Bodo Daniel zeigen, dann kämen wir vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Wer ein besserer Techniker war als Conar? Nicht viele, Daryll Tyler auf jeden Fall. Phelivan konnte kalt im Winkel von 180 Grad seitlich hochkicken und das Bein stehenlassen. Das ist natürlich schon Luxus, aber so sieht perfekte Technik aus. Frage mal einen der alten wie Mack...

Superkicker
10-06-2005, 18:50
Ist es dann nicht auch eher so das die Amateurkämpfe die Du gesehen hast (hier ging es ja um WAKO Kämpfe) nicht unbedingt von Leuten die in der Spitze ihrer jeweiligen Gewichtsklasse angesiedelt sind ausgetragen wurden?

Ich bin nächste Woche auf der WAKO VK DM in Mannheim und werd mir das Niveau wieder von Nah ansehen. Wie in allen Bereichen wird es auch hier einige Ausnahmeathleten geben und eben auch weniger gute Leute. Doch sieht man sich die Namensliste von Superkicker an, dann stellt man auch fest das er sich wirklich nur die Besten herausgesucht hat, sprich, auch nicht alle Gewichtsklassen ;)



Bundesland Geschäftsstelle Präsident
BadenWürttemberg
BWKBV e.V
Geschäftsstelle
Fatma Akyüz
Eschkopfstraße 8
68163 Mannheim
Tel. 0621 - 825 054
Fax. 0621 - 825 054
ferdi-fatma@t-online.de

Präsident des BWKBV
Ferdinand Mack
Eschkopfstraße 8
68163 Mannheim
Tel. 0621 - 825 054
Fax. 0621 - 825 054
ferdi-fatma@t-online.de

Natürlich habe ich in meiner Liste nur die besten herausgesucht, ich meinte auch nur die besten damals (sagen wir mal die 15 besten) gefielen mir besser als die besten heute. Meiner Meinung nach waren das Ausnahmekönner die alle sehr intensiv trainierten und zudem sehr talentiert waren. Einige waren leider nur kurz dabei und sind fast vergessen.Soll ich jetzt in jeder Gewichtsklasse jeden einzelnen heute mit damals vergleichen um letztlich deiner Meinung zustimmen zu können? Mir gefiel eben der Stil von Knell, Schmidt, Kunzler und Hinz besser als den welche die heutigen zeigen, das ist alles...

Superkicker
10-06-2005, 19:06
Sehr geehrter Michael Kann

Da dir so viel daran gelegen ist meine Qualifikation zu erfahren will ich dich nicht im unklaren lassen. Meinst du nun aber eine Qualifikation als Trainer, Betreuer, Kämpfer, Mediziner, oder Buchkritiker? Ich wusste nicht das es eine besondere Qualifikation oder Erlaubnis braucht um den Inhalt eines Buches anzuzweifeln. Ich habe ein Sportstudium, muß zugeben das ich es abgebrochen habe, aber die von Zaar verwendeten Begriffe sind mir nicht fremd. Eine Ausbildung zum Physiotherapeuten ist für dich wenigstens ein bisschen Qualifikation? Ich habe einen A Schein als Trainer, allerdings nicht bei der WAKO, trainiere aber keine Schüler mehr. Ich war aber in Jahrzehnten in diversen Ländern, habe unzählige Schulen und Trainer besucht und viele Systeme ausprobiert. Weiter beschäftige ich mich mit Trainingslehre, Psychologie und allem was zum Wettkampfsport gehört. Habe auch Kontakt zu vielen Trainern und kenne ihre Methoden. Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wenn ich einen jungen Sportler habe und trainiere mit ihm immer wieder Dehnung, Sparring, Sandsack, Partnerübungen, Waldlauf, Krafttraining usw verbessert er sich sehr schnell. Das entscheidende ist aber ihn über Jahre zu motivieren und nicht nur komplexe Trainingmethoden anzuwenden wie sie Zaar teilweise beschreibt. Kickboxen ist nicht Schwimmen oder Leichtathletik wo man mit Wissenschaft noch einge Hunderstel rausquetschen muss.
Peter Harbrecht hatte 1977 mit seinem Bruder Hans Trainingspläne erarbeitet die einfach strukturiert waren, also lange vor Zaar und allen komplizierten Methoden. Das konsequent ausgeführt führte dazu das Peter eine Perfektion erreichte die später niemand mehr erreichte. Seine Trainingszustand konnte man an seinem Oberkörper sehen der extrem definiert war. Besser kann man nicht in Form sein. Er hatte den Willen das monatelang durchzuziehen und halt das Talent welches meiner Meinung nach im Moment fehlt in Deutschland.

Michael Kann
10-06-2005, 19:15
Kurz und schmerzlos, ich glaube Dir natürlich alles ;)

Chris
10-06-2005, 22:02
Hallo ihr Freunde des sachlichen Meinungsaustausches.

Eure Diskussion in ehren, aber sie schiesst gewaltig am Thema des Threads vorbei. Wenn ihr über die Leistungen der Kämpfer oder Qualifikation der Trainer reden wollt, so eröffnet doch einfach einen zum Thema passenden Thread oder unterhaltet euch per PN.

marq
10-06-2005, 22:15
Eure Diskussion in ehren, aber sie schiesst gewaltig am Thema des Threads vorbei. Wenn ihr über die Leistungen der Kämpfer oder Qualifikation der Trainer reden wollt, so eröffnet doch einfach einen zum Thema passenden Thread oder unterhaltet euch per PN.


nein der mod ist so freundlich und fleissig und teilt den thread :D :D

Michael Kann
10-06-2005, 23:05
Um der Götter Willen, bitte nicht ... ich denke es ist längst alles geklärt, dazu sind zwei Augen nötig und ein bisschen Wissen um die Sache ... also, laßt es gut sein ...

In der Hoffnung das nicht ein neuer Michael Kann vs. XYZungelöst daraus gemacht wird :winke:

Chris
11-06-2005, 19:44
Dito,

in diesem Sinne...

Dat Ding is zu!

Chris
12-06-2005, 21:59
Auf Wunsch wieder offen :)

Shogun
12-06-2005, 22:03
So, zur Abwechslung mal ein Post zum Thema!

Ein kleiner Zeitungsartikel aus unserer Lokalpresse:

Kickboxen: Deutsche Meisterschaft im Leichtkontakt

Fast 400 Teilnehmer reisten am 04. und 05. Juni zur Deutschen Meisterschaft im Leichtkontakt Kickboxen nach Darmstadt. Unter Ihnen drei vom TSV Plattling aus der Abteilung Kickboxen, die ihrem Verein alle Ehre erwiesen.
Julia Göldner zeigte den Damen bis 60 kg wo es lang geht. Ihren ersten Kampf dominierte sie überragend brach sich jedoch in der zweiten Runde den Mittelhandknochen ihrer rechten Hand. Der Ringarzt und der Bundestrainer, Peter Zaar, entschieden, dass Julia weiterkämpfen dürfe. Von ihrem Coach, Kai Becker, erhielt Julia dann die Anweisung nur mit der linken Hand und dem linken Bein zu arbeiten, diese Aufgabe erledigte Julia so zuverlässig wie gewissenhaft und der Sieg war ihr. Im Finale traf Sie dann auf die deutsche Vizemeisterin im Boxen, doch die „agile Hälfte“ von Julia lief zu waren Höchstleistungen auf und nachdem Katja Oschmann den Kampf mehrmals unterbrechen musste, um sich ihre blutende Nase zu säubern gab sie gegen Ende der dritten Runde auf. Julia konnte somit ihren Titel verteidigen und ist erneut deutsche Meisterin ihrer Gewichtsklasse.

Ihre außerordentliche, technische Präzision, die sie selbst mit einer schwer verletzten Hand noch zum Sieg führte wurde im Anschluß an ihr Finale entsprechend gewürdigt. Julia erhielt als erste Frau in Deutschland den Technikerpokal als Auszeichnung für die beste technische Leistung.

Auch Tony Koldinsky trat an sich mit den „schweren“ Jungs über 94 kg zu messen und konnte seinen ersten Kampf klar nach Punkten für sich entscheiden. Seinen nächsten Kontrahenten bedrängte er immer wieder mit schwierigen, aber schönen Kicks zum Kopf, unterlag jedoch knapp mit 2:1 Richterstimmen und belegte den ausgezeichneten dritten Platz.

In der Klasse bis 69 kg hielt diesmal Markus Fritsch die Fahnen für Plattling hoch. Den Wechsel von den Junioren zu den Herren hat er ohne Probleme gemeistert und seinen beiden ersten Gegnern zeigte er souverän, dass mit ihm in Zukunft auch bei den Herren öfter zu rechnen sein wird. In seiner dritten Begegnung stand Markus dem, auf nationaler Ebene schier unbesiegbaren Vize-weltmeister Christian Bauer gegenüber, dem er sich dann geschlagen geben musste. Markus erreichte somit ebenfalls den hervorragenden dritten Platz.


Grüsse

Michael Kann
13-06-2005, 08:06
@ Julia

fetter :respekt:

Shogun
15-06-2005, 13:28
Jau , find ich auch.

Ich hoffe, daß sie bald wieder trainieren kann, sie scheint dieses Jahr noch viel vor zu haben :)

Grüsse

Pommy13
20-06-2005, 02:25
ich war auf beiden
also

organisation der wako war sehr gut, zugegebenermaßen auch leichter, da sie vorher wissen wieviele und wer kommt, dennoch sehr gut
kämpfe/r besser
nein
jeder verband hat sehr gute leute, und andere klassen sind eben nicht so gut

wer glaubt der eine oder andere verband sei in allen belangen dem anderen überlegen, träumt,oder wird vom jeweiligen verband bezahlt so einen schwachsinn zu schreiben/erzählen

ich kenne etliche sportler der wka und wako, die gerne wüssten, wer der beste ist, aus rein sportlichem ehrgeiz

es geht nur leider nicht um den sport, sondern um macht, geld und "ansehen"

sorry
es leiden nur die sportler

Asgard
22-06-2005, 15:48
DVD kann man jetzt bei bestellen...

Info: www.wako-deutschland.de

Hut ab Jimmy!

Michael Kann
22-06-2005, 21:09
Nicht schlecht ... :respekt: