brauchbare Übersetzung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : brauchbare Übersetzung



-erdmännchen-
04-07-2002, 14:19
Hallo !
Sorry erstmal wenns dazu schon Themen gibt aber ich hatte wohl nicht die Geduld alles darauf zu durchsuchen..
Folgendes: Kennt jemand eine Site auf der das Bansenshûkai weitestgehend übersetzt ist ?

Oder kennt jemand den Aufenthlatsort des Originalwerkes ?

Würde mich wirklich sehr interessieren !

Danke

Worauf cih eigentlich hinaus will, ist eigentlich nur an diverse Anleitungen zu gelangen, wie z.Bsp. wie die füheren Clans Ihre Tabis so robust hinbekommen haben, Alchemie im allg. sowieso
wie das herstellen von Sprengstoff (natürlich rein Theoretisch) u.ä.
(Irgendwann, besonders da die Zeiten imer merkwürdiger werden, könnte man ja sowas mal brauchen ;-).
Abgesehen davon würde es mir einfach spaß machen ein paar praktische Dinge auzuprobieren (ausser der Kampfkunst an sich)
wie es die alten Ninja schon taten.
Überhaupt würde mich dass alltagsleben der Ninja sehr interessieren, über das merkwürdiger Weise so gut wie GAR nichts im www zu finden ist. Sind echt alle Infos verloren gegangen ?
War da jemand echt so scharf drauf ?

Mark Brecht
05-07-2002, 05:30
Original geschrieben von -oni-
Sorry erstmal wenns dazu schon Themen gibt aber ich hatte wohl nicht die Geduld alles darauf zu durchsuchen.

Hmmm... das ist nicht gerade hoeflich, so dieser post wird mit Minimumaufwand geantwortet.



Bansenshukai Uebersetzung (http://www.ninpo.org/historicalrecords/bansenshukai.html)

-erdmännchen-
05-07-2002, 07:47
ARRGH !

Tut mir Leid !
Ich bin in Sachen Internet (das betrifft auch Foren)der groesste,
ungeschickteste Depp und weiss leider nicht, wie unter anderem diese "post´s" funktionieren noch was Sie bedeuten.
Verspreche aber, dass ich mich informieren werde.
Nun, dennoch Danke für deine Antwort, auf dieser Site bin ich bei meiner www Recherche auch gestoßen...
viel zu unausführlich...

oder ich weiss einfach nicht wie klein das Bansenshûkai in wirklichkeit ist.

Nahchrichtvom 05.07.02: öhh.... gibts eigentlich ne möglichkeit dieses verflixte Post zu entf. oder zu ändern?
wenn dass wirklich so unhöflich is wie gemeint hätt ich das gerne wech !

-erdmännchen-
05-07-2002, 08:47
Original geschrieben von -oni-
Sorry erstmal wenns dazu schon Themen gibt aber ich hatte wohl nicht die Geduld alles darauf zu durchsuchen.
--------------------------------------------------------------------------------



Hmmm... das ist nicht gerade hoeflich, so dieser post wird mit Minimumaufwand geantwortet

Yoo ! jetzt kapier ich was du mit unhöflich gemeint hast!
Ich wollte aber ganz bestimmt nich unhöflich sein...
gaanz bestimmt nüch !
Habe Suchfunktion auch erst vor kurzem ausfindig gemacht!
abgesehen davon ist dieses Forum dermaßen groß, dass mich das Anfangs eher abgeschreckt hat (am anfang!).
Lange Rede kurzer Sinn
Tut mir leid
bin, was das Forum anbelangt noch am lernen.

matt
11-07-2002, 20:37
Schau mal hier nach:
http://www.robertk.com/Bansenshukai/
Dort findest Du das Bansenshukai in der japanischen Originalversion als .pdf-Datei.
Bufu-Ikkan
matt

Michael Kann
19-07-2002, 11:34
"Worauf cih eigentlich hinaus will, ist eigentlich nur an diverse Anleitungen zu gelangen, wie z.Bsp. wie die füheren Clans Ihre Tabis so robust hinbekommen haben, Alchemie im allg. sowieso
wie das herstellen von Sprengstoff (natürlich rein Theoretisch) u.ä.
(Irgendwann, besonders da die Zeiten imer merkwürdiger werden, könnte man ja sowas mal brauchen ;-).
Abgesehen davon würde es mir einfach spaß machen ein paar praktische Dinge auzuprobieren (ausser der Kampfkunst an sich)
wie es die alten Ninja schon taten."

Ich hoffe schwer, dass Dir niemand, auch wenn ich weiß das es nicht sehr problematisch ist an die Infos zu gelangen, Deine Alchemistischen Anwandlungen bzgl. Sprengstoffen unterstützt. Dies wäre schon ein rein rechtliches Problem ;)

Das die Zeiten immer merkwürdiger werden sieht man an Deinem Schreiben ... wozu Du dann noch merkwürdiger gestaltend mit einwirken möchtest verstehe ich nicht.

-erdmännchen-
19-07-2002, 12:58
Tut mir leid aber ich bin nun mal sehr destruktiv veranlagt! :D
Nee, ach was! Komisch bin ich mit sicherheit. Aber doch nicht weil ich gerne Sachen in die luft jagen würde (es lebe die ANARCHIE!!)
Ich sag nur mal wieder: jédem seines
Mir würden auch Anleitungen zum herstellen von Medizin langen, ich brauch nur mal irgend ne Sinvolle beschäftigung. Wäre für dich auch mal ganz vernünftig, dann bräuchtest du mir wenigstens nicht deine Unnütze Kritik aufbrummen nur weil DIR langweilig ist.
Wenn du mir nicht helfen kannst oder willst find ich das ja absolut in Ordnung, dann brauchst du mir aber wenigstens nicht klar zu machen wie "Geistekrank" ich bin.
Das schmerzt nämlich!! Tut mir leid, dass die Welt stinkt.
KeepCool!! :cool:

Michael Kann
21-07-2002, 11:53
Original geschrieben von -oni-
Tut mir leid aber ich bin nun mal sehr destruktiv veranlagt! :D
Nee, ach was! Komisch bin ich mit sicherheit. Aber doch nicht weil ich gerne Sachen in die luft jagen würde (es lebe die ANARCHIE!!)
Ich sag nur mal wieder: jédem seines
Mir würden auch Anleitungen zum herstellen von Medizin langen, ich brauch nur mal irgend ne Sinvolle beschäftigung. Wäre für dich auch mal ganz vernünftig, dann bräuchtest du mir wenigstens nicht deine Unnütze Kritik aufbrummen nur weil DIR langweilig ist.
Wenn du mir nicht helfen kannst oder willst find ich das ja absolut in Ordnung, dann brauchst du mir aber wenigstens nicht klar zu machen wie "Geistekrank" ich bin.
Das schmerzt nämlich!! Tut mir leid, dass die Welt stinkt.
KeepCool!! :cool:

Hi ONI,

wenn Du ne sinnvolle Beschäftigung suchst, dann geh Arbeiten ... nur ein Tipp ... leiste Deinen Beitrag für und nicht gegen die Gesellschaft. Wenn Du nicht dazu gehören möchtest, dann bewirb Dich bei der Legion ... macht Dir vielleicht richtig Spaß und das ggf. enthaltene Kriegssyntrom würde Deine geistige Größe nicht beeinträchtigen.

Unnütz war meine Kritik nicht, denn Du hast sie ja verstanden ...

Im übrigen stinkt die Welt wegen Typen wie Dir und nicht anders herum :D

Leben und Leben lassen ... in diesem Sinne wünsche ich Dir ein konstruktiven Tag. Jag nichts in die Luft, spritz Dich und andere nicht zu Tode (Medizin), arbeite nicht an der Herstellung von Giften, Sprengsätzen u.ä. ... Du weißt ja ... Messer, Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht!

Mike

-erdmännchen-
21-07-2002, 13:30
Arbeiten ist nicht sinnvoll, zum. Büroarbeit nicht.
Auf die "Gesellschaft" sch**ss ich, wenn dir ne bessere Alternative einfällt (als die "LEGION":biglaugh: ) wie man sich vor der Geselschaft drücken kann und nicht zur Zerstörung von allem und jedem beiträgt gib mir btte bitte bescheid, mein kleingeistiger Freund.

Gruß
-oni-

PS: Wie kommst du eigentlich darauf dass ich jemanden töten könnte?

"Leben und Leben lassen ... in diesem Sinne wünsche ich Dir ein konstruktiven Tag."

PS: Auf so ne Krasse anmache musste ich einfach noch mal was schreiben, wenn wir bei DEINEM Thema wärn dürftest du das letzte Wort haben....
versprochen;)

Mars
21-07-2002, 14:27
@ oni und Michael

Immer mit der Ruhe. Den Rest könnt Ihr ja per PN ausmachen.
Meinen Kommentar spar ich mir.

Gruß
Mars

-erdmännchen-
21-07-2002, 14:37
Hallo nochmal.
Ganz kurz nochmal für alle Kritiker.
Es ist ziemlich nervig immer darauf acht zu geben keine Angriffsfläche bieten zu müssen nur wg Leuten denen es (vielleicht während sie auf ne Antwort warten) einfach nur Langweilig ist. Beiträge die keinem was bringen kann man auch weglassen und sich seinen Teil denken, da mit sicherheit keiner sein Weltbild ändert, durch eine "Botschaft" mit der er sich angegriffen fühlt!(wenn sich dadurch im Forum überhaupt jemand angegriffen fühlt)
Sorry Michael! Sorry, dass du mich (meine Persönlichkeit) nach meinem Schreiben identifiziert hast. Ich sollte mit meinen (Teils) Ansichten aufpassen das ich sie nicht allzuarg rüberbringe und als "Geisteskranker" dastehe. Andere Sollten aber auch darauf aufpassen andere durch Ihre Kritik nich zu reizen, dann hätten wir vielleicht alle etwas mehr davon.
Es leichter andere Kommentare abzudrängen und zu "be-neinen" als darüber nachzudenken ob nicht doch etwas Wahrheit dahintersteckt.

Wow hör ich mich bes******n an !!
Schönen Sonntag noch.

Sorry Mars hab deine Anm. zu spät gesehen.
So kann mans auch ausdrücken!:D


Nichts für Ungut. Ich wette Miky hats eigentlich genauso wenig bös gemeint wie ich (im Grund genommen). Gellegell?

Das Bansenshukai interresiert mich sowieso nicht mehr...:D

matt
21-07-2002, 21:30
Und ich dachte, da hätte jemand wirkliches Interesse an Koryu Bujutsu und am Bansenshukai.
So täuscht man sich:(
Schade eigentlich.
Bufu-Ikkan
matt

drek
12-08-2002, 12:07
Hi matt,
ich hab bisjetzt noch nie was davon gehört, aber es klingt sehr interessant...
soweit ich das verstanden hab, enthält das Bansenshukai Informationen über Ninja-Methoden (Observation usw.) oder?
Wenn das so etwas in die Richtung ist würd mich interessieren, ob es das Bansenshukai auch irgendwo auf deutsch übersetzt gibt?!

cu drek :D

-erdmännchen-
12-08-2002, 12:13
Heiss zwar nicht Matt aber,
LEIDER nicht!
Zumindest nicht, dass ich wüsste.
Habe viele Mails geschrieben um ranzukommen. Sogar Orignal Japanisch. Aber leider nirgends in Deutsch...
solltest du dennoch was finden gib mir bitte bescheid.
(Aber bitte nicht diese Holländische Site:rolleyes: )

drek
12-08-2002, 12:19
das posting war ja eigentlich auch an matt gerichtet, nicht an dich :D
weil es klang als hätte er noch mehr informationen...

cu drek :D

matt
14-08-2002, 08:08
Hallo Drek,
eine deutsche Übersetzung gibt es leider nicht, aber schau mal bei: http://www.kogakure.de/bansenshukai.html vorbei. Dort ist zumindest eine deutsche Zusammenfassung der Inhalte der einzelnen Bände.
Außerdem könntest Du mit einer Übersetzung sehr wenig anfangen, da im Bansenshukai keine detaillierten Techniken beschrieben sind, sondern lediglich die japanischen Namen der Techniken.
Fazit: Suche Dir einen guten Lehrer und Du wirst durch das Lernen und Verstehen der Techniken einen Zugang zum Banshenshukai finden.
Gruss matt

Titus
14-08-2002, 11:30
Original geschrieben von -oni-
Überhaupt würde mich dass alltagsleben der Ninja sehr interessieren, über das merkwürdiger Weise so gut wie GAR nichts im www zu finden ist.
Die Ninja waren enteignete Adlige, die sich damit beschäftigt haben, ihre Paläste zurückzuerobern. Einige haben dabei gelebt wie Strauchräuber, andere widerum haben sich quasi undercover andere Existenzen aufgebaut, um damit ihre Aktionen gegen den "Hausbesetzer" kaufen finanzieren zu können.
Dass darüber nicht allzuviele Details zu finden sind, dürfte wohl klar sein; es hatte wohl niemand die Zeit, um Tagebuch zu führen; und es wär wohl auch nicht sonderlich gesund gewesen, wenn einige der Aktionen ans Licht gekommen wären.

-erdmännchen-
14-08-2002, 11:39
was? enteignete Adelige? Hab ich jetzt auch noch nicht gehört.
Lustig, aber garantiert nicht nur...

zum Thema "Privatleben" & co werd ich sicher bald literatur haben... Danke aber für deine Bemühungen.

Gruß

ach ja! welche Paläste denn bitte!

Titus
14-08-2002, 11:47
Original geschrieben von -oni-
ach ja! welche Paläste denn bitte!
Gefällt dir "Herrenhaus" oder "Anwesen" besser? Wie wär´s mit Burg oder Fort?

PS: Ich hab mal ne Runde gegooglet:
http://www.google.de/search?q=ninja+geschichte

Mars
14-08-2002, 15:34
Hallo,

Ninjas gab es in beinahe allen Gesellschaftsschichten.

Gruß
Mars

-erdmännchen-
14-08-2002, 15:43
eigentlich dachte ich terorristen gehören keiner Gschicht an:confused:
Oder meinst du die Schicht als die sie sich tarnten?

Mars
14-08-2002, 16:00
@oni

Man gehört immer einer Gesellschaftsschicht an. Auch als "Ausgestoßener" oder "Rebell." Ninja ist lediglich eine Bezeichnung für Menschen, die eine oder mehrere bestimmte Tätigkeiten (Spionage, Attentate, etc.) ausübten.
Das Wort"Terroristen" bezeichnet politisch motivierte Gewalttäter/Verbrecher, die bestimmte Gruppen oder ganze Staaten mit Gewalttaten einzuschüchtern versuchen. Mit Ninjas hat das sehr wenig zu tun. Mit dem Wort wäre ich etwas vorsichtig.

Gruß
Mars

Rene
14-08-2002, 17:19
Jep, dann dann müsste man die KSK und ähnliche Sondereinheiten auch zu den Terroristen zählen.

-erdmännchen-
15-08-2002, 11:50
Hört sich trotzdem blöd an.
GesellschaftsSCHICHT, wie kann es ausserhalb dieser denn eine Schicht (dieser) geben:confused:

Die deutsche Sprache ist im Grunde nur ein besseres "gekläff".

Wau Wau

-oni-