Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Akzeptanz zwischen den kampfsportarten

Sochin
05-06-2005, 15:16
Hmmmmmmm, ich fand immer traurig, das es so wenig Akzeptanz zwischen den einzelnen Kampfsportarten gibt.
Wenn wir eine Vorfühung hatten und einige von uns in "Zivil" am Rand standen, viel schon das ein oder ander böse Wort.

Wir sahen es gelassen.

Mich hat es immer ein bisschen genervt... man muss ja die gerade gezeigte Kampfsportart nicht toll finden, aber tolerieren.
Habe ja auch schon anderes mal ausprobiert...Aikido, Wingtsun, Jujutsu...
Eine Frau im Aikido hat mich die ganze Stunde darauf angesprochen, das es viel besser sei wie das Karate und die Technik sei besser und dies und das. Ich finde Aikido auch wunderschön, aber manches bei mir als Karateka nicht so nachvollziehbar,ob effektiv....aber deshalb würde ich doch nicht sagen Aikido ist nichts wert.
Hauptsache man hat Spass, fühlt sich wohl und es bringt die Wirkung die man möchte.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Tornado
05-06-2005, 15:26
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Dass Shotokan-Karate scheisse ist :D

Sochin
05-06-2005, 15:35
Donkeeeeeeeeeeeeeeeee! :p

Lagwagon2K
05-06-2005, 15:48
Ich finde, dass viele von dem Konkurenzdenken geblendet sind. Man muss sich doch nicht immer vergleichen. Es gibt auch Leute die Kampfkunst betreiben, nicht nur um sich zu prüglen oder zu verteidigen, sondern um den Budo/Wushugedanken zu betreiben oder weil man sich dafür einfach nur interessiert. Man macht es für sich und sollte sich nur darauf konzentrieren, sonst würde man ja die ganze Zeit rumrennen und alles kritisieren was einem nicht passt. Das bringt einen auch nicht weiter!

Sputnik
05-06-2005, 15:55
Das Kombinieren von Kampfsportarten ist immer noch das Beste. :)

-Cobra-
05-06-2005, 15:59
Dass Shotokan-Karate scheisse ist :D

:vogel:

akane
05-06-2005, 16:01
Ich finde es wichtig, das man über den Tellerrand schaut, und sich nicht über ander KK ausläßt, von denen man keine Ahnung hat. Das ist ja auch schon mit verschiedenen Stilrichtungen in einer KK so. Wir hatten z.B. auf dem Gasshuku zwei Goju-Ryu-Trainer. Ich fand das ziemlich interessant, mal einen anderen Stil kennenzulernen, wenn das auch mit einer Trainingseinheit kaum möglich ist. Was mich wahnsinnig genervt hat, waren dann die anderen in der Umkleide (Grüngurte!), die sich darüber lustig gemacht haben, und gemeint, das sei doch alles total blöd und ineffektiv.
Jede Kampfkunst hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung und man sucht sich halt die aus, die am besten zu einem selbst paßt.

Lagwagon2K
05-06-2005, 16:40
Ich hab ja nicht gemeint, dass man sich nur auf eine Art beschränken soll. Im Gegenteil, sich für andere Künste zu interessieren kann nur die Akzeptanz fördern. Warum sollte auch jemand nur irgendwo hingehn bzw. irgendwas machen nur um alles zu kritisiern und zu vergleichen was besser ist.

nemesis
05-06-2005, 17:28
Hallöle,

ein gutes Thema, denn die Akzeptanz zwischen den KK muss man manchmal wirklich suchen. In der Regel sind es aber Menschen, nicht eine komplette KK Gruppe oder KK Org.
Das ist für mich eher eine Charakterfrage der Einzelnen, die unterschiedlich sind.
Wenn einer meint, er sei besser als ich, oder "seine" KK ist besser als "meine", dann lass ich ihn das denken. Nur warum fängt jemand so an zu denken? :gruebel:
Ist das Unsicherheit mit Blick zum Vergleichen und Sicherstellung der eigenen Gedanken? Wettkampfgedanke? Selbstbestätigung?

Die Leute, die ich erlebt habe, die andere KK und Menschen respektieren, sind im allgemeinen freundliche Menschen, mit den man hervorragend reden kann. Kein bisschen aggressiv oder herablassend.

Aber die Menschen sind verschieden, und bei so vielen Ausübenden wird's das wohl auch immer geben. ;)

mfg

nemesis

nrwboy
05-06-2005, 18:19
ich finde, dass jede kampfsportart seine stärken und seine schwächen hat. es gibt einige gute grifftechniken, die es in einer kampfsportart gibt, aber in einer anderen wieder nicht. dann gibt es einige kampfsportarten, die sind im stand up super, aber denen fehlt der bodenkampf.

deshalb bin ich der meinung, dass ein mix aus den ganzen sportarten das beste ist. einfach das was weniger effektiv ist weg lassen und das was effektiv ist mehr trainieren. ich finde zum beispiel, dass jkd, sambo und so weiter der sache schon näher kommen.

Moskito
05-06-2005, 18:59
Man sollte auf jeden Fall immer über den Tellerrand hinauschauen denn sonst verschließt man sich Neuerungen die einen vielleicht auch in der eigenen KK weiterbringen könnten.
Das kombinieren von KK´s ist meiner Meinung nach das Beste was man machen kann. Aber letztendlich muss jeder selber wissen was für ihn das Beste ist.

Gruß Moskio

Nokke
05-06-2005, 19:17
Ich bin offen für alles - was auf der simplen Tatsache beruht, dass es in JEDER Kampfkunst-Stilrichtung jemanden gibt, der mich in einem Kampf besiegen würde.

Sochin
05-06-2005, 20:42
Trarig ist nur, das auch Organisationen die ein Gemisch aus Karate, Judo, und weisichwasnoch anbieten....mäkelten damals über Karate. Aber halloooo, das beinhaltet doch auch dessen Stil? Ich verstehe sowas einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich da zu offen und seh das nicht zu eng.

Gerade Kampfkunst hat doch was mit innerer Reife zu tun...gell Cobra. ;)

Killer Joghurt
05-06-2005, 20:44
schließlichen kochen wir alle mit dem selben Wasser und haben zwei Arme und Beine

f
05-06-2005, 22:49
also ich denke, dass jede kampfkunst etwas gutes hat, aber sie trotzdem nicht zusammen gewürfelt werden sollten. alle kk haben elemente anderer kk!!

es ist wichtig die passende kk für seinen eigenen charakter und körperbau zu finden. für eine kleine, zierliche frau würde ich eben kein muay thai empfehlen, sondern eher etwas wie aikido, wo man weniger eigene kraft aufbringen muss. man muss sich einfach dabei wohl fühlern!!

ich finde, dass man eine gute und effektive kk eben gerade daran erkennt, dass sie ihren eigenen stil hat und doch alle elemente des kampfes abdeckt.

nrwboy
06-06-2005, 01:35
also ich denke, dass jede kampfkunst etwas gutes hat, aber sie trotzdem nicht zusammen gewürfelt werden

da bin ich ganz andere meinung. sie sollten auf jeden fall zusammen gewürfelt werden. bei einer zusammen gewürfelten kampfkunst hast du mehr zu bieten als nur bei einer und das ist auf jeden fall besser.

-Cobra-
06-06-2005, 13:47
Gerade Kampfkunst hat doch was mit innerer Reife zu tun...gell Cobra. ;)

:gruebel:

Giftzwerg
06-06-2005, 13:54
bei einer zusammen gewürfelten kampfkunst hast du mehr zu bieten als nur bei einer und das ist auf jeden fall besser.
Dat stimmt wohl, wenn ich nur die Zeit hätte auch n bissle zu würfeln. :cry:
Aber is schön dass es hier so viele tolerante leuts gibt :)

Kazuko
06-06-2005, 13:57
Es gibt auch Leute die Kampfkunst betreiben, nicht nur um sich zu prüglen oder zu verteidigen, sondern um den Budo/Wushugedanken zu betreiben oder weil man sich dafür einfach nur interessiert.

Was ist denn der Wushugedanke? :gruebel:

Kazuko

nemesis
06-06-2005, 16:02
da bin ich ganz andere meinung. sie sollten auf jeden fall zusammen gewürfelt werden. bei einer zusammen gewürfelten kampfkunst hast du mehr zu bieten als nur bei einer und das ist auf jeden fall besser.

>Auf jeden Fall< würde ich aber nicht sagen, denn die meisten KK sind auf bestimmten Prinzipien aufgebaut. Was wird aber sein, wenn total verschiedene Prinzipien aufeinander treffen, weil man es versucht, und sich aber absolut nicht verträgt. Aus diesen Prinzipien heraus entwickelten sich doch Techniken und das ganze drumherum.

Muskelkraft auf der einen Seiten<>Lockerheit, Weichheit, Sehnenkraft auf der anderen Seite...das würde sich schon beissen :gruebel:

ps: was macht Dein Rücken, oder war das noch was anderes? Alles ok soweit?

mfg

nemesis

nrwboy
06-06-2005, 16:37
>Auf jeden Fall< würde ich aber nicht sagen, denn die meisten KK sind auf bestimmten Prinzipien aufgebaut. Was wird aber sein, wenn total verschiedene Prinzipien aufeinander treffen, weil man es versucht, und sich aber absolut nicht verträgt. Aus diesen Prinzipien heraus entwickelten sich doch Techniken und das ganze drumherum.

Muskelkraft auf der einen Seiten<>Lockerheit, Weichheit, Sehnenkraft auf der anderen Seite...das würde sich schon beissen :gruebel:

ps: was macht Dein Rücken, oder war das noch was anderes? Alles ok soweit?

mfg

nemesis

ok, jeder siehts etwas anderes. ich bin jemand der sich auch techniken anhand von videos von anderen kampfkünsten abguckt und sie auch einsetzt.

ich hatte nichts am rücken, hatte ne nasenop, da die nase schief war und ich aufgrund dessen nicht richtig durch die nase atmen konnte. die op ist gerade mal vier wochen her, die nase ist noch stark geschwollen und nachts hab ich noch ab und zu schmerzen, aber soweit ist alles okay, krafttraining hab ich auch wieder mit angefangen. danke für die nachfrage.

Morphbreed
06-06-2005, 22:36
ok, jeder siehts etwas anderes. ich bin jemand der sich auch techniken anhand von videos von anderen kampfkünsten abguckt und sie auch einsetzt.
naja aus videos lernen kann aber auch teilweise viele fehler mit sich tragen..
obwohl ich n gesprungenen kniestoß auch aus n film hab (*fg* welchn wohl)

ich hatte nichts am rücken, hatte ne nasenop, da die nase schief war und ich aufgrund dessen nicht richtig durch die nase atmen konnte. die op ist gerade mal vier wochen her, die nase ist noch stark geschwollen und nachts hab ich noch ab und zu schmerzen, aber soweit ist alles okay, krafttraining hab ich auch wieder mit angefangen. danke für die nachfrage.
hmm machst du eigentlich jetz weiter mit kk oder net?
war ja mal deine große frage im off forum :)

@topic...
naja wenn ich mir manche kk´s angugge wie zB
WT die meinen dass ihre kk die beste is alles andre scheisse wunderts mich net dass die so runtergemacht werden...

ich persönlich respektier eigentlich jede kk.... bis auf n paar ausnahmen^^

nrwboy
07-06-2005, 12:18
naja aus videos lernen kann aber auch teilweise viele fehler mit sich tragen..
obwohl ich n gesprungenen kniestoß auch aus n film hab (*fg* welchn wohl)

hmm machst du eigentlich jetz weiter mit kk oder net?
war ja mal deine große frage im off forum :)

@topic...
naja wenn ich mir manche kk´s angugge wie zB
WT die meinen dass ihre kk die beste is alles andre scheisse wunderts mich net dass die so runtergemacht werden...

ich persönlich respektier eigentlich jede kk.... bis auf n paar ausnahmen^^

zu den videos: das sind videos von bas rutten und paul vunak und so weiter, wo alles schritt für schritt erklärt wird.

ich weiss noch nicht, ob es sich bei mir überhaupt lohnt weiterzumachen. im moment kann ich etwa für sechs monate kein sparring machen. und es hat sich jetzt rausgestellt, dass möglicherweise die nase nachoperiert werden muss, somit fällt sparring noch länger aus. es sieht wohl stark danach aus, dass für mich kk fürs erste komplett ausfällt. vielleicht krieg ich ja in ein oder zwei jahren wieder bock drauf, oder ich bin nach einiger zeit wieder so fit, dass ich sparring wieder mitmachen kann.

Blue_Dragon
07-06-2005, 12:33
zu den videos: das sind videos von bas rutten und paul vunak und so weiter, wo alles schritt für schritt erklärt wird.

ich weiss noch nicht, ob es sich bei mir überhaupt lohnt weiterzumachen. im moment kann ich etwa für sechs monate kein sparring machen. und es hat sich jetzt rausgestellt, dass möglicherweise die nase nachoperiert werden muss, somit fällt sparring noch länger aus. es sieht wohl stark danach aus, dass für mich kk fürs erste komplett ausfällt. vielleicht krieg ich ja in ein oder zwei jahren wieder bock drauf, oder ich bin nach einiger zeit wieder so fit, dass ich sparring wieder mitmachen kann.

Werd doch einfach besser so das du keine auf die Nase bekommst :D
Noch zu den Videos. Ich halt es für sehr gefährlich sich Techniken aus einem Film/Video/Fotos anzueignen zu schnell schleicht sich ein Fehler ein den mann nur sehr sehr schwer wieder weg bekommt!

Grüßle Marcus

nrwboy
07-06-2005, 13:06
Werd doch einfach besser so das du keine auf die Nase bekommst :D

ich liebe diesen satz (siehe oben zitat). war wohl ein kleiner joke von dir. aber mal im ernst, egal wie gut jemand ist, es gibt niemanden auf dieser erde der gar keine auf die mütze kriegt. jeder kriegt ab und zu mal eine. ich hab mit leuten sparring gemacht, die waren auf jeden fall besser als ich, erwischt hab ich die trotzdem ein paar mal.

samabe
07-06-2005, 14:12
Das mag auf dich zutreffen - ich hab in 30 Jahren Sparring außer einmal bei einer DM noch nie eins auf die Nase bekommen.

Nur wenn jemand "besser als du" war bedeutet dies nicht, dass er auch gut sein muss. Wenn derjenige direkt ein paarmal eins auf die Nase bekommt, spricht dies wirklich nicht für ihn -- hat der evtl. auch von Videos gelernt?

Blue_Dragon
08-06-2005, 00:15
ich liebe diesen satz (siehe oben zitat). war wohl ein kleiner joke von dir. aber mal im ernst, egal wie gut jemand ist, es gibt niemanden auf dieser erde der gar keine auf die mütze kriegt. jeder kriegt ab und zu mal eine. ich hab mit leuten sparring gemacht, die waren auf jeden fall besser als ich, erwischt hab ich die trotzdem ein paar mal.

Natürlich war es ein Joke, sogar die richtig guten bekommen immer eine ab ist ja auch normal.
Aber vileicht hilft dir das ja weiter :D

http://www.propulmone.ch/Nasenschutz.jpg

Das mag auf dich zutreffen - ich hab in 30 Jahren Sparring außer einmal bei einer DM noch nie eins auf die Nase bekommen.

Nur wenn jemand "besser als du" war bedeutet dies nicht, dass er auch gut sein muss. Wenn derjenige direkt ein paarmal eins auf die Nase bekommt, spricht dies wirklich nicht für ihn -- hat der evtl. auch von Videos gelernt?

Dann waren die Leute aber sehr lieb zu dir oder du hast kein richtiges sparring gemacht. Oder du bist ein KK-Genie. :rolleyes:

Gruss Marcus

averoigne
08-06-2005, 00:47

Hört, hört! :)

Dann mußt Du ja verdammt gut sein!!! :yeaha:

nrwboy
08-06-2005, 18:39

ja ja, labbern kann man immer viel. nur die taten zählen mein freund, nicht dein gelabber.